ASRock Z77 USB Problem

alfiboy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
78
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: (ASRock Z77 Extreme 4)

Mitten im betrieb funktionieren die USB Ports plötzlich nicht. Bedeutet, von jetzt auf gleich kann ich weder Maus noch Tastatur verwenden. Dann steck ich sie Maus und Tastatur einfach in 2 andere USB Ports und zack geht es wieder. Nach längere Zeit fallen auch diese dann aus.
Computer Neustart löst das Problem immer.

Hoffe hier kann mir geholfen werden.

MfG
 
überprüfe mal die Energieeinstellung im OS
 
Ok, also meinst du unter Systemsteuerung->Energieoptionen->Erweiterte Einstellungen?

Dort könnte ich unter "USB-Einstellungen" "Einstellungen für selektives USB-Energiesparen" Aktivieren oder Deaktivieren?
 
du machst in der systemsteuerung den gerätemanager auf und wählst dort unter Usb Controller den Generic USB Hub z.beispiel mit rechtsklick. Im Menue wählst du eigenschaften und dort den reiter energieverwaltung. Da schaust ob das häkchen bei "Computer kann gerät ausschalten..." entfernt ist.
Das machst du bei allen untergeordneten geräte im USB controller bereich, wo es möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, welches netzteil hast du verbaut und was ist alles in deinem System verbaut und angeschlossen
 
Bios Update, falls noch nicht das aktuellste drauf ist.
 
Meine Hardware:

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9)
1 x EVGA GeForce GTX 570 Classified, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, DisplayPort (012-P3-1578)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Sharkoon Rebel9 Pro Economy schwarz
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Ergänzung ()

Und gerade schon wieder passiert. Ich könnte kotzen:)
Ergänzung ()

Was ich noch sagen kann, de Maus leuchtet jedoch noch. Aber kann man nicht steuern
Ergänzung ()

Und wieder, ich verzweifel hier ;((
 
Hallo,

hab im übrigen das gleich Problem. Hab ne Logitech G15 Tastatur. Ich glaub im übrigen nicht, dass es mit den Energieoptionen (Windows) zu tun hat. Bei mir ist das schon bei der Windows - Installation passiert. Gleich am Anfang.
Interessanterweise betrifft das anscheint bei mir nur den USB Port oben neben dem PS/2 Anschluss, seit ich die Tastatur unten in den anderen Port gesteckt habe, habe ich das Problem nicht mehr.

Keine Ahnung ob das mit den USB - Ports auf dem Mainboard zu tun hat. Dort habe ich einen ja für den Frontanschluss des Gehäuses benutzt. Front-USB ist aber nichts drann.
Nachtrag:

Ich hab jetzt mal das BIOS auf 1.30 gebracht. (Danke für den Hinweis) War vorher auf 1.10. Das hat nichts gebracht. Auch das entfernen des USB - Connectors für den Frontanschluss brachte keine Verbesserung, bei besagten PORT.

Ich habe jetzt die komplette ASUS Driver CD installiert. In jedem Fall auch den USB 3.0 Driver, damit scheint bei mir nun alles zu funktionieren. Auf allen USB Ports.

Möglicherweise hilft dir das. Andererseits könnte das auch ein anderes Problem sein. Meine Tastatur ist zuvor jedenfalls nach spätestens 5 Minuten ausgefallen.
Viele Grüße und Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das auch, wenn du eine Linux-Live-CD benutzt? Dann könnte man ausschließen ob es an Windows oder der Hardware liegt.
 
Also, nochmal genau Beschreibung des Problems.

Hab Standardmäßig meine Maus und Tastatur hinten in den USB Ports vom Mainboard selber.
Nach längere Zeit reagieren Maus und Tastatur plötzlich nicht mehr (Maus LED`s leuchtet noch)
Ich steck zwangsläufig beides um. In 2 3.0 USB Ports - nach kurzer Zeit das selbe, ich steck sie um nach vorne - nach kurzer Zeit wieder das selbe.
Ich habe dann den USB Stick reingesteckt, welcher ging. Eine andere Maus getestet - ging nicht, das selbe mit einer anderen Tastatur. Gamepad erkennt er auch.
 
Zurück
Oben