Neu zusammengestellter PC bootet nicht

Zaphi

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
116
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32 GB G.Skill Ripjaws S5 DDR5-6000
  • Mainboard: Gigabyte x670 Gaming X AX
  • Netzteil: Bequiet! Dark Power 13 850W
  • Gehäuse: ka
  • Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 7900 XTX Hellhound
  • HDD / SSD: zwei Samsung M2-SSD und einmal SATA von Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach 6 Jahren wars mal an der Zeit, einen neuen PC zusammen zu basteln. Hatte aber noch nie solche Probleme wie dieses mal. Nach dem Zusammenbau aller Teile tat sich beim ersten Start erstmal nichts. Kein Bild, am MB leuchtete die rote LED für DRAM. Hab dann erstmal das aktuellste BIOS (F8a) geflashed, klappte aber auch nicht. Also erstmal alles unnötige ausgebaut, bis nur noch CPU und beide RAM Riegel steckten. Immer noch der gleiche Fehler. Dann den zweiten RAM raus und siehe da, das Ding bootet, wird im BIOS erkannt und das XMP Profil lässt sich auch laden. Aber sobald der zweite Riegel gesteckt wird (Slots A2 und B2), klappt nichts mehr. Ich habe beide Riegel einzeln in A2 ausporbiert, dann gehts. Daher sind die RAMs beide in Ordnung meiner Meinung nach. Aber sie funktionieren eben nur einzeln und auch nur im Slot A2. Ansonsten in keinem anderen. CMOS wurde mehrfach zwischendurch resettet und längere Zeit gewartet bis zum nächsten Start, alle Kabelverbidungen mehrfach überprüft und neu gesteckt, ebenso Tests mit dem alten Netzteil. Aber immer das gleiche, sobald der zweite Riegel gleichzeitig gesteckt wird, bleibt der Bildschirm schwarz uns die DRM LED leuchtet. Es laufen zwar sämtliche Lüfter an, aber sonst passiert nichts. Weiß echt nicht mehr weiter, aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee.
MfG



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das hört sich für mich danach an das es entweder am Motherboard oder am Prozessor liegt?
Ich würde auch erst mal das Motherboard tauschen.
 
Das einfachste wäre wohl erstmal es mit anderem Ram zu probieren. Läuft einzeln bedeutet nicht dass er OK ist.
 
CPU u Sockel sehen OK aus? Verbogene Pins und dergleichen

Kühler zu brutal fest gezogen? Aber das war mehr auf Intel Seite das Problem
 
Wenn du auf die Memory Support List für dein Board bei Gigabyte geschaut hättest, wüsstest du, dass diese Riegel gar nicht unterstützt werden.
 
cartridge_case schrieb:
Damit ist die Überschrift schon falsch. :-/

Mainboard tauschen lassen.
Das bezog sich auf die geplante Konfiguration.
Luftgucker schrieb:
Das einfachste wäre wohl erstmal es mit anderem Ram zu probieren. Läuft einzeln bedeutet nicht dass er OK ist.
Leider habe ich keinen anderen RAM zum Testen hier. Kann meinen auch nicht woanders ausprobieren, weil im Bekanntenkreis noch niemand DDR5-Boards hat.
kieleich schrieb:
CPU u Sockel sehen OK aus? Verbogene Pins und dergleichen

Kühler zu brutal fest gezogen? Aber das war mehr auf Intel Seite das Problem
Pins sehe alle gut aus. Der Kühler ist nur so weit angezogen, dass er nicht mehr verrutschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, SeniorY und der Unzensierte
Lass mich raten - RAM mit geladenem XMP. Nachtrag - yep, natürlich. Gehe mal von den 6.000MHz runter. Was passiert dann?
@aluis Vergiss die Liste. Auf dem Brett muss jeder RAM der nach JEDEC spezifiziert ist laufen.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Bei solchen Antworten wie von dir @aluis werde ich immer stinkig!
Wer so ne blöde, total überbewertete Liste immer so ernst nehmen kann ist mir ein Rätzel!
Weil die Zeiten wo man beliebige RAM Riegel auf ein Board stecken kann, schon seit 20 Jahren vorbei sind. In der Liste ist sogar zu erkennen, dass 64GB unmöglich sind. Bei Ram der nicht auf der Liste steht, kann man überhaupt froh sein, wenns überhaupt mit 5400 läuft.

Lieber TE, sieh es ein, du hast mit diesem Board Schrott gekauft. Die Werbeversprechen auf der Verpackung funktionieren max. bei 32GB.
 
Gleiches Problem hatte ich mit einem MSI-Boards mit DDR5 auch. Beide zusammen gleichzeitig eingesteckt ging nicht. Einzeln ware beide ok. Aber hintereinander eingesteckt ging es dann doch. Also zuerst mal ein Riegel in den A-Slot, dann booten, ausschalten, Strom weg, dann 2. Riegel rein, dann hat es bei mir funktioniert. Und das mit RAM, der auf der Liste steht. Also laut MSI kompatiblem RAM!
 
aluis schrieb:
Wenn du auf die Memory Support List für dein Board bei Gigabyte geschaut hättest, wüsstest du, dass diese Riegel gar nicht unterstützt werden.
Diese Aussage ist nicht ganz richtig aber falsch.

Richtig ist, die Liste ist eine Referenz, nicht mehr und nicht weniger.

Beachte diesen Text von der Webseite

Memory modules listed above is for reference only. Due to massive memory models in market, we would try to verify as many as possible.

Quelle -> https://www.gigabyte.com/Motherboard/X670-GAMING-X-AX-rev-10/support#support-memsup

Cu
redjack
 
aluis schrieb:
Weil die Zeiten wo man beliebige RAM Riegel auf ein Board stecken kann, schon seit 20 Jahren vorbei sind. In der Liste ist sogar zu erkennen, dass 64GB unmöglich sind. Bei Ram der nicht auf der Liste steht, kann man überhaupt froh sein, wenns überhaupt mit 5400 läuft.
Das stimmt in der Praxis so nicht.

Meist laufen fast alle passenden RAMs, bis auf wenige, die sich mit dem Board nicht vertragen, obwohl sie es laut Spezifikationen eigendlich müßten.


@ Zaphi: stelle das XMP im BIOS aus und starte dann mal.

Schlecht ist das Board auch nicht.
 
ich würd mal mit xmp, aber manuell auf z.b. 5600 probieren.
 
aluis schrieb:
Weil die Zeiten wo man beliebige RAM Riegel auf ein Board stecken kann, schon seit 20 Jahren vorbei sind. In der Liste ist sogar zu erkennen, dass 64GB unmöglich sind. Bei Ram der nicht auf der Liste steht, kann man überhaupt froh sein, wenns überhaupt mit 5400 läuft.

Lieber TE, sieh es ein, du hast mit diesem Board Schrott gekauft. Die Werbeversprechen auf der Verpackung funktionieren max. bei 32GB.
Der RAM steht doch in der Liste (F5-6000J3040G32GX2-RS5W) und sollte danach zumindest als 4800er laufen. Also besser 2x16GB holen?
AW_CompBase schrieb:
Gleiches Problem hatte ich mit einem MSI-Boards mit DDR5 auch. Beide zusammen gleichzeitig eingesteckt ging nicht. Einzeln ware beide ok. Aber hintereinander eingesteckt ging es dann doch. Also zuerst mal ein Riegel in den A-Slot, dann booten, ausschalten, Strom weg, dann 2. Riegel rein, dann hat es bei mir funktioniert. Und das mit RAM, der auf der Liste steht. Also laut MSI kompatiblem RAM!
Danke :) aber das hat leider auch nicht funktioniert.
wuselsurfer schrieb:
Das stimmt in der Praxis so nicht.

Meist laufen fast alle passenden RAMs, bis auf wenige, die sich mit dem Board nicht vertragen, obwohl sie es laut Spezifikationen eigendlich müßten.


@ Zaphi: stelle das XMP im BIOS aus und starte dann mal.

Schlecht ist das Board auch nicht.
XMP hatte ich direkt wieder ausgeschaltet, nachdem es mit 2 Riegeln nicht klappte. Im Slot A2 (und auch nur da) werden beide Riegel einzeln direkt als 4800er erkannt. Mit beiden gleichzeitig springen nur die Lüfter an und sonst passiert nichts, da kommt nichtmal ein Bild und ich somit auch nicht ins BIOS.
Mich wundert es halt, dass die Riegel nur in dem einen Slot überhaupt erkannt werden. Wenns in dem läuft, müssten die in den anderen Slots nicht auch klappen?
 
Zaphi schrieb:
Der RAM steht doch in der Liste (F5-6000J3040G32GX2-RS5W) ...
Die Liste ist nicht viel Wert, wie schon gesagt.

Zaphi schrieb:
XMP hatte ich direkt wieder ausgeschaltet, nachdem es mit 2 Riegeln nicht klappte. Im Slot A2 (und auch nur da) werden beide Riegel einzeln direkt als 4800er erkannt. Mit beiden gleichzeitig springen nur die Lüfter an und sonst passiert nichts,
Nimm mal eine andere Firma und teste damit.
Du kannst Ja schreiben: läuft nicht in meinem Motherboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi
Zaphi schrieb:
Der RAM steht doch in der Liste (F5-6000J3040G32GX2-RS5W) und sollte danach zumindest als 4800er laufen. Also besser 2x16GB holen?
Es steht eben nicht in der Liste. Da steht 2x16GB, auch wenn sehr unglücklich formuliert. Ja, ein 2x16 würde laufen. 2x32 nicht.
wuselsurfer schrieb:
Die Liste ist nicht viel Wert, wie schon gesagt.
Ok, dann erkläre doch bitte, warum es beim TE nicht läuft, wenn die Liste keinerlei Wert hat und vollkommen grundlos existiert. :streiten:
 
In Ordnung, dann schick ich den RAM mal zurück uns probiers mit 16ern von ner anderen Firma. Vielen Dank erstmal für eure Hilfe :)
 
Nutze lieber den G.Skill Configurator und kaufe RAM der mit deinem Board getestet wurde, siehe Post #10.

Oder aus der "wertlosen" Gigabyte Support Liste. :)
 
Zurück
Oben