Temperatur der CPU im Sommer

Der beste weg ist warten.....
Ohne Freezz oder abstürze wird das schon passen. Bedenken muss du noch das du kein intel-Brun-Test spielst und normale Abeiten sollte ja keine Hitze mitbringen.

Ich finde den CPU sehr warm aber ich hatte auch ein E5300 und nun den i5 die schienen nicht so heiß zu werden.
Mit meinem AMD 64 3200+ sah das schon anders aus. Und davor von den Pentium III wollen wir mal nicht reden.

Ich endschuldige mich auch.

Aber ab und an sind hier Menschen die sehr komische sachen los lassen.
Bzw. hat einer gefragt wie er am besten im nächsten zimmer kabel anschluss bekommt.
Neue unterputz dose legen sage ich oder als anfänger eine schnelle aufputz dose.
Seine Antwort macht euch mal keine sorgen ich bin gelernter Elektriker. ^^
Ich als leihe brauche max 25 min. In der Zeit wo er den Thread geschrieben hat, hätte er bereits 2 fertig haben können.

Und solche storys kenne ich bis zum abwinken.
Sie "Macht man Chicken mc nuggets im Ofen"
Ich "Wenn du sie Sand trocken haben möchtest, ich würde die mit Oil Braten."
Sie "Bääääh das sagst du eine Köchin. "
^^

Ich denke halt das dir in der Zeit das doch schonmal einmal aufgefallen sein sollte. (durch beobachtung)
Ich mach erst seit knapp 4 Jahren was mit PC und habe es auch schon gut beobachtet.
Wo bei Freezz im sommer beim E5300 allerdings meine north bridge vom Mainboard einwenig zu heiß war.
Kühler drauf und lief.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso sollte Intel CPU's mit Kühlern ausliefern, die dann gar nicht reichen? So solange ich nicht übertakte (er hat ja gar keinen freien Multi) müssten sie mir ja garantieren, dass er funktionsfähig bleibt und andernfalls einen Austausch anbieten.

Naja, bin aber immer noch so unsicher wie vorher, ist es jetzt schädlich oder nicht? Ich dachte die CPU schaltet sich ab, wenn sie zu heiß wird?

So ein Wirrwarr :(

Wie bereits geschrieben kann die CPU die höheren Temperaturen aushalten, aber die umliegenden Bauteile (Spannungswandler, Kondensatoren etc.) nicht. Die Hitze der CPU wird logischerweise nicht nur an ihr selbst abgestrahlt ...

CPU sollte sich auch abschalten. Aber generell ist es halt so das es schädlich für ein CPU ist wenn er nur an ist :D

Viele sagen über 45°c sollte der CPU klasse XX nicht laufen andere sagen wieder so rum.

Lese dir doch mal den artikel mit Elektromigration durch ganz unten oder etwas am ende ist dann auch nochmal Thermomigration bisshen mit drin. Sollte dir alles was du möchtes wenn es um langlebigkeit geht erklären.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Ich persönlich mochte mein E5300 auf 3,6GH'z getaktet nicht über 60°C er lief max bei 55°C.
Mein i5 scheint gar keine lust zu haben besonders warm zu werden ist ja auch gut so.

Im prinzip ist das mit dem Boxed kühler richtig Intel baut die Kühler so das ein Normal getakteter CPU das auch aushält aber Intel hat auch die ATX spezifikation für Gehäuse belüftung endworfen.
In dem steht das es mindestens vorne unten sowie hinten oben ein Lüfter sitzen muss um einen ordnungsgemäßen lüft ausstausch hin zu bekommen.

Deine frage beantwortet?
dass er funktionsfähig bleibt
Nein nicht deren Job. Ist getestet .. läuft .. geht zum kunden .. hitze tot.. kunde pech... . Deshalb mal die atx spezifikationen für belüftung. Einige sehen den PC wie ihr auto. Ja immer schon alles dicht und zu, der kann schon warme lüft ab. ;)
Ich dachte die CPU schaltet sich ab, wenn sie zu heiß wird?
imnormal fall ja das aber der CPU schneller abnutz als wenn er kälter wäre wird der notschalter nicht wissen. Auch wenn dann eine leiterbahn durch ist wird das kein note ausschalter wissen. Aber er ist dann eh aus.

Die CPU Temperatur ist wie schon angesprochen relativ wurscht solange sie nicht zu hoch ist. Die Sperrschichttemperatur, also die Temperatur bei der die CPU Schaden nehmen kann, wird man im normalen Betrieb wohl nicht erreichen. Vorher throttled die CPU oder schaltet ganz ab.

Die Temperatur ist auch kein Indikator für Lebensdauer, da sie sogut wie keinen Einfluss auf das Silizium und die Schaltungen hat solange wie schon gesagt die Temp nicht zu hoch ist.

Irgendwelche Mythen und Märchen man sollte CPUs X Grad Celsius unter der Max Temp betreiben sind völlig irrsinnig. Und sobald jemand mit der TCase anfängt sollte man besser ganz weghören. Die Temperatur hat im normalen Betrieb nun garkeine Relevanz.

Zuletzt bearbeitet:
@Humptidumpti

Amen :cool_alt:

Ich finde man sollte Deinen Post Sticky machen, damit dieser Temperatur Irrsinn endlich aufhört.

Viele Grüße

Humptidumpti schrieb:
(...)Die Temperatur ist auch kein Indikator für Lebensdauer, da sie sogut wie keinen Einfluss auf das Silikon und die Schaltungen hat solange wie schon gesagt die Temp nicht zu hoch ist.

Sorry, aber Silikon in einem Halbleiter? Meintest du Silizium? Also ich habe in meiner Elektronikerlehre damals nichts von Silikon in Halbleitern gelernt oder gehört. In einem James Bond Titel wurde auch mal von Silikon in Verbindung mit Halbleitern gesprochen. Da war es aber ein Übersetzungs und Synchronisationsfehler. Man hat das Englische silicon einfach mit Silikon und nicht mit Silizium, was es eigentlich bedeutet, übersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. MaRV
Sorry Silizium ist natürlich richtig. Hab mich da wohl leicht vertippelt. Auf Silikon komm ich denke ich nur da ich heute einige Fugen im Bad neu gemacht hab. :D

Denke ich auch, also nicht das mit dein Bad :)

Ich meine mir war es bissher immer recht egal wie heiß mein CPU wird solange er für "MEINE" verhältnisse im rahmen läuft und stanbil bleibt. Hat ja jeder seine eigende wünsche.

Wie schon gesagt bin ich erst 4 Jahre dabei mit PC sehe das mitlerweile als gelegenliches hobby. Da ich tierisch viel spaß dran habe. So möchte ich den Hintergrund verstehen und wie alles funktioniert, deshalb lese ich also eine gute menge stoff.

Aber auch nach dem artikel den ich nicht wiederfinde wo Elekromigration (endlich weiss ich wie es heist, und Thermomigration und alles weiter mal aussführlich erklärt war. Bin ich nicht gleich dabei gewesen mein CPU wieder auf normal laufen zu lassen.)

Der Massentransport wird nicht nur durch EM bewirkt, sondern auch durch Thermomigration, welche diesen weiter beschleunigt.

Ich wühle mich allerdings immer noch durch diesen sehr trockenen stoff durch
http://www.halbleiter.org/

PS: okay eine menge grundwissen habe ich vom meinem Schwiegervater. Der hat das halt drauf (Bei damals IBM geabeitet und bis heute immer noch mitten drin in dem Themen)
Ergänzung ()

Also meine meinung, ich finde die temperatur hoch aber teste doch mal im idle und bei deinen arbeiten/spielen die du den so laufen hast.
Wenn es da gut aussieht ist es doch super.

Ich hatte mal Prime probiert weil es alle hatten stehe ich aber nicht drauf. Ich nehme lieber Super PI mod um nach meinen Übertaktungen zu sehen ob er läuft. Und wenn es den Hitze sein muss LinX brachte meine 2 mal zum Freezz. CPU 66°C und die north brighe mit dem Speicherkontroller hat es dann zum ende gebracht. Beim zocken und beim mapping (maps compilieren) ist alles super und ausreichend kühl.
In prime war es nur 55°C
Brauchte ich um mal zu testen wie hoch der maximal verbrauch bei meiner Hardware ist.
Furmark + LinX (cpu und ram) ALLES alte hardware nicht meine neue die ist von letzter woche :P. Aber ebenfalls durchgetest mit dem Energiekosten messgerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal,

also Temps nach 2 Std. Prime liegen bei ca. 76°.

Was mir viel mehr sorgen macht ist, dass Prime einen Thread abgebrochen hat... Es ist alle neu und nichts übertaktet? Jemand eine Idee? Glaube kaum, dass die CPU kaputt ist, oder wie?

Sicher? Meldung war von wegen dass das Ergebnis 0,5 war, aber weniger als 0,4 erwartet wurde. Warum kommt dann der Fehler? Er hat sich doch "verrechnet" oder nicht?

Ja, aber das kann passieren. Im normalen Betrieb würdest du das nicht merken. Bei meiner CPU passiert das bei Prime auch und sie läuft anstandslos ohne BlueScreens und dergleichen. Der i7 von einem Freund hat Prime auch schon wegen eines solchen Fehlers abgebrochen. Kann passieren, hat nichts zu bedueten. Für sowas gibt's die Fehlerkorrektur.

Zurück
Oben