Lösung für FireWire-Probleme seit WinXP-SP2

Scheinbar hat die Datei jemand online gestellt und sie nun wieder entfernt.

Hier ein Tipp, wie das ganze "zu Fuß" gemacht werden kann: klick

Gruß

Micha
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber ich lande dann auf www.tplus.at ... mit dem gleichen Ergebnis ( Zeitüberschreitung )
Könntest Du den Hinweis evtl. wo anders einstellen?

Danke Elmar
 
Sorry, hatte da wohl was falsches in der Zwischenablage.

Hier nochmal der richtige Link: klickklack

Gruß

Micha
 
Danke für den neuen Hinweis. Dies ist bei mir leider nicht die Lösung des Problemes gewesen. Beim Anschluß des Firewirekabels wird die Digicam zwar einwandfrei erkannt, aber wenn ich capturen will bricht das System sofort zusammen. Manchmal erscheint ein Bluecsreen

mit dem Hinweis : System angehalten ...

Ich habe schon soviel versucht, es erscheint aussichtlos zu sein.

Danke Elmar
 
Wenn der BlueScreen nur kurz erscheint, so dass du ihn nicht lesen kannst, stell mal den automatischen Autostart bei Fehler aus:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und wiederherstellen -> Haken entfernen vor "Autoamtischen Neustart bei ..."

Nun sollte der BlueScreen beim erneuten Auftauchen lesbar stehen bleiben (musst dann über den Reset-Knopf neustarten). Poste eventuell mal etwas mehr über den Inhalt. Steht eine bestimmte Fehlermeldung im oberen Teil (zB IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL oder ähnliches) oder wird auf eien bestimmte Datei vewiesen (zB xxx.sys oder xxx.dll). Damit könnte man den Fehler bzw. das fehlerverursachende Programm entdecken.

Gruß

Micha
 
AW: Lösung für FireWire-Probleme

Der Hinweis der immer kommt ist wie gesagt
Call your Hardware vendor for Support
Einmal kam ein Hinweis wie 000000000 / 000000000F oder so ähnlich. Werde mir dies beim nächsten mal aufschreiben und Dir zuposten.

Habe schon RAM getauscht, PCI Plätze gewechselt , leider ohne Erfolg.


Danke für Deine tolle Mitwirkung, es wäre toll wenn der Fehler gefunden wird.

Elmar
 
AW: Lösung für FireWire-Probleme

Der Hinweis der immer kommt ist wie gesagt
Call your Hardware vendor for Support

Wenn der Bluescreen erscheint bleibt er stehen und ich muß über Reset neu starten.

Einmal kam ein Hinweis wie 000000000 / 000000000F oder so ähnlich. Werde mir dies beim nächsten mal aufschreiben und Dir zuposten.

Habe schon RAM getauscht, PCI Plätze gewechselt , leider ohne Erfolg.


Danke für Deine tolle Mitwirkung, es wäre toll wenn der Fehler gefunden wird.

Elmar
 
Habe auch arge Probleme mit der Erkennung meiner externen Festplatte über Firewire, per USB funktioniert es. Wenn ich Firewire anschliesse und die Platte anschalte versucht er immer eine CD bzw. CD-Laufwerk zu laden,es blinkt das CD-Symbol neben dem Cursor und es wird auch ein neues CD-Laufwerk angezeigt im Arbeitsplatz.Habe schon vieles versucht leider bisher ohne Erfolg,nachzulesen hier LINK
Hat jemand evtl. den Patch noch irgendwo der hier genannt wurde?Komme auch nicht auf diese Seite,Zeitüberschreitung,evtl. würde er mir ja helfen. Per CMD Eingabe geht das nicht bei mir,da kommt immer ein Fehler:(
 
1 :

expand 1394bus.sy_ c:/windows/system32/ServicePackFiles/1394bus.sys
expand ohci1394.sy_ c:/windows/system32/ServicePackFiles/ohci1394.sys

Dakommen bei mir Fehler und es bringt nichts,der Patch der es autom. macht unten lässt sich leider nichmehr runterladen
 
Und hast du denn auch schon mal versucht, dieses Windows-Update herunterzuladen. Der Link ging noch und könnte vielleicht den Fehler beheben.

Gruß

Micha
 
Ja habe ich auch, bringt auch nix. Ich habe auch gestern mal die kompletten Firewiretreiber deinstalliert und wieder Neu drauf, alles ohne Erfolg:(
 
Also ich hab mal die Dateien aus dem SP1-Patch extrahiert und ein Batch geschrieben, das funktionieren sollte. Du musst alle Dateien von "patch.zip" in einen Ordner entpacken und dann die "Patch.bat" ausführen.
Wenn Fehlermeldungen auftauchen, einfach mal die Dateien aus "dll.zip" manuell in die entsprechenden Ordner kopieren, am Besten im abgesicherten Modus.

Ich hoffe, es klappt, sonst bin ich am Ende mit meinem Latein.

Gruß

Micha

Edit: Den Neustart natürlich nicht vergessen!
 

Anhänge

  • dll.zip
    67,3 KB · Aufrufe: 1.990
  • patch.zip
    64 KB · Aufrufe: 4.005
Zuletzt bearbeitet: (Datei geändert)
Erstmal vielen Dank für dein Bemühen:)
Leider führt das auch zu nichts,die Treiber werden immer noch unter Eigenschaften als sp2 Treiber erkannt und wenn ich die externe anschmeisse versucht er wieder eine CD zu laden.
Werde ich mich wohl fast damit abfinden müssen die Platte nur per USB zu betreiben,ich weis nämlich auch nicht mehr weiter und auf eine Neuinstallation habe ich erstmal keine Lust:evillol:
 
hallo.
das klingt wie ein erster lichtblick für mich. ich habe 2 externe USB und eine externe Firewire-platte.
seit SP2 funktionieren diese "nur wenn sie wollen". einmal kann ich zugreifen, einmal nicht. meist nach neuem anstecken kann ich kurz darauf zugreifen. ich habe mehrere PC's und Notbooks. bei allen ist das phänomän mehr oder weniger ähnlich.

ich wollte deine bat-datei ausprobieren. leider kann ich den link nicht öffnen. sollte der link funktionieren?. ich habe auch meine firewall schon ausgeschalten, ohne erfolg.

chris
 
Du musst die am Ende vom Post genannten Dateien runterladen-die Patch.zip. In dem großen Link meines Posts ist nur noch einmal erklärt, wohin die Dateien müssen.

Also die Patch.zip runterladen und entpacken, dann die bat ausführen.

Geht das nicht, die dll.zip laden und entpacken. Dabei müssen die beiden Dateien in die Ordner:
  1. 1394bus.sys -> c:/windows/system32/ServicePackFiles/1394bus.sys
    ohci1394.sys -> c:/windows/system32/ServicePackFiles/ohci1394.sys
  2. 1394bus.sys -> c:/windows/system32/dllcache/1394bus.sys
    ohci1394.sys -> c:/windows/system32/dllcache/ohci1394.sys
  3. 1394bus.sys -> c:/windows/system32/drivers/1394bus.sys
    ohci1394.sys -> c:/windows/system32/drivers/ohci1394.sys
Du musst also jede dll 3mal kopieren und ersetzen lassen. Wenn Windows meckert, versuch es im abgesicherten Modus. Wenn alle Dateien ersetzt sind, Windows neustarten.

Gruß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen dem Doppelpost, aber ich habe es jetzt einmal probiert, den Treiber zu ersetzen und möchte noch einmal Schritt für Schritt das ganze erklären:
  1. Die Patch.zip herunterladen und entpacken

  2. Den PC neustarten, entweder im "Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" (damit hat es geklappt) oder im "Abgesicherten Modus"
    Dabei am besten als Administrator anmelden

  3. Bei Eingabeaufforderung über die DOS-Befehle in das Verzeichnis mit den entpackten Dateien wechseln und die Datei patch.bat starten
    DOS-Befehle:
    • cd.. -> in höhere Verzeichnisebene wechseln
    • cd Ordner -> in Ordner wechseln
    • im entsprechenden Ordner einfach nur patch.bat eintippen und Enter drücken

    Bei normalem Abgesicherten Modus einfach in den Ordner wechseln und ebenfalls die patch.bat ausführen lassen

  4. PC neustarten
Nun sollten die SP2-Firewire-Treiber 1394bus.sys und ohci1394.sys durch die funktionierenden SP1-Treiber ersetzt sein.
Bei mir hat es so problemlos geklappt.

Viel Erfolg! :daumen:

Gruß

Micha
 
hallo,
ich habe das problem, dass ich die mit einer canon mvx250i auf minidv aufgenommenen videos nicht auf den pc bringe. wenn ich das capturen mit sony vegas 6 versuche, kommt folgende fehlermeldung:
TU4X8.jpg

gehe ich über den arbeitsplatz und doppelklicke auf die kamera, kommt diese meldung:
9VQIV.jpg

ich habe windows xp professional mit service pack 2, habe aber den patch von oben schon ausprobiert und die treiber sind jetzt auch die vom sp1. außerdem habe ich den treiber für die cam (msdv.sys) durch einen älteren ersetzt. es funktioniert aber immer noch nicht...
hat jemand noch nen vorschlag? es wär wirklich wichtig! danke für die bemühungen...
noah

edit: kann es dran liegen, dass bei mir der ordner "Service Pack Files" nicht existiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben