Codecs, Splitter, DirectShow Filter etc... Was, Wie, Wohin?

Fatal!ty Str!ke

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.780
Hallo,

Mal eine Frage, was installiert ihr auf nem blanken Windows, um alles an Video und Audio Formaten abspielen zu können?

Klar, als erstes ist das (bei mir) der VLC Player. Der spielt so gut wie alles. Aber er installiert keine Codecs, also kann ich im Rest des Systems mit den Videos nicht arbeiten.

Dann ist bei mir ffdshow drauf. Damit lässt sich jeder Codec abspielen.

Ja, jetzt fehlen noch Splitter für .FLV und .mkv. Hier fängs schon an. Alles muss man einzeln installieren. :rolleyes:


So, jetzt gibt es da dieses Vista Codec Pack. Oft wird ja von Codec Packs abgeraten, da sie Sämtliche Codec Proritäten usw. durcheinanderbringen. Also auch nichts?!


Aber wie macht man es denn richtig, damit man alles abspielen kann? Am besten währs, wenn ich jeden Codec, splitter muxer usw... alles im System installiert habe und nicht nur so eine Allgemeinlösung wie ffdshow, bei dem die Splitter für die Contaionerformate fehlen.


Also, wie macht man es denn nun richtig, damit alles sauber installiert ist. Was brauche ich dafür? Ich will endlich dieses Chaos loß werden.
 
Hi,

wieso redest du von Chaos?
Du bist sicher einer der Wenigen, die alles richtig machen. Ffdshow installieren und je nach bedarf eben noch den richtigen Splitter. Das reicht für 98% aller Anwender. Alles weitere immer nur einzeln, je nach dem, was noch gebraucht wird an Codecs.

Codec-Packs kann ich nicht empfehlen. I. d. R. schaden diese Packs mehr als sie helfen.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab mir 'nen Extra-Ordner nur für DirectShow-Splitter/Parser/Decoder/Encoder angelegt. In dem ist das "grundsätzliche" drin (= ffdshow + Haali-Splitter) und Ergänzungen, die halt bei Bedarf hinzugekommen sind (wie z.B. der FLV-Splitter und der AC3/DTS-Quellfilter von Gabest... oder die APE- und MusePack-Decoder/Quellfilter von RadLight). Alles schön geordnet, so dass ich (falls nötig) gezielt einzeln updaten kann.

Dazu noch der "Media Player Classic - HomeCinema" als Standard-Player (meiner Meinung nach ein besserer Player (!) als der VLC... ohne, natürlich, an dessen Streaming-Fähigkeiten ranzureichen) - das reicht mir schon.

Das DirectShow-Subsystem wird schon genug zugemüllt von zig Programmen, die (ungefragt!) diverse Filter installieren... da muss man es nicht noch mit Codec-Packs belasten ;) .
 
Ok, nach stundenlangen lesen und suchen binn ich auch auf den Entschluss gekommen, es so zu machen.

Ich werde es so machen:

ffdshow tryouts
Haali Media Splitter

und bei Bedarf Splitter nachrüsten.


Aber was hat es mit den AC3 und DTS Filter und den anderen die du Aufgezählt hast auf sich? Das sind doch DVD Formate. Kann der WMP die denn nicht abspielen? Mit ffdshow müsste das doch gehen oder nicht?

Und wie machst du das genau mit dem Sortieren. Wie installiert man denn nen Splitter genau, damit man die Datei bei Bedarf updaten kann? Beschreib das mal bitte genauer, denn ich will das auch so machen.


Und nebenbei. Welchen Encoder nutzt du bzw. ihr? Ich will nämlich Video Clips Croppen also Ränder wegschneiden und sie dann als x.264 / AAC / mkv speichern. Das Ergebnis sollte möglichst professionell sein. Also Encodingzeit ist egal. 30 Minuten für 5 Minuten Video @ 720p sind OK. Hauptsache es wird keine Qualität verschenkt.

Ich hab MeGUI ausprobiert, aber das geht mir ein bisschen zu sehr ins Detail und stürzt bei mir komischerweise immer ab, wenn ich eine Datei laden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Aber was hat es mit den AC3 und DTS Filter und den anderen die du Aufgezählt hast auf sich? Das sind doch DVD Formate. Kann der WMP die denn nicht abspielen? Mit ffdshow müsste das doch gehen oder nicht?
Ffdshow ist ja (wie du festgestellt hast) nur ein Decoder. Es kann zwar AC3 und DTS decodieren... allerdings kann der WMP von Haus aus keine AC3- oder DTS-Dateien öffnen. Man braucht also einen Quellfilter, der das Format lesen und an den Decoder weitergeben kann.

Von Gabest gab es eine ganze Reihe an hervorragenden freien Quellfiltern, Media-Splittern und Decodern, die einerseits in seinem "Media Player Classic" integriert, als auch separat erhältlich waren. In der "Media Player Classic" Fork "Media Player Classic - HomeCinema" werden diese separaten DirectShow-Komponenten weiterentwickelt und ergänzt. So kann der AC3/DTS-Quellfilter jetzt auch mit Dolby Digital Plus umgehen. Es ist auch unter anderem ein kombinierter Videodecoder für XviD/DivX/H.264/VC1/FLV1&4/WMV1,2,3/SVQ1&3/VP5&6/Theora hinzugekommen, der (und das ist das Interessanteste daran) auch DXVA-Unterstützung für H.264 und VC1 bietet (sprich: er kann - entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt - die GPU für's Decodieren einspannen... womit er meines Wissens der einzige kostenlose DirectShow-Decoder ist, der das kann).
Aktuelle Filter findet man hier:

http://www.xvidvideo.ru/content/category/1/1/2/

... meist zusätzlich zum MPC-HC als "Standalone-Filters-Paket".

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Und wie machst du das genau mit dem Sortieren. Wie installiert man denn nen Splitter genau, damit man die Datei bei Bedarf updaten kann? Beschreib das mal bitte genauer, denn ich will das auch so machen.
Ich sortiere grob nach "Hersteller". Sprich: ein Ordner je Hersteller. Da kommen dann die entsprechenden A(ctive)X-Dateien rein (bei Komponenten mit Installer noch jeweils in Unterordner, damit die Uninstall-Routinen sich nicht gegenseitig überschreiben).

Um die AX-Dateien schnell registrieren und de-registrieren zu können, sind entsprechende Verknüpfungen in die Registry eingebunden (siehe angehängte Datei). Damit hab ich per Rechtsklick auf die Datei die Punkte "Register ActiveX" und "Unregister ActiveX" zur Verfügung.

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Und nebenbei. Welchen Encoder nutzt du bzw. ihr? Ich will nämlich Video Clips Croppen also Ränder wegschneiden und sie dann als x.264 / AAC / mkv speichern. Das Ergebnis sollte möglichst professionell sein. Also Encodingzeit ist egal. 30 Minuten für 5 Minuten Video @ 720p sind OK. Hauptsache es wird keine Qualität verschenkt.

Ich hab MeGUI ausprobiert, aber das geht mir ein bisschen zu sehr ins Detail und stürzt bei mir komischerweise immer ab, wenn ich eine Datei laden will.
Als Frontend nutze ich schon MeGUI. Wer Probleme damit hat und alles etwas ein- und umsteigerfreundlicher möchte (sprich: sich nicht mit AviSynth und Encoding per Kommandozeileneingabe rumschlagen will), der kann ja mal einen Blick auf Avidemux werfen. Das erinnert ein klein wenig an das altbekannte VirtualDub... kommt auch mit einigen sehr praktischen Filtern daher... unterstützt aber wesentlich mehr Formate, ohne VirtualDubs Nachteil bei der Filterung (Stichwort: Farbraumkonvertierung).
 

Anhänge

  • einfach Filter registrieren.rar
    265 Bytes · Aufrufe: 311
So, danke! Jetzt hab ich alles, was ich brauche.

Also, ich machs jetzt so:

ffdshow
Haali Media Splitter
FLV Splitter

alles, um die Daten mit dem WMP abszuspielen (Ich mag den WMP einfach :p )

für Notfälle VLC Player (spielt unabhängig mit seinen eigenen Codecs alles ab) und Power DVD.

Und für eigene x264/AAC/mkv Videos, AviDemux.
So passt's

Noch eine Frage. Ist es möglich, dass man für mkv und mp4 Dateien Thumnails, also Vorschaubilder Im Explorer sieht? Anscheinend kann der Haali Splitter das, aber das funktioniert irgendwie nicht :(.

Edit: Ich habs geschafft.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier ein kleines Tutorial. Funktioniert mit Vista x64 (aber mit sicherheit auch mit XP/Vista 32 Bit)

Benötigte Daten:
Haali Media Splitter
ffdshow (oder anderen Codec, damit die Datei gelesen werden kann und die Bilder erstellt werden.)
zwei .reg Dateien (im Anhang)


Vorgehensweise:

Man öffnet den Einstellungsdialog des Haali Splitters dann
Options > [+] Explorer Integration > Enable Thumbnails Extraction auf YES > Thumbnilas Offset auf z.B. 10000 damit das Bild im Video nach 10 sec. als Vorschau angezeigt wird (Angabe in Millisekunden)
Übernehmen / OK

Dann müssen noch die 2 .Reg Dateien ausgeführt werden und alle 32 Bit nutzer sind nun fertig.

Jetzt das Entscheidende, um es unter x64 zum Laufen zu bringen. Man muss Folgende Verküpfung erstellen:
C:\Windows\SysWOW64\explorer.exe /seperate
Und dann doppelckick drauf. Denn damit wird (anscheinend) Der 32 Bit Explorer aufgerufen. Wenn man jetzt mit dem geöffneten Fenster zu den Videodateien navigiert, werden die Thumbnails erstellt.

Sollten die Thumbnails fehlerhaft sein, oder ihr habt eine neue Zeit eingestellt (z.B. 20000 oder 5000), dann müssen einfach die Vorschaubilder gelöscht werden, indem man auf Start > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Datenträgerbereinigung klickt und die Miniaturansichten löscht. Jetzt können sie wieder neu erstellt werden.


Edit2: Hab ich schon gesehen, (wie du siehst) aber ich hab das Entschiedende für x64 nicht gefunden. Trotzdem Danke. Ich war wohl etwas zu langsam^^
 

Anhänge

  • MP4, MKV Vorschaubilder.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Noch eine Frage. Ist es möglich, dass man für mkv und mp4 Dateien Thumnails, also Vorschaubilder Im Explorer sieht? Anscheinend kann der Haali Splitter das, aber das funktioniert irgendwie nicht :(.
Siehe hier:

http://a8t8.spaces.live.com/blog/cns!2518DD508BB713E8!265.entry

(da findet man auch die Settings zur Aktivierung per REG-Datei... falls das Einschalten der Thumbnail-Option in den Haali-Settings nicht richtig klappt)


Allerdings würde ich davon eher abraten, da es bei bestimmten Videokompressionsformaten unter Umständen den Explorer crashen lassen kann.
 
Tolle Strategie :rolleyes:
Mehr ist in einem passend gewählten Codec-Pack auch nicht enthalten, außer dass es einen zentralen Installer hat und man die Einstellungen viel praktischer gleich während des einzigen Setups komfortabel vornehmen kann.
http://www.codecguide.com/features_standard.htm

Ihr seid echt die Frickelhelden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typos, verdammt, immer diese Typos ... ich brauch 'ne Tippse)
Da hast du eigentlich recht... Hmmm....

Das K-Lite Pack macht eigentlich genau das, was ich aufgezählt habe. Da braucht man sich nichts mehr zusammensuchen.

Jetzt weis ich nicht mehr, was ich machen soll. Das K-Lite Pack scheint wirklich gut zu sein. Was spricht denn jetzt dagegen?

Edit: Das "Full" Pack hat für viele Formate zwei Lösungen. Gibts denn da keine Konflikte? Das "Standard" Pack hat das nicht. Edit: Doch hat es auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Codec-Packs a la K-Lite so toll sein sollen, dann sag mir mal, warum z.B. mehrere Splitter für's gleiche Format vorhanden sind, warum DirectVobSub/VSFilter dabei ist (wenn doch ffdshow sowie der MPC die gleiche Aufgabe erfüllen... was im Endeffekt dazu führt, dass viele total irritiert sind, weil sie mehrere überlagerte Untertitel im Bild haben :p ) und welche Filter-Versionen von "Gabest" da enthalten sind (die alten Originale??? die weiterentwickelten von "clsids" guliverkli2-Projekt??? die weiterentwickelten von "casimir666s" MPC-HC)?


Die Sache ist doch die: PC-Systeme und ihre Hardware sowie installierten Treiber und Software sind unterschiedlich. Was also bei einem gut läuft, muß bei einem anderen noch lange nicht gut laufen. Außerdem: unzählige "größere" Programme (z.B. Adobe-Videobearbeitungssoftware, Nero, DVD-Player-Software, usw.) und unzählige "kleinere" (DVB-Software, diverse Videoumwandlungstools) installieren DirectShow-Decoder, -Encoder, -Muxer, -Splitter, usw. ... mit unterschiedlichen Prioritäten versehen, vermischt sich dieser Kram mit dem Inhalt des Codec-Packs zu einer individuellen Zusammenstellung auf jedem System. Daher ist ein Codec-Pack auch kein Allheilmittel, dass allen vorbehaltlos empfohlen werden kann. Wer weiß schon, ob da nicht gerade eine bestimmte Version irgendeiner DirectShow-Komponente enthalten ist, die auf dem eigenen System Probleme macht? Schließlich sind viele der enthaltenen Bestandteile in ständiger Entwicklung - da schleicht sich schnell mal ein Fehler ein.

Zudem lohnt sich's, den Überblick über die installierten DirectShow-Filter zu haben - man weiß einfach mehr über das eigene System und steht nicht hilflos da, wenn mal irgendein Video fehlerhaft oder gar nicht läuft. Und mal ehrlich: drei bis vier Sachen zu entpacken und ein bis zwei zu installieren - wo ist da der riesen Aufwand im Vergleich zur Codec-Pack-Installation :rolleyes: ?

Jedem das seine :p !
 
Also für Splitter hab ich mal die Seite hier gefunden (Auf der einen Russischen von MPCHC hab ich nix verstanden^^): http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=205650&package_id=246121

Sind die aktuell? Ich hab den FLV Splitter von da installiert.

Das mit dem Open source zeug ist immer so ne Sache. Man weis irgendwie nie, was noch aktuell ist, und wo man das richtige findet. Da gibts ja so unendlich viele projekte.

Edit:
[off topic]
Ich hab da so ein Programm gefunden, namens CoverJuke: http://sourceforge.net/projects/coverjuke/
Ist sowas wie Cover flow für Windows. Nur bekomm ich das nicht hin, dass es musik abspielt. Man soll irgend einen Ordner angeben oder so, aber ich versuch seit ner Halben Stunde, das ding zum laufen zu bringen, aber ich schaff es einfach nicht.
Wer lust hat kann sichs ja mal ansehen, und mir bescheid sagen, wie's geht :(
[off topic]
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Also für Splitter hab ich mal die Seite hier gefunden (Auf der einen Russischen von MPCHC hab ich nix verstanden^^):
Schau mal genau auf die "russische" Seite: die ist auf Russisch und Englisch :p !

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Dein Link ist das Guliverkli2-Projekt - das wird auch aktuell gehalten. Da es aber unabhängig vom MPC-HC-Projekt läuft, läßt sich kaum sagen, was besser ist...

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Das mit dem Open source zeug ist immer so ne Sache. Man weis irgendwie nie, was noch aktuell ist, und wo man das richtige findet. Da gibts ja so unendlich viele projekte.
Seh ich jetzt nicht unbedingt als Nachteil. Grundsätzliche Funktionen decken in diesem Fall beide aktuellen Projekte ab... und bei Problemen kann man halt mal zum anderen Projekt springen.


Aber mal am Rand: du mußt nicht alles so einzeln installieren. Du kannst auch ein Codec-Pack installieren - ist deine Entscheidung. Ich mach's nicht (aus oben genannten Gründen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beim Setup des K-Lite-Packs sehr umfangreich festlegen, welcher Splitter/Codec für was verwendet wird. Das Pack ist so weit fortgeschritten, dass es damit keine Probleme mehr gibt. Außerdem sind die enthaltenen Versionen der Komponenten auf Kompatibilität abgestimmt.

Auch wenn es schwer vorstellbar scheint, haben die Entwickler, die sich wohl eingehend damit auseinander gesetzt haben, vielleicht auch genau wie ihr daran gedacht, dass es irgendwie doch schlauer ist, für die gleiche Sache nicht zwei Lösungen gleichzeitig zu benutzen ... und das wird auch nicht getan. Allerdings macht es durchaus Sinn, verschiedene Splitter für verschiedene Aufgaben zu benutzen, da es nicht den einen Besten für alles gibt.

Wenn man natürlich den internen Subtitle-Renderers eines Players und einen externen gleichzeitig benutzt, würde ich das eher als Benutzerfehler bezeichnen und nicht als Problem der Codec-Packs. In der Voreinstellung tritt dieses Problem auch nicht auf. Außerdem wäre diese Lappalie mit ein em klick beseitigt ..

Allerdings macht es durchaus Sinn, verschiedene Splitter für verschiedene Aufgaben zu benutzen, da es nicht den einen Besten für alles gibt.

Es gibt bestimmt auch schlechte Codec Packs, aber mit dem k-Lite hatte ich nie Probleme.

Probier‘s halt aus, der Uninstall funktioniert schließlich auch.

Ein Vorteil ist auch die zentrale Wartung. So musst nur das Pack aktuell halten und nicht alles einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werds jetzt mal ausprobieren da ich mein Windows eh neuinstallieren will, damit mal wieder alles clean ist mit den Codecs usw..

Edit: OK, ich hab jetzt das Full und das Standard Pack getestet. Das Standard Pack währe perfekt, aber es hat einen Fehler. Für mov Dateien werden 2 Splitter installiert. einmal der Haali und einmal der von Gabest. Da dachte ich mir, na gut, ich lass es einfach mal so. Und siehe da bei einer Mov Datei hab ich total eckeligen rauschenden und übersteuerten Sound.

Das Zeigt, dass man sich nicht auf so ein Pack verlassen kann. Währe ja zu schön gewesen. Da installier ich lieber alles manuell und dann weis ich GENAU, was ich mache.

Allerdings werde ich mich in Zukunft an diesem Pack orientieren, denn dann weis ich eher, was gerade aktuell ist und was ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben