HDD formatieren

newteliman

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
245
Moin,

ich habe diverse WD Festplatten von 1TB bis 12TB.

Wie lange dauert es etwa eine HD mit 1TB langsam zu formatieren…? Möchte meine Daten möglichst sicher löschen.

Vielen Dank und allen hier noch ein frohes Neues… 🪅
 
Das ist schon ne Weile, kann das jetzt auf die Minute nicht sagen. Du kannst aber bei einer Platte mal anfangen und nach 15min den Fortschritt sehen und dann hochrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman
Das wird auf alle Fälle ein abendfüllendes Vergnügen, abhängig von der Anzahl die sich hinter "diverse" verbirgt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman
Alternativ ca. 500GB (oder passend) große Veracrypt Container anlegen, damit ist alles was vorher drauf war auch überschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman
newteliman schrieb:
Wie lange dauert es etwa eine HD mit 1TB langsam zu formatieren
Kapazität / durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit = Dauer
Drauf achten, dass die selben Einheiten genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman und TorenAltair
Bei meinen über 10 Jahre alten 1TB-Platten hat es immer ca. 3h gedauert. Aktuelle Platten haben vielleicht im besten Fall die doppelte Schreibgeschwindigkeit, also irgendwas zwischen 1,5 und 3h dürfte es dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und BFF
hochrechnen.....
"vorne" ist bei einer platte "außen", da, wo der kreis am größten ist.
d.h. die platte wird "hinten"(innen) langsamer, weil bei gegebener drehzahl weniger daten am kopf landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman
Ist ja auch nur grob. Und hängt auch von der Platte ab. Es sind aber zig Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Pro 1TB ungefähr 3 Stunden.
Gestern gerade wieder gemacht. @newteliman

Und lass das Gerät was das machen soll nicht in irgendwelchen Stromsparmodus gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman, whats4, Geckoo und 2 andere
coasterblog schrieb:
(oder passend) große Veracrypt Container anlegen,
Ich nutze zwar auch nur Veracyrpt Container, aber für die vollständige Löschung bietet sich eher die komplette Verschlüsselung der gesamten Platte an. Bei einem Container bleibt wahrscheinlich doch immer ein bisschen was übrig an freiem Plattenplatz.
 
Ich weiß nur nicht was länger dauert ehrlich gesagt ^^
 
Es ist doch egal womit.
Es wird seine Zeit brauchen um die HDD zu überschreiben. Ob das nun 0 mit format/diskpart, random mit shred oder irgendwas von veracrypt ist.
Der finale Zeitaufwand ist am höchsten mit Veracrypt. Mit shred z.B. mache ich 4 Datenträger gleichzeitig. Geht in Theorie auch mit diskpart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und calippo
newteliman schrieb:
Wie lange dauert es etwa eine HD mit 1TB langsam zu formatieren…? Möchte meine Daten möglichst sicher löschen.
Es gibt Tools die dir Festplatten sicher löschen, einfaches Formatieren reicht oft nicht aus wenn man wirklich sichergehen will.

Eraser ist so eins z.B.
 
sikarr schrieb:
einfaches Formatieren reicht oft nicht aus wenn man wirklich sichergehen will.
Das lange formatieren, das will der TE ja machen, unter Windows überschreibt die gewählte Partition mit Nullen. Das reicht bereits um Datenretter zum Abwinken zu bewegen.
Diskparts clean all überschreibt auch mit Nullen und entfernt zusätzlich die Partitionsinformationen.

Es braucht eigentlich keine extra Tools wegen schönerer Anzeige. 😎
Ergänzung ()

Nachgefragt.

sikarr schrieb:

Kann das Teil überhaupt HDD vollständig löschen? Das letzte mal als ich damit zu tun hatte unter XP ging das nicht.

IMG_1803.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman, SpamBot und FCK_PTN
BFF schrieb:
Datenretter zum Abwinken zu bewegen.
Die haben auch keine Möglichkeit zum Daten retten ... Bei einem überschrieben Bit ist die Wahrscheinlichkeit angeblich nur 57 Prozent. Macht pro Byte 0,96 Prozent der richtigen Wiederherstellung.

Selbst wenn irgendwelche Speziallabore ein paar Prozent mehr rausholen können ist es utopisch das die bei mehreren GB passieren soll und selbst dann ist wohl alles Matsch....

Die Labore retten eben auch nur Daten die noch nicht überschrieben wurden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Und eben deswegen reicht es völlig den Datenträger vollständig zu Nullen.
Unter Windows halt mit diskpart clean all.
Jeder Mehraufwand ist eigentlich nicht wirklich gerechtfertigt auch wenn Manche, des Geldes wegen, das so propagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und kartoffelpü
Das Formatieren der 1. 1TB HD hat jetzt 3:31 Std. gedauert… 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
joa, passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben