• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News LAN-Parties vor dem Aus?

Man muss nicht jede Woche auf ne LAN fahren, um High-End-Hardware zu besitzen. Manchen genügt es, sich an 3dmark-Scores zu ergötzen, andere wiederum vergnügen sich via (Achtung Fremdwort :p) Singleplayer!
 
Wenn ich lese, wie einige hier über Politiker o.ä. herziehen, kommen mir sprichwörtlich
„die Nackenhaare hoch“. Aber das wundert mich irgendwie auch nicht. Was ich in Halle 27
gesehen habe, hat mir schon gereicht, was die selbsternannten e-„Sportler“ angeht.

Also bitte, ihr wollt doch Mega-Events? Ihr wollt, dass aus einem Spaß richtiger Ernst mit echten Unternehmen (mTw GmbH und weiß ich nicht, was es da noch so gibt) wird?
Na, was beschwert ihr euch dann? Sobald es aus der virtuellen Welt ans echte Geld geht,
hört der unbeschwerte Spaß nun mal auf. Dort geht es dann um Gewerbeschein, Spielhallenerlaubnis, Bilanzen usw..
Wie sagt man so schön? „Wer A sagt, muss auch B sagen...“ und bis B kommen einige anscheinend aus Prinzipien oder Bildungsgründen nicht (sorry, aber ... ist teilweise wirklich so).

Dann soll euer eSports United-was-auch-immer-Verband mal zusehen, dass er die Interessen vertritt, die da wären... entweder...
a) Spaß für Zwischendurch auf größtenteils privater und ehrenamtlicher Ebene
oder b) Geld verdienen mit dem Zocken und ordentlich bezahlte Jobs in den Clan-Vereinen etc.

Na?
 
die ploitiker leben leider nicht in unserer welt! die schweben auf wolke xy! die haben keinen bezug mehr zur "normalen" realität!!!! das ist echt schlimm!

aber die deutschen lassen sich leider alles gefallen(zumindest auf anderen ebenen) finds gut, dass hier aktiv eingegriffen wird.
manchmal wünsch ich mir hier etwas mehr "frankreich" wo alle gemeinsam auf die straßen gehen,weil der standard "LEBEN" so unverschämt teuer geworden ist! sprich Lebensmittel etc.

gehört zwar nit zum thema,aber egal :D
 
Verdammt nochmal, das ist doch zum verrückt werden! @[ITP]Frizzy: über die Gesetzgebung in Deutschland entscheiden nicht Politiker, sondern Richter! Ist das so schwer zu verstehen? Die einzigen, die auf "Wolke xy" schweben, scheinen die ganzen Computerspiel-Hirnies zu sein (sorry für die Bezeichnung, aber bei dem Bullshit, der sich in den Kommentaren anhäuft, kommt mir auch die Galle hoch (Faustpfand, ich leide mit dir!). Wer hat denn hier keinen Bezug zur Realität? Ich finds gut, dass langsam aber sicher Computerkriminalität aus der Grauzone verschwindet.

Was jeder checken sollte, der den Artikel gelesen hat: dieses Urteil basiert auf längst gültigen Gesetzen! Es wird nur endlich auch auf Internet-Cafes angewendet. Seid doch frohj, dass noch nicht jeder eingeknastet wird, der illegale Software/Videos/MP3s auf dem PC hat. Den genau genommen ist das ja auch Diebstahl. Aber geahndet wird es ja noch nicht wirklich. Also beschwert euch doch um Gottes willen nicht! Oder denkt ihr tatsächlich, dass für Computerdelikte keine Gesetze gelten?

Wie Faustpfand es treffend gesagt hat: es ist nunmal nicht alles gratis auf dieser Welt! Aber he: Typen wie du ([ITP]Frizzy) wollen doch für nix bezahlen und beschweren sich dann, dass es zu viele Arbeitslose gibt...
 
Naja ohne worte.

Typisch Deutschland.
Da hilft kein meckern, das sind wir doch gewohnt von unseren Staat, oder? :mad:


Tendenz der privaten LAN-Party seigt :D
 
@FH16 und Faustpfand

Warum sollte denn alle komerzialisiert werden? Vielleicht haben die LAN-Veranstalter überhaupt kein Interesse daran, sondern kriegen Geld nur um die Eigenkosten zu decken. Es steht eben der Spaß an erster Stelle und nicht der Profit (Ausnahmen gibt es immer). Das mag für einen BWLer wie dich (oder was arbeitest du?) schwer zu verstänlich sein, dass die LAN Veranstalter keine Unternehmen sind, die Geld verdienen wollen.

Wenn du mir erklärst, warum es unbedingt nötig sein sollte für Internet Café, die nicht für den Zweck LAN vorgesehen sind, ein solches Gesetz anzuwenden, dann bitte.

Zum Thema "alles gratis haben wollen". Es ist nichts Verwerfliches, wenn man eine Leistung gratis oder günstig haben will, solange es legal ist. Warum sollte man Geld bezahlen müssen für diese LANs? Es ist unnötig eine Spielhallenlizenz für einen oder mehrere Tag ausstellen zu lassen. Merkst du das nicht selbst? Erklär mir doch deine Rechtfertigung für so eine Forderung, wie du ja sagst, es wäre "richtiger Ernst mit echten Unternehmen". Warum sollte das sinnvoll sein?
 
@The_Jackal: ich erkläre dir gerne, warum eine Internetcafe unter das Spielhallengesetz fällt. Per Definition ist eine Spielhalle ein Ort, in dem "Kunden verschiedene Arten von Spielautomaten und Videospielen angeboten werden". Nun, wie du erkennst, fällt ein Internetcafé auch darunter. Ergo ist eine Bewilligung nötig.

Klar, man könnte eine Ausnahme machen. Nur: wo liegt dann die Grenze zwischen einem Internetcafé und einer Spielhalle, wenn bei beiden Orten gespielt werden kann? Wenn ein Internetcafé nicht darunter fiele, gings garantiert nicht lange und schon benützt ein Spielhallenbetreiber nur noch PCs mit Internetzugang und gibt sich als Internetcafé aus um sich die Bewilligung zu ersparen. Und damit so etwas nicht passiert, muss das Gesetz eben strikt angewendet werden. Gleiches Recht für alle, so funktioniert der Rechtsstaat.

Ich verstehe die Jammerei einfach nicht. Wer ein rechtsfreies Land will, soll nach Nigeria oder weiss-nicht-wohin-sonst gehen. Aber dann soll er sich bitte nicht beschweren, wenn der Staat völlig willkührlich entscheidet. Ich meine: was soll das, das deutsche Rechtssystem ist doch wirklich nicht schlecht.

PS: ob der LAN-Veranstalter nur die Ausgaben deckt oder Gewinnorientiert arbeitet, kann nicht objektiv beurteilt werden, also ist es - rein rechtlich gesehen - völlig irrelevant.

Edit: schau, was mich einfach stört, ist die Mentalität der Mehrheit, dass einfach alles erlaubt sein soll: Software kopieren, Musik tauschen, bewilligungslose Internetcafés etc. Warum muss denn alles, was mit Computern zu tun hat, rechtlich eine Extra-Wurst haben? Nur weil dieser Bereich lange eine Grauzone war? Alles hat ein Ende...und damit muss man sich halt abfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@69

Noch jemand der sich alles aufbürden lässt und schluckt ohne sich gegen wie du schon selber erwähnst "Willkür" zu wehren. Wahrscheinlich ist dir entgangen das es in Deutschland Steuern auf alles gibt ( es gibt sogar schon ne vergnügungssteuer für Sex und wer weiß was noch für
Ominösitäten) und es ist grundsätzlich alles verboten....obs wirklich Sinn macht oder nicht.

LAN Partys sind veranstaltungen von gleichgesinnten Spielergemeinschaften und keine Abzocke wo man nach jedem Spiel 2 Euro in die Kiste schmeisst. Meistens dreht sich ein Eintritt nur um den Verkauf von Lebensmitteln / Getränken bzw. um die Hallenmiete oder Stromkosten zu
decken. Mir total unerklärlich wer so einen schwachsinn schreiben kann das er es gut findet das sowas per Gerichtsbeschluss bewilligungs
nötig ist. Vermutlich solltest du ausziehen und zwar in ein Sicherheitsgefängniss, dort ist nämlich alles verboten...

Mir auch schleierhaft wie man von Lan Partys auf Raubkopieren und Musik tauschen kommt, das eine hat mit dem anderen rein garnix zu tun. Die Problematik ist auch nicht das Raubkopieren an sich , sondern die Tatsache das es mit den Jahren so einfach ist das es jeder 0815
User kann. In den Anfangszeiten hat kein Hahn danach gekräht auf welchem FTP Pub Musik lag. Und es gab auch keine RIAA die hinter
den Leuten her ist wie Don Johnson in Miami Vice.

Unsere derzeitige wirtschaftliche Lage ist das allerbeste Beispiel dafür wie unfähig Politiker mit ihrer Gesetzgebung sind, darunter zählt auch dieser genannte Gerichtsbeschluss. In der alten Bundeshauptstadt Bonn gab es mal ein "Laserdrome" wo man ab 18 Jahren eine Art
Paintball mit Laserguns spielen konnte....wurder verboten...weils ja Kriegsverherrlichung ist. Mir fehlen da letzten endes die Worte, wo ist
den da bitte die Grenze ??? Verbiete ich morgen Kindern beim Karneval auf der Straße Cowboy und Indianer mit der Knallpistole ?????
In Holland ist es absolut unproblematisch Cannabis zu rauchen, Paintball zu spielen und glaub mir wenn deutschland den Bach runter ist
feiern die auch noch Lan Partys.

Gesetzgebung ist sinnvoll, aber wenn du einem Volk alles nimmst was "Freude" gleichkommt, wird es nicht nur unzufrieden sondern sucht
auch in "Illegalerem" Gefielde nach Ersatz.

Und, by the Way, wer in einem Topic wo 90 % der "Schreiber" gegen diesen Beschluss sind, dafür stimmt und es total gut findet, sollte
sich fragen ob er überhaupt zu der Gruppe gehört die dieser Beschluss trifft und ob er sein Würstchen ins Senfglas stecken sollte...
 
FH16 schrieb:
@The_Jackal: ich erkläre dir gerne, warum eine Internetcafe unter das Spielhallengesetz fällt. Per Definition ist eine Spielhalle ein Ort, in dem "Kunden verschiedene Arten von Spielautomaten und Videospielen angeboten werden". Nun, wie du erkennst, fällt ein Internetcafé auch darunter. Ergo ist eine Bewilligung nötig.

Klar, man könnte eine Ausnahme machen. Nur: wo liegt dann die Grenze zwischen einem Internetcafé und einer Spielhalle, wenn bei beiden Orten gespielt werden kann? Wenn ein Internetcafé nicht darunter fiele, gings garantiert nicht lange und schon benützt ein Spielhallenbetreiber nur noch PCs mit Internetzugang und gibt sich als Internetcafé aus um sich die Bewilligung zu ersparen. Und damit so etwas nicht passiert, muss das Gesetz eben strikt angewendet werden. Gleiches Recht für alle, so funktioniert der Rechtsstaat.

Da irrst du aber gewaltig, denn ein Internet Café biete schließlich keine Computerspiele an, damit du dort zocken kannst. Es ist zuerst einmal eine Möglichkeit ins Internet zu gehen. Was die Leute dann am PC machen, das ist der Unterschied.

Das Problem mit PCs ist nämlich, dass sie ein Universalgerät sind, aber darf man darf für alles eine Steuer, Gebühr oder ein Verbot verlangen, was der PC machen kann??

Die GEZ hat kein Recht Gebühren zu verlangen (und IMO wird die EU das auch so sehen), weil 1. Der Computer mit Internet wohl nicht nur und sogar am wenigsten dafür genutzt wird auf der ARD und ZDF Seite zu surfen. 2. Ist es möglich die Inhalt mit Pay per View zu sichern. Eine Pauschale ist hier völlig fehl am Platz.

Genauso ist es mit Internet Cafés. Ich habe noch nie gesehen, dass man da 100 Rechner hat und jeder zockt miteinander, gegeneinander oder gegen die KI!

Allein der Zweck des Internet Café ist schon mal ganz anders. Keiner macht ein Internet Café auf um LANs zu veranstalten!

DESHALB IST ES ABOLUT FALSCH SO EINE VERORDNUNG!

FH16 schrieb:
schau, was mich einfach stört, ist die Mentalität der Mehrheit, dass einfach alles erlaubt sein soll: Software kopieren, Musik tauschen, bewilligungslose Internetcafés etc. Warum muss denn alles, was mit Computern zu tun hat, rechtlich eine Extra-Wurst haben? Nur weil dieser Bereich lange eine Grauzone war? Alles hat ein Ende...und damit muss man sich halt abfinden.

Das hat nix damit zu tun, ob jemand alles umsonst haben will! Du verdrehst die Tatsachen! Keiner hat irgendwas von kostenlosen Downloads oder Filesharing gesagt!

LESEN!

Ich verstehe die Jammerei einfach nicht. Wer ein rechtsfreies Land will, soll nach Nigeria oder weiss-nicht-wohin-sonst gehen. Aber dann soll er sich bitte nicht beschweren, wenn der Staat völlig willkührlich entscheidet. Ich meine: was soll das, das deutsche Rechtssystem ist doch wirklich nicht schlecht.

Du gibst eine Beschwerde ab, aber verfehlst wie aus deinem eigenen Post zu zitieren das Thema.
 
@70: du hast es erfasst, mich trifft der Beschluss nicht. Aber auch wenns mich betreffen würde, würde ich es okay finden. Wenn ich zu schnell Auto fahren würde und dafür einen Strafzettel bekäme, fände ich es auch okay.

Das mit dem Rückschluss auf Musik und Software kopieren hat gar nichts mit dem Thema hier zu tun, da gebe ich dir Recht. Ich habe es lediglich erwähnt, weil bei diesen Themen genau gleich viele Leute dagegen flamen, weil sie sich in ihren "Rechten" beschnitten fühlen. Aber eben: nur weil dieser Bereich lange Grauzone war, muss das nicht immer so bleiben.

Nun, ich finde den Beschluss nicht gut, weil er gewissen Leuten schaden zufügen könnte, sondern weil er nichts anderes als die Anwendung des gültigen Rechts ist. In einem Rechtsstaat darf man nunmal das Recht nicht einfach dehnbar auslegen. Im Übrigen ist genau das keine Willkür! Das müsstest du doch auch einsehen. Eben: wo ist die Grenze zwischen einem Internetcafé mit Spielmöglichkeit und einer Spielhalle mit Internetzugang? Sag mir das doch bitte!

Zum Laserdome: wenn sich 18+ Jährige "im Spiel" erschiessen, wissen die ganz genau, was sie tun. Die Kinder sind sich dessen nicht bewusst, wenn sie mit einer Spielkanone wedeln. Insofern muss ich auch in diesem Fall dem Gerichtsentscheid zustimmen...

Und nochmal (bereits zum Dritten Mal, darum in Grossbuchstaben): ES SIND NICHT DIE POLITIKER, DIE GERICHTSBESCHLÜSSE FASSEN. Im Übrigen wird dem Volk auch nicht alles genommen, "was Freude gleichkommt". Es wird in Zukunft lediglich eine Bewilligung nötig sein. Von Verbot ist keine Rede. Darum: keep cool!

Edit: @TheJackal: so wie ich den Artikel interpretiere, geht es aber nicht um Internetcafés im Allgemeinen, sondern nur um solche, die auf den Computern Spiele vorinstalliert haben. Alles andere wäre tatsächlich völlig sinnfrei, da es ja technisch nicht sehr komplex ist, auf einem Computer die Installation von Spielen zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, fällt es wirklich sooo schwer, sachlich zu bleiben?
Ginge es nicht um Computer und Games, würde wohl niemand den Mund soweit aufreissen.

1. Es geht, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht umd Inet-Cafes im Generellen sondern um Inet-Cafes, in denen tatsächlich ständig oder regelmäßig LAN-Party-Zustände herrschen.
2. Wenn dem so ist, wo ist dann das Problem, zu verstehen, das ein solches Inet-Cafe ähnliche Auflagen wie LAN-Parties und Arcades unterliegen muß?
3. Demnach sind Inet-Cafes, die wirklich nur Inet-Cafes sind, von der Regelung nicht betroffen.
4. Den konkreten Bezug zu LAN-Parties sehe ich noch immer nicht. Es geht einzig und allein darum, das eine durch die neue Regelung entstehende und LAN-Parties betreffende Grauzone dem Willen der ESB entsprechend aus der Welt geschafft wird.
5. Es ist von keinem Verbot die Rede, weder für LAN-Parties noch für Inet-Cafes (hat FH16 bereits klar gestellt).

Falls ich etwas falsch verstanden haben sollte, klärt mich bitte ruhig und sachlich auf ;)

Genauso ist es mit Internet Cafés. Ich habe noch nie gesehen, dass man da 100 Rechner hat und jeder zockt miteinander, gegeneinander oder gegen die KI!

Ich schon ;)
Leider gibbet den Schuppen in meinem Ort nicht mehr.
 
Ich muss FH16 recht geben.
Die Prinzip der Gewaltenteilung und die Rolle der Politiker sollten sich hierbei vielleicht nochmal einige zu Gemuete fuehren. Das hier 90% der User dagegen sind kann ich so nicht gelten lassen.
a) hat nicht jeder user seine Meinung gepostet
b) behaupte ich jetzt mal, haben 75% der Poster á la
"Deutschland und seine Idotische Bürokratie in Reinstform... da wiehert mal wieder der Amtsschimmel. :mad:"
scheinbar nur mal zu Wort kommen wollen. Wirklich durchdacht war das in den meisten Faellen nicht.
Des weiteren hat FH16 nur Parallelen zu aehnlichen Themen gezogen, jenen wo die Leute in aehnliche Hysterien geraten, nur weil sie sich in paranoider Form bedroht und eingeengt fuehlen.
Das Groß scheint vergessen zu haben was ihm zusteht. Die Massen erwarten alles fuer Lau, Geiz ist geil. Aber das ist hier wirklich nicht das Thema.
Hier geht es, das Widerhole auch ich gerne nochmal, um die Anwendung eines Gesetzes im reelem Leben. Sollte dieses Gesetz so wie es steht, hier jemanden zu Unrecht betreffen, bzw in uebermaessiger Haerte, dann wird sich das Regeln. Den Gesetzesgebern ist es nicht daran gelegen InternetCafes in den Ruin zu stuerzen, glaubt mir das einfach mal...
Im großen und ganzen Reden wir hier ueber SPEKULATIONEN des esports-verbands. Es gibt nichtmal eine tatsaechliche Stellungnahme eines Verantwortlichen, also ruhig Blut und wo ihr die ganze Zeit was von Verboten lest (?)...Ich nicht.
 
Nightmare25 schrieb:
Noch jemand der sich alles aufbürden lässt und schluckt ohne sich gegen wie du schon selber erwähnst "Willkür" zu wehren. Wahrscheinlich ist dir entgangen das es in Deutschland Steuern auf alles gibt [...] und es ist grundsätzlich alles verboten
Was haben die Steuern mit dem Topic zu tun?
Grundsätzlich alles verboten? So ein Blödsinn kann nur jemand von sich geben, dem die persönliche Freiheit zu Kopf gestiegen ist (oder das Gras)

Nightmare25 schrieb:
LAN Partys sind veranstaltungen von gleichgesinnten Spielergemeinschaften und keine Abzocke wo man nach jedem Spiel 2 Euro in die Kiste schmeisst.
Kasinos brauchen ebenfalls eine "Spielhallengenehmigung", selbst wenn es dort keine Spielautomaten gibt. Es geht auch nicht darum, jemandem "Abzocke" zu genehmigen.

Nightmare25 schrieb:
Vermutlich solltest du ausziehen und zwar in ein Sicherheitsgefängniss, dort ist nämlich alles verboten...
Vermutlich solltest du mal nachdenken ...

Nightmare25 schrieb:
Mir auch schleierhaft wie man von Lan Partys auf Raubkopieren und Musik tauschen kommt, das eine hat mit dem anderen rein garnix zu tun.
... und doch kommt es vor, dass sich die Beiden begegnen und dann voneinander profitieren.

Nightmare25 schrieb:
Unsere derzeitige wirtschaftliche Lage ist das allerbeste Beispiel dafür wie unfähig Politiker mit ihrer Gesetzgebung sind, darunter zählt auch dieser genannte Gerichtsbeschluss. In der alten Bundeshauptstadt Bonn gab es mal ein "Laserdrome" wo man ab 18 Jahren eine Art
Paintball mit Laserguns spielen konnte....wurder verboten
Du willst doch nicht wirklich andeuten, dass die Wirtschaft durch den Laserdrome wieder boomen würde. Wenn du arbeitslos bist, hast du auch kein Geld, um den Laserdrome zu besuchen, oder?

Nightmare25 schrieb:
In Holland ist es absolut unproblematisch Cannabis zu rauchen, Paintball zu spielen ...
In Belgien war es bis vor kurzem absolut unproblematisch, Kinder zu mißbrauchen (gedeckt durch höchste politische und juristische Kreise).
In den USA ist es absolut unproblematisch, auch als Jugendlicher an großkalibrige Waffen heranzukommen. Ich bin auch der Meinung, dass hier in Deutschland irgend etwas falsch läuft ...

Nightmare25 schrieb:
Und, by the Way, wer in einem Topic wo 90 % der "Schreiber" gegen diesen Beschluss sind, dafür stimmt und es total gut findet, sollte
sich fragen ob er überhaupt zu der Gruppe gehört die dieser Beschluss trifft und ob er sein Würstchen ins Senfglas stecken sollte...
So etwas nennt man Meinungsfreiheit. Du darfst deine Meinung kundtun (die sich ja aus rein populistischen Gründen mit der Mehrheit deckt), er darf seine Meinung kundtun. Und nur, weil 90% von der Brücke springen oder einem Diktator in den Krieg folgen, muß es nicht bedeuten, dass sie richtig handeln. Und was das Würstchen und das Senfglas anbetrifft ... manche sollten wohl auch mal wieder die Köpfe in ein paar schlaue Bücher stecken.

Und nochmal zum Mitschreiben:

Einem Verein (wohlgemerkt in Gründung) wird eine - bis dato ohne offizielle Stellungnahme - Aussage in den Mund gelegt, deren Inhalt von etwas ausgeht, wo wahrscheinlich bis jetzt kein Politiker darüber nachgedacht hat.
Die Genehmigung wird vom zuständigen Gewerbeamt erteilt, wobei es dem Amt überlassen ist, überhaupt eine Genehmigung zu verlangen. Aber eines haben die Autoren und - sollte die Aussage denn wirklich in diesem Zusammenhang stattgefunden haben - der deutsche eSports Bund erreicht: Dieser Verein ist in aller Munde. Mit einer geschickt gestalteten Protestaktion (verbunden mit einer Mitgliedschaft) könnte man die Mitgliederzahlen binnen kürzester Zeit in die Höhe schnellen lassen. Das ist doch mal was ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung des BVerfG war lange überfällig und ist absolut richtig. Internetcafés befanden sich diesbezüglich bisher in einer Grauzone.

Ob und welche Auswirkungen das auf LAN-Parties konkret hat (welche Kosten, welcher Aufwand, welche Bedingungen), steht ja noch in den Sternen. Von daher sehe ich hier keinerlei Probleme.

Es ist Aufgabe des ESB sich da intensiv für die Interessen seiner Mitglieder einzusetzen und seine Vorstellungen in eine evtl. Gesetzesfindung einzubringen. Und da bedarf es schon mehr als nur eine provokante, verfrühte und offensichtlich von vielen missverstandene These in den Raum zu werfen.

@Tunguska &muh2k4

Klasse Postings! Unterschreib ich so sofort.

Bis denne!
 
Jo wenn mans richtig betrachtet wird erst die Zukunft zeigen was pasiert also abwarten was anderes kann mann als Bürger eh erstmal nicht tun.

@Tunguska &muh2k4

Ere Postings waren wirklich echt Kasse is ja selten das mal wirklich Jemand was ordenltiches schreibt
 
Gerade die möglichen Folgen des Gesetzes befürchtet man doch hier. Tunguska hier toll zu loben bringt es ja Goldie und FenixKiller. :rolleyes:

Wenn euch nicht betrifft, dann ist es ja gut. Aber allein die provokante CB-News-Überschrift weist ja auf das pikante Thema hin.

LAN-Parties mit Auflangen und möglicherweise hohen Kosten wird keiner wollen und viele Genehmigungen einholen zu müssen für eine 2-3 Tage LAN wird viele Veranstalter (meist Privatleute, die Fun haben wollen) ab.
 
Das ist Deutsche Politik die ich mag, geht lieber nach Hause und schaut alle Fußball. Das sehen die Politiker gerne :lol:
Ich meine das ernst, wir sind nämlich Bauern auf einem Schachbrett, Zitat einer Politikerin!

Mfg Selflex
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet Cafés und Lan Party´s sind mal wohl 2 grundverschiedene Dinge, wer schon mal auf ner richtigen Lan Party wahr weis das auch! Man o man die haben nix besseres zu tun, scheind mir, als alles zu kritisieren! Die sollen die Lan Party´s in Ruhe lassen. Lan Party´s machen immer einen rießigen Spaß! Naja.:freaky:
Selflex, ich glaub wenn die Fußball schauen verstehen die nicht mal das richtig! :evillol: Dafür Labern sie Regelmäßig Bullshit, das können sie am besten oder?!:freak: :freaky: :king:
Sorry du da unten, hab das Datum nicht gelesen. Mr. Perfect.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben