Test Test: ATi Radeon HD 2400 XT und HD 2600 XT

Hurra @Sch8mid, ich fühl mich ab heute nicht mehr so alleine hier mit meinen Vorstellungen von einer guten Grafikkarte. :D

Zu den Testergebnissen selbst: Ich finde es großartig (ja, richtig großartig!!!) und einen super Fortschritt für ATI, dass die Karten endlich mal einen moderaten Stromverbrauch aufweisen und sich bei der Temperaturentwicklung zurückhalten.

Die Leistungsentfaltung der Karten ist dann so schlecht nicht, jetzt warten wir mal ab wie hoch der Unterschied zu den Preisankündigungen und dem tatsächlichen Marktpreis ist.

Ich hoffe dass ich bald 'ne 2600XT in die Finger bekomme und das austesten kann, was ich im Testbericht vermißt habe. Siehe auch Sch8mid's Post, und über openGL-Leistung habe ich nichts gelesen (na gut, könnte sein daß ich da was übersehen hab...)
 
Tommy schrieb:
Hallo Sch8mid vielen Dank für dein Feedback. Ich würde mich über einen Link jedes einzelnen Artikels freuen, bei den HD DVD und Blu-ray zu diesem Zeitpunkt berücksichtigt wurden. Es dürfte zu diesem Zeitpunkt niemand sein.


Hallo Thommy
kein Problem und sorry du irrst leider … : -)



31 Seiten schon am 21/5/ 2007

alles über die UVD engine -AVIVO HD - AVP - H.264 und VC 1 Beschleunigung


http://www.hardspell.com/english/doc/showcont.asp?news_id=622&pageid=659

weiter : aktuelle Tests unter Berücksichtung der H.264 und VC-1 Beschleunigung

http://www.ocworkbench.com/2007/powercolor/hd2600xt/b8.htm

http://www.hexus.net/content/item.php?item=9187&page=11

http://www.thetechlounge.com/article/421-9/ATI+HD+2600+XT+256MB/

http://www.beyond3d.com/content/reviews/28/6

braucht ja nicht ganz so aufwendig sein und es geht sicher noch besser :D


aber du hast es ja offensichtlich genau als die konstruktive Kritik verstanden , als die der Beitrag auch gedacht war.


|nsb|urmel schrieb:
Ich hoffe dass ich bald 'ne 2600XT in die Finger bekomme und das austesten kann, was ich im Testbericht vermißt habe. Siehe auch Sch8mid's Post, und über openGL-Leistung habe ich nichts gelesen (na gut, könnte sein daß ich da was übersehen hab...)

Gute Anlaufstelle ist wie oben zitiert das AVS forum , auch meine Tests mit der 2400 HD sind da in den nächsten Tagen zu finden.

http://www.avsforum.com/avs-vb/forumdisplay.php?f=26

nette Grüsse

sch8mid
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tests bei CB irritieren mich doch sehr. Auffällig ist das, seitdem die 8800GTS im Februar getestet wurde. Wen dies einem neuen Testsetup geschuldet werden muss, so wäre diese doch nicht unerhebliche Abwertung der 7900GTX, 7950GT und 7950GX2 ein zusätzliches Wort wert.

Siehe:

Eine 7900GTX im März2006 noch vor einer 1900XTX, im Februar 2007 gerade mal schneller als ne 1950Pro (Perf. Qual.).

Einmal schlägt die 7950GX2 die 1900XTX deutlich (würde dann fast mit einer 8800GTS320 gleichziehen), einmal liegt sie zurück.

Wird eine 2600XT getestet, fehlen scheinbar alle OpenGL Spiele im Setup.

https://www.computerbase.de/2007-01...-xt/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet

https://www.computerbase.de/2007-06...-xt/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Mir ist klar, daß man nicht bei monatlich neu erscheinenden Treibern und im halbjahrestakt neu verfügbaren Prozessoren immer alle Grafikkarten unter gleichen Bedingungen testen kann. Nachvollziehbarkeit wäre doch aber hilfreich, so dass man nicht auf den Gedanken kommen könnte, tendenzielle Redaktionsarbeit zu sehen.
 
@Picknatari

Genau das ist mir auch schon aufgefallen. Dies habe ich schon in einem anderen Threat so gesagt.

Post Nummer 1
Post Nummer 2

Nun liegt die 7900GTX im Performancerating Qualität sogar hinter einer 1950Pro. Das kann doch nicht sein!

MfG Campino
 
Project-X schrieb:
hmm... intressant. Sowie ich sehe haben die neuen ATI's erst unter DX10 ein kleines Wörtchen mit zu reden.
Denn unter DX9 sehen Ihre Perfomance recht schlecht aus.
Aber ich Frage mich weswegen die beiden HD2600XT Versionen von der länge sooo sehr unterscheiden, dabei ist nur ein anderer Speicher verbaut.

Um mal auf DX10 zu kommen. Das Bild wie es dagestellt wird ist ja nun auch nicht wirklich korrekt. Zum einen sind es nur 2 DX10 Benchmarks und zum anderen ist der CoJ2 DX10 Benchmark ja auf ATi ausgelegt.

Wie vor geraumer Zeit im Internet zu lesen war, werden nVidia Karten dort künstlich gebremst. Ich weis nicht, inwiefern CB das in ihren Tests berücksichtigt hat, aber man sollte zumindest bei den Ergebnissen dieses Benchmarks sehr vorsichtig sein!

Wie von CB schon erwähnt, spiegelt sich hier das gleiche Bild wieder, wie bei der 2900XT. Gute bis sehr gute Rohpower, aber unter AA/AF brechen auch diese Karten wieder ein. Immernoch ein reines "Treiberproblem"? Ich persönlich bezweifel es.

Aber ansonsten wie immer ein schöner, ausführlicher Test. Auf HD und BlueRay Tests kann ich verzichten, mich persönlich juckt es nicht wirklich. Die größten und wichtigesten Eigenschaften wurden in diesem Tests bewertet und das reicht mir.

Auch wenn es nicht der erhoffte "8600GTS" Killer ist, so scheint die 2600XT mit einem guten P/L Verhältnis daherzukommen. Stromverbrauch und Temperatur sind ja völlig in Ordnung (auch wenn das für mich eher zweitrangige Eigenschaften sind, über die ich gerne mal hinwegsehen kann).

Nochmals: Schöner Artikel.

Greetz AvenDexx
 
Kann mich sch8mid ebenfalls nur anschließen. Eine Karte, die in Spielen nix taugt braucht eine andere Existenzberechtigung. Dazu gehört auch ein Abklopfen auf die Tauglichkeit im HTPC zur Bildwiedergabe bzw. HD Beschleunigung. Die 2600XT, passiv gekühlt, würde mich für diesen Einsatzzweck durchaus interessieren.

Was mir in den Tests noch aufgefallen ist: ist es richtig, daß die 2600XT(4) im Idle genauso viel Saft zieht wie unter Last?
 
im gegensatz zur 2900xt ist mein prädikat für die 2600xt ein "kaufbar". kein irrsinniger stromverbrauch und mit den nvidia-pedants auf augenhöhe.

@Lord of War: es gibt eben auch leute, die der stromverbrauch interessiert. wenn er dir egal ist, schön, mir jedenfalls nicht, denn je weniger strom in mein gehäuse reinfließt umso weniger abwärme muss nachher auch wieder raus, umso leiser ist das zu bewerkstelligen.

@WiseGuy: genauer lesen, scheint ein bios-fehler zu sein, die karte taktet sich nicht runter. was mir in dem zusammenhang gut gefällt ist, dass die karten sich ENDLICH mal ordentlich runtertakten. die 110 mhz sind immerhin grade mal ~1/8 das ursprünglichen takts. da wundert mich der neue rekord in sachen idle-verbrauch (2W weniger als 7600gs!) kein bisschen.

€: interessant wäre imo auch mal performance/watt, intel macht es vor ;)
€2: wie war das mit ogl-spielen? prey läuft auf doom3-engine, bekanntlich opengl und die neuen karten machen sich da ganz gut. nicht herausragend, aber immerhin platzieren sie sich zwischen 8600gt und gts, wie im performancerating auch.
€3: was mich doch sehr überrascht ist der test von rainbow six vegas. nicht, dass ich das spielen würde, aber die performance ist ja quasi... galaktisch... im vergleich zum rest der karten. wird die 2900xt im neuen benchmarkparkour nachgetestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch,

also ich kann sch8mid nur zustimmen, mir hat dieser Test auch nicht viel gebracht. Aber das liegt auch daran, dass ich hier wohl zur falschen Zielgruppe gehöre :-)

Mein nächster PC soll kompromißlos für die Verarbeitung von hochauflösendem Video gedacht sein, daher muß ein PC aus der Hardcorgamer-Klasse her. Viel GHz, viel RAM ab 2Gb aufwärts und Bildschirmauflösung von 1920x1200 sind Pflicht.
Daher interessiert mich in erster Linie inwieweit die neuesten Grafikkarten den Rechner beim encoden bei MPEG2 und h.264 etc unter die Arme greifen.

By(t)e
 
der Test ist Super, und bringt eigentlich genau das auf den Tisch was erwartet wurde :D nur sehr sehr schön verpackt *ausrutsch*


ABER: was hat dieser Satz im Fazit verbrochen : "Nichtsdestotrotz empfehlen wir derzeit die GeForce 8600 GTS, da sie durch die Bank weg schneller ist und nur einen geringen Aufpreis fordert."

Wieso wird jetzt eine 8600GTS empfohlen? Sie ist sicher um einiges besser als die 2600XT, die gegen die 8600GT plaziert ist. Gleichzeitig kostet sie aber teilweise doppelt so viel, wie der empfohlene Verkaufspreis einer HD2600XT (3) (der Verkaufspreis wird sicher auch noch etwas tiefer liegen!). In D10 kann man ausserdem mit der 8600GTS keinen Zinn-Topf gewinnen :D (Falls denn mal bald irgendwelche D10 Anwendungen rauskommen).

Ich würde alles andere in diesem Zusammenhang empfehlen, aber keine 8600GTS. Dann eher eine 1950Pro oder so. Für diese würde der Satz auch noch etwas eher zustimmen.


greetz nenrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr ärgerlich das ATI nicht mal die neue Economy 256Bit SI verwendet ( wie die 1950GT/Pro ). Highend bekommt 512Bit und Mittelklasse nur 128? Irgendwie ein fauler Kompromiss.
Die Spieleleistung ist entäuschend, war aber auch so zu erwarten. Für HD Wiedergabe aber wohl interssant.
 
@Direct3D 10 Benchmarks

liest sich von euch eigentlich keiner die Texte durch ?

"So werden Teile der Vegetation nicht richtig dargestellt (dies liegt am Alpha-to-Coverage-Verfahren), zudem sind die Texturen auf einer G8x-GPU sichtbar detaillierter als auf einem R6x0; laut Entwickler Techland liegt letzteres aber nicht an dem Benchmark selber, sondern wird eventuell durch den Treiber erzielt. Direkt Vergleichen kann man derzeit die AMD- und nVidia-Karten also nicht."

Das is dann doch kein Wunder, das die Karte schneller ist. Zudem ist die Performance beider Karten immer noch nicht ausreichend.

Ich persönlich würde aktuell eher 20€ mehr ausgeben und dafür ne schnelle x1950pro bekommen.
X2600 xt 512
Palit X1950 Pro Super

(HD Aspekt wurde aussen vorgelassen)
 
mich enttäuscht die karte eigentlich nicht

sie beweist mir nur,dass es die richtige entscheidung war nvidia zu kaufen :D

wenigstens mit der lautstärke war doch okay ;)
 
Ein zwar ( wie von der CB gewohnt) , recht akkurater Test der neuen ATI Generation
mit allerdings einigen Defiziten.

Die neue ATI Generation hat deutlich sichtbar ein HD in der Produktbezeichnung.

HD steht für High Definition und ATi plaziert die 2400 und 2600 er Serie genau in diese Zielgruppe.

In der Zeit die uns die Karten zur Verfügung standen war das einfach nicht möglich. Aber ich kann dich beruhigen, es ist ein Artikel geplant, der sich nur um PureVideo HD und Avivo HD dreht. Mit dabei wird natürlich auch die 2400/2600 sein. :)

wieso wird im fazit net erwähnt das die Karten unter DX10 es sogar schaffen 1 oder 2 mal der 8800 GTS 320 davon zu rennen?
In dem Artikel gibt es leider nur zwei DX10-Spiele, wobon eins (Call of Juarez) auf einer ATi-Karte auch noch ein schlechteress Bild erzeugt. Deswegen sind wir nicht groß auf die DX10-Performance im Fazit eingegangen. Die DX10-Benches sind eher ein kleiner Blick in die Zukunft. Das Problem bzg. Call of Juarez steht auch im Artikel:

"So werden Teile der Vegetation nicht richtig dargestellt (dies liegt am Alpha-to-Coverage-Verfahren), zudem sind die Texturen auf einer G8x-GPU sichtbar detaillierter als auf einem R6x0; laut Entwickler Techland liegt letzteres aber nicht an dem Benchmark selber, sondern wird eventuell durch den Treiber erzielt. Direkt Vergleichen kann man derzeit die AMD- und nVidia-Karten also nicht."

Ich hoffe dass ich bald 'ne 2600XT in die Finger bekomme und das austesten kann, was ich im Testbericht vermißt habe. Siehe auch Sch8mid's Post, und über openGL-Leistung habe ich nichts gelesen (na gut, könnte sein daß ich da was übersehen hab...)
POrey ist doch als OpenGL-Benchmark mit drin. Und ansonsten gibt es nunmal keine aktuelle Spiele, die auf die PpenGL-API setzen.

Die Tests bei CB irritieren mich doch sehr. Auffällig ist das, seitdem die 8800GTS im Februar getestet wurde. Wen dies einem neuen Testsetup geschuldet werden muss, so wäre diese doch nicht unerhebliche Abwertung der 7900GTX, 7950GT und 7950GX2 ein zusätzliches Wort wert.
In der Zeit hat sich zweimal unser Testsystem/Testmethoden komplett geändert (und dies nicht gerade gering, jetzt mit dem Artikel ein weiteres mal), was den GeForce-7-Karten nunmal überhaupt nicht schmeckt. Neue Spiele laufen oft (aber längst nicht immer) auf GeForce-7-Karten nunmal deutlich langsamer als auf Radeon-X1000-Karten. Dementsprechend wird die Leistung der GeForce-7-Generation immer schlechter.

Wie wie oben bereits geschrieben, es gibt doch ein OpenGL-Spiel in dem Parcours.

€3: was mich doch sehr überrascht ist der test von rainbow six vegas. nicht, dass ich das spielen würde, aber die performance ist ja quasi... galaktisch... im vergleich zum rest der karten. wird die 2900xt im neuen benchmarkparkour nachgetestet?
Rechtzeitig zum NDA waren leider nicht alle Karten mit dem neuen Benchmarkparcours fertig, draum fehlen diese. Im nächsten Review werden noch zusätzlich die Radeon HD 2900 XT, GeForce 8800 GTS, 8800 GTX sowie die 8800Ultra enthalten sein.

Wieso wird jetzt eine 8600GTS empfohlen? Sie ist sicher um einiges besser als die 2600XT, die gegen die 8600GT plaziert ist. Gleichzeitig kostet sie aber teilweise doppelt so viel, wie der empfohlene Verkaufspreis einer HD2600XT (3) (der Verkaufspreis wird sicher auch noch etwas tiefer liegen!)
Guck man sich den Preis für die HD 2600 XT GDDR4 an, liegt dieser wohl nicht wirklich weit weg von dem der 8600 GTS. Und die HD 2600 Xt GDDR3 hat ja eine Kaufempfehlung in der Preisklasse bekommen.
 
Die Performance ist ja mal lächerlich :lol:

Und ich Trottel warte auf die 2600XT, anstatt mit vor drei Monaten eine X1950Pro zu kaufen :freak:
 
Tja, voll aufm falschen Dampfer gesessen... du hast wirklich geglaubt, du bekommst eine Mittelklassekarte, die der Oberklasse der Vorgängergeneration davonrennt? War das schon irgendwann mal so???

vielmehr solltest du jetzt noch ein wenig warten und dir dann die X1950XT holen.

Erwartungsgemäß sollte die spätestens im September noch etwas günstiger werden, der Generationswechsel kommt ja jetzt erst voll in die Gänge :)
 
Es bleibt die bittere Erkenntnis, dass ATI diese Generation weitgehendst in den Sand
gesetzt hat. Das Fazit der CB ist fast schon depremierdend : Bis auf eine Ausnahme,
keine Kaufempfehlung...
 
ich habe meinen kauf meiner HIS x1900xt 256 um 150€ doch nicht bereut da ist meine wirklich überall schneller. ich dachte die x2600xt ist um einiges schneller als die 8600gts wegen der größeren anzahl der stream prozessoren die hat ja 128 was ich weiß also nur ein drittel der 2900xt un die 8600gts hat nur 32 prozessoren.
im nächsten jahr kommt eh wieder was neues und die derzeitge Direct x10 generation kann auch nicht in DX10 Spielen wirklich überzeugen.
nächstes jahr wird es hoffentlich besser
 
@ Wolfgang

Freu mich schon auf den PureVideo HD und Avivo HD Test. Denn wenn, dann sie die neuen DirectX 10 Karte nur da gut (egak ob ATI oder nVIdia).
Gibt es schon ein ungefähres Dateum (z.B. in zwei bis drei Wochen oder in zwei bis drei Monaten)?

Bitte nimmt bei nächsten Test die X1950 XT mit 625/1800 (oder 1600) Mhz und 512 MB mit rein. Mir ist bekannt, dass es fast eine X1950 XTX ist, und diese Karte schon "etwas älter" ist. Aber die XT ist schon länger ein Tipp für den Preis/Leistungs-Sieger. Denn die X1950 Pro wird so rechte nicht mehr günstiger, die X1950 XT aber schon!

Perfekt wäre es, wenn ihr die 256 MB und die 512 MB testen würden, denn es fehlt ein Test, wo zwei sehr gute "gleiche" GPU Chips mit gleich schnellem Takt getestet werden, wo nur der Unterschied in der Speichergröße liegt: Wie Groß ist der Vorteil nun beim Grafikspeicher 256 <-> 512 ???
 
Wirklich überzeugen tuen die Midrange-Karten, sowohl von NVidia als auch von AMD nicht, sorry. Wer was zum Spielen haben möchte, sollte von diesen Karten Abstand nehmen. Die Abstufung zwischen Highend und Midrange finde ich bei der G8x und R6x0 Generation nicht gelungen, da klafft eine Riesenlücke. Ich hoffe das beide Hersteller diese möglichst bald schließen. Dabei sollen sie gleich das 128bit Speicherinterface mit über Board werfen und wenigstens ein 256bit verbauen.

so long
 
Zurück
Oben