News Weltweiter Tablet-Absatz langsamer als erwartet gewachsen

Wartet eh alles auf Windows 8, denke deshalb bricht der Markt für Android-Tablets ein. Das Gleiche gilt auch für die mauen Verkaufszahlen der Ultrabooks. Es ist klar, dass kurz vor entscheidenden Veränderungen, weniger Hardware verkauft wird. Denke der Markt wird im Herbst komplett umgekrempelt, die Marktanteile werden sich fundamental verschieben. Apple wird sicher auch an Bedeutung verlieren, weil einfach die meisten eh Windows bevorzugen (im Endeffekt viel die grössere Hardwareauswahl und schlussendlich halt auch das deutlich besser P/L, was bei den meisten Käufern das wichtigste Kriterium ist).
 
hmd schrieb:
Wartet eh alles auf Windows 8
Sicher, die Welt hält den Atem an und wartet geduldig auf Windows 8... genau so, wie sie bis vor eineinhalb Jahren auf Windows Phone 7 gewartet hat.

Und auf welche Windows8-Tablets werden die Leute deiner Meinung nach mehr abfahren? Die voraussichtlich recht teuren Wintel-Geräte oder die abgespeckten WoA-Geräte mit Marketplace-Zwang, bei denen man seine alte Windows-Software vergessen kann?
 
Frankieboy schrieb:
...Interessante Aussage eines Diplomierten zum Thema Tellerrand. Insbesondere was Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung angeht.

Was meinst du? Ich habe eigentlich keine Aussage über Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung gemacht, oder hast du von mir eine erwartet? Ok,: jeder Neukauf eines Gerätes ist Ressourcenverschwendung, evtl hätte ein Gebrauchtgerät es auch getan. ABER: im Sinne eines Neukaufs habe ich Ressourcen geschohnt, weil mein IPad ein kleineres Gehäuse hat, keine Tastatur und weniger Material insgesamt in dem Gerät steckt als bei einem Netbook oder Notebok. Ich wollte eh ein neues Gerät haben, ein Pad war hier in dem Sinne eine ressourcenschohnende Entscheidung.

Frankieboy schrieb:
[... und jetzt verrate ich ein gut gehütetes Geheimnis, das neue Kindle Touch bietet sogar surfen via LAN an.

Na ja, du meinst 1) wohl WLAN und 2) konnten das der Kindle 3 und Kindle 4 auch bereits. Wo ist das Geheimnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist noch nicht lange her, da musste/sollte jeder ein Netbook haben.
Die Hersteller, scheinen zu glauben, die Kunden hätten unendliche Ressourchen an Geld und einen unglaublichen Bedarf an neuen Sachen.
ansonsten geht nach dieser Meldung weder die Witschaft noch die gesamte Zivilsation unter. Also zurück zum Tagesgeschäft.
 
Hier muss man unterscheiden zwischen: Tablets und Tablet-PC's. Letzeres ist etwas dicker und ist mit vollwertigen Windows ausgestattet. Intel arbeitet jetzt daran. Tablets maximal 12mm dick und nicht mehr als 750g schwer. Im Connected-Sleepode sollen die wie Ultrabooks mehrer Wochen halten. Die Teile stell ich mir als Sinnvoll vor. Zudem kann man darauf einfach Linux rauf hauen. Die Frage ist nur, wie teuer der Spaß wird.

Ein ARM-Tablet sollte nicht mehr als 200€ kosten. Zum spielen, videos gucken und surfen sind die Teile gar nicht so schlecht.
 
neptune schrieb:
"Vor allem welcher Otto-Normalverbraucher benötigt ein PC oder Notebook?" --> Ein Tablet kann auch ausreichen

Zum Musik hören, Emails schreiben, surfen, Fotos und Videos angucken reicht ein Tablet aus. Es hängt vom Nutzer ab. Diese Pauschalisierung sind unsinnig.

Macht das nicht schon ein Smartphone?
Dabei ist dies handlicher (kleiner, paßt fast in die Hosentasche) und meist preiswerter oder?
Und ein 50" Tablet für meine BD-Filme hab ich bis dato nicht nicht gesehen, ev. noch ne Marktlücke?
Aber ehr übernehmen Großbildschirmfernsehr, BD-Player, AV-Receiver, 5.1-Komplettsysteme usw. die Fkt. von Tablets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt eben darauf an, was der Nutzer macht und ganz wichtig, was er hat. Ich hab ein Pc, ein Netbook und ein Smartphone. Vor 6 Monaten hab ich mir auch ein Android-Tablet gekauft, um mein Netbook zu ersetzen. Es war schnell und hatte ein sehr schönes Display. Hoher Kontrast und Helligkeit mit IPS. :) Der Browser war auch flott.

Wer kein Smartphone oder Laptop besitzt, ist so ein Tablet ein feine Sache, um mal Mails zu checken oder Filmchen zu gucken.

Jetzt kommt das Aber:
Ich hab Apps gezogen und ein wenig gezockt. Dann war ich im Netz. Soweit so gut. Nach 1-2 Std bekam ich Nackenschmerzen und das Schreiben ging mir sowas von auf den Keks. Habs es trotzdem geschafft. Nächsten Tag die gleiche Prozedur. Nach 1h tat mir wieder der Nacken weh und hatte kein Bock zu schreiben. Wisst ihr, was ich tat? Ich nahm mein Netbook, hab mich chillig in der Couch gelegt und geschrieben. Außerdem ist die Webseitendarstellung um einiges besser, als auf ein Tablet. Zudem ist die Leistung beim Browsen höher. Oder wie wollt ihr euch erklären, dass das Intel Medfield Smartphone 15000 Pukte im Antutu schafft. Transformer Prime 10050, SGSIII 11500. Die Intel-CPU verfügt über wahlweise 2x800Mhz oder 1x 1600Mhz. Nun rechnet euch mal den Spaß aud 2x 1833MHz hoch. Das wären ca 32000Antutu Benchmarks. Abgesehen, dass DDR3 4000-6000MB/s schafft. Arm DDR2 schafft etwa 400MB/s

Mal ehrlich ein Smartphone kann genau das auch. Es wird öfters sogar exakt gleiche Hardware verbaut. HTC OneX und Asus Transformer Prime.

Die Verkaufzahlen sprechen eine seutliche Sprache: Verkauf von Netbooks ca 50Mio. Verkauf von Subnnotebooks, Laptops ca 400 Mio im Jahre 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Tablets gehören zu jener Art von Produkten, wo keine vorhandenen Bedürfnisse gedeckt, sondern diese erst durch das Angebot geweckt werden. Insofern auch ein Produkt, auf das man ohne unter Komfortmangel zu leiden verzichten kann.
 
@gwuerzer
Tablets decken ein lange vorhandenes Bedürfnis, das vorher von keiner anderen Geräteklasse wirklich bedient wurde (insbesondere von den Netbooks nicht). Insofern ist es ein Produkt, das bleiben wird.

crustenscharbap schrieb:
Die Verkaufzahlen sprechen eine seutliche Sprache: Verkauf von Netbooks ca 50Mio. Verkauf von Subnnotebooks, Laptops ca 400 Mio im Jahre 2011

Und fast 70 Mio Tablets. Was willst Du uns also sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
400 Mio Laptops und 70 Mio Tablets. Ist doch klar, was zurzeit gekauft wird. Ich denke der Trend wird zu den Tablets gehen. Netbooks werden durch Subnotebooks und Tablets ersetzt.

Wer ein Smartphone hat, brauch kein Tablet. Aber wer keine hohen Ansprüche hat, ist ein Tablet ideal. Gerade durch ICS Android 4 hat sich der Funktionsumfang verbesser. Gamecontroller, USB Sticks über 8GB, Maus und Tastaturerkennung, schnellerer Browser.

Mal sehen, was Ubuntu bastelt. Linux auf ein Tablet wär doch was und ich würde mich son teil kaufen.

Lieber auf die neuen, flachen, lüfterlosen X86 Tablets warten, als 2. OS Android raufpacken. Das geht ab wie Schmitz Katz auf mein Netbook. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein Smartphone hat braucht kein Tablet?

Seit meinem iPad hat die Nutzung meines iPhones deutlich abgenommen, weil das iPad einfach viele Dinge wesentlich komfortabler beherrscht.

Ich liege übrigens gerade im Bett und erledige meine morgendliche Forenrunde auf meinem iPad - und auch wenn ich demnächst wohl ein MBA bekomme wird sich das sicherlich nicht auf das MacBook verlagern, dazu ist es mit dem iPad einfach zu komfortabel.

(Auf meinem iPad geschrieben^^)
 
neptune schrieb:
"Vor allem welcher Otto-Normalverbraucher benötigt ein PC oder Notebook?" --> Ein Tablet kann auch ausreichen

Zum Musik hören, Emails schreiben, surfen, Fotos und Videos angucken reicht ein Tablet aus. Es hängt vom Nutzer ab. Diese Pauschalisierung sind unsinnig.
Jeder der mit seinem Gerät auch ernsthaft arbeitet/lernt (Studenten eingeschlossen). Allein schon MS Office/Libre office sind ein Grund pro Notebook. Wem ein Tablet reicht, der hat seinen PC auch nie ernsthaft genutz sondern nur rumgespielt (wie du sagst, emails, surfen, fotos und videos). Für solche Leute ist ein Tablet allein wegen des niedrigeren Stromverbrauchs zu empfehlen.
 
@hactor
Bingo, ich mache auf meinem iPad das selbe wie auf einem Notebook - aber für 580€ für ein hochwertiges Gerät mit ewiger Laufzeit, geringstem Gewicht und hoher Leistung - anstelle von 500€ für ein Plastiknotebook, 400€ für ein Netbook mit üblem Touchpad oder eben 1000+ Euro für ein MacBook Air, mit ähnlich guter Verarbeitung wie mein iPad und hoher Laufzeit.

Ich werde garantiert nicht mit nem 2,5kg Notebook surfen, dafür sind meine Ansprüche wesentlich zu hoch.

Oh - und bei dem ganzen verbrauche ich knapp 2-5 Watt pro Stunde, hab garantiert schon so einiges an Strom gespart, weil ich meinen PC oder andere PCs die ich anstelle meines iPad hätte verwenden müssen eben sehr viel öfter aus lasse.
 
ich zocke mit mein lapi über mein 40" tv dx 9-11 Spiele das geht mit so ein Brett nicht also sind anscheinend meine Ansprüche zu hoch für so ein Brett....
 
Also bei uns im Haushalt werden die Tablets eigentlich täglich genutzt, wesentlich angenehmer auf der Couch zu sitzen und mal schnell was zu Surfen oder die Mails abzurufen als an einem Desktop oder Notebook, vorallem auch geräuschlos.
 
ist eine Sache die muss halt jeder für sich entscheiden, wenn man nur surft mag es gehen.
und tablets sind also nicht aus Plastik ja?^^ das iPad von mein Kollegen komischerweise schon und zwar komplett....
aber das Thema Plastik ist schlecht oder so ist sowieso überflüssig.
 
Verwechselt nicht immer den Tablet Markt mit dem iPad Markt Leute!
Es gibt einen iPad Markt der von Apple bedient wird und es gibt einen verschwindend geringen Tablet Markt der von zig anderen Herstellern bedient wird. Die Hersteller haben leider immer noch nicht ganz erkannt (es scheint ihnen aber langsam zu dämmern!) das eben nur Apple Tablets verkaufen kann weil das reine fashion/Fan Geräte sind. Nur weil Apple zig Millionen iPads verkauft hat heißt das aber nicht das ich jetzt einfach n Tablet raus bringen kann und die selben Verkaufszahlen erreichen werden. Die meisten Leute können mit einem Tablet nicht wirklich viel anfangen und sind deshalb nicht bereit dafür 500€ hin zu legen. Apple Tablets verkaufen sich weil der Apfel drauf ist und es somit für die Anhänger als Kulturgut gilt bei allen anderen Tablets gibt es dieses Verkaufs "Argument" nicht. Klar es gibt andere Verkaufs "Argumente" aber für PDF lesen, Smart remote control, Haussteuerung usw sind die meisten nicht bereit 500€ zu bezahlen. Für 100€ würden es sich vielleicht einige Leute ansehen aber alles darüber ist einfach für den eingeschränkten nutzten viel zu teuer. Klar es gibt auch professionelle Anwendungs Möglichkeiten für Tablets z.b. als thin client in Medizin, Industrieanlagen usw oder als guide Werkzeug/education device aber dieser Markt ist winzig und wird fast zu 100% von "richtigen" Windows Tablets bedient.

Deshalb gibt es das oben angesprochene Problem das man entweder Apple ist und aufgrund der Fans mit Tablets Geld machen kann ohne das man dafür wirklich Bedarf wecken muß oder man ist einer der zig anderen Hersteller und schlägt sich um einen Nischen Markt.
 
der Grund für den hype ist auch nur die pr, weil Apple Geräte ständig in filmen und Serien zusehen sind.würde gerne mal wissen wieviel Apple an Hollywood für diese Art gehirnwäsche bezahlt, kann mir aber auch vorstellen das Apple eine flat hat in Hollywood^^
 
Zurück
Oben