1. #1
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Jan 2010
    Beiträge
    78

    Arrow Mainboard Temperatur

    Hallo,

    mein ASRock Z77 Extreme 4 hat meist eine Temperatur um die 41-31 Grad.

    Muss ich mir Gedanken machen?



    Und was bedeuten diese SMIOVT? Sind meißt mit roten Pfeil unterwegs

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lieutenant
    Dabei seit
    Nov 2010
    Ort
    U:\MilkStreet\Sol\Earth\Europa\Germany\Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: Mainboard Temperatur

    Chipsätze auf Mainboard sind meißtens dafür ausgelegt dauerhaft hohe Temperaturen zu haben. UNd mit hohe Temperaturen meine ich 80+ °C.
    Mit deinen max 41°C liegst du in einem Bereich der eigendlich nicht mal Wert ist drüber nachzudenken

    Zur zweiten Frage hat eine kurze Googlesuche ergeben, dass das RAM Temps sein könnten.

    Hingegen finde ich, dass die Temperatur deiner GPU (wenn das Idle ist) etwas zu hoch ist, auch wenns nicht kritisch ist.
    Wie siehts da unter Last aus?

  4. #3
    Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jan 2010
    Beiträge
    78

    AW: Mainboard Temperatur

    Also ich weiß nun, das die hohen Temperaturen, komplett von der Grafikkarte kommen.

    Ohne Grafikkarte drin, sind alle Werte spitze. Mainboard nur noch 31Grad

    Die GTX 570 war wohl ein fehlkauf, hmm

  5. #4
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jan 2012
    Beiträge
    481

    AW: Mainboard Temperatur

    auf die Mainboard-temps kannst du sowieso nichts geben. der Chipsatz ist in der Regel wesentlich heißer und das dürfen sie auch werden; die Sensoren für die Board-temp liegen meist nicht mal in der Nähe des Chipsatzes, von daher stimmt die temp sowieso nicht, in der Regel liegt der Chipsatz bei ca 60 Grad. man kann noch die Wärmeleitpaste erneuern, bringt bisschen was.

  6. #5
    Lieutenant
    Dabei seit
    Apr 2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    734

    AW: Mainboard Temperatur

    Kommt natürlich immer aufs Board an; auf tomshardware.de
    wurden letztes Jahr z.B. FM1-Boards getestet und eben auch auf die Wärmeentwicklung.
    Unterschiede von über 20°C finde ich schon enorm; ich kann mir schon vorstellen, dass sich höhere Temperaturen auf die Lebensdauer auswirken können.
    hier der Test: KLICK

    Gruß, Eisholz

  7. #6
    Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jan 2010
    Beiträge
    78

    AW: Mainboard Temperatur

    Jo. also wie gesagt, es liegt an der Graka, habe gerade ein Lüfter für die Graka bestellt und werde solange mit den Temps auskommen müssen. Trotzdem danke.

  8. #7
    Mumpitzelchen
    Gast

    AW: Mainboard Temperatur

    Ob ein Mobo selbst 30°C oder 40°C hat ist praktisch unwichtig. Wichtiger ist, das die Mobotemperatur eigentlich die interne Umgebungstemperatur des Computers ist. Es ist für den CPU Kühler ein Unterschied ob die Umgebungstemperatur 30° ist gegenüber der er die CPU kühlen muss oder ob sie 40° ist. Durch die höhere Mobotemperatur steigt eben auch die CPU Temperatur. Gleiches gilt für GPU und HDD, wo vor allem die HDD hier kritisch ist.

  9. #8
    Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jan 2010
    Beiträge
    78

    AW: Mainboard Temperatur

    Nunja, die Grafikkarte ist halt wie man sehen kann heiß, und überträgt die Wärme anscheint richtung Mainboard welches dadurch heiß wird. Ohne die Graka hab ich alle Temps top.

    Wenn ich die Graka dannach anfassen ist sie auch gut warm

    Ergänzung vom 05.05.2012 14:02 Uhr: Ist es normal bzw nicht ganz so schlimm, wenn die Graka ansich heiß ist?

    Kann sie "durchbrennen" oder fährt sie vorher runter oder wie ist das?
    Geändert von alfiboy (05.05.2012 um 15:05 Uhr) Grund: Fehler

  10. #9
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2011
    Beiträge
    1.565

    AW: Mainboard Temperatur

    Eine Betriebstemperatur von 80-90°C (unter Last) ist durchaus normal. Dein Problem scheint eher die Abfuhr der Wärme aus dem Gehäuse zu sein.
    "I shall build a table, a round table, so that everyone can look each other in the eye.
    And I shall be elevated above you, in a rocket chair, a magnificent rocket chair,
    so I can look down on all of you and see just how equal we all are." ~ Nostalgia Critic, Kickassia

  11. #10
    Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jan 2010
    Beiträge
    78

    AW: Mainboard Temperatur

    Jo, hab gestern schon Sachen nachbestellt, was die Lüftung allgemein angeht, werde es dann am Dienstag nochmal alles testen.

    Viel mehr Hilfe könnte ich hierbei gebrauchen http://www.computerbase.de/forum/sho....php?t=1057155

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •