News Neue Gerüchte zur Nvidia GeForce GTX 670 Ti

Vielleicht kann man ja die GTX 670TI zu einer GTX-680 per BIOS freischalten :)
 
denke ich net ;) sind ja keine AMD.
NVIDIA hat sowas leider nicht "nötig" um mehr marktanteil bei hobbybastlern zu bekommen.
 
@Tryout2
krücke? der war gut. :D was will ich mit einer grafikkarte die bis zu 244 watt verbraucht. es gibt leute die neben der preis/leistung auch wert auf die lautstärke und den verbrauch legen.
 
ne die 660 IT wird warscheinlich ebenso auf dem GK104 basieren. stark beschnitten versteht sich.
 
Tryout2 schrieb:
was willstn du mit der krücke?
da tuts auch eine gebrauchte 580 gtx.

Wie bereits erwähnt, schauen auch einige auf eine sparsamere Grafikkarte? Oder wie willst du eine GTX 580 bspw. an einem 450W Netzteil betreiben? Und ich weiß garnicht was alle immer haben, eine GTS 450 und eine GTX 550 Ti waren auch nie so megaunbrauchbar. Sicher nicht so gut, wie die AMD-Konkurrenten, aber nicht totaler mist. Und wenn eine GTX 550 jetzt nun GTX 660 heißt, dann ist das eben so. Die D-Mark heißt jetzt auch Euro und ist weniger wert.
 
NVIDIA Unveils GeForce GTX 690 -- Dual Graphics Card Combines World's Fastest Gaming Performance With Sleek, Sexy Design

Der Nvidia Marketingabteilung ist wohl nicht mehr zu helfen:rolleyes:

Btw.: Die Gerüchte scheinen wohl nicht zu stimmen was die GTX 670 TI betrifft.
 
$999 sind genauso viel wie 2x GTX680 Karten. Und wer vor der Frage steht, sollte hier klar zur GTX690 greifen.
Alleine der typische Verbrauch soll nach Anandtech.com bei 263 Watt liegen. Eine GTX680 genehmigt sich meisten 170 Watt. :o
Dadurch soll die Karte auch nochmal eine Ecke leise sein: 46db zu 51db

Und laut hardocp.com sollen die Karten sich bis zu 1300MHz übertakten lassen.

Im grunde also für die Leute, die sich sowieso ein SLI-System bauen wollen.
 
@Kiy

Für alles was 2gb benötigt ist die Karte sowieso zu langsam... Wieder einer der VRam überwertet

SLI ??

Also mit einem GTX 570 SLI System sind einige hier sehr schnell und günstig unterwegs.
Und 2 Gb wären für die 670er sehr gut hinsichtlich mehrerer GPU´s
 
StateOfTheArt schrieb:
Da steht, nVidia hätte keine konkurrenzfähigen Karten unterhalb der GTX 680. Das ist definitiv falsch. Eine GTX 570 ist haargenauso gut wie eine HD 7870, leicht schneller sogar. Und die 560 Ti hält mit der HD 7850 mit. Zudem sind diese preislich deutlich attraktiver. Erst denken, dann schreiben Leute. An die Autoren: Ändert das bitte, die Aussage ist schlichtweg falsch.
Und kommt jetzt nicht mit dem Stromverbrauch; ein PCGH Redakteur hat das Thema in der letzten Ausgabe wunderbar kritisiert: Weg mit Glühbrinen sag ich nur und ein besseres Netzteil her. :)

Also wer jetzt noch neu eine GTX560Ti oder größer aus der alten Serie kauft, dem ist m.M.n. nicht mehr zu helfen.

Über gebraucht und bei günstigen Preis - ok.
Aber eine GTX560Ti, die ca. 100W mehr braucht als eine HD7850 bei gleicher Leistung - das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Und 100W mehr erzeugen auch mehr Hitze und mehr Lärm.

Der Vergleich mit einer Glühbirne hinkt aber sowas von.
Wenn man die anschaltet gibt es Licht. Wenn sie aus ist nicht.
Der springende Punkt ist doch, den Grund zu finden wieso man 100W mehr Stromverbrauch in Kauf nehmen sollte obwohl die Leistung gleich ist ? -> Es gibt ihn einfach nicht.

Sicher, wenn man in der Woche nur 1 Stunde zockt ist es egal - aber dann ist man mit einer HD7850 oder GTX560Ti so oder so etwas übermotorisiert.

Und auch wenn es ein Netzteil mit 100% Wirkungsgrad gäbe, die Karte braucht trotzdem viel mehr.

Ich kann den Satz also nur doppelt unterstreichen:
NVidia hat momentan keine konkurrenzfähigen Karten unterhalb der GTX 680.

Wer momentan bei HD7xxx vs GTX5xx zu Nvidia greift muss Fanboy sein.

Der einzige Vorteil der Nvidia ist Optimus, womit man am Laptop mit eGPU (PE4H) die Kompression nutzen kann und einen x1 PCI Expressverbindung reicht um die Leistung aktueller Karten kaum zu schmälern.
Ergänzung ()

Schu3 schrieb:
Wie bereits erwähnt, schauen auch einige auf eine sparsamere Grafikkarte? Oder wie willst du eine GTX 580 bspw. an einem 450W Netzteil betreiben? Und ich weiß garnicht was alle immer haben, eine GTS 450 und eine GTX 550 Ti waren auch nie so megaunbrauchbar. Sicher nicht so gut, wie die AMD-Konkurrenten, aber nicht totaler mist. Und wenn eine GTX 550 jetzt nun GTX 660 heißt, dann ist das eben so. Die D-Mark heißt jetzt auch Euro und ist weniger wert.

Eine GTX580 lässt sich in einem sparsamen Sandysysten durchaus mit einem 400W Netzteil ! betreiben: https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/15/#abschnitt_leistungsaufnahme

Die GTS 450 sowie GTX 550Ti sind keine schlechten Karten.
Haben aber immer etwas mehr gekostet als ihre Ati Pendants und sind auch vom Stromverbrauch schlechter. Macht aber nur 20W oder so aus.

Diese 20W werden nur zum Problem wenn man die Karten semi-passiv in einem kleinen Gehäuse betreiben will (LianLi Q07, Q11).

Falls die GTX550 aber bald GTX660 heißt wäre das nicht sehr schön.
Gerade die neuen Features von Nvidia mit dem Vsync sowie nun endlich die Möglichkeit mehr als 2 Monitore an einer Karte anzuschließen machen Nvidia aus meiner Sicht mal wieder interessant.
Wenn man dann die relative Sparsamkeit der GTX680 auf die kleinen Karten zwischen 70 und 200€ übertragen kann wäre das Spitze.

Wenn ich mir aber so die gepostete Liste von "onkel_axel" anschaue, dann bin ich eher interessiert an einer Karte unterhalb der GTX660Ti.
Das können dann fast nur noch GTX650 (oder GTS ?) bzw. GTX660 non Ti sein, wobei letztere sicherlich auch 200USD kosten soll. Mir noch etwas zuviel.
Und was weiter unten kommt weiß man ja anscheinend hier schon:
https://www.computerbase.de/2012-04/spezifikationen-der-gt-645-gt-640-und-gt-630-verfuegbar/
Bleibt die Frage ob die beste GT640 in 28nm und mit 75W etwas taugt.
Um mit den HD77xx zu konkurrieren müssten die aber auch preislich attraktiv werden, daran klemmt es oft bei Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder schrieb:
Für 200€ hat man zu Zeiten der HD4000 Reihe fast schon HighEnd bekommen :D halte es aber gleich ~150€ alle 2-3 Jahre. Man kann noch immer mit den Einstellungen runter gehen.
Zumal die Teile auch wertstabiler sind als die teuren Karten, welche man obendrauf nur schwer lautlos kühlen kann.
jup, sehe ich auch so.
mein kumpel hat sich damals eine powercolor 4870 512mb beim örtlichen händler für 230€ gekauft.
eine gute mittelklassekarte hat man immer für ca. 150-200€ bekommen.
wo die preise inzwischen hingegangen sind (mittelklasse a la 7870 für knapp 300€), ist unglaublich.

Schu3 schrieb:
Oh man, ich muss Prophetic und Darkwonder recht geben. Was waren das noch für Zeiten, zu denen es bspw. eine GForce 6600 / 6600 GT gab und dann folgte eine GForce 6800 LE / 6800 / 6800 GT / 6800 GTX.
es gab doch aber keine 6800gtx. highend war 6800gt und dann kam nur noch die 6800 ultra.
ab der 7000er gab es dann eine gtx ;)
 
olum2k schrieb:
jup, sehe ich auch so.
eine gute mittelklassekarte hat man immer für ca. 150-200€ bekommen.
wo die preise inzwischen hingegangen sind (mittelklasse a la 7870 für knapp 300€), ist unglaublich.

1. Wir sind kurz nach Release.
2. Die HD4870 mit 1 GB VRam hat auch wenige Monate nach Release um die 300€ gekostet.
3. Die Verfügbarkeit von 28 nm GPUs ist relativ zur Nachfrage gering, was die Preise auch noch einmal erhöht.

=> Etwas müssen wir noch warten, bis die Preise sich wieder in den HD6xxx-Regionen bewegen.

@topic

Ich bin auf den Konkurrenten von Nvidia zur 78xx-Serie gespannt. Bei mir wird es dieses Jahr doch mal wieder Zeit für eine neue Grafikkarte. ^^
 
bl!nk schrieb:
1. Wir sind kurz nach Release.
2. Die HD4870 mit 1 GB VRam hat auch wenige Monate nach Release um die 300€ gekostet.
3. Die Verfügbarkeit von 28 nm GPUs ist relativ zur Nachfrage gering, was die Preise auch noch einmal erhöht.

1. Stimmt zwar, aber die 6870 hat beim Release "nur" 200€ gekostet, genauso wie Midrange-Karten davor auch.
2. 4870 war aber Highend. Zur Zeit bekommst du für den Preis "nur" eine Midrange-Karte
3. Stimmt
 
olum2k schrieb:
1. Stimmt zwar, aber die 6870 hat beim Release "nur" 200€ gekostet, genauso wie Midrange-Karten davor auch.
2. 4870 war aber Highend. Zur Zeit bekommst du für den Preis "nur" eine Midrange-Karte
3. Stimmt

und damals kostete benzin noch 1,30€ und und und.
es ist doch egal, was ne graka jetzt kostet. für 200€ bekommste jetzt immernoch eine.

und wenn man schon diese preise vergleicht, sollte man aber auch die leistung vergleichen.
eine HD6870 war damals langsamer als die alte GTX 470. deswegen auch ein günstigerer preis.
die aktuelle HD7870 hat immerhin eine leistung zwischen GTX570 und 580.
 
micha2 schrieb:
und damals kostete benzin noch 1,30€ und und und.
es ist doch egal, was ne graka jetzt kostet. für 200€ bekommste jetzt immernoch eine.

und wenn man schon diese preise vergleicht, sollte man aber auch die leistung vergleichen.
eine HD6870 war damals langsamer als die alte GTX 470. deswegen auch ein günstigerer preis.
die aktuelle HD7870 hat immerhin eine leistung zwischen GTX570 und 580.

also mir ist es nicht egal, was ne graka kostet.
die gtx460 hat beim release auch ca. 200€ gekostet und war ungefähr so schnell wie die vorherige highend a la gtx285.
ich kann dir etliche beispiele bringen, die meinetwegen auch schon 5, 6 oder 7 jahre her sind. die midrange, egal ob ati (amd) oder nvidia, hat beim release immer um die 200€ gekostete und war fast immer so schnell wie vorherige highend-karten.
nur dieses jahr sieht es anscheinend anders aus.
auf jeden fall würde ich mir für 300€ keine midrange a la 7870 kaufen. da leg ich lieber noch ein paar euronen drauf und kaufe mir direkt eine 7950.
naja, mal schauen ob nvidia mit der gtx670/660 druck auf amd ausübt, so dass man wieder die gute midrange für 200€ oder sogar darunter bekommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@oliveron
Ich hab zwar nicht sehr viel Ahnung, aber ich würde dich gern verbessern. Wenn du dir den Test der HD 7XXX, wirst du sehen, dass die 7850 etwa 50W weniger verbraucht, keine 100. Im Idle sind die Werte fast die selben...

https://www.computerbase.de/2012-03...0-und-hd-7850/10/#abschnitt_leistungsaufnahme

Leiser ist die Ti, wobei es ja viele Custom-Kühllösungen gibt, von daher...
Für die Kühlung gilt zwar das gleiche, wobei hier die HD7850 besser sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben