erster zusammengestellter PC

ich hatte es nicht vor mir die cpu von ihm zu kaufen, wollt nurmal wissen, was nen burn in ist.

hatte es so verstanden, dass man den cpu auf ner hohen spannung lange laufen lässt..?? Und was sollte das bringen?

(hab alle teile bis auf das mainboard da^^, dass soll am montag laut großhändler kommen..)

Die burn-in Geschichte ist auch wieder mal so was mit tausend Meinungen. Manche lassen einfach nur den PC erst mal 24h laufen. Ich konnte nie einen Unterschied feststellen, egal wie ich es gemacht habe. Was sinnvoll ist, ist, die Kiste richtig durchzutesten, als auch stundenlange Belastungstests laufen lassen, kann man auch die ganze Nacht mal laufen lassen, dabei Temperaturen etc. überprüfen - und in diesem Zusammenhang die Lüfter gut einstellen. Im Endeffekt hast Du dann eine gut eingestellte Kiste von der Du weißt, dass sie funktioniert. Bei höherwertigen Maschinen simuliere ich dann gerne den ein oder anderen Lüfterausfall, oder was passiert, wenn jemand einen Lüftungeschlitz verdeckt, also zum beispiel in Deinem Fall etwas unachtsam auf den Computer legt, etc. Das hat aber dann auch damit zu tun, dass die Dinger nicht für mich sind und auch, dass ich die Erfahrungswerte gerne mitnehme.

Wenn Du dann zum Beispiel übertaktest, weißt Du, das Du von einer soliden Grundlage ausgehen kannst und Abstürze dann an falsche OC-Einstellungen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
nice danke für die info! damit kann man was anfangen..

€dit:
Bilder von Innen sowie kurze zusammenfassung folgt in den nächsten Tagen!
Es hat alles super hingehaun, aber es gibt vielleicht noch ein Paar dinge zu sagen..

Zuletzt bearbeitet:
Jo also, die Mühle is fertig.
Endzusammenstellung der einzelnen Komponenten
Bilder folgen unten.
Bin derzeit sehr zufrieden mit dem Rechner!
Es gab aber beim zusammenbauen paar kleine Probleme, und ich sag einfach nochmal ein Paar worte, wie es mir dabei ergangen ist, vielleicht hilft das irgendwem ja:

RAM:
Der G.Skill RipJaw ist sehr Hoch durch die Wärme-Leiter und hat geradeso unter den Lüfter vom CPU Kühler gepasst. Derzeit liegt der Lüfter auf dem Ram auf.
Es sind aber noch 2 Bänke frei und es hat funktioniert, von daher passts
Ich überlege, da die RamPreise derzeit wirklich unten sind, mir nochmal für 40€ 8GB ram zu kaufen. Adobe Premiere usw. könnte es ja mal gebrauchen und besser haben und nur sehr selten benutzen als nicht haben und brauchen! Eventuell auch Ramdisk einsetzbar. Soweit bin ich noch nicht..

Die Graka passt auch geradeso neben den Lüfter.
Wobei ich für die anschlüsse der Graka den auswechselbaren Festplattenkäfig rausgenommen hab. Die Stromanschlüsse sind somit nicht geknickt und stehen nicht unter spannung bzw. ziehen an der Graka oder sowas.

Genauso für das Mainboard bzw. die SATA-anschlüsse wars besser den Käfig raus zu nehmen. Das hatte alles recht wenig platz, so dass die Sata-Kabel die ganze zeit unter Spannung gestanden hätten.

Als ich das Gehäuse geliefert bekommen hab, musste ich es gleich auspacken^^ :D
Blöd war nur, dass der Power-Knopf nicht ging. Obwohl ich nicht alzu doof bin hab ich das Problem nur durch zufall gelöst bekommen^^
Der schalter lag irgendwo auf, so dass kein Zwischenraum mehr da war um den Knopf rein zu drücken. Ich hab dann einfach ein Stück klopapier genommen, es zusammengeknüllt und reingesteckt. Die abdeckung wieder drauf gemacht und dann ging der P-Knopf wieder.
Wie mir schon oft gesagt wurde, ist das Gehäuse für den Preis auch sehr billig verarbeitet und damit hatten diese Leute auch recht. Mir hat das Gehäuse aber so sehr gefallen, dass ich es unbedingt nehmen wollte^^ Weiterzuempfehlen?: Ja, wer sich das geld Sparen möchte, bzw. bei wem das Geld knapp ist, kann gerne da zugreifen. Eventuell bei Problemen wie meinem kann man es getrost umtauschen! Ich wollte aber nicht länger warten und hab den fehler einfach in kauf genommen. Vielleicht finde ich irgendwann nochmal raus, wo es genau aufliegt.
Zwischen der CPU kühlung und der Plexiglas Scheibe ist etwa ein Abstand von einem halben Centimeter!! Die Heatpipes vom Kühler ragen nämlich aus dem Kühler heraus, was das ganze etwas höher ausfallen lässt. Aber es passt^^

Das Mainboard ist kaum verfügbar! Ich habe etwa 2 Wochen auf das Mainboard gewartet. (war für mich sehr sehr und wieder sehr nervenaufreibend. Fleisch konnte meine Nerven aber beruhigen^^ MC^^) Das Board kam vom Großhändler "Micro Ingram". Das Unternehmen ist soweit ich weiss recht groß und in der Regel liefern die recht schnell. Da gab es bei mir auf jedenfall irgendwelche Liefer-Probleme. Amazon, Alternate und andere große Händler hatten dieses Board nicht auf Lager. Ergebnis war: Ich hatte alle Teile nur nicht das Mainboard! Die 14 Tage frist Lief ab und hätte was nicht gepasst, hätt ich nicht genau gewusst was ich machen soll...
Bin aber mit dem Klickbios usw. super dupi zufrieden! Im Bios kann man soweit man eine passende CD hätte auch spiele spielen^^
WOL klappt mit dem Board auch, genauso wie ASIO unterstützung also mein Guitar Rig4 läuft super mit dem Realtek HD. Wobei irgendwie rechts und links vertauscht rauskommt^^ Muss da nochmal genauer schauen..
OC Genie, welches einem ganz easy per Knopfdruck erlaubt zu übertakten, habe ich nocht nicht ausprobiert. Die CPU anzeige von Intel sagt mir aber, dass die CPU auch so bis auf 4Ghz kommt, ohne das ich irgendwas eingestellt habe.
Hier nen kleiner Screenshot
408ghzprozessor.jpg

Ich hab leider bei der Win7 installation noch nicht auf AHCI im Bios umgeschalten gehabt. Ich dachte, das wird vorher schon standard sein. War es aber nicht. Und da ich eine SSD drinne hatte musste ich noch in der Registry was einstellen. Genauso wie gewisse sachen wie Defragmentieren ausschalten.
Hier mal ein Link zur Anleitung für die Registry einstellungen.
Ich hab mich eines "SSD-Tweek" tools bemächtigt um alle einstellungen einzustellen bwz. um unwichtige dinge abzuschalten und wichtiges wie Trim anzuschalten. Bzw. hab von Chip.de mir ein Paar infos gehohlt.
Ich denke aber im Unterforum SSD bei den Festplatten finded man das hier im Computerbase forum auch.

Die Lüfter lassen sich mit dem "MSI - Control Center" einstellen es ist möglich den Lüftern 100% - 75% und 50% zuzuteilen.
Der Scythe Yasya Kühler hat dazu noch eine manuelle Lüftersteuerung. (kleines Rädchen hinten dranne)
Wenn die Lüfter überall auf 50% eingestellt sind und ich längere Zeit nicht dranne sitzte (hab ihn 2-3 Tage durchlaufen lassen) reicht das vollkommen aus. Temp. Bleibt etwa bei 32°C. Laut der MSI software.

Ich überlege mir derzeit noch ob ich mir einen Entkopplungsrahmen für die HDD kaufe, da ich meine, dass sie sehr viel Krach macht.. Wenn alles ruhig ist und ich schlafen möchte hört man das glaub ich. Bzw. war der PC laut und er hat sachen auf die HDD kopiert denke das ist der Grund. (mit Laut meine ich Hörbar, also kein lautes gebrumme, aber man hat ihn Gehört!)
Außerdem wäre dann die SSD auch aufgeräumt^^ (scheiss auf die 12€)

Unterm Strich hab ich etwa 1104,93 € bezahlt.
Ich finde für den Preis ist der PC super klasse! Hab letztens mal Portal 1 gezokkt und ich konnte grafik-leistung so hoch schalten wie es geht und nichts hat geruckelt oder hat gehangen.
Zokken kann jetzt richtig spass machen. Auch mein Quakelive läuft mit 124 Bilder durchgängig! 125 is das maximum ich glaub da gibts probleme bzw. kommts mir auf 124 flüssiger vor (Ich bin nicht ganz einfach und spinne ab und zu ich weiss^^) :freak:
Ich hab eigentlich gedacht, dass ich meinen alten DVD brenner mit ins neue System nehme, aber ich hatte vergessen, dass der ja noch "asbach uralt IDE" ist^^

Vielen Dank an die Leute ausm Forum, die mich hier beraten haben. Besonders 1Hz, der mir bis zum schluss zur Seite stand und mir auch vereinzelte Noob-Fragen beantworten konnte.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Bilder!

backqn.jpg

frontgo.jpg

knappp.jpg

overviewa.jpg

ramh.jpg

scytheyasya.jpg

seitigoverview.jpg

frontgo.jpg

packx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich die Lautstärke nur manchmal stört, kannst du die Festplatte einfach auch ausschalten. Mit Revosleep wäre das z.B. möglich.

^^
Das is ja nicht das Problem, dass sie sich nicht abschaltet, sondern wenn sie in Benutzung ist, ist sie laut.
Daher sollte noch ein Sharkoon Vibe fixer her.. sind nur 10€..
Die SSD liegt ja auch nur einfach so drinne. Gefällt mir nicht so ganz, darf schon noch nen schicker rahmen her..

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Werde ich mir genüsslich geben, sobald mein neuer PC die Tage geliefert ist (die Einzelteile natürlich) - der alte ist nämlich ganz abgeraucht und im Internetcafe liest es sich ungemütlich ...
An der Verkabelung kann man sicher noch was machen ...
Ergänzung ()

Zum Gehäuse müssten eigentlich zwei Adapter auf 2,5"-Laufwerke gehören ...
Auf folgendem Video siehst Du, wie Du das P4-Kabel hinten durch den Ausschnitt für die CPU-Montage bekommst:
http://www.youtube.com/user/TimeToLiveCustoms#p/u/5/5RxQjPhII2c ab 17:00
Die Zugriffsgeräusche der Festplatte würdest DU mit Entkopplung nicht wegbekommen. hier bräuchtest Du ein Scythe Quiet Drive 2.5". Tendenziell wäre die Festplatte besser ganz unten im Gehäuse aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Uhh das ganze Board ausbauen, nur um das eine Kabel da besser aufzuräumen.. dazu bin ich wohl zu faul :o

Und im im großen und ganzen bin ich mit dem Kabelmanagement zufrieden. Möchte die Kabel ja nicht abknicken..

Uhh und wenn das teil so viel kostet, dann muss ich mir was anderes überlegen.. irgendwie ne freischwebende Lösung.

Ne WD Black kaufen und such dann über die Lautstärke beschweren? :lol: Warum nicht die Black gegen eine Green oder mindestens Blue tauschen? Die sind deutlich leiser, müssen nur (wie alle 3,5"-Platten) entkoppelt werden und bei der Green macht AAM deaktivieren noch Sinn.

ich glaub es ist doch nicht die platte, eher lüfter..

hat wer nen gutes tool, womit das beim autostart gut eingestellt wird? Bios werd ich nochmal schaun, was da möglich ist..

Wenn ich das richtig sehe, hast Du vorne noch den Aerocool-Lüfter drin. Nimm den mal raus. Ich denke nicht, dass Du den brauchst. Und wenn doch, dann eher einen anderen rein. Die anderen Lüfter im Bios schön runter setzen - auf 25% oder 50%. Das Mainboard regelt die dann hoch, sobald es zu warm wird.

Meine 2,5"-Zoll habe ich mit einfachen Gummischeiben oben und unten (und längeren Schrauben) auf den Einschubschacht geschraubt. Funktioniert gut. Die SSD kannst Du mit einfachen Einbauwingeln (3,5" auf 2,5") einbauen. Entgegen den Beschreibungen ist ja leider tatsächlich nur ein Einschubschacht dabei. Fehlte bei Dir auch der Mainboardpipser? Für den Preis finde ich das Gehäuse sonst recht überzeugend ... bin mal gespannt, wie es sich macht, wenn die restlichen Komponenten endlich da sind.

Oben in der Nähe des P4-Steckers ist eine (bzw. sind zwei) Aussparungen, um das Kabel hinten duchzuführen und dort wieder rauskommen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd erst nochmal dann mit speedfan rumprobieren, vielleicht ist es auch die graka die diesen "krach" macht.. ich hatte eigentlich gedacht, dass man den PC nicht mehr hören kann... Vielleicht ist es auch die Graka, die aber schon komplett runtergestellt ist..

den Vorderen Lüfter kann man nicht einfach so ausbauen( glaub ich..) durch den fürt ne lange schraube die irgendwo anders drinne steckt.. ich hab ihn einfach nicht angeschlossen... komischerweise sammelt sich aber genau da auch der staub an...
der p4 stecker is mir eigentlich relativ wurst.. das ganze nochmal ausbauen usw. da hab ich nicht wirklich lust zu.. die luft kann gut genug zirkulieren usw.. ich kann auch nicht reinschauen, weil die plexi wand nicht wirklich einsehbar ist...also zur wand steht... von daher is mir das auch relativ wurscht..

ne, der piepser war bei mir dabei^^ aber am board selber ist bei mir einer verbaut von daher ist mir das wurst..
ich finde von meinem board die Pipser aber schrecklich.... hört sich so beschissen an.. jedes mal denkt man, dass irgendwas nicht stimmt wenn der rechner hochfährt.. da hätte man noch bischen dranne arbeiten können!

Halte doch einfach nach einander kurz die Lüfter an (mit dem Finger langsam in der Mitte drücken bis er steht) und schau, welche der Störer ist.

Den Lüfter kannst Du einfach rausnehmen, die langen Schrauben halten nichts anderes. Allerdings die Schrauben aufheben, falls Du mal einen anderen einbauen willst. Den ungenutzt drin zu lassen verschlechtert den Airflow. Die Staubansammlung vorne ist logisch, da dies quasi die einzige Luftzufuhr ist - von der Luftzufuhr für das Netzteil mal abgesehen. Das P4-Kabel ist schnell erledigt, da musst Du nichts ausbauen. Einfach ausstecken, nach hinten führen, auf der Rückseite ganz oben sind zwei schmale längliche Aussparungen, wo der problemlos durchpasst.

Die Grafikkarte bekommst Du zwar leise, aber hören wird man die immer noch. Deswegen hatte ich ja alternativ das gedämmte Gehäuse angeboten. Dennoch - wenn die Grafikkarte und die anderen Lüfter richtig eingestellt sind, sollte das ganze so leise sein, dass es quasi nicht mehr zu hören ist, wenn der PC zum Beispiel unter dem Schreibtisch steht. Innerhalb von 50cm hörst Du den natürlich immer noch - aber so nah bist Du ja normalerweise nicht am PC.

Speed Fan würde ich sein lassen - über das Mainboard bekommst Du die Lüfter so weit runter, wie es nun mal geht. Und wenn die ab und zu hochdrehen, ist das gut so - sonst wäre es ja zu warm. Speed Fan geht keinesfalls leiser, eher problematischer. Den oben und hinteren Lüfter hast Du aber beide aussaugend verbaut?

Wenn der Piepser beim hochfahren ein mal piepst, weißt Du, das alles OK ist bzw. zumindest das Mainboard seinen Dienst aufgenommen hat ... unter Umständen auch eine wichtige Info.

Zuletzt bearbeitet:
OK, die sache mit dem Lüfter und dem p4 kabel werd ich mir nochmal anschauen.

Das was den Lärm gemacht hatte war der Yasya Lüfter.
Mit Speedfan bekommt man den pc total lautlos. Im Bios hatte ich die Lüfter auf 50% glaub gestellt und und mit speedfan dann auf 20.
Als ich dann aber zum ersten mal was in adobe Premiere gemacht hab, dacht ihr mir, dass ich mal meine "werte" checken könnte. Ram/CPU auslastung, Temperatur... Die CPU war zum teil 80% ausgelastet. Glaub es waren aber nur ein Kern oder so.. Bin mir da nicht ganz sicher.
Ein Problem gab es aber, die Temperatur stieg "heftig" an. Sonst hab ich immer ca. 28-30°C und die Temperatur ist bis auf 50°C hoch. und wollte weiter steigen. SpeedFan hat mir kritische Icons angezeigt und da dacht ich mir, dass ich die Lüfter hochstellen sollte. (50° is ja eigentlich nicht kritisch ich weiss) Als ich hochstellte, hat es aber total häftig nach PAKs/Plastik kp was gemüffelt überall.. Im ganzen Zimmer bei mir riecht es nach Plastik oder Weichmacher oder sowas..
Die Temperaturen sind OK bzw. Ich hab den PC die nacht über angelassen, weil ich mein Video auf youTube hochgeladen hab.
Als ich am nächsten Morgen dann von meiner Freundin heim gekommen bin und die Tür meines Zimmers aufmachte kommt mir wieder ein Übler Plastik Geruch entgegen.
Nun die Frage, ist das normal, dass neue Teile so riechen? Die Lüfter sich irgendwie einlaufen müssen? Es riecht nicht wirklich verbrannt, sondern nur nach neu oder so. Denke die Lüfter verbreiten diesen Geruch dann einfach oder so.. Ich hab noch nicht reingeschaut, werds wohl aber noch machen müssen..

Ich kenn schon Piep-Codes etc. aber irgendwie is der bei dem Board bischen Eklig.. Da hätte man einen anderen Ton nehmen sollen^^

Ich vesteh Dein Problem mit der CPU-Fansteuerung nicht. Ich habe die CPU-Lüfter immer deutlich niedriger bekommen - und auch jetzt mit dem Yasya (aber auch anderes Board) geht der auf unter 500rpm runter, wobei ich bei mir mit dem Poti auch etwas höher regeln kann, ohne den zu hören. Erst in Prime oder ähnlichen richtigen Lastszenarien (nicht in Spielen) dreht der dann deutlich hoch (vor allem übertaktet) und wird hörbar, was aber auch gut so ist - soll ja kühl bleiben.

Dein Problem könnte an drei Punkten liegen. 1) Zum einen hast Du eventuell den CPU-Lüfter nicht am 4-pin Anschluss des Mainboards und/oder im Bios (ggf. auch am Poti) den CPU-Lüfter nicht richtig runtergeregelt. 2) Du hast im Bios und/oder Betriebssystem die Stromsparfunktionen nicht aktiviert. 3) Der CPU-Kühler sitzt nicht richtig.

Die Geruchsentwicklung hört sich nicht normal an. Was ich mir vorstellen könnte - würde sowohl zur Geruchsentwicklung als auch zu dem Problem mit den nicht richtig funktionierenden Lüftersteuerung passen, ist, dass Du im Eifer des Gefechtes vergessen hast, die Schutzfolie unter dem CPU-Kühler abzuziehen. Ich würde fast drauf wetten. Passt auch zu den Temperaturen. Die (sehr gute) MSI-Lüftersteuerung scheint das richtige zu tun - hoch zu drehen, um Schaden zu vermeiden.

Die CPU kann aber ruhig deutlich wärmer werden als Deine 50° C. Setzt Dir mal 80° als Maximalmarke (übertaktet, Dauerbetrieb), Spitze kann auch mal in die 100W rein gehen, muss aber nicht wirklich sein.

SpeedFan würde ich raus lassen - es geht eher besser ohne. Hier scheint mir SpeedFan dann auch das tatsächliche Problem zu überlagern, was leicht nach hinten los gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben