Gainward GTX260 896MB GS / neues Bios / 2d Betrieb - Lüfter

Hakim schrieb:
Kann mal ein Pailt Sonic Besitzer schauen ob nach 1-2 std zocken die karte sich auf 2D zurückschaltet? Ich hab jetzt mehrmals beobachtet, das der 3D Takt nach längerem Spielen unverändert bleibt. Und ist es normal das für TV karten Wiedergabe oder Videolan abspielen ebenfalls hochgetaktet wird?

Ja die Karte taktet korrekt runter, egal wie lang ich zocke^^
Bei mir taktet sie auch bei VLC-Player hoch. Der Lüfter bleibt bei 25% und GPU-Temp bei ~50°
Nach beenden dieser Programme dauerts ca 10sec dann geht sie in den zwischenschritt, dann nochmal 10sec dann taktet sie ganz runter.
Hast du die Karte mit dem original BIOS geflasht?
 
hi all

hab die Palit heute bekommen , hab den 182.50 Treiber drauf , aber die Graka taktet nicht runter! Mit EVG tool , auf 700/1200 auf 47°C Lüfter fix auf 40% .

Hab eine Nvidia Graka noch nie geflasht , hab auch kein floppy mehr , nur USB möglich .

Kanns mir einer kurz in 3schritte erklären ....

Vielen Dank
 
HP Flash tool auf die USb Stick,dann die BIOS drauf packen,Booten mit die USB Stick und dann eintippen NVflash (BIOS Name)-Klappt ganz gut!
 
@ CR4NK Lustigerweise bei mir nicht immer, manchmal wenn ich lange tv schaue oder spiele, taktet es sich einfach nicht mehr runter, was vorher einwandfrei lief. Sonst verhält es sich auch so wie du es beschrieben hast, erst runter auf 400 und nach einigen sek ganz runter auf 300 Mhz. Hab jetzt das Bios vom Gainward aufgespielt und hab den eindruck das es besser ist. Werde aber später ausführlicher schauen ob der Effekt noch vorhanden ist.
 
einfach und schnell , danke . ich teste gleich mal .

USB auf FAT32 , oder ?
 
@BlackMonkey

Bitte nicht einfach und schnell...
Bei nem BIOS-Flash kann nämlich einfach schnell was kaputt gehen. Ich hab mich auch ein paar Tage mit Grafikkarten flashen beschäftigt bis ich mich rangetraut hab. Hatte bisher schon diverse BIOSe von Mainboards geflasht und ein wenig Erfahrung mitgebrach. Hat zum Glück immer geklappt. Hab mich aber auch immer gut eingelesen usw.


@Hakim

Ist zwar riskant was du da tust aber naja:D Kannst ja mal deine Testergebnisse veröffentlichen. Also bei mir klappt das hoch- und runtertakten perfekt;)


PeacE!
 
Hach, jetzt wollte ich mein Problem mit meiner Graka unter Dualview mit einem angepassten Bios lösen, aber es hat leider nicht geklappt.

In meinem Original-Bios sind drei Modi hinterlegt:
Performance: 702/1512/1296
3D: 400/800/300
2D: 300/600/100

Ich habe nun mit NiBiTor eine zweite Variante des Bios gespeichert, in der ich alle 3 Modi auf die Werte vom 2D-Modus eingestellt habe, damit auch im Dualview-Betrieb keine höheren Takte verwendet werden. Dann habe ich die Karte damit geflasht, aber leider ohne Erfolg. Windows startet nicht mehr, kommt nur noch bis "Benutzereinstellungen werden geladen...", und die Anzeige hat ne Menge bunter Quadrate. Seltsam. Die 300/600/100 sind genau die Werte, die mir GPU-Z meldet, solange ich keinen Dualview aktiviert habe. Warum kann dann Windows nicht mit diesen Werten starten?
Musste also wieder das Original-Bios drauf, jetzt ist alles wie vorher. Also wieder nix mit runtertakten bei Dualview...

Braucht die Karte beim Hochfahren höhere Takte als im 2D-Betrieb??? Bin verwirrt...

Stefan
 
CR4NK schrieb:
@Hakim

Ist zwar riskant was du da tust aber naja:D Kannst ja mal deine Testergebnisse veröffentlichen. Also bei mir klappt das hoch- und runtertakten perfekt;)


PeacE!

Also jetzt scheint es normal zu funktionieren. Verstehe nicht warum das vorher mit dem org Pailt Bios nicht so lief. :confused_alt:
 
CR4NK schrieb:
@BlackMonkey

Bitte nicht einfach und schnell...
Bei nem BIOS-Flash kann nämlich einfach schnell was kaputt gehen. Ich hab mich auch ein paar Tage mit Grafikkarten flashen beschäftigt bis ich mich rangetraut hab. Hatte bisher schon diverse BIOSe von Mainboards geflasht und ein wenig Erfahrung mitgebrach. Hat zum Glück immer geklappt. Hab mich aber auch immer gut eingelesen usw.

PeacE!


hi

danke für deine sorge ;) , ist ja alles leicht gelaufen ;)

hab ja oft mb bios und ati graka und laufwerke geupdatet , nur die nvidia graka noch nicht .

5min durchlesen und fertig das ganze ....


mfg
 
hallo leute,

ich habe mir auch eine palit gtx260 sonic 216 gekauft und heute eingebaut.
am bios habe ich nichts verändert und trotzdem zeigt der sensor von gpu-z im 2d betrieb die taktraten 300Mhz/300Mhz an.
die bios-version lautet 62.00.49.00.03

hier die screenshots zur besseren übersicht.


kann es also sein, dass meine karte schon ein neueres bios hat und somit automatisch runtertaktet?
wenn ja, sind 46 grad ok für den 2d betrieb?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekaar schrieb:
hallo leute,

ich habe mir auch eine palit gtx260 sonic 216 gekauft und heute eingebaut.
am bios habe ich nichts verändert und trotzdem zeigt der sensor von gpu-z im 2d betrieb die taktraten 300Mhz/300Mhz an.
die bios-version lautet 62.00.49.00.03

hier die screenshots zur besseren übersicht.


kann es also sein, dass meine karte schon ein neueres bios hat und somit automatisch runtertaktet?
wenn ja, sind 46 grad ok für den 2d betrieb?

danke

ich hab das neu einfach mal geflasht , das schaut aber so aus bei mir :

2yaphwqf.jpg
[/URL][/IMG]
 
@Tekaar

Ja, du hast schon eine Karte mit dem neuen Bios.

@BlackMonkey

Das habe ich bei mir auch schon angezeigt bekommen, aber meistens steht bei mir das, was Tekaar auch angezeigt bekommt. Vielleicht ein Auslesefehler? Die 250MHz Memorytakt habe ich jedenfalls nur hin und wieder.
 
danke erstmal für die antworten.
ich habe vorhin crysis gestartet und er schaltet automatisch auf die 625Mhz usw.

eine frage habe ich trotzdem noch. bezüglich der temperatur.
wenn ich crysis auf ultra high config mit einer auflösung von 1280x1024 teste, kommt meine grafikkarte nach ca. 10 min spielzeit auf 75 Grad.

nun wollte ich wissen ob das noch in ordnung geht und ob es vielleicht eine möglichkeit gibt die lüfter ab 70 Grad auf 60% zu schalten, aber ohne dass ich die garantie verliere, weil ich unbefugt etwas verändert habe.
 
Das ist durchaus möglich. In meinem alten, etwas schlecht durchlüfteten Gehäuse, in dem die Karte wie ein Sperrriegel saß, hatte ich beim Furmark Stabilitytest Temperaturen von bis zu 80°C erreicht.

Die Karte verlangt eine gute Gehäuselüftung, sonst schwitzt die im eigenen Saft. Wenns der Karte zu heiß wird, regelt sich der Lüfter auf der Karte entsprechend.
 
Also ich habe einen Lüfter an der Seite meines Gehäuses. Regle ich diesen auf 0, so merkt man schon, dass dort warme Luft rauskommt. Jetzt hab ich ihn umgedreht (Also rausblasend) und nahezu die gesamte Abwärme der Karte kommt zur Seite raus! Frische Luft bekommt sie von vorne.
Bei vielen Spielen reichen fixe 30% Lüftergeschwindigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das Problem mit dem nicht runtertakten bei mir immer noch vorhanden. Nach 2-3 std GTA 4 bleibt der takt stur auf 625 Mhz core ( laut GPU-Z und Evga tool). Passiert nur wenn ich 2-3 std ununterbrochen spiele. An Auslese fehler glaub ich auch nicht da die Tools sonst den takt richtig anzeigen und die temps bei 2D sich bei etwa 37-38 Grad einordnen und bei 3D (ohne last) so bei 43-45 Grad bleibt.
 
Tekaar schrieb:
nun wollte ich wissen ob das noch in ordnung geht und ob es vielleicht eine möglichkeit gibt die lüfter ab 70 Grad auf 60% zu schalten, aber ohne dass ich die garantie verliere, weil ich unbefugt etwas verändert habe.

Wozu? 70 Grad sind ja vollkommen unproblematisch, bei mir läuft die Karte bei 85 Grad mit 40% Lüfter Geschwindigkeit. Und selbst das ist kein Problem.
mfg
IRID1UM
 
Ich habe mir auch die Palit zugelegt. Das neue BIOS mit 2D-Modus ist auch schon drauf. :)

Aber der Lüfter dreht unter 2D mit 40%, was ich zu laut finde. Der Rivatuner lässt mich die Lüftergeschwindigkeit aber nur fix einstellen. Außerdem werden die Werte nicht gespeichert, aber das kann auch an Windows 7 und dem Betatreiber liegen.

Gibt es eine Möglichkeit softwareseitig die automatische Lüftersteuerung zu ändern oder muss ich das BIOS flashen?
 
Danke, jetzt funktioniert es.


Dass ich an so einer Kleinigkeit scheitere: ich hab Rivatuner nicht neu gestartet. :lol:
 
Zurück
Oben