XP Neuafsetzen, HDD formatieren, Anleitung?

Caine1

Commander
ich habe schon lange nicht mehr alles formatiert, aber da weiterhin probleme bestehen wollte ich nun alles formatieren und neuaufsetzen, habe XP pro und schon ein paar jahre nicht mehr alles formatiert, wie geht das nochmal?

also alles löschen und dann neu aufsetzen? ich muss nichts neupartitionieren wenn ich nicht muss, habe 1 c: und 1 d: platte, das reicht :).

Kannst du beim Setup machen deine Partitionen anlegen bzw. formatieren und dannach mit NTFS formatieren (schnell oder Kurz) wobei Kurz ausreicht.

also einfach, nach backup erstellen, den pc neu hochfahren und mit F8 in das menü oder in windows xp selber?

ne von CD Booten. Wenn du am Instalieren bist und die EULA angenommen hast bekommst du deine 2 Partitionen zu sehen bzw. als 1. wird nach alten Windows Versionen gesucht du willst aber nicht Reparieren also ESC drücken.

ich habe ja die haupplatte C: und D: für sonstiges, ich muss eigentlich nur C: platt machen oder? :)

Genau. Du brauchst nur die Partition formatieren, in welcher du auch das XP installierst. Andere Partitionen müssen dabei nicht formatiert werden, warum auch.

Kommt darauf an, was auf der D Platte drauf ist.

Wenn da nur Dateien drauf sind (Bilder usw.) dann brauchst du sie natürlich nicht formatieren.

Sind da aber Programme drauf, dann würde ich dir raten sie zu formatieren. Allerdings kannst du das auch später, nach der Installation machen. Denn Programme werden nnicht mehr 100%-ig laufen, wenn du die Platte mtit dem OS platte gemacht hast. Dann fehlen dort Registry-Einträge, Systemdateien oder gar der Einstelllungs-Ordner. Sprich, du wirst dann in Zukunft nur Probleme haben. Besser dann D mit platte machen, und alle Programme neu installieren.

@Smily

Schon ein Fehler in deiner Aussage gefunden es ist nicht 100%. Spiele wie z.B. World of Warcraft, Starcraft oder WC3 laufen auch ohne neu Installation ohne Probleme ;)

Ich habe nicht gesagt, dass 100% der Programme nicht mehr laufen werden, ich habe gesagt, das (einige) Programme nicht mehr 100%-ig laufen werden ;). Klar laufen einige Programme problemlos weiter, aber genug Programme werden plötzlich rumzicken.

Na gut, man kann natürlich per "Try and Error" alles durchtesten:rolleyes:.

Zurück
Oben