Festplatte fehlerhaft (Ntfs.sys), Windows stürzt ab

Markus_USH

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
6
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe eine externe USB-Festplatte (IBM, 250 GB), NTFS. Diese war an meinem Notebook (Win XP Pro SP2) angeschlossen und wahrscheinlich wurden auch grad Daten geschrieben, als das Notebook abstürzte. Während das Notebook wieder hochfuhr erschien ein Bluescreen mit folgendem Text:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: Ntfs.sys

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen,sollten sie den Computer neu starten. Wenn

diese Meldung weiterhin angezeigt wird müssen Sie folgenden Schritten folgen.

Stellen Sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen Sie Ihren Hardware- oder

Software Hersteller nach möglicherweise erforderlichen Windows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation

handelt.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie alle neu installierte Hardware oder Software

deinstallieren. Deaktivieren Sie Bios-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Coputer neu,

drücken Sie die F8 Taste, um die erweiterten Startoptionen zu wählen, und wählen Sie dann den abgesicherten

Modus, falls Sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Technische Informationen:

*** STOP: 0x00000050 (0xE1845AE4, 0x00000000, 0xF75616B5, 0x00000002)

*** Ntfs.sys - Address F75616B5 base at F7515000, DateStamp 41107eea


Ich habe dann die USB-Verbindung getrennt und Windows neu gestartet. Sobald ich die Festplatte wieder angeschlossen habe, erschien wieder der Bluescreen (ursprünglich mit sofortigem Neustart, das habe ich dann deaktiviert, um die Meldung lesen zu können). Ich habe dann die Festplatte aus dem USB-Gehäuse aus- und in einen anderen PC (an IDE) eingebaut, weil ich dachte so evtl. Zugriff zu bekommen. Aber auch hier erscheint bereits beim Hochfahren von Windows (XP Pro SP2) der Bluescreen wie oben beschrieben. Ich habe bereits einiges in diesem Forum gelesen, aber irgendwie laufen die Datenrettungstools unter Windows, richtig? Und das stürzt eben ab, sobald die Festplatte angeschlossen ist. Wer weiß Rat? Auf der Platte sind ca. 220 GB belegt, davon so einiges mit Urlaubsbildern und -videos - das wär ein bitterer Verlust. :( Schonmal im Voraus vielen Dank.

Gruß,
Markus
 
Bei dir besteht die Möglichkeit das ein Fehler im Dateisystem den Crash verursachen kann.
Möglich wäre um die Festplatte ohne Crash zum laufen zu bewegen entweder die Partition auf gelöscht zu setzen ( Windows erkennt die dann nicht mehr sondern nur die Festplatte).
Dadurch hättest du die vielleicht die Möglichkeit mit Datenrettungssoftware (kostengünstig) die Festplatte zu scannen.
Ein Versuch mit chkdsk Laufwerk: /r ist unsicher.
Wird daher von mir nicht ohne Backup empfohlen.

Versuche mal mit der Dosversion von Testdisk zumindest eine Diagnose zu machen.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD oder gibt auch eine aktuelle Version hier als Boot-CD in dem Link unten.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Braucht einfach nur die CD erstellt werden
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Kopiere den Ordner dos vom Testdisk-Programm auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe folgendes aus;
testdisk /log /debug

Wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.

Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Diese Diagnose kann mir Infos geben ob ein Speicherfehler im MBR, der Partitionstabelle, dem Bootsektor oder dem Dateisystem liegt.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider komme ich so nicht weiter. Der PC in den ich die Festplatte jetzt eingebaut habe, erkennt diese nur mit 8455 MB (statt 250 GB). Auch die manuelle Eingabe von C/H/S im Bios brachte nichts. Ich habe trotzdem versucht, mit Testdisk eine Analyse zu machen. Die läuft jetzt seit ca. 54 Stunden und ist bei Cylinder 1050 von 16383, was 6% entspricht. Bis die durch ist hab ich nen langen weißen Bart und höre auf den Namen Methusalem. Ich denke es liegt an der falsch erkannten Platte, dass die Analyse so lang dauert. Wie siehst Du das? Hab ich eine Chance zur Datenrettung wenn ich die Platte wieder in ihrem USB-Gehäuse montiere? Dann müsste ich aber irgendwie unter DOS darauf zugreifen können. Oder gibt es eine Chance den PC (Pentium III, 1000 MHz, Award Medallion BIOS v6.0) dazu zu bewegen, dass er die Platte korrekt erkennt?

Danke im Voraus.

Markus
 
Hallo,

vielleicht kann das sein das dein Arbeitsspeicher defekt ist denn ich hatte auch schon mal nen Bluescreen während ich die Festplatte formatiert habe, ich habe die Festplatte getausch gehabt das Problem war immer noch dann habe ich anderen arbeitsspeicher reingemacht und dann hat es funktioniert in den Laden (arlt.com) wo ich es gekauft habe ham die den Speicher getestet und da hat er nur fehler gehabt
 
Hallo Fiona,

es gibt positive Neuigkeiten. Ich hab mir einen moderneren PC geborgt und der erkennt die Festplatte korrekt. Hab Testdisk laufen lassen, sieht vielversprechend aus (denk ich zumindest). Auch die Ordner werden korrekt angezeigt. Ich lad Dir mal das Log hoch.

Wie gehts jetzt weiter?

Danke schonmal.

Markus
 

Anhänge

  • TESTDISK.TXT
    7,2 KB · Aufrufe: 653
Da Fiona bis zum 18.09 im Urlaub ist, musst du dich noch ein wenig gedulden.
 
Habe ich mir angeschaut.
Bei dir bringt die Festplatte Fehler.
Fehler in AH-Function und Lesefehler (Speicherfehler) in Sektoren.

Da Testdisk deine Daten anzeigt, würde ich vorschlagen deine Daten mit Testdisk erstmal auf einer intakten Partition zu sichern.
Geht mit der neuen Version Testdisk 6.5 beta.
Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/t...externer-festplatte-bootet-nicht-mehr.212704/
Du kannst dann die Dateien oder Ordner wenn du dir die Daten anzeigen läßt einfach markieren und c für copy drücken.
Die Dateien oder Ordner werden dann in den Testdiskordner kopiert.
Daher sollte Testdisk auf einer intakten Partition mit genügend Speicherplatz ausgeführt werden.

Mache als nächstes dann mal eine Diagnose mit dem Diagnosetool.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Wenn du deine Daten gesichert hast kannst du mal über Start / Ausführen / cmd
chkdsk Laufwerk /r ausführen um zu versuchen das Dateisystem im Fall zu reparieren.
Sollte aber alles nur nach Backup ausgeführt werden.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

Danke für die Antwort.

Ich habe ca. 220 GB Daten auf der Festplatte, die ich wieder herstellen will. Ich habe noch eine Festplatte mit 120 GB Kapazität. Ich könnte also quasi in 2 Durchläufen die Daten wiederherstellen. Dazu müsste ich aber laut der Anleitung aus Deinem Link Testdisk von der 120 GB-Platte starten, um anschließend die Daten auf diese kopieren zu können. Aber so eine große Platte ist doch unter DOS gar nicht verfügbar. Wie soll das funktionieren?

Grüße,

Markus
 
Dasselbe könntest du mit einer Live-CD wie Knoppix erreichen.
Ich habe es aber noch nicht getestet ob die Version 5.01 NTFS schreiben kann.
Notfalls mußt du dir die Schreibrechte einräumen.

Hier ist mal eine Prozedur mit Bart's PE Builder die schon erfolgreich getestet wurde.
https://www.computerbase.de/forum/threads/booten-mit-festplatte-nicht-moeglich.221534/#post-2170003
Somit hättest du eine Mini-WinXP-Platform über eine CD die sich in den Speicher lädt.
Das Silicon Image Raid ist nur Thread-spezifisch und braucht dich nicht interessieren.
Wichtig ist nur das wenn du Testdisk so auf die 120 GB-Platte kopieren kannst die Dateien wie beschrieben in den Testdisk-Odner kopiert werden können.
Da du Testdisk in PE Builder integrierst kannst du Testdisk direkt mit dem PE Builder-Dateimanager A43 File Management Utility auf die 120 GB Festplatte kopieren und von dort aus Testdisk starten.
Du kannst auch beim Start wenn nötig und es sich um Sat handelt mit F8 drücken den Sata-Treiber einbinden.

Ansonsten würde Datenrettungssoftware als Shareware helfen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

ich glaub jetzt hab ich's. Unter Knoppix sind die Daten komplett da und nach einiger Hilfe aus dem Knoppix-Forum wandern die Daten jetzt von der alten zur neuen USB-Platte.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Markus
 
Zurück
Oben