NAS
Electronics

Ssd + hdd nur IDE?

Do Berek

Commander
Moin,bin seit kurzem Besitzer einer m4 64 GB SSD.Hab Win7 mit AHCI Treiber installiert + Programme und Firmware, alles gut.Doch jetzt hab ich meine 1TB Spinpoint F3 mit angeschlossen und im BIOS wird "native IDE" angezeigt.Heisst es dass die SSD sich wieder auf IDE gestellt hat weil die Hdd kein AHCI kann?Oder wo liegt der Fehler?MoBo ist Gigabyte 890GPA-UD3H.Danke!

An welchem SATA-Port hängt denn die Platte?

Erstmal noch kurzen Zusatz:

Es ist wichtig an welchem SATA-Port die SSD sitzt. Man beachte dabei SATA-Port ist nicht gleich SATA-Port, da auf einigen Mainboards seperate Raidchips (die man im IDE Mode laufen lassen kann) verbaut werden neben den eigentlichen SATA-Controllern von AMD bzw. Intel.
SSDs immer am AMD/Intelcontroller laufen lassen. Zur Not in der Anleitung nachlesen! Diese seperaten RAID-Chips sind meistens langsamer aufgrund ihrer Anbindung (meistens PCIe 1.0x). Auch macht es Sinn (zumindestens ist es bei mir so hab ne m4 128 Gbyte) die SSD auf SATA-Steckplatz 1 zu stecken, da ansonsten Firmwareupgrades nicht möglich sind und unter sehr speziellen Umständen Windows sich nicht installieren lässt wenn die SSD nicht auf Platz 1 sitzt(warum auch immer... kannst mal danach googlen hab auch gestaunt)

Kannst du den im BIOS wieder auf AHCI umstellen? Eigentlich sollte so eine neues Modell wie eine 1 TB Spinpoint F3 keine Probleme bei AHCI machen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab 3 "Gruppen" a` 2 Stecker, sprich Sata 0+1,Sata 2+3 etc., wobei 0 master und 1 slave zu sein scheint.
SSD hängt an 0,BluRay an 1, HDD an 2. Soll ich SSD an 0 und HDD an 1 klemmen damit es Master/Slave Combi gibt oder ist das unwichtig?Auf AHCI wieder umstellen kann ich grad nicht,formatier noch die HDD...

SATA ist eine PtP Verbindung, da gibts keine Master und Slaves.
Sag doch mal welches Mobo du hast, dann kann man sagen wo eingesteckt werden sollte. SATA0 für SSD ist gut weil du ja wohl von der SSD booten willst.

Windows wurde also im AHCI-Modus installiert und nach dem Anstecken der HDD hat sich die Einstellung des SATA-Modus im BIOS wieder auf "Native IDE" zurückgestellt?

Ich würde die SSD an den 1. Port der SATA3-Anschlüsse hängen (so wie du auch).
Den Modus dieser Anschlüsse setzt du im BIOS unter "Onchip SATA Type" wieder auf AHCI.

Da deine HDD und das optische Laufwerk nicht mal SATA2 voll ausnützen können kannst du die beiden Laufwerke an die SATA2-Ports hängen, welche du im BIOS unter "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" auch auf AHCI stellen kannst.

Mir erscheint es allerdings seltsam dass eine doch relativ aktuelle HDD nicht mit AHCI umgehen können soll und sich dadurch der SATA-Controller wieder umstellt...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Bemühungen,hab beides nochmal ab- und wieder angestöpselt auf AHCI gestellt und geht wieder :)Allerdings scheinen die SchreibRaten (nicht Schreibraten) gelitten zu haben...naja,benchen und Kaffe trinken...

Alternate 4
Zurück
Oben