News Gerüchte zu Nvidia-Grafikkarten: GeForce RTX 4070 Ti, 4070 und 4060 Ti werden konkreter

Ihr würdet euch wundern, wie schnell die Preise fallen würden, wenn einfach niemand mehr neue, überteuerte GPUs kauft. Aber sie werden gekauft - und zwar immer noch viele Stück.
Ich staune ja wie trotz Wehklagen aufgrund der Inflation für die Pixelbeschleuniger Geld scheinbar in grossen Dimensionen vorhanden ist. Wer kauft die Dinger also? Es können nicht nur die Enthusiasisten sein…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Mampf, CrAzYLuKe und eine weitere Person
Thor-75 schrieb:
Wenn die Karten mal wieder normalpreis haben und nicht 2 Monatslöhne verlangt werden denk ich mal über ein Kauf nach. Zumal die dinger kurioser weise oft kaputt gehen nach ner Zeit und du dich dann mit den Händlern rumschlagen kannst.
Für einen Monat Mindestlohn gibts ne 4090... also isses ja eigentlich gar kein Stress gerade... 🙄
 
Tornavida schrieb:
Und ziemlich um diese genannten Preise wird ein Käufer der ersten Stunde letztendlich unterm Strich bezahlt haben wenn das nächste Upgrade bevorsteht und die Karte verkauft wird .

Jein, das ist irgendwo eine Milchmädchenrechnung. Wenn ich dich richtig verstehe meinst du, man kauft sich ne 4090er und hat noch eine alte GPU die man für 800 verkauft um damit effektiv 1200 für die 4090er zu bezahlen ??

Falls ich dich richtig verstanden habe dann liegt hier nen Logikfehler drin, denn du musst ja erstmal ein "altes" Produkt haben welches du für solch einen Preis verkaufen kannst. Dieses Produkt musstest du dir dann zuvor für einen deutlich höheren Preis anschaffen, weshalb du nicht wirklich was sparst. Ich mein, klar beim kaufe der 4090rr würdest du nun Geld sparen, aber das Geld hast du zuvor, 1,2, Jahre vorher, bereits ausgegeben welches du jetzt wiederbekommst. Am Ende musst du immer eine "Anfangsinvestition" tätigen. Wer jetzt mit ner 4090er anfängt der wird die GPU in 2-3 JAhren sicherlich für 700-800e verkaufen können, vllt mehr, muss aber jetzt dennoch die 2000€ zahlen xD Und ich würde nicht unbedingt in GPUs "investieren", das ist ja wie wenn du in Autos "investierst" LOL :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel
Bulletchief schrieb:
Für einen Monat Mindestlohn gibts ne 4090... also isses ja eigentlich gar kein Stress gerade... 🙄
Brutto netto vergessen wa?
Grüsse
suessi22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flixxy, sent!nel und Kai85
InsideInfinity schrieb:
Jein, das ist irgendwo eine Milchmädchenrechnung. Wenn ich dich richtig verstehe meinst du, man kauft sich ne 4090er und hat noch eine alte GPU die man für 800 verkauft um damit effektiv 1200 für die 4090er zu bezahlen ??

Falls ich dich richtig verstanden habe dann liegt hier nen Logikfehler drin, denn du musst ja erstmal ein "altes" Produkt haben welches du für solch einen Preis verkaufen kannst.
Naja, gerade Ampere-Besitzer konnten sich ja über eine außergewöhnliche Werterhaltung ihrer Karten freuen. Ich habe für meine 3090 nach zwei Jahren Nutzung noch knapp 900 EUR bekommen und damals 1.500 EUR bezahlt. Das heißt letztlich hat mich die Nutzung der Karte in 2 Jahren 600 EUR gekostet.

Generell berücksichtigst du überhaupt nicht, dass der User ja auch etwas für sein Geld bekommen hat in der Zeit, nämlich die Leistung der Karte.
 
Crizzo schrieb:
Nö, aber wohl er

Gibt aber noch mehr Artikel, auch deutsche. Finde ich aber spontan nicht.
Eigentlich braucht man kein beleg. Aber er zeigt es wieder mal super. Schaut euch die Preisentwicklung und die Die größe dazu an.... Spätestens dann machts bei allen Klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Rein auf den Preis bezogen: Klar, das sind 25 Euro pro Monat für die damalige High-End-Karte. Aus logischen Gründen natürlich nicht, denn hab ich ja nichts vom Wiederverkauf.
 
|SoulReaver| schrieb:
Der User hätte es ganz klar in der Hand. Abwarten und nicht kaufen und die Hersteller zwingen Preise an den Start zu bringen die man als "Gerecht" bezeichnen könnte. Aber nein ich muss es haben sonst kann ich nicht mehr leben. Und genau das verhilft denen immer wieder dazu, dass man unverschämt Preise verlangen kann. Wer schimpft der Kauft.
Ganz genau
Das habe ich schon oft geschrieben.
Gibt leider allzu viele Konsumlemminge.
:DDer Ein oder Andere wird davon schon genervt sein.
Jedenfalls wird sich an der Situation nichts ändern und die Preise werden steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Farcrei schrieb:
Ganz genau
Das habe ich schon oft geschrieben.
Gibt leider allzu viele Konsumlemminge.
Wenn die High End Karten niemand kauft, gibt es halt nur noch Profi GPUs und Einsteigerzeugs. Egal mit welcher Strategie die Consumer es in der Hand haben, handeln diese nicht als Kollektiv.

Es wird immer Abnehmer teurer GPUs geben und somit auch einen Markt. Ohne diesen gäbe es auch weniger Fortschritt.
Ist wie die Quadratur des Kreises.
 
Farcrei schrieb:
Ganz genau
Das habe ich schon oft geschrieben.
Gibt leider allzu viele Konsumlemminge.
Ich lenke mein Geld um und kaufe etwas anderes schönes. Damit kann ich die Gedanken an eine neue Graka betäuben.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Irgendwie sieht man kaum technischen Fortschritt, es gibt kaum noch karten mit niedrigen Stromverbrauch. Ein Upgrade zu meiner 2070 mit 180W seh ich kaum. Die Karten sind alle deutlich schneller, verbrauchen aber auch viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Jein, ich habe die Erfahrung mit der RX 6600 XT gemacht.
In etwa 1:1 die Leistung einer 1080ti mit lediglich ~110W (UV)
=> mag ich und reicht mir derzeit.
Logisch hätte ich gerne ne 4090 in der Kiste aber das ist mir einfach zu krass.

Ich bin bei Dir, die ganzen Karten sind affig stromhungrig und per UVP nach wie vor viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und baizer
Borogip schrieb:
Irgendwie sieht man kaum technischen Fortschritt, es gibt kaum noch karten mit niedrigen Stromverbrauch. Ein Upgrade zu meiner 2070 mit 180W seh ich kaum.
Nach aktuellem Stand reagieren die neuen GPUs sehr gut auf UV.
Eine 4080 liegt meist bei so 270-280Watt mit UV stark darunter.

3080 auf 240 Watt runter bekommen und eine 3060 auf 130Watt reduziert. Beide mit leichtem OC
Bei der 3080 gibts einige mit unter 200Watt.

Es gibt also mehr als genug Fortschritte, ob die benötigt werden steht auf einem anderen Blatt.
Ich warte auf die ersten UE5 Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Bulletchief schrieb:
jo
reicht also nur für ne 4080...
Oh nein...
Wobei das trotzdem ne alberne Rechnung ist. Wer hat von seinem Mindestlohn denn grossartig viel geld im Monat abzüglich Lebenshaltungskosten übrig? im sparsamsten fall vielleicht 300-500€, und wenn das nicht 100% nur für ne GPU verbraucht werden kann, sind es sicher min 3-4 Monate darauf sparen, wenn man es sich dann leisten kann und möchte.... ;)
 
Aber die Bezugsgröße war "Monatsgehalt" und nicht "was am Ende des Monats übrig bleibt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Zurück
Oben