• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist Arcania: Gothic4 das neue Crysis?

Bei einem Rollenspiel möchte ich vorallem eines:

Eine glaubwürig gestaltete Welt.
Bei allem, was an Gothic 3 falsch war: Es hat mir trotzdem Spaß gemacht, da ich mich in einer großen, sich realistisch anfühlenden Welt bewegt habe. Gothic 3 hatte eine sehr hohe Detailfülle bei der Gestaltung von Dörfern, Häusern und Landschaft. Gothic 3 hatte eine gewisse Größe, die sich realistisch anfühlte. Und bei Gothic 3 hatten die Entwickler auch den Mut, einfach mal 'nur Landschaft' ohne Content anzubieten. Man konnte einfach mal 10 Minuten laufen ohne über 4 Ruinen, 6 Schatzhöhlen und 3 Räuberlager zu stolpern. Die Dungeons in Gothic 3 waren von Hand gestaltet und keine generischen, immer gleichen Versatzstücke aus dem Fertigteile-Lager.

Das sind alles Dinge, die immer verhindert haben, dass ich mich in Oblivion zurecht gefunden habe. Oblivion fühlte sich immer unrealistisch an. Ständig Ladebalken, Häuser ohne Fenster, völlig übertriebene Contentfülle (bzw. zu kleine Welt für all den Content), generisch gestaltete Dungeons.

Oder um es auf den Punkt zu bringen: Gothic 3 hat bei mir Fernweh ausgelöst. Oblivion nicht.

Um den Bogen zu Gothic 4 zu bekommen:
Bei der Gothic 4 Demo erkenne ich ähnliche Qualitäten was die Gestaltung der Welt angeht. Ich sehe eine von Hand gestaltete Landschaft, Dörfer und Dungeons. Ich fühle eine gewisse Größe. Ich kann mich auch mal ein paar Meter bewegen ohne ständig mit der Nase auf 'Content' gestoßen zu werden.

Ob die Grafik bei Crysis nun besser ist oder nicht kann ich nicht sagen. Es lässt sich schwer vergleichen, auch wegen der unterschiedlichen Szenarios. Crysis sieht super aus. Gothic 4 aber auch. Und letztenendes vermittelt Gothic 4 (zumindest mit europäischem Farbschema) ein realistisches, glaubhaftes Gefühl, auf das ich mich einlassen kann. Crysis hat da eher einen Plastiklook, im direkten Vergleich.

Performancemässig kann ich mich auch nicht beklagen. Mit meinem System, bestehend aus Core i5 750, HD5870 und 4GB RAM kann ich Gothic 4 komplett aufgedreht spielen.

Ich bin der Meinung, Gothic 4 wird aufgrund von Gothic 3 von vielen nicht objektiv betrachtet. Die Leute sind krankhaft auf der Suche nach Dingen, an denen sie sich aufhängen können. Bestes Beispiel die Leute, die sich über den "Bug" beschweren, dass Bäume und Büsche ihre Blätter verlieren, wenn man drin steht. Leute, dass ist kein Bug, dass ist ein Feature. Das kann man in den Optionen deaktivieren....

Natürlich hat Gothic 4 auch Fehler. Die 2 gröbsten:

  • schlechte deutsche Sprachausgabe. Werde es mir daher eher auf Englisch holen, hoffe dass es da besser ist
  • unruhiges Bild durch Gräßer-Pop-ups. Stört mich schon sehr. Aber das hatte Oblivion und Crysis auch ;)
 
Belgario schrieb:
Zweitens,

das Verhältnis der Leistung zu dem gebotenen in dem Fall der Grafik. Hier wird Crysis auf Enthusiastic bei einer Auflösung von 1600x1024 gezeigt mit AA8Q. Man siehe oben rechts 54 FPS. Gut ist eine ruhige Stelle aber das ist hier drunter bei Gothic4 auch der Fall. Dennoch liegt Gothic mit 27 Frames(bei dem gleichen System) hinter Crysis bei einer Auflösung von 1920x1080 und allem hoch.(weniger Auflösung macht auch keinen Unterschied) Selbst wenn man das Spiel auf minimal spielt hat man maximal 15 Frames mehr.

Hau SSAO bei Crisis rein und dann hast du das Gleiche. Vor allem die ganze Ausleuchtung kostet Unmengen an Leistung. Man sollte aber auch sagen, dass diese hervoragend ist.
 
Ich sags mal so, um Crysis in 1900x1200 mit Maximalen Details zu spielen musste man über 3 Grafikkartengenerationen abwarten! (8800 Ultra und Radeon HD2900 waren damals gnadenlos überfordert) erst jetzt kann man mit einem Crossfire/SLI System Crysis mit annehmbaren FPS spielen


Gothic4 dagegen ist mit einem derzeitigen High-End System durchaus sehr gut spielbar, klar, die Anforderungen SIND hoch, das stimmt, allerdings ist es NICHT wie bei Crysis der Fall das man 3 Grafikkartengenerationen abwarten muss bis das Spiel annehmbar flüssig laufen wird, spätestens die Radeon 6870 (solang die sich nicht als Flopp rausstellen soll) wirds richten ;)


Hohe Anforderungen JA
so schlimm wie Crysis seinerzeit? NEIN
 
mag schon sein ist auch alles oke wenn einem was geboteten wird wenn du aus den socken gehauen wurdest durch die grafik von gothic4 ist das oke die meisten sind jedoch entäuscht bei so großem hardwarehunger so wenig geboten wird. Selbst mit extrem guten Systemen gehts mal in die 40 oder drunter zumindest nach aussagen einiger leute.

Vergleich das mal mit Risen oder andere Spiele bzw RPG dieser art die sehen auch nicht schlehcter aus teils besser und die kannst du noch locker mit nem veraltetenen System spielen. Das ist wie damals mit Unreal2007 andere Games mit der Grafik liefen extrem schlecht aber das konnte ich noch mit meiner 6600 spielen. Das ist wirklich gute arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Risen sieht weit schlechter aus, alleine das Lighting und die Detail-Shader von Arcania sind exzellent.
 
ich finde meiner meinung nach dieses threat totall überflüssig crysis mit gothic 4 zu vergleichen...ganz klar aus dem Grund weil Crysis ne ganz andere Engine hat als gothic...
 
ich gebs auf die meisten verstehen den Thread sowieso nicht. *seufz* hättest du dir das am anfang vielleicht mal durchgelesen wüsstest du das es nicht darum geht die games zu vergleichen sondern um zu verdeutlichen das Gothic4 nicht so dolle geworden ist. Und wenn dus überflüssig findest zwingt dich keiner hier was zu zuschreiben die beiträge unnötig bringen niemanden was einige leute haben hier auch vernünftig geantwortet und teilen meine meinung.

@y33H@ komplett besser meinte ich nicht aber das Wasser sieht schlechter aus als bei teilweise uralten spielen die Bäume im anfangsgebiet bei diego sind auch mehr als unschön die gesichter sind auch teilweise schlecht gemacht. wie gesagt wenn es den meisten reicht wenn ein mittelklasse RPG so gute Hardware benötigt aber dafür nur mittelmässig gut aussieht. Über die Performance und Grafik muss man auch hier nicht diskutieren das steht fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hää? Ich sehe es genauso so, wie y33H@, dass Gothic 4 klar besser aussieht als Risen.

Vor allen bei den Gesichtern macht es Risen durchgängig schlecht.



Genauso sind die Bäume, Gräser(flimmern leider und hilft nur die TAA oder SSAAkeule) etc. auch besser.


Das einzige was penetrant auffällt, ist das fehlende AA, sowie der Texturenmatsch bei Mittel und niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Genoo:
Liegt vll daran, dass Arcania einige Jahre später rausgekommen ist?
Mit der Hardware von der Zeit, als Crysis rauskam, wirds wohl etwas eng mit dem Spiel.
Dabei sieht Crysis im Ganzen etwas besser aus!
 
<- hat gestern mal die Demo angezockt. Mit allen Einstellungen auf Ultra in 2560x1600 hab ich zwischen 25 und 50 FPS. Bei Crysis-Warhead hab ich wenn ich aus dem Flugzeug rauskomme nur 18.
Ist also alles so wie es sein soll und ich kann mich nicht beschwehren. Endlich ist diese "Detail-Bugwelle" die man in älteren Titeln vor sich herschiebt (weiter)weg. (Also Gräser/Büsche etc. die im Sichtfeld vor einem aufgebaut werden/einblenden und aussehen wie ein Kreis in dem man steht)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lar337

Es steht ausser Frage das Crysis besser aussieht, aber hier gehts nur darum das der Hardwarehunger genau wie bei Crysis sein soll, was aber definitiv nicht der Fall ist

Crysis 2007 mit 8800 Ultra SLI flüssig? NEIN

Gothic4 2010 mit 5870 Crossfire flüssig? JA

Damals wars mit der zum Zeitpunkt besten Hardware nicht möglich Crysis flüssig zum laufen zu bekommen (1900x1200, max Details)
Gothic4 dagegen kann man mit der zum Zeitpunkt besten Hardware flüssig spielen

Und genau deshalb ist Gothic4 KEIN neues Crysis, es hat hohe Anforderungen ja das stimmt, aber dennoch kein Vergleich zu Crysis seiner Zeit
 
ich hab erst crysis auf max/enthusiast erst nach 2 Jahren spielen können nahcdem erst überhaupt gute singlecore Grafikkarte rauskamen ;-)

auf jedenfall wie bei jeden ersterschienen Spiel wird bei Gothic 4 auch dann durch Patches an die Performance geschraubt und einige sachen verbessert was Leistung und Grafik betrifft
 
wie auch immer ich hab immernoch die unsinnige Hoffnung das das Endspiel besser ausbalanciert wird. Sonst wird Jowood sicherlich untergehen wenn es nur den Leuten mit 800-1000 Euro PC's bzw dadrüber es möglich ist es vernünftig zu spielen. Man will schliesslich das Spiel auch mit einer gewissen Würde genießen da würde ich mit meinem 1 jahr alten 800 PC in die Röhre schauen. Und ich denke der Großteil der Leute die das spielen wollen haben eben nicht so einen mega PC.
 
Sie sollen nur eines aufmöbeln: Weg mit den Pop-ups. Wenn das Bild ruhiger wird ist es perfekt.
 
Zurück
Oben