News Gerüchte zu Nvidia-Grafikkarten: GeForce RTX 4070 Ti, 4070 und 4060 Ti werden konkreter

Ragnarök88 schrieb:
Hast du Belege für den schleppenden Verkauf der 4080?
 
Blastoise schrieb:
Wenn sich die Gerüchte bezüglich der anstehenden Grafikkarten (in beiden Lagern) bewahrheiten (und danach sieht es leider bisher aus), dann werde ich auch nächstes Jahr liebend gerne Zeit mit meiner GTX 1070 verbringen.
naja.. also nach 5 Jahren GTX 1070 - da sind doch einige Grafikkarten in den letzten Jahren rausgekommen
da brauchts keine 800Euro für ne Grafikkarte um DEUTLICH mehr Performance als deine GTX 1070 zu bekommen
 
Mitaru schrieb:
Nur, wenn man unbedingt diese 5 Jahre auch auf höchsten Einstellungen spielen möchte. Gibt genug Leute, einschließlich mich, die noch eine GTX 970 nutzen und damit zumindest dieses Jahr keine größeren Probleme hatten.

Wie zockst du denn ?? 720p und alles auf mittel ? Ich komm mit meiner mittlerweile Uralten 980ti, welche meilenweit stärker ist als deine 970er überhaupt nicht mehr klar. Das Ding ist vollständig durch und liefert garkeine Leistung mehr. Selbst in 1080p kann man viele Spiele nichtmal mehr mit mittel bis high Einstellungen mit 60fps zocken ohne das es massivst droppt...

Wäre die Grafikakrten-Situation seit dem Corona Dreck nicht so wie sie ist hätt ich mir schon längst eine neue gekauft.. Jetzt hoffe ich auf eine 4070er die eine Leistung der 3080er bietet und unter 700€ kostet, das wäre nämlich das absolut mindeste und auch das wäre schon ein absoluter Beschiss da üblicherweise die Performance zwischen jeder Generation um mindestens 30% steigt, bei gleichem Preis. Aber Nvidia macht ja was sie wollen und hat deshalb die Preise ins unermäßliche angehoben.

Für alle die nicht super dumm oder super reich sind (die sich also keine 4090er kaufen, welches die einzige wirklich gute Grafikkarte der gesamten RTX 4000er Serie ist) bleibt dann nur noch überteuerter Dreck übrig. Grafikkarten die im vergleich zur RTX 3000er serie keine Preis/Leistungs-Vorteile bieten trotz neuer Generation. Ganz einfach gesagt: Beschiss !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und projectpandora
Rockstar85 schrieb:
Dummerweise verkauft das NV dann als Fortschritt für 759€ oder so ... (was die 3080 mal gekostet hat)
Ich weiß nicht ob ich es gut finden soll, dass eine Mittelklasse GPU am Ende auch die 1000€ reißen könnte..
Leistungstechnisch liegt sie ja wohl eher auf 3090 Niveau.. und damit wäre die 7900XT Spannenderweise etwas interessanter.. Aber das machen halt die Preise aus.

Ich persönlich Empfinde eine 4060Ti mit 3070 Leistung für ~600€-700€ nicht als Fortschritt, sondern als massiver RTX Aufschlag.. Vor allem bei nur 8GB VRAM
die 7900XT wird ja aktuell eher belächelt. aber mal schauen. 6900XT und 6950XT werden dann irgendwann verschwunden sein, oder eben nicht mehr zu attraktiven Preisen erhältlich. 3090 und 3090TI sind im Vergleich zur 7900XT zu teuer. In dem Bereich muss Nvidia nun erstmal kommen. Und wie zu erwarten ist, wird es so günstig nicht werden.
Ergänzung ()

@InsideInfinity
und wieso muss es denn eine Nvidia sein? 6800 bis 6900XT gab es ja nun in der Zwischenzeit zu "relativ" attraktiven Preisen, bzw. gibt es teilweise immernoch. auf jeden Fall 3080 Leistung für 700€ bzw. darunter war schon drin, von RT mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Banger schrieb:
8GB war eine schöne Speicherbestückung für 1070(TI) und 1080 und auch 6GB war eine schöne Bestückung für die 1060.
Korrekt. Nur wird die 4070 leistungstechnisch durchaus eine sehr gute Karte für WQHD 144 Hz oder 4k 60 Hz (je nach Spiel und Einstellung). Da wäre es schade, wenn es am VRAM scheitert. Klar, für die meisten heutigen Spiele reichen auch heute noch 8 GByte. Aber ich kaufe doch nicht eine Grafikkarte für knapp 1000 EUR (geschätzter brutto Preis in DE), welche im Jahr 2023 auf den Markt gekommen ist, die Spiele aus dem Jahr 2024 aufgrund von VRAM Mangel nur mit starken Einbrüchen und Nachladerucklern laufen lassen kann.

Bei der Ampere Serie habe ich das ja noch irgendwie akzeptiert, da selbst die PS5 & Co noch nicht richtig am Markt angekommen sind, um die Messlatte für VRAM bei Multiplattform Titel hoch zu setzen. Aber Ende 2022 und Anfang 2023 erwarte ich mehr, insbesondere wenn solche Traumpreise (aus Herstellersicht) abgerufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und Banger
Also für meinen Geschmack ist VRAM Mangel in keiner Situation zu akzeptieren. Auch bei einer 500€ Karte nicht. Aber Nvidia kam damit durch und wird wahrscheinlich auch wieder mit durchkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und Banger
Moore's Law Is Dead hat ein Video veröffentlich mit gelakte Bilder zu Titan Nachfolger RTX Titan (Ada). Mit zwei 16-Pin-Stromsteckern. Die Nvidia Titan RTX "Ada Lovelace" setzt Gerüchten zufolge auf eine AD102-450-GPU. Die Karte soll 4 Slots belegen und theoretisch bis zu 1200W zurückgreifen.

 
Die 4070TI wird bei etwa 1200€ und die 4070 bei 1000€ liegen.
 
Ich frag mich ja, was bei den kleineren Karten leistungstechnisch rumkommen wird... 20%-30% mehr Leistung? Oder weniger? Ich bin gespannt...
 
AnkH schrieb:
Die 4000er Generation wird meine Voraussage vor ein paar Jahren bestätigen, dass man mit dieser Entwicklung in absehbarer Zeit für ein x60er Modell 1000€ bezahlen muss.
Komisch, dass Leute wie du immer vergessen, dass man heutzutage mit einer 1.000 Euro Karte auch doppelt so lange in derselben Größenordnung unterwegs sein kann in Bezug auf die Einstellungen bei gleichen FPS als zum Beispiel vor 10 oder 20 Jahren.

DLSS noch gar nicht dabei berücksichtigt. Und jetzt bitte nicht wieder das Argument, dass darunter die Bildqualität leiden würde. In 98% der Fälle tut sie das nämlich nicht, in vielen Fällen wird sie sogar dadurch besser. Und fast jedes Spiel, was DLSS nötig hat, unterstützt es auch. Dass einem das eine ganze Generation mehr FPS schenkt, wird interessanterweise nie gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Casillas schrieb:
@InsideInfinity
und wieso muss es denn eine Nvidia sein? 6800 bis 6900XT gab es ja nun in der Zwischenzeit zu "relativ" attraktiven Preisen, bzw. gibt es teilweise immernoch. auf jeden Fall 3080 Leistung für 700€ bzw. darunter war schon drin, von RT mal abgesehen.

Nun aus folgenden Gründen wäre mir ne Nvidia 10x lieber als ne AMD und das obwohl ich Nvidias Geschäftspraktiken fürchterlich finde:

1. Ich hatte mit jeder AMD GPU in meinem Leben immer deutlich mehr Probleme als mit meinen Nvidia GPUs. Diese Probleme beliefen sich größtenteils auf Treiberinkompatibilitäten mit vielen Spielen. Dies führte zu Microstuttering und anderen Problemen innerhalb dieser Spiele. Nach meinen Recherchen sowie persönlicher Überprüfung bei einem Freund der ne 6950XT hatte (bevor er sich ne 4090er gekauft hat weil er die AMD ebenfalls nicht leiden konnte und nen haufen Probleme damit hatte auch im Windowsbetrieb ausserhalb vom Gaming) musste ich leider feststellen das die AMD Treiber zwar wunderschön gemacht sind und hochwertig wirken, jedoch nach wie vor nicht ansatzweise eine solch breite Spielekompatibilität haben wie die hässlichen Nvidia Treiber. Da ich zusätzlich so ziemlich alle guten Spiele des Marktes kaufe und durchzocke will ich garnicht wissen wieviele Probleme ich hätte. Früher hatte jedes dritte Spiel bei mir mit AMD Probleme bereitet die bei Nvidia nicht der Fall waren. Generall hab ich mit Nvidia niemals überhaupt irgendwelche Probleme, egal welches Spiel !

2. Zusätzlich kommt natürlcih dann auch hinzu das ich mich mittlerweile mit Nvidia, deren Treiber sowie dem NVInspector perfekt auskenne und daher unzähliche Tweaks machen kann um Spiele deutlich besser zu optimieren als sie von Haus aus sind (gilt nur für die Spiele die nicht so grottig gecoded sind das sie sich überhaupt noch Client-Side optimieren lassen. Nicht jedes Spiel das ruckelig Released wird kann ich mit meinen Tweaks butterweich bekommen aber bei vielen geht es durch die geilen Möglichkeiten des NVInspectors). Trotz meiner uralten 980Ti kann ich so die meisten Spiele immernoch mit butterweichen 60fps und 16.6ms frametimes zocken (ich weis das für viele 60fps nicht butterweich ist und gebe dem auch recht, 120fps sind deutlich flüssiger, aber 60 sind mein minimum um mit Genuß zocken zu können).
 
OzzTheBozz schrieb:
Die 4070TI wird bei etwa 1200€ und die 4070 bei 1000€ liegen.

Woher hast du das denn? Die 4080 ist doch schon für knapp 1.300 Euro zu bekommen von Palit oder Inno3D. Macht wenig Sinn, deine Aussage. UVP vllt, aber die Ti wird sehr schnell auf an die 1.000 gehen auf dem Markt. Die Non-Ti sehe ich am Ende eher bei 800-900 EUR.
 
Chilisidian schrieb:
DLSS noch gar nicht dabei berücksichtigt. Und jetzt bitte nicht wieder das Argument, dass darunter die Bildqualität leiden würde. In 98% der Fälle tut sie das nämlich nicht, in vielen Fällen wird sie sogar dadurch besser. Und fast jedes Spiel, was DLSS nötig hat, unterstützt es auch. Dass einem das eine ganze Generation mehr FPS schenkt, wird interessanterweise nie gesehen.

Naja, DLSS ist ne fette Sache und mMn eine des der besten Features die je erfunden wurden. Regelrecht revolutionär.

Aber leider wird das von all den Publishern dafür ausgenutzt sich kosten bei der Produktion zu sparen und einfach weniger zu optimieren. Es fängt doch bereits an, Spiele die im nächsten Jahr released werden haben DLSS schon in Ihren Systemanforderungen drin, damit man überhaupt in 1080p noch zocken kann ! Hogwarts Legacy ist hier das beste Beispiel. So wird es ab nächstem Jahr immer häufiger laufen, DLSS (und FSR 2.0 für AMD User auch wenns nicht ansatzweise so gut ist in Bezug auf Bildqualität, immerhin bringt es um Schnitt 30-40% mehr Performance, das ist ne Menge!) wird verpflichtend werden damit man Spiele überhaupt noch mit 60 oder je nach Präferenz 120 fps zocken kann (120fps gehen dann natürlich nur mit ner 2000€ Karte, der 4090.. Selbst die schafft mit DLSS in manchen Spielen keine 120fps in 4k wie ich selbst beim Kollegen getestet habe. Dennoch geile Karte für einen vollkommen inakzeptablen Preis. Es hätten 1200€ sein sollen, dann wär die GPU Ihren Preis zweifelsfrei Wert gewesen und die 4080er mit 40-50% weniger Performance hätte bei 800 liegen sollen, immernoch 100 mehr als die 3080er UVP...)
 
InsideInfinity schrieb:
Dennoch geile Karte für einen vollkommen inakzeptablen Preis. Es hätten 1200€ sein sollen, dann wär die GPU Ihren Preis zweifelsfrei Wert gewesen und die 4080er mit 40-50% weniger Performance hätte bei 800 liegen sollen, immernoch 100 mehr als die 3080er UVP...)
Und ziemlich um diese genannten Preise wird ein Käufer der ersten Stunde letztendlich unterm Strich bezahlt haben wenn das nächste Upgrade bevorsteht und die Karte verkauft wird .
 
Slashchat schrieb:
256bit 2070 rtx hatte bei mir mehr fps als eine 2060 rtx super
Hinsichtlich Speicherausbau sind die aber absolut identisch. Die 2060 ohne Super hat 192 Bit Speicherinterface.
 
catch 22 schrieb:
klar... und entweder man bemüht sich um ein weiteres dummes an den Haaren herbeigezogenes Argument in Form der Armada an 32" FHD Displays...
Dass du, warum auch immer, auf moderne Upscaling Lösungen nicht gut zu sprechen bist, habe ich schon verstanden.
catch 22 schrieb:
oder ignoriert weiterhin gekonnt den Umstand, dass im Grunde niemand empfiehlt Upscaling bei einer FHD Ausgabeauflösug einzusetzen, und anstelle dessen lieber wie gehabt die Regler reduziert und nicht einfach alles auf "hast du Lack gesoffen brainless Ultra* einzustellen...
Wenn ich in einer Testredaktion einen großen nativen 4K Monitor verwende, sieht 1080p mit 66% Auflösung natürlich optisch nicht gut aus. Auf einem Notebook Display mit 15 oder 17 Zoll eben schon.
 
Chilisidian schrieb:
Komisch, dass Leute wie du immer vergessen, dass man heutzutage mit einer 1.000 Euro Karte auch doppelt so lange in derselben Größenordnung unterwegs sein kann in Bezug auf die Einstellungen bei gleichen FPS als zum Beispiel vor 10 oder 20 Jahren.

So ein Käse, Stand heute braucht es genau so wie vor 10 und 20 Jahren eines der aktuellen Topmodelle, um die aktuellen AAA Games in ihrer maximal möglichen Pracht zu geniessen. Mit einer RTX 4060 wird das, wie vor 10 Jahren mit einer GTX 760, nicht möglich sein. Mit dem kleinen Unterschied, dass die GTX 760 vor 10 Jahren gerade mal 250€ kostete, man konnte also problemlos danach noch die 960 und auch gleich noch die 1060 kaufen und hatte total immer noch keine 1000€ ausgegeben...

Das "doppelt so lange" ist also ein absolutes Scheinargument...

Chilisidian schrieb:
DLSS noch gar nicht dabei berücksichtigt. [...] Dass einem das eine ganze Generation mehr FPS schenkt, wird interessanterweise nie gesehen.

DLSS ist tatsächlich DAS Feature für Kunden, die nicht immer nur das Topmodell wollen und nicht bereit sind, dafür zu bezahlen, klar. An DLSS gibts auch wenig auszusetzen, ebensowenig an AMDs FSR. Nur ist DLSS ein Feature, welches über die ganze Palette angeboten wird, es ist also nicht ein Feature der Mittelklasse-Karten und verschiebt somit eigentlich nur die FPS Zahlen, jedoch bei RTX 4060 und RTX 4090 genau gleich. Oder andersrum: nur weil eine RTX 4060 mit DLSS statt 30 plötzlich 50-60FPS erreicht, bringt es die Karte nicht näher an eine RTX 4090 ran. Und auch nicht weiter weg von einer RTX 3060.

Somit ist auch DLSS ein Scheinargument. DLSS gabs und gibts schon mit der RTX 2060, welche aber für 400€ zu haben war.

Wo Du aber absolut recht hast, ist bei der implizierten Aussage, dass heute auch die Anforderungen exorbitant hoch sind mit 4K und 60FPS Anspruch. Schaut man sich die "normalen" FullHD und WQHD Benchmarks an, so ist es doch frappant wie bspw. in der CB Auswahl praktisch jedes Game selbst mit der schlechtesten Karte im Lineup noch iwo bei 50-60FPS liegt, was vor 10 oder 20 Jahren teilweise State of the Art oder gar Top war, während die Topmodelle irgendwelche Fabel-FPS Zahlen von deutlich über 100 oder gar deutlich über 200 FPS erreichen, die letztendlich kein Mensch braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
catch 22 schrieb:
WAS genau hindert Nvidia daran die 4080 für ungefähr 700$ UVP anzubieten...
Die Tatsache, dass sie von AMD keine Konkurrenz fürchten müssen, da deren Grafikkarte mit 24GB und ~500mm² teurer herzustellen ist.
catch 22 schrieb:
die 4080 also Anbetracht der Diefläche immer noch relativ teuer einzuordnen (Gamers Nexus Video anschauen), aber halt da, wo eine xx80er Karte maximal hingehört
Dann wäre AMD gezwungen ihre High End Karten zu niedrigen Preisen zu verschleudern, auch nicht gerade schmeichelhaft für AMD. Die Die Fläche ist völlig nebensächlich.
catch 22 schrieb:
Ist es wieder soweit? Soll AMD wieder seine Preise senken, damit Nvidia dann doch bitte auch seine Preise senken soll,
Du möchtest doch geringe Preise, also wird AMD auch nicht darum herumkommen, wenn sie weiterhin ihre Karten verkaufen möchten. AMD kann Nvidia dankbar sein, dass die RTX 4080 nicht 899 oder 999 Dollar kostet, denn ansonsten müsste AMD auf 799 mit ihrer XTX runter und dort gibt es halt kaum mehr Netto Marge.
catch 22 schrieb:
als Nvidia trotz nicht wirklich stärkerer GPU die UVP um mehrere Hundert Dollar mit den nachgeschobenen Modellen angehoben hat
Weil AMD´s Leistungssteigerung deutlich unter den Erwartungen blieb.
catch 22 schrieb:
ach... Nvidia wusste also Monate bevor AMD selber es vermutlich definitiv wusste bescheid... sah aber selber nicht die Problematik mit der 4080-12GB kommen...
Die Karte heißt jetzt RTX 4070Ti und kommt mit dem gleichen Preis. Es hat sich also gar nichts geändert.
 
Wenn die Karten mal wieder normalpreis haben und nicht 2 Monatslöhne verlangt werden denk ich mal über ein Kauf nach. Zumal die dinger kurioser weise oft kaputt gehen nach ner Zeit und du dich dann mit den Händlern rumschlagen kannst.
 
Zurück
Oben