Mainboard Temperatur Sensoren

schleyfer

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig.
Ich frage mich gerade ob man herausfinden kann welcher Sensor am Mainboard was misst. Über iCue werden mir alle Sensoren des Mainboards angezeigt, ich kann aber nicht zuordnen was der jeweilige Sensor misst, kann man das irgendwie herausfinden?
Mehrere Sensoren sind ständig bei 127° Celsius. Wäre mal interessant zu wissen was das für Temperaturen sind. Über HWMonitor werden gar nicht so viele Sensoren angezeigt, also vielleicht ein Fehler von iCue?
TMPIN4 & TMPIN6 in HWM ist aber auch sehr hoch (Springt immer von 0° auf 115°). Ich dachte mir das es vielleicht die Chipsatz Temp. ist, aber da sind 120° schon ziemlich viel oder nicht?

Mainboard: ASUS ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Temp.2.png
    Temp.2.png
    10,9 KB · Aufrufe: 105
  • Temp..png
    Temp..png
    87 KB · Aufrufe: 102
127°C sind immer "nicht beschaltet", Sensor defekt, oder eben halluzinierende Software.
Die 14°C sind wohl eher ein Auslesefehler, wobei es da natürlich auch auf die Umgebungstemperatur ankommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und schleyfer
Ich wüsste nicht wo du das rausliest, aber ja, das denke ich auch nicht.

Robo32 schrieb:
127°C sind immer "nicht beschaltet", Sensor defekt, oder eben halluzinierende Software.
Die 14°C sind wohl eher ein Auslesefehler, wobei es da natürlich auch auf die Umgebungstemperatur ankommt...
Okay, das hilft schon mal, Danke!

Aber hast du eine Idee was es mit den Temperaturen in HW Monitor auf sich hat? (TMPIN4 & TMPIN6)
 
HW Monitor benutze ich nicht, daher...
Teste einfach wie von Alexander2 bereits vorgeschlagen mit HWiNFO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schleyfer
Zurück
Oben