Nossi
Captain
- Registriert
- Okt. 2002
- Beiträge
- 3.893
Bei einem Rollenspiel möchte ich vorallem eines:
Eine glaubwürig gestaltete Welt.
Bei allem, was an Gothic 3 falsch war: Es hat mir trotzdem Spaß gemacht, da ich mich in einer großen, sich realistisch anfühlenden Welt bewegt habe. Gothic 3 hatte eine sehr hohe Detailfülle bei der Gestaltung von Dörfern, Häusern und Landschaft. Gothic 3 hatte eine gewisse Größe, die sich realistisch anfühlte. Und bei Gothic 3 hatten die Entwickler auch den Mut, einfach mal 'nur Landschaft' ohne Content anzubieten. Man konnte einfach mal 10 Minuten laufen ohne über 4 Ruinen, 6 Schatzhöhlen und 3 Räuberlager zu stolpern. Die Dungeons in Gothic 3 waren von Hand gestaltet und keine generischen, immer gleichen Versatzstücke aus dem Fertigteile-Lager.
Das sind alles Dinge, die immer verhindert haben, dass ich mich in Oblivion zurecht gefunden habe. Oblivion fühlte sich immer unrealistisch an. Ständig Ladebalken, Häuser ohne Fenster, völlig übertriebene Contentfülle (bzw. zu kleine Welt für all den Content), generisch gestaltete Dungeons.
Oder um es auf den Punkt zu bringen: Gothic 3 hat bei mir Fernweh ausgelöst. Oblivion nicht.
Um den Bogen zu Gothic 4 zu bekommen:
Bei der Gothic 4 Demo erkenne ich ähnliche Qualitäten was die Gestaltung der Welt angeht. Ich sehe eine von Hand gestaltete Landschaft, Dörfer und Dungeons. Ich fühle eine gewisse Größe. Ich kann mich auch mal ein paar Meter bewegen ohne ständig mit der Nase auf 'Content' gestoßen zu werden.
Ob die Grafik bei Crysis nun besser ist oder nicht kann ich nicht sagen. Es lässt sich schwer vergleichen, auch wegen der unterschiedlichen Szenarios. Crysis sieht super aus. Gothic 4 aber auch. Und letztenendes vermittelt Gothic 4 (zumindest mit europäischem Farbschema) ein realistisches, glaubhaftes Gefühl, auf das ich mich einlassen kann. Crysis hat da eher einen Plastiklook, im direkten Vergleich.
Performancemässig kann ich mich auch nicht beklagen. Mit meinem System, bestehend aus Core i5 750, HD5870 und 4GB RAM kann ich Gothic 4 komplett aufgedreht spielen.
Ich bin der Meinung, Gothic 4 wird aufgrund von Gothic 3 von vielen nicht objektiv betrachtet. Die Leute sind krankhaft auf der Suche nach Dingen, an denen sie sich aufhängen können. Bestes Beispiel die Leute, die sich über den "Bug" beschweren, dass Bäume und Büsche ihre Blätter verlieren, wenn man drin steht. Leute, dass ist kein Bug, dass ist ein Feature. Das kann man in den Optionen deaktivieren....
Natürlich hat Gothic 4 auch Fehler. Die 2 gröbsten:
Eine glaubwürig gestaltete Welt.
Bei allem, was an Gothic 3 falsch war: Es hat mir trotzdem Spaß gemacht, da ich mich in einer großen, sich realistisch anfühlenden Welt bewegt habe. Gothic 3 hatte eine sehr hohe Detailfülle bei der Gestaltung von Dörfern, Häusern und Landschaft. Gothic 3 hatte eine gewisse Größe, die sich realistisch anfühlte. Und bei Gothic 3 hatten die Entwickler auch den Mut, einfach mal 'nur Landschaft' ohne Content anzubieten. Man konnte einfach mal 10 Minuten laufen ohne über 4 Ruinen, 6 Schatzhöhlen und 3 Räuberlager zu stolpern. Die Dungeons in Gothic 3 waren von Hand gestaltet und keine generischen, immer gleichen Versatzstücke aus dem Fertigteile-Lager.
Das sind alles Dinge, die immer verhindert haben, dass ich mich in Oblivion zurecht gefunden habe. Oblivion fühlte sich immer unrealistisch an. Ständig Ladebalken, Häuser ohne Fenster, völlig übertriebene Contentfülle (bzw. zu kleine Welt für all den Content), generisch gestaltete Dungeons.
Oder um es auf den Punkt zu bringen: Gothic 3 hat bei mir Fernweh ausgelöst. Oblivion nicht.
Um den Bogen zu Gothic 4 zu bekommen:
Bei der Gothic 4 Demo erkenne ich ähnliche Qualitäten was die Gestaltung der Welt angeht. Ich sehe eine von Hand gestaltete Landschaft, Dörfer und Dungeons. Ich fühle eine gewisse Größe. Ich kann mich auch mal ein paar Meter bewegen ohne ständig mit der Nase auf 'Content' gestoßen zu werden.
Ob die Grafik bei Crysis nun besser ist oder nicht kann ich nicht sagen. Es lässt sich schwer vergleichen, auch wegen der unterschiedlichen Szenarios. Crysis sieht super aus. Gothic 4 aber auch. Und letztenendes vermittelt Gothic 4 (zumindest mit europäischem Farbschema) ein realistisches, glaubhaftes Gefühl, auf das ich mich einlassen kann. Crysis hat da eher einen Plastiklook, im direkten Vergleich.
Performancemässig kann ich mich auch nicht beklagen. Mit meinem System, bestehend aus Core i5 750, HD5870 und 4GB RAM kann ich Gothic 4 komplett aufgedreht spielen.
Ich bin der Meinung, Gothic 4 wird aufgrund von Gothic 3 von vielen nicht objektiv betrachtet. Die Leute sind krankhaft auf der Suche nach Dingen, an denen sie sich aufhängen können. Bestes Beispiel die Leute, die sich über den "Bug" beschweren, dass Bäume und Büsche ihre Blätter verlieren, wenn man drin steht. Leute, dass ist kein Bug, dass ist ein Feature. Das kann man in den Optionen deaktivieren....
Natürlich hat Gothic 4 auch Fehler. Die 2 gröbsten:
- schlechte deutsche Sprachausgabe. Werde es mir daher eher auf Englisch holen, hoffe dass es da besser ist
- unruhiges Bild durch Gräßer-Pop-ups. Stört mich schon sehr. Aber das hatte Oblivion und Crysis auch