News Das Aus der Glühlampe in Europa steht fest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist traurig wie hier jeder totale Vorurteile und Unwahrheiten über Energiesparlampen erzählt.

Energiesparlampen sind KEINE Halogenlampen -.-

Es gibt auch ganz normale kurze Energiesparlampen die nicht länger sind als ne Glühbirne.

Wer glaubt, die seien teuer wird im Laden feststellen, dass sie unter 10€ kosten je nach Watt.

Das Licht ist genauso wie bei normalen Birnen und es ist auch sofort hell und nicht erst nach ein paar Minuten, zumindest bei den Lampen aus dem Jahre 2008, wahrscheinlich erzählt hier jeder nur irgendwas und hat seit Jahren keine solche Lampe mehr getestet.

Ich mein wenn euch 7,99€ zu teuer sind aber in der Signatur dann ne Geforce GTX280 oder sowas steht, ist das echt lächerlich.
 
Ich schließe mich MixMasterMike an. Die Sparlampen sind zwar noch teurer, als die gute alte "Glühbirne" , aber dafür halten sie auch wesentlich länger ( im Normalfall ).
Ich finde die Entwicklung gar nicht so verkehrt. Man sollte sich einfach nur mal den Wirkungsgrad vor Augen halten, dann erkennt man, dass das Verbot ziemlich vernünftig erscheint.
Nichtsdestotrotz wäre eine sehr hohe "Extra-Steuer" evtl. denoch besser gewesen um die Energie-verschwendungs-Lampen zu verdrängen.
Statt dem Gemecker von "ständigen" Verboten würden die Leute sich dann allerdings über die Zusatzkosten beschweren.
 
In der hinsicht sollte man auch gleich das unnütze "Komerzfest" was sich um die Geburt des Herren Christus dreht überdenken?:rolleyes:

Überall regen sich alle auf das die Energiekosten sich in den letzten 10 Jahren um teils 100% erhöht haben.
Aber schon im November das ganze Grundstück/Haus bzw Gemeinden die ganze Innenstadt mit Tausenden kleinen Glühbirnen zuflastern die schön Sinnfrei ab 18Uhr bis frühs um 6Uhr die Nacht durchleuchten!
Ganz wichtig, aber das bei uns zb nen ganzer Straßenzug die Beleuchtung auf ca 1km länge 3 Wochen Defekt war, hat keiner bemerkt, da hast nix mehr gesehn wo de langläufst.:freak:

Für was Frage ich mich, die einzigen die sich freuen sind die Energieproduzenten... und der Steuerzahler wird auch nicht gefragt. Ich bin dafür das abzuschaffen, hat überhaupt kein Sinn!:freaky:

Aber ich bin auch der Meinung das man eine Besteuerung alter, und eine Subventionierung neuer Technologien einem Verbot vorzuziehen hat! Aber wie überall wissen andere besser was gut oder schlecht für einen ist...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh jaa... lasst uns Energie sparen...

Licht braucht man, wenn es dunkel ist.

Dunkel ist es im Winter. Winter ist kalt. Der Kälte wirkt man mit Wärme entgegen. Die 95% Heizleistung wirkt demnach immer dann, wenn man sie auch braucht.

Ein VERBOT der Glühbirnen halte ich daher für völlig schwachsinnig und übertrieben. Energiesparlampen sind etwas gutes und sinnvolles - aber nicht, wenn man dazu gezwungen wird, einen Vielfachen des Preises einer normalen Lampe zu zahlen.

Natürlich bestätigen alle Ausnahmen die Regel (Lichtdichte Räume und son Quatsch).

P.S.:
Zum Wirkungsgrad: Immer dann, wenn man auch heizen möchte (wegen einer geringen Temperatur) und DANN das Licht anmacht, hat die Lampe sogesehen einen 100% Wirkungsgrad - das ist der höchste Wirkungsgrad, den ein technisches Gerät erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Wärme aus Strom ist in unseren Gefilden verdammt teuer. :D Außerdem wird diese "Wärme" von meist Kohle- oder Ölkraftwerken produziert, mit einem Wirkungsgrad von ca. 40%, während dein Heizkessel im Keller 90% erbringen muss. :freak:
 
Ich hab schon viele Energiesparlampen daheim an einem DIMMER.
Das klappt eigentlich problemlos. Es gibt einen Spannungsbereich da flimmern die Dinger aber trotzdem hab ich genug Helligkeitsstufen übrig die sauber leuchten. Und von dem klinischen Weiß krieg ich nichts mit da die Lampenbauarten das kompensieren (Birnen liegen nicht offen).
Direkt daneben stehen aber auch Deckenfluter mit 500W also das ist noch optimierbar :)
 
MixMasterMike schrieb:
Wer glaubt, die seien teuer wird im Laden feststellen, dass sie unter 10€ kosten je nach Watt.


Energiesparlampen sind mitunter richtig billig geworden, war kürzlich in Ikea und ein dreier Pack Energiesparlampen Energieklasse A kostete mir gerade einmal runde 6€. Das waren zwar die längeren Modelle aber für die allermeisten Lampen genügen die Vollkommen.
Auch brauchen Energiesparlampen nur noch wenig Zeit zum Aufwärmen im Gegensatz zu früher.
 
Einerseits toll,andererseits verdammt blöd.
Das verbot von normalen Lampen ist sehr zu begrüssen, allerdings sollte man kein totalverbot aussprechen.
Die Produktion muss runtergefahren werden, aber man sollte das nicht komplett tun.
Es gibt immer noch anwendungsgebiete wo normale birnen unschlagbar sind, z.b. abstellraum, ggf. toilette...

In meinem Abstellraum ist ne 40W funzel, da bin ich am tag ~3min drin wenns hochkommt. Eine normale Birne kostet hier ~1,50 und hält locker 2-3 Jahre. ESL ist hier aufgrund der Aufwärmzeit und des verschleiss nicht zu gebrauchen und vernünftige LEDs kosten mehr als Lampen und Strom für 10 Jahre in der Kammer. würde sich also nie rentieren. Und was ist z.b. mit Kühlschränken? In meinen passt z.b. nur eine 15W kerze rein. Soll ich da jetzt ne LED reindrehen die die hälfte des Kühlschranks im Dunkeln lässt? O_o

Auch wenn ich extrem Stromsparer bin und sonst überall auf ESL setze, es gibt leider grenzen für sie.

Statt verbote sollte die EU lieber mal förderungen bringen, dann erledigt sich der rest von ganz allein.

Ausserdem gibt es soviele andere Punkte wo man ansetzen könnte... Standby schaltungen, Steckernetzteile, WLAN/DECT, Mainstream Hardwarekomponenten mit über 100W Verbrauch...

Verdammt, nicht verbote bringen uns weiter, sondern förderungen.
Bietet umweltbewussten Autokäufern z.b. Steuerfreiheit für die Lebensdauer des Wagens an, das wäre ein wirklicher Anreiz, nicht diese lächerlichen 2 Jahre die 100-150€ bedeuten.
Fördert aktiv die LED weiterentwicklung und verbreitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, Glühbirnen werden verboten. Muss ich nu mir nen 20-Jahresvorrat an birnen für meine Lavalampe zulegen? Die funktioniert nämlich NUR bei starker Wärmeentwicklung und mit normaler Glühbirne. Wenn Politiker immer versuchen es allen Recht zu machen, warum dann nicht auhc hierbei?

@Über Mir: Seh ich auch so, in meinem Zimmer ist das normale Licht uahc fast nie on, ich kanns einfach nicht ab wenn 3!! Birnen brennen, nur weil MEINE MUTTER irgendetwas in MEINEM Schrank suchen will. Wenn ich irgendwas im Zimmer suche reicht mir meine normale Schreibtischlampe aus. Ganz selten mal das die Deckenleuchte an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machen denn Leute mit Lavalampen?
Die sind doch auf die Abwärme der Birnen angewiesen :-/

An sich ja vernünftig die Leute auf Energiespar-Lampen zu bringen, aber mit einem Verbot halte ich für falsch.
Man sollte auch mal die LEDs pushen, mit OLEDs sind sogar "warme" Lichtquellen möglich und 0,5W Leistungsaufnahme sind so wenig, da kann ich 22 für eine 11W Sparbirne laufen lassen...
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.


Witzbold. Ich habe nie in den 80ern gelebt, bin 92er Jahrgang. Aber ich mag meine Lavalampe, ist schön entspannend, wenn sie aufgeheizt ist. Aber ich wer mir wohl demnächst nen Birnenvorrat besorgen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier zeigt sich die EU mal wieder von ihrer Schokoladenseite.
Die brauchen für alles ein Verbot oder Richtwerte aber anstatt mal bei den "großen Umweltverpestern" anzufangen...

Da mag ich gern Hagen Rether zitieren
Wir haben den Moslem so fest im Griff, dass wir gar nicht merken wie der Schäuble uns hinten rum das Grundgesetz aus der Tasche fingert.
In diesem Punkt sicher auch ganz gut auf die EU übertragbar.

Was die Leute mit den Lavalampen angeht: Es wird wohl keiner durch alle Gegenden gehen und alles einsammeln ;)
 
Und geh noch ordentlich Öl verbrennen, das gibt's demnächst auch nicht mehr -.- Ich verstehe die Denkweise mancher Leute echt nicht.
 
Das ist vermutlich auch Teil eines Konjunkturprogramms...


Überlegt mal 4% weniger Stromverbrauch der EU - wäre ja eine quasi Steuererleichterung, wenn man sich das so hindrehen will? Natürlich aufgezwungener Maßen, aber wir haben dann alle mehr Geld zum Ausgeben, was wieder in die Wirtschaft fließt.

Da steckt natürlich nicht nur der reine Umweltschutz dahinter...

Ich finds in jedemfall einen richtigen Schritt. Bis 2012 werden die EL dermaßen weiterentwickelt sein, da jetzt konzentriert daran geforscht wird, dass wir keinen Unterschied mehr zu GL haben.

Preismäßig wird sich dort natürlich auch einiges tun, da wir ja alle diese Dinger kaufen müssen und durch Massenprod. diese dann günstiger werden.

Über kurz oder lang denke ich aber auch, dass LEDs die Zukunft sind.

EDIT: Thema Lavalampe.
Dann gibts mit Sicherheit elektronisch gesteuerter Teile mit nem Tauchsieder oder wie in nem Wasserkocher... Ist mit Sicherheit nicht das Aus der Lavalampe ;)
 
man will energie sparen???? hmm, daann verbieten die bald auch unsere ach so tollen grafikkarten und CPU's, wenn diese eine hohe stromlast haben im gegensatz zum nutzen... (also leute weg mit den GT200 GTX karten und auch die schnellsten ATI, raus aus den kisten. ach ja auch die OC CPU's müssen weg, da sie zu viel strom ziehen im gegensatz zum nutzen)...

völliger blödsinn dieses verbot.

wenn man eine energiesparlampe so benutzt, wie ne normale Glühlampe (also auch in abstellkammern öfter an und ausschalten usw. ) verbrauch die mehr saft als ne normale glühlampe.. denn gerade bis sie ihr volles lichtspektrum hat, ist ihr größter stromhunger da.. zudem dauerts es einfach zu lange bis die auf vollen touren läuft und wer hat schon den ganzen tag licht an, damit sich die energielampe rechnet... tztztz

dass die energiesparlampen auch gesundheitsschädlich sind, ist für brüssel irrrelevant, da der gesundheitsschaden sicher zu GERING ist für die da... acuh was hier schon angesprochen wurde, dass man durch den wegfall der Glühlampe auch höhere heizkosten hat, auch das interessiertdie brüsseler nicht, denn hier wird die abwärme als MANKO der lampe betrachtet, nicht als heizmittel und heizkosteneinsparung.. ;) (da kannste mal sehen, wie die nachdenken --->>>> GARNICHT..)

ach ja, der
EU-Rat und EU-Parlament müssen dem Verordnungsentwurf noch zustimmen

ALSO, es ist noch NICHT gesetz, dass unsere gute alte Glühlampe verschwindet.. (steht auch im vollständigen text zu dem artikel...
 
was regt ihr euch denn so auf, den wo es stört kauft sich halt nen 100er pack glühbirnen noch. stellt sie in den schrank, diese dürften erstma 15-20 jahre reichen


mfg
 
Energiesparlampen haben mich schon lange überzeugt und ich unterstütze deren Verwendung sehr.
Wie alle Produkte haben auch die natürlich ihre Nachteile.
Das aber können LED Lampen wieder ausgleichen.
Aber auch die haben ihre Nachteile.

- Energiesparlampen sind nicht geeignet für häufiges An & Ausschalten.
- Energiesparlampen sind unter dem Strich (erheblich höhere Lebensdauer) billiger wie Glühbirnen.

Die weitverbreitete Meinung das Energiesparlampen ein kaltes Licht geben, stimmt schon lange nicht mehr. Nur noch die allerbilligsten vom Wühltisch haben manchmal noch kaltes Licht. Es gibt sie mit verschiedensten Farbtemperaturen, wobei ich allerdings sehr gerne mit 20 Euro ziemlich teure Daylightlampen verwende. Ein schon recht kühles, leicht bläuliches Licht.

LED Lampen sind im Verhältnis zur Größe extrem Leistungsstark geworden.
Es gibt sie mit bis zu 10 Watt je LED und sind bündelbar.
Eine 10 Watt LED liefert etwa soviel Licht wie eine 50 Watt Glühbirne, es sind aber bereits erste Protoypen mit etlichen Emittern auf einem Chip gebaut worden, die so hell wie eine 100 Watt Glühbirne sind.
LED Lampen sind derzeit noch sehr teuer, betreibt man sie allerdings mit einem etwas niedrigerem Arbeitspunkt (8 Watt statt 10 Watt durch niedrigere Spannung), so kann man sie sogar noch seinen Kindern vererben.
Diese Lampen sind unverwüstlich, hocheffizient und sehr kompakt.
Und ja, auch LEDs gibt es in allen Farben und Farbtemperaturen.
Warmweiße LEDs gibt es schon lange.

Es gibt technisch gesehen keinen Grund mehr Glühbirnen zu verwenden.
Mit Weitsicht betrachtet, gibt es auch von der finanzellen Seite her (Anschaffung) keinen Grund mehr für Glühbirnen wenn man deren kurze Lebensdauer bedenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dann meinen alten Diaprojektor weg werfen? Oder den Schmalfilmprojektor? Der eine arbeitet mit einer 40W, der andere mit einer 120W-Glühlampe.
Muss ich mir die jetzt auf Vorrat kaufen?
Ich sehe in dieser Regelung nur bedingt Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben