Riesen Prob mit einer Samsung Spinpoint SP1614N IDE

ApoC

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
38
moin

daten: oben genannte platte auf nem A8N SLI Premium von asus mit folgender partitionstabelle:

gesamt: 160 gb

1 primaer 50gb fat32
2. extended (part 2 - 3 - 4) alle fat 32 - rest des platzes aufgeteilt



meine samsung ist einfach ausgestiegen (taskleiste war weg usw).

nun wird sie vom system nicht mehr erkannt.

ich unter knoppix geguckt. puh, alle daten gesichert.

dann hatte ich sie umgeklemmt, weil ich mein cd rom wieder brauchte, und hatte sie aus versehen nicht als slave sondern als slave mit 32 gb limit gejumpert....gemerkt, wieder jumper raus..aber....

doch nun erkennt mein bios sie nurnoch als 32 gb (32 253) platte...ööhhmmm....

testdisk zeigt mir nur wirres zeug an, und erkennt sie auch nur als 32 gb. sehe auch, das irgendwie die cylinder falsch angegeben werden, daher wohl die falsche groesse. siehe bilder. hat jemand vielleicht mal die richtigen daten (cyl, sec usw) fuer diese platte?

ich unter knoppix die platte komlett clean gemacht, und wieder mit 149 gb eine partition fat32 erstellt. (dauerte komischerweise nur 5 sek - unter windoof mit pm8 dauerts immer tage...;) )

komischerweise kann knoppix sie aber nicht mounten und im bios werden wie gesagt auch nur 32 gb angezeigt...

was kann ich tun? es geht mir nicht ueber die daten, die habe ich gesichert. es geht darum, das sie wieder 160gb anzeigt und wieder partpar ist.

ps: mbrtool hat auch irgendwie nix gebracht. (clean / wipe mbr / track 0)

EDIT1: habe die platte mal mit hutil angeschaut, auch 32 gb grenze...low level format bis lba 312 581 808 <<--steht auf der platte - das sind dann (152 727 mb) - moeglich, aber dauert 3 tage..;) wenn ich die groesse wieder auf lba 312 581 808 (152 727 mb) stellen will, sagt das tool ich solle das drive repowern und es neu versuchen. gemacht, strom aus - selber fehler....
 

Anhänge

  • platte1.jpg
    platte1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 1.114
  • platte2.jpg
    platte2.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 873
  • platte3.jpg
    platte3.jpg
    37 KB · Aufrufe: 828
  • platte4.jpg
    platte4.jpg
    29 KB · Aufrufe: 804
Zuletzt bearbeitet:
habe nochmal editiert oben ^^

bei der platte ist es so, das sie dann auf 32 gb rennt, ohne alle jumper als slave ohne 32 gb limit und mit jumper im ersten feld, als normale ohne limit.

so stehts auch auf der platte drauf und war so auch als master gejumpert, seit 1 jahr..;)
[:] : : : master
: : : : slave
: [:] : : master mit 32 gbyte limit

gibt es ne moeglichkeit sie wieder auf die 160 gb zu bringen???

weil ich denke, ich habe irgendwas, waehrend der 32 gb limitierung, an der festplatte "verstellt" mit mbr tool, testdisk oder was auch immer..;)
das muss einfach so sein, denn vorher wurde sie ja als 160er erkannt, und nachdem ich auf 32 gb limiret irgendwas gemacht habe nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt meistens daran das große Festplatten als Slave gejumpert sind.
Entferne wenn gesetzt mal den Jumper.
Ansonsten zeigt Testdisk ein Problem mit den Sektoren pro Cluster an.
Ist eigentlich normal da Fat32 je nach Größe der Partition auch eine andere Clustergröße haben kann.
Überprüge zuerstmal den Jumper.
Wenn es dann immer noch Probleme gibt mache mir nochmal eine Diagnose mit Testdisk.
Oftmals kann man das Problem beheben.

Antwort kann ein wenig dauern wegen im Moment starker Erkältung.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich oben schon schrieb, die platten laeuft jetzt als master, mit jumper ganz links. auch auf slave bleibt sie bei 32 gb.
 
das problem ist immernoch nicht behoben. keiner ne idee?
 
Fehler selber gefunden...nach fast einem halben Jahr...

Jumpert man die Platte aus Versehen als Slave / Master mit 32 GB Limit UND startet danach HUTIL (Samsung Platten Tool) - setzt es die Platte von der MAX LBA Size, aufgrund der buggy Firmware der Platte, auf die 32 Gb Grenze fest. Dies ist mit HUTIL nicht mehr rueckgaenging zu machen, dennoch gibt es eine Loesung.

http://www.hdat2.com

Dieses Tool auf ne Startdisk / CD ISO / USB Stick und reboot. Im Tool unter Device Configuration Menue auf "Restore" gehen. Dann setzt er die "normale" LBA Size wieder und man muss nur rebooten und die Platte hat wieder volle Kapazitaet.
Die Festplatte wird nach dem Restore in der Device List noch als 32 GB angezeigt. Aber mit einem Reboot oder im HDAT2 Tool in der Device List einfach "D" druecken, dann referesht er die List nochmal und man sieht wieder die volle Kapazitaet.

Normalerweise sollte die Platte das automatisch machen, wenn man umjumpert, aber die Firmware der Platte ist buggy, und darum funzt das nicht. Auch nicht mit HUTIL - denn dieses sagt, man solle die Platte "stromlos" machen usw. Das hilft aber alles nicht ^^

Hoffe ich habe auch anderen geholfen..;)

gruss
ApoC
 
jau, kein ding. habe die platte nochmal ausgiebig getestet. sie hats ohne schaeden oder fehler ueberstanden. dachte schon sie hats entschaerft ^^
 
Wow, das Tool is super endlich hab ich meine 250 GB wieder, nachdem nur 130 GB angezeigt wurden. Dieses Hutil is aber auch zum :pcangry:
Thx ;)
 
mal thread neu ausgrabe ^^

ich habe auch so nen prob aber bekomm es nicht hin mit dem tool ..


kann wer helfen einen alten mann bitte ? :(
 
Zunächst beschreibt man sein System inkl. OS und dann das Problem. Hutil ist mittlerweile durch das ES-Tool ersetzt worden, wenn die Größe der Disk nicht richtig erkannt wird kann man auch Hdat2 nutzen.
 
Hallo zusammen,

habe auch das Problem, dass meine SP1604N plötzlich nur noch 32GB angezeigt hat. Wurde langsam und dann ging nix mehr... :(

Mit Hutil hab ich nun alles probiert, aber nix hilft. Es bleiben die 32GB stehen.
Dann hab ich hier den Beitrag von "ApoC" gelesen und mir dieses Tool HDAT2 mal gesaugt. Habs dann auf ne Diskette packen wollen, doch es ist zu groß. 8kb zu viel... :(
CD-Rom hab ich in dem Rechner net drin und per USB-Stick starten, kann das Board noch net (altes BX2000 von Gigabyte).
Wie krieg ich das Teil jetzt auf die Diskette ??? :rolleyes: :(
 
Diskette:
Die IMG-Dateien kannst du nur mit RAWwrite schreiben.
Die Exe (executable->ausführbaren) solltest du mit Doppelklick ausführen und sollte die Diskette automatisch erstellen.
Ansonsten mußt du selber eine Bootdiskette erstellen und kannst dann das Single-Programm entpacken und drauf kopieren.

Für CD-ROM mußt du das Iso brennen.

Teste es mal.

Viele Grüße

Fiona
 
Ich hab die Single-V genommen, mit 200 und ein paar gequetschten... Das hat gefunzt. Jetzt steh ich bei UDMA2 und 136GB. Wo bekomm ich den Rest her ??? :(
 
136 GB sind für eine 160 GB-Partition zu wenig.
Sollten um die 149 GB sein.
Teile mal dein Betriebssystem mit.
WinXP benötigt für Festplatten größer als 137 GB mindestens Servicepack 1 besser 3.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Ich hab die Platte bisher nur am Gigabyte BX2000, mit einem Celeron 500 angeschlossen. Nix installiert o. ä.
Werde die Platte nachher mal ins ext. Gehäuse packen und an meinen Zweitrechner anschliessen. Geb dann Rückmeldung... :)
 
USB hat die Beschränkung nicht und sollte dort richtig angezeigt werden.
Samsung hatte auch schon bei 137 GB Hänger gehabt?
Teste es einfach.
Geht dann im Fall mit Diagnose weiter.

Viele Grüße

Fiona
 
Nein, ich hatte 32GB angezeigt bekommen, hab dann htad2 drüber laufen lassen und nun zeigt er 136Gb an. Normal bekomme ich 149 angezeigt. Hab wohl noch nicht die Platte an einen aktuelleren Rechner angeschlossen. mach ich später. Muss noch Buchführung machen... :p
 
Zurück
Oben