[Diskussionsthread] Erfahrungsbericht Mini ITX für Anfänger

jop, bei mir hats auch anstandslos mit dem HD Audiostecker funktioniert, sound kam noch während der treiberinstallation :]
 
Meine Schwester hat meinen Mini ITX PC gesehen und wollte sofort auch so einen :rolleyes:

Das Budget isn bisschen knapper als meins, darum ein mal mit Bitte um Endabnahme:

CASE: JCP MI 101
NT: FSP 300W SFX
MB: Zotac ITX 9300
CPU: Intel PDC E5200
CPU.K: AC Freezer 7 LP
RAM: 2x 1GB Micron
HDD: Seagate 418AS 500GB
ODD: Sony NEC 7240s
VGA: Inno3D 9800GT

Danke.

Gruß,

hk
 
Wie hoch ist das Budget?

Bei HDDs: Gehen auch die billigen Hitachis ganz gut, da muss man nicht Seagate oder WD kaufen.

Bei ODDs: Kann man auch das billigste LG oder Samsung nehmen.


MfG

tmkoeln
 
Hi,

das Budget liegt bei ca. 300 €, insgesamt.
Wobei folgende Sachen ja bereits schon vorhanden sind:
RAM: 2x 1GB Micron
HDD: Seagate 418AS 500GB
ODD: Sony NEC 7240s
VGA: Inno3D 9800GT

Am meisten hätte mich interessiert, ob das FSP 300W SFX NT die 9800GT packt, wo es doch heisst die bräuchte 30A auf den 12V und ob der Freezer 7 LP auch wirklich zwischen Board und Netzteil passt, das scheint mir bei der Bauweise des Gehäuses doch nicht so selbstverständlich.

EDIT:
Also der Freezer 7 LP Passt nicht. Stattdessen wird ein Akasa Low Profiler zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich mach mal nicht Edit. Für alle die schon mit dem JCP MI 101 geliebäugelt habe: Ich habs gerade hier und schon alles verbaut, deswegen kann ich ein paar Sachen sagen:

- Einbau: Unkompliziert. Sogar wesentlich einfacher als beim SUGO SG05, da man z. B. ein 5,25" ODD einbauen kann und somit nicht die Winzschrauben durch die kleinen Ösen am Laufwerkskäfig friemeln muss.

- Platz: Mit den richtigen Komponenten ausreichend. Nur die Grafikkarte, darf wirklich nur fast so hoch sein, vom Kühlkörper her, wie die Slotblende, sonst passts nicht, wie ich erfahren musste. Verwendeter CPU-Kühler: Zerotherm Atom 30H. CPU: E5200 - Idle Temps: ca. 40°C, Last (reich' ich auf Wunsch nach)

- Verarbeitung: Okay, aber: Das Netzteil ist praktisch nur mit den Schrauben am Gehäuse befestigt und hängt somit ordentlich durch. Ich hab den Metallkäfig mal richtig geknetet, damit die Wölbung hinten nicht zu stark ist.

- Netzteil: Das mitgelieferte 250 Watt NT von LC hab ich noch nicht getestet, habe gleich ein 300W SFX von FSP genommen, weil ich die 9800GT laufen lassen wollte.

Fragen beantworte ich gerne, im Moment fällt mir spontan nicht so viel ein. Die Bilder sagen ja auch einiges...
 

Anhänge

  • IMG_0556.JPG
    IMG_0556.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_0557.JPG
    IMG_0557.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_0558.JPG
    IMG_0558.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_0559.JPG
    IMG_0559.JPG
    95 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_0560.JPG
    IMG_0560.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_0561.JPG
    IMG_0561.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_0562.JPG
    IMG_0562.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_0563.JPG
    IMG_0563.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_0569.JPG
    IMG_0569.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_0567.JPG
    IMG_0567.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_0565.JPG
    IMG_0565.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_0566.JPG
    IMG_0566.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 484
Hallo Zusammen,

ich habe einen Surgo06b mit einem Zotac H55 ITX, i5-750 der von einem Scythe Shuriken Rev. B gekühlt wird, RAM DDR3 1333er. Als Grafikkarte verwende ich eine Radeon 5830. Das Netzteil ist von be-quit 350 Watt.
Leider habe ich ein problem mit der CPU Temperatur die gefählich an die 70°C kommt und selbst der Turbomodus ist schon aus. Undervoltet ist die CPU auch schon auf das maximalste was das Board her gibt 0,100 Volt Wer von euch hat auch so ein ähnliches System zusammengefummelt und hat ein paar Tips für mich. Danke

Hier mein CUP-Z Profil http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1184465
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter?
Kühler sitzt auch richtig? Ordentliche WLP genommen?
 
@ FlowFun

Für den slim LW brauchst du ein SATA / STROM adapter. Da sind beide in ein stecker, kostet etwa 9, 99 EURO bei K & M. bei den Slim's ist es ein platzproblem.

Was dein GraKa küler betrifft, was du da zerschnitten hast oder was auch immer du damit gemacht hast.

Warum nimmst du nicht für der GraKa eine Risercardr und legst das teil nich horisontal hin über den MB ? Es gibt 10 cm lange u. flexibel. damit ist das platzproblem gelöst und du must nicht ein teuren GraKa küler sodermassen zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patric_

Danke für Deine Antwort. Ich habe die Wärmeleitpaste vom Kühlerhersteller verwendet, denkst du das die so viel aus macht ? Der Gehäuselüfter ist der der im Surgo vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die Scythe-Paste ist meines Erachtens gar nicht mal schlecht. Wollte im Grunde nur wissen, ob du überhaupt welche druff hast.

Ok, der Lüfter läuft auf volle Pulle?
Die 70°, hast du die Idle oder unter Volllast?
Regelt der Lüfter aufm Shuriken ordentlich? Läuft der bei den 70° mit max Drehzahl?
 
Die 70° habe ich unter Volllast, ich glaube das der Shuriken auf max läuft, höhrt sich zumindest so an. Laut "SpeedFan" zeigt mir leider nur die Cpu Temp an aber nicht die Drehzahl. Übrigens Bios ist aktuell.
 
sitzen die Pushpins richtig drin? Alle "schwarzen" Stifte schauen unten raus?
Wie sind deine Idle-Temperaturen?

btw: Passt das gut, H55-ITX + Shuriken + extra Graka? Beim DH57JG kollidierts :\
 
Also die Pushpins sitzen richtig, hab ich gleich noch mal kontrolliert. Hab heute mal das Gehäuse offen und im Bios alles wieder angemacht. Seedstep usw.

hier mal meine Idle Temp.




und hier die Temps nach 30min zocken

 
Zuletzt bearbeitet:
Tom, passt das wirklich mit dem Shuriken und der extra Grafikkarte?
Nicht, dass die Karte den Shuriken anhebt?

Wie gesagt, ich habe nicht nachgemessen, aber H55-ITX und DH57JG sehen vom Layout her sehr ähnlich aus und auf DH57JG passt der Shuriken nicht, wenn eine Grafikkarte im Slot steckt.
 
also um dich zu beruhigen zwischen Shuriken Rev. B !! und GaKa sind schätzungsweise 0,5 cm Luft.
Hier ein Foto ich hoffe du erkennst etwas. Die Kabel vom Netzeil kommen auf der Seite wo der CPU Lüfter sitz raus.



hier noch mal Temps mit "Deckel zu"

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen ;)
Hab im Luxx mal gefragt, ob wer Shuriken+i5 hat, bisher keine Antwort.

Ist halt schon recht eng, zwischen Graka und Kühler, heizt sich halt wahrscheinlich beides gut auf.
Evtl. wäre ein H50 was für dich. Müsstest halt mal sehen, wie das alles reinpasst mit HDD+ODD.
 
Ok das wäre noch ein alternative, so teuer ist der ja nicht....naja es ist noch ok.
Wie hoch ist den der CPU Kühler beim H50 und geht den das Radiator + 120mm Lüfter..oder muss ich da einen 80er nehmen? zwecks der HDD 3,5"
 
Zurück
Oben