1. #1
    Newbie
    Dabei seit
    Mai 2010
    Beiträge
    7

    [Notebook] Alleskönner/Multimedialaptop gesucht

    Hallo zusammen,

    leider ist mein alter Lappi so gut wie hin und ich hätte gerne einen neuen, bevor Diablo3 rauskommt
    Wie der Titel schon sagt hätte ich gern ein Multimedialaptop. Spielen tu ich zwar nicht so viel, Diablo3 und Starcraft2 (eigentlich ja nicht so das Problem, ich weiß aber nicht ob die weiteren Teile höhere Anforderungen haben) müssen aber laufen. Dass FullHD Videos laufen ist auch Pflicht.

    Ich habe folgende Vorstellungen (von wichtig nach unwichtig):
    - 15 Zoll
    - SSD (128)gb und HDD(>=500gb) Kombination
    - i5 oder i7 (nach Möglichkeit 3te Generation)
    - FullHD-Display (eher matt als glänzend)
    - 8GB Ram
    - BlueRay-Laufwerk

    Zum Thema GraKa: Auf jeden Fall was mit eigenem GPU und Speicher, dann reicht mir aber eine Mittelklassegraka. Ich denke die oben genannten Spiele haben eh nicht so ne hohe Anforderung, und wenn ich mal nen Shooter oder so zocken will, brauch ich nicht unbedingt hohe Details u.ä.

    Ich hab mich natürlich schon umgeguckt (u.a. hier im Forum) und hab Folgendes gefunden:
    - verschiedene Schenker XMG-Modelle z.B. http://geizhals.de/704279
    - Medion Erazor Entweder oder
    - Lenovo IdeaPad (leider nur 64GB)

    Preislich würde ich gerne unter 1300 bleiben, ist aber kein Muss. Mir gefällt auch eine elegante/edele Optik besser als die typische Gaming-Optik. Es sollte nach Möglichkeit nicht rot leuchten und auch keine WASD-Markierung haben

    Meine Fragen sind:
    1. Hat noch jemand andere Vorschläge?
    2. Reicht eine 64GB-SSD-Festplatte als Systemfestplatte?
    3. Habe vorher noch nie von der Marke Schenker gehört, taugt die was? Genauso bin ich bei Medion ersteinmal kritisch, hat da jemand gute/schlechte Erfahrungen mit gemacht?
    4. Was haltet ihr von der Idee, ein Notebook nur mit SDD oder HDD zu kaufen und dann das DVD- bzw Blueray-Laufwerk gegen so ein Bay(?)-Laufwerk zu tauschen?

    Schon Mal vielen Dank im voraus!!
    Fabian

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Mai 2004
    Beiträge
    5.499

    [Notebook] AW: Alleskönner/Multimedialaptop gesucht

    Schenker baut auf jeden Fall ordentliche Geräte, von dem ausgehend was ich bisher gesehen habe. Auf deren Website kannst du das Gerät auch an deine Anforderungen anpassen und wenn du im Forum nach unten scrollst, findest du ein eigenes Schenker Forum.

  4. #3
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Nov 2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    98

    [Notebook] AW: Alleskönner/Multimedialaptop gesucht

    Hey, würde ein Sony Vaio SE vorschlagen. Erfüllt soweit ich das sehe "fast alle" deine Anforderungen. Hier musst du dich nur entscheiden, ob du ein BluRay-Laufwerk oder eine zweite HDD bzw. SSD möchtest (Caddy gibts z.B. bei eBay). Wofür du dich entscheidest ist deine Sache. Wenn du viele Bilder, Filme und Musik speicherst, ist eine SSD in Kombination mit einer HDD sinnvoll. Andere Möglichkeit ist ein SSD mit einer zusätzlichen SD-Karte (z.B. 32 GB / 64 GB). Das kannst dir anpassen wie du magst.

    Gruß

  5. #4
    Newbie
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mai 2010
    Beiträge
    7

    [Notebook] AW: Alleskönner/Multimedialaptop gesucht

    Hey,

    danke schonmal für die Antworten.
    Die Schenker finde ich optisch nicht so dolle, ansonsten ist es natürlich ganz praktisch, dass man die selbst zusammenstellen kann. Aber wenn ich die Optik vernachlassen, könnte ich auch eins von Medion nehmen.
    Das Vaio gefällt mir auch ganz gut, dafür bräuche ich dann aber schon ein Case für ne zweite Festplatte. Sind die eigentlich Hersteller-abhängig? Ich hab speziell für ein Vaio nämlich keins gefunden.
    Bei notebookbilliger hab ich noch ein ganz Nettes gefunden: Asus G55VW. Ist zwar recht teuer, aber bietet dafür auch viel. Nur weiß ich nicht, was mSSD ist, könnt ihr mir das weiterhelfen?

    Argh, ich weiß auch nicht sorecht. Bin jetzt auch am überlegen, ob ich nicht doch auf SSD verzichte und mir dann lieber eins für um die 800€ statt 1400€ und mehr holen soll...

  6. #5
    Newbie
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mai 2010
    Beiträge
    7

    [Notebook] AW: Alleskönner/Multimedialaptop gesucht

    Für diejenigen, die auch an einem Vaio der SE-Reihe interessiert sind, ich habe gestern, nachdem ich mir so einen Vaio eigentlich kaufen wollte, ein (für mich) großes Manko entdeckt: Es ist leider keine Anschluss für ein externes Mikro vorhanden...

  7. #6
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Nov 2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    98

    [Notebook] AW: Alleskönner/Multimedialaptop gesucht

    Hey, im Notebook ist ein Mikrofon eingebaut (mono). Alternativ wäre vielleicht ein Bluetooth-Headset denkbar?!

    Gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •