S.M.A.R.T: Datenrettung noch möglich?

S

Sonnenfreund

Gast
Hallo!

Ich habe ein schwerwiegendes Problem wie man vielleicht schon am Titel erkennen kann.

Ich besitze seit drei Jahren ein

Fujitsu Siemens Amilo D 7830 Laptop WinXP SP2; P4 2,66 GHz; 512 MB DDR RAM.

Die Festplatte ist eine Hitachi Travelstar (60 GB)
Der Laptop ist "mein PC". Er ist also im Dauereinsatz (und meist stationär)

Vor kurzem hat mich das "S.M.A.R.T-Problem" erwischt. Der Rechner wurde plötzlich langsamer und war dann komplett abgestürzt. Am Morgen danach fuhr er ganz normal hoch und ich dachte es wäre überstanden.
Nun kommt die Festplatte anscheindend gar nicht mehr richtig hoch. Es kommt immer wieder die Fehlermeldung:

Pri Master Hard Disk: S.M.A.R.T Command Failed

Press F1 to Resume

Durchs Googeln bin ich auf dieses Forum gekommen und hab schon Fakten zu diesem Problem und auch Tipps zur Datenrettung gelesen.
Leider hab ich es nicht geschafft noch eine Sicherung zu machen. :hammer_alt:
Asche über mein Haupt obwohl ich wider besseren Wissens vorher keine Sicherung gemacht habe. :hammer_alt:

Ich habe gelesen das die Festplatte erkannt werden muss. Im BIOS bekomme ich Infos zur Festplatte. Also ich geh davon aus das sie erkannt wird.
Von der Hitachi Webseite hab ich mir das Tool "Drive Fitness Test" runterzogen. Wie vielleicht bekannt ist, ist es ein DOS-Programm. Weil mein Laptop kein Disketten-Laufwerk hat hab ich es als ISO-Image.
Das Problem dabei ist das ich beim Versuch damit zu booten (CD-Rom-Laufwerk ist als First Device eingestellt) es nicht erkannt wird.
Ist es überhaupt unter WinXP noch möglich solche DOS-Programme zum Laufen zu bringen?
Ich will mit dem Programm nur überprüfen in wie fern die Platte noch OK ist.

Ist es mir überhaupt noch möglich irgendwie an meine Daten ranzukommen um sie zu sichern. Ich mein abgesehen von Diensten eines teuren Spezialisten?

Hoffe ihr könnt mir einigermaßen positive Nachrichten bringen!

Einen Dank schonmal für die Antworten!
 
Ich weiß nicht ob bei dir ein Fehler beim brennen mit dem Iso-Image vorliegt.
Dazu sollte normal in der Brennersoftware die Option Image brennen oder ähnlich nach Möglichkeit gewählt werden.
Ein Boot-Image ist normal im Explorer oftmals nicht sichtbar.
Auch wichtig mal zum vergleichen;
Supports SCSI and IDE drives, including Serial-ATA drives
Note: Currently, the Drive Fitness Test does not support Microdrives, Travelstar 8E, Travelstar 10E, or Travelstar C4K Series hard drives.

Ist es dir möglich die Festplatte in ein externes 2,5 inch-Gehäuse einzubauen und zu versuchen ob die an einem normalen Desktop-Computer erkannt wird.

Ansonsten könnte, wenn die Festplatte erkannt wird, ein Versuch gemacht werden die zu clonen oder ein Image zu erstellen.


Lade dir mal das Boot-Iso von Testdisk und überprüfe was es anzeigt;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Schaue mal ob du bis Analyse und Proceed durchbestätigen kannst.
Wenn du eine Fehlermeldung erhältst teile es mit.

Könnte Infos über den Zustand der Festplatte, ob die erkannt wird, über den MBR, Partitionstabelle usw. geben.

Versuche wenn es möglich ist und der normale Status nicht funktioniert mal Smart im Bios abzuschalten.
Nur wenn dieses Feature verfügbar ist.
Teste es dann erneut.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo!

Danke für die Hilfe, Fiona.

Ich brenne selten CDs und wusste daher nicht das so ein Boot-CD nicht wie "normale" CD gebrannt werden darf.

Die S.M.A.R.T-Funktion ausschalten hab ich schon versucht. Der Laptop fährt ohne diese Prüfung normal hoch, aber dann erscheint für eine halbe Sekunde Bluescreen und die Prozedur fängt wieder von vorne an. So kann das immer weiter gehen.

Ich hab die Platte in eine externes Gehäuse eingebaut. Nach dem Anschließen an einen Rechner zieht er die ganze Maschine extrem runter. Unter "Arbeitsplatz" erscheint die Platte auch nicht.

Nun gut, da ich nun wusste wie man so eine Boot-CD brennt hab ich das mit dem Programm "Drive Fitness Test" gemacht. Nach einer genauen Festplatten-Analyse ohne Fehlermeldungen kann man das Programm versuchen lassen beschädigte Sektoren zu reparieren.
Nach einer Minute des Versuchens erscheint diese Fehlermeldung:

Drive Information
serial number K3G27KMC

Failure Code: 0x75 Defective Device Component Failure

Technial Result Code: 7575E8B3

Ich werd noch mal Testdisk checken lassen, aber das kommt bestimmt zum gleichen Ergebnis.

Ich seh es richtig das die Platte sich komplett verabschiedet hat!?

Ist es dennoch möglich irgendwie die Daten zu sichern?


Ich mein, ich habe zwei Partitionen. Eine nur für Windows und die andere komplett für persönliche Daten. Wär es vielleicht irgendwie möglich das man noch auf die Partiton D: zugreifen könnte?
Was mir aufgefallen ist, das dieser Reparierungsversuch keinerlei Fortschritt angezeigt hat und dann mit der Fehlermeldung abgebrochen ist. Ist das vielleicht ein Zeichen das die fehlerhaften Sektoren "am Anfang liegen", also gar nicht die Partition D: betreffen?
 
Versuche zumindest mal in Dos mit abgeschalteten S.M.A.R.T auf die Festplatte Zugriff zu bekommen.
Schaue dir dazu mal die kostengünstoge Shareware www.uneraser.com an.
Erstelle dir damit eine Bootdisk und versuche mal die Festplatte zu scannen.
Teile es dann mit ob es dir Daten anzeigt.

Viele Grüße

Fiona
 
Ja, es zeigt Daten an.

Ich hab mir mit der Funktion "Partition Recovery" die Sektoren anzeigen lassen. In den ersten Sektoren stehen (neben den hexadezimalen Adressen) kryptische Zeichen und dann einmal

"Fehler beim
Lesen des Datenträgers....NTLDR fehlt.....
NTLDR ist komprimiert....
Neustart mit Alt+STRG+Entf....."
(die Zeilenumbrüche sind bewusst gesetzt. So zeigt es mir auch das Programm)

Ein paar Sektoren weiter kann ich Dateinnamen und Pfade lesen. Das wohlgemerkt auf C:.
Auf D: kommt wieder die gleiche Fehlermeldung und ganz viele Sektoren viele kryptische Zeichen. Zwischendurch kann man wieder etwas lesen.

Mit der Funktion "NTFS Reader" kann ich ebenfalls alle Dateien sehen.

Ist es mit der Funktion "Disk Image" möglich D: auf eine externe Platte zu sichern? Ich mein, wenn es alle Dateien anzeigt sollte es doch irgendwie möglich sein oder ist durch die fehlerhafte Sektoren das unmöglich?

Mal wieder viele Fragen von mir und für die Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
"Fehler beim
Lesen des Datenträgers....NTLDR fehlt.....
NTLDR ist komprimiert....
Neustart mit Alt+STRG+Entf....."
Ist aus dem Speicherauszug (Dump) vom Bootsektor.
Wenn du Testdisk von einer anderen Festplatte ausführen könntest und Testdisk dir deine Daten anzeigt kannst du die mit c drücken kopieren.
Die Daten werden dann auf der Festplatte auf der Testdisk ausgeführt wird in den Testdisk-Ordner kopiert.
Testdisk hat den Vorteil das es NTFS, Ext2/Ext3 und Fat schreiben kann.
https://www.computerbase.de/forum/t...externer-festplatte-bootet-nicht-mehr.212704/


Ich hatte eine Prozedur dazu erfolgreich getestet.
https://www.computerbase.de/forum/t...s-sys-windows-stuerzt-ab.225051/#post-2225732

Kannst du dir überlegen.

Sicherlich kannst du probieren ein Image zu erstellen.
Zumeist bei beschädigte Sektoren mit normaler Backup Image Software schwierig.
Ansonsten bleibt clonen oder eine Sektorkopie des Laufwerks.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die beiden von dir genannten Links genau durchgelesen.

Von einem Kollegen hab ich gesagt bekommen (das wusste ich vorher nicht) das auch man auch über USB-Festplatten booten kann.

Ich denke das ich zuerst Vorschlag 1 versuchen werde. Wie kann ich einfach feststellen ob mein BIOS in der Lage ist über eine externe Platte zu booten? Einfach mal anschließen und gucken was passiert oder muss ich irgendwo im BIOS suchen? Mal ganz doof gefragt.

Zur Erinnerung: ich habe bereits eine externe 2,5'' Platte (6 GB). Darauf hab ich WinXP SP1 draufgespielt damit ich in der Lage war mir Boot-CDs zu brennen.

Wie kann ich mit der im Link genannten Version von Testdisk, Fiona, die Platte booten lassen? Einfach Testdisk draufziehen reicht ja sicherlich nicht, oder?

Ich frage vorher lieber dumm nach bevor ich was bös falsch mache.
 
Das Problem ist auch wenn du Windows auf einer USB2-Platte installiertst nicht behoben.
Der Speicherfehler oder die Fehlermeldung kann genauso kommen.
PE Builder ist eine Live-CD bei der ein Mini-Windows in den Speicher geladen wird.
Könnte aber auch als Windows Mini-Betriebssystem evtl Probleme verursachen.
Alternativ könnte es auch mit Knoppix funktionieren.
Knoppix beschwert sich nicht so schnell wie Windows bei beschädigte Sektoren.
Besteht aber die Möglichkeit wenn es kein Schreibzugriff auf NTFS beinhalted das du die Daten auf einer Fat-Partition kopieren müßtest.
Testdisk schreibt in der Version 6.5 beides.
Link zu Knoppix auch hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob du mich falsch verstanden hast, deswegen frag ich sicherheitshalber nochmal nach.

Ich habe mir das so gedacht das ich das Tool Testdisk auf Windows auf der externen Platte installiere und dann Testdisk über die USB-Festplatte booten lasse um damit dann auf die eingebaute (defekte) Festplatte zugreife und mir die Daten auf die USB-Festplatte kopiere.

Das ist so nicht möglich?

Zu PE-Builder:

Das lade ich in den Arbeitsspeicher und könnte dann eventuell auf die Daten der Platte zugreifen? Hab ich das richtig verstanden?
 
Wie willst Du von USB booten? Ein XP bekommst Du da ohne großen Aufwand nicht drauf, Dos sollte aber gehen (selber nicht probiert) aber mit einem USB-Stick geht es jedenfalls.

Mit dem PE Builder erstellt man eine CD bzw. ein Image was man auf eine CD brennen muß, das ganze nennt sich dann BartsPE (von Microsoft gibt es etwas ähnliches allerdings nur für einen ausgewählten Kundenkreis). Von dieser selbst erstellten CD bootet man dann und kann dann wie unter XP arbeiten (mit kleinen Einschränkungen). Für die Erstellung der CD gibt es ein paar Zusätze (Plugins) mit denen man dann auch Programme wie Testdisk integrieren kann.

Nachtrag: Hier noch ein Linux-Image mit Testdisk Onboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit PE Builder wurde wohl von mir getestet.
In diesem Post habe ich eine Klick für Klick-Anleitung für PE Builder.
Werde die für dich nochmal speziell modifizieren;

Lade dir die Testdisk 6.6 beta (die Windows-Version).
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Kopiere den Testdisk-Win-Ordner auf die Festplatte.

Du solltest am besten eine WinXP-Setup-CD mit Servicepack 2 haben.
Wenn nicht kann eine erstellt werden mit der Slipstream-Anweisung.
Anleitung im Fall;
https://www.computerbase.de/suche/?q=slipstream&bereich=artikel

Wenn du die hast lade dir Bart's PE Builder.
http://nu2german.de/pebuilder319download.shtml
Nehme die Zip-Datei da die nicht installiert sondern direkt ausgeführt wird.

Entpacke die Zip-Datei auf einer intakten Partition mit genug Platz in einem Ordner.
Lege die WinXP-CD mit Servicepack 2 in dein DVD/CD-Laufwerk.
Lege ein leeren CD-Rohling in dein Brenner.
Starte im PE Builder-Ordner die pebuilder.exe .

Gebe oben bei Quelle den Pfad zur WinXP-CD mit Servicepack 2 ein.
Gebe bei Zusätzliche Dateien in der Mitte den Pfad zum Testdisk-Ordner ein.
Lasse den Zielordner Bart PE.
Der wird neu erstellt im Ordner wo du es ausführst.
Aktiviere CD/DVD brennen.
Gehe auf Start und lasse es fertig laufen.

Bart's PE Builder sollte jetzt erstellt werden.

Boote deinen Computer mit der CD.
Unter System solltest du auch deine Bildschirmauflösung einstellen können.
Kopiere mit dem Programs / A43 File Management Utility Testdisk auf deine USB-Platte!
Versuche dann wenn nötig mit Testdisk die Daten zu kopieren.
https://www.computerbase.de/forum/t...externer-festplatte-bootet-nicht-mehr.212704/

Sieht beim Test folgendermaßen aus!
Auf dem Bild ist die Bart's PE Builder-CD mit dem Dateimanager (A43 File Management Utility heißt der) der in PE Builder integriert geöffnet.
Da siehst du Testdisk darauf.
Bei mir ist Laufwerk Data [H:] meine USB2-Platte!
PE-BUILDER.gif
Du brauchst nur Testdisk von der Bart's PE Builder-CD auf die USB2-Festplatte kopieren.
Führe dann Testdisk aus.
Markiere dazu deine beschädigte Festplatte.
Bestätige durch bis deine Partition grün angezeigt wird.
Drücke p ob deine Dateien und Ordner angezeigt werden.
Wenn ja dann markiere die und drück c für Copy.
Die Daten werden dann direkt in den Testdisk-Ordner kopiert.


Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier noch meinen ganz ganz großen Dank an dich loswerden, Fiona. :bussi: :)

Deine Tipps haben mir weitergeholfen und ich konnte alle Daten sichern.

Dafür brauchte ich nicht mal Testdisk auf dem Image von BartsPE Builder. Es war simpler. Mit dem Betriebssystem im Speicher konnte ich einfach auf die Partitionen zugreifen und es auf einer externen Festplatte speichern. Das es so problemslos ging hätte ich vorher nicht gedacht.

Nochmals einen riiiieeesigen Dank an dich!
 
Zurück
Oben