Ereignis-ID 41 - Was nun?

SkullEso

Cadet 2nd Year
Hallo,

also ich habe das Problem, dass mein PC sich bis jetzt drei mal einfach abgeschalten hat (ohne Bluescreen oder sonstigem).
Der PC ist komplett neu, nur NT und Graka sind übernommen. Ich habe schon gesucht an was es liegen könnte und habe auch geschaut, ob alle Anschlüsse für die Stromversorung auch da sind, wo sie sein sollen und auch richtig halten, ob Probleme mit dem RAM vorliegen (Memtest hat keine Fehler gefunden) und OC würde ja keins betrieben.

Hier noch der Log:
EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Wäre echt toll, wenn irgendwer eine Idee hätte, wo das Problem liegt. Neuer PC und dann sowas... find ich gar nicht toll O.o

Danke im voraus
SkullEso

Da der PC einfach so ausgeht, ohne Bluescreen, würde ich auf das NT tippen. Vielleicht einfach mal austauschen und schauen, obs wieder vorkommt.

Okay... also beim PC dafür ist sowas nie aufgetreten. Ich hab das NT ja nur in den anderen eingebaut mehr nicht. Mh, wäre jetzt echt bitter, wenn ich das auch noch austauschen muss. Grr.
Es ist ja auch, dass die Dauer bis es passiert sehr unterschiedlich war. Muss ich mal schauen, ob ich ein anderes NT auftreiben kann *seufz*

Ach ich habe vor zwei Wochen meinen Pc neu zusammengestellt und Teile des alten übernommen. Auch ich hatte ID 41 mit und ohne Blusceen - und zwei verschiedene Schadensschema. ID 41 ist recht weit gefasst und kann bei mehreren neuen Komponenten alles sein. Ich bin wahnsinnig gerworden und dachte " tausend Euro für den A****"
Wenn du sicher bist dass alles richtig sitzt(kein witz) und alle Komponenten im Bios richtig erkannt werden dann würde ich mir alle nötigen Treiber zusammensuchen und Windows neu aufsetzen. Die Energiesparoption der CPU im Bios deaktivieren und unter Win erstmal auch.
Zufällig ein Asus oder Asrockboard?

Also ich hab das System ja extra neu aufgesetzt und dann alle aktuellen Treiber drauf gespielt.
Und ob alles "sitzt" habe ich ja auch schon geschaut.
Ne, hab ein MSI Z77A-G43.

Was soll ich sagen - das Problem kann einen Wahnsinnig machen - Hat bei mir Tage gedauert aber zum Erfolg geführt. Aber 56 Abstrürze in 7 Tagen sind auch nicht schön:mad:

dein Sys bitte komplett posten

CPU: i5-3450
MB: MSI Z77A-G43
RAM: 8 GB DDR3-1333
Graka: HD4850 512 MB
HDD1: SAMSUNG HD103UJ
HDD2: WDC WD1600JS-00NCB1
NT: Be Quiet! Dark Power 450 Watt

Flametank schrieb:
Hm ..Netzteil sollte ausreichen
System ist win 7 64 bit ?

Jop. Windows 7 64-bit Home Premium.
Ergänzung ()

Also er ist jetzt die letzten Stunden nicht runtergefahren. Egal wie stark er belastet wurde. DAS finde ich gerade echt seltam^^

Ich er sollte im Bios schauen ob Ram etz. mit den richtigen Timings und Spannungen erkannt wurde und dort erstmal alle Stromsprmechanismen abschalten. Im Win 7 ebenso ein eigenes Energieprofil anlegen sodass der Computer erstmal nicht wieder in einen Ruhezustand fallen kann. Mehrere Nutzer berichten von Problemen in dieser Richtung. Die Maßnahmen kann er ja je nach Stabilität Stück für Stück wieder zurücksetzen. Ob die Abstürtze unter Belastung, Normalbetrieb stattgefunden haben wissen "wir"ja nicht.

Flametank schrieb:
Ich er sollte im Bios schauen ob Ram etz. mit den richtigen Timings und Spannungen erkannt wurde und dort erstmal alle Stromsprmechanismen abschalten. Im Win 7 ebenso ein eigenes Energieprofil anlegen sodass der Computer erstmal nicht wieder in einen Ruhezustand fallen kann. Mehrere Nutzer berichten von Problemen in dieser Richtung. Die Maßnahmen kann er ja je nach Stabilität Stück für Stück wieder zurücksetzen. Ob die Abstürtze unter Belastung, Normalbetrieb stattgefunden haben wissen "wir"ja nicht.

Welche Timings und Spannungen sind denn richtig? Oder soll ich die einfach bei den Technischen Daten des RAMs nachschauen? Aber werd ich dann mal machen.
So ein Energieprofil mach ich immer, da mich die Standardprofile nerven.

Zum Netzteil: Werd ich dann wohl mal ein anderes nehmen und den laufen lassen. Auch wenn ich ehrlich gesagt nur so "billig" NTs zum Testen da... find ich gar nicht so gut :P
Ergänzung ()

simpel1970 schrieb:
Der PC geht schlagartig aus? Kein Neustart oder Bluescreen?
Wenn ja, hättest du ein anderes NT zum testen zur Hand?

Huch! Hab ich gar nicht dazu geschrieben. Tut mir Leid. Doch, der startet dann sofort wieder neu. (dachte ich hab es schon dazu geschrieben ^^°...)

Zu den Timings:
Habe sie schon einmal so geändert, wie bei dem RAM öfters empfohlen wird. Keine Änderung.

Zum Bluescreen:
Keine. Auch das Programm mal benutzt. Sind keine da.

Aber der automatische Neustart ist deaktiviert? (wenn in den erweiterten Systemeinstellungen das "kernelspeicherabbild" hinterlegt ist, legt Win keine Mindiumps, sondern Kerneldumps an. Diese liegen dann auch nicht im Minidump-Verzeichnis und Bluescreenview findet nichts. Lange Rede...nur weil Bluescreenview nichts findet, heißt das noch nicht, dass keine Bluescreens auftreten).

simpel1970 schrieb:
Aber der automatische Neustart ist deaktiviert? (wenn in den erweiterten Systemeinstellungen das "kernelspeicherabbild" hinterlegt ist, legt Win keine Mindiumps, sondern Kerneldumps an. Diese liegen dann auch nicht im Minidump-Verzeichnis und Bluescreenview findet nichts. Lange Rede...nur weil Bluescreenview nichts findet, heißt das noch nicht, dass keine Bluescreens auftreten).

Ah, achso okay. Ja, ist deaktiviert.
Ergänzung ()

Hab jetzt auch mal CPU, RAM mit memtest+, prime95 und Performancetest ausgelastet. Temperaturen sind normal (CPU bei 100% Auslastung: ~52 ° C)
GPU hab ich mal kleinen Benchmark gemacht. Bei dem war dann als AA und so getestet wurde die Temp bei ~56° C.
Treiber sind ja auch alle aktuell.
Soll ich vielleicht mal CMOS-Reset machen, da ein BIOS-Update ja auch gemacht wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben