Alleskönner für den Lehreralltag bis 700 €

axler

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
38
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für die Arbeit

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

  • Mobil in der Schule
  • Mobil zuhause
  • Stationär zuhause (als Monitor ist ein Lenovo P34w-20 vorhanden, der über USB-C mit PD verfügt)

Kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14", kein Touchscreen, Display natürlich so gut wie nur möglich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte einen Arbeitstag möglichst ohne Ladegerät überstehen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Pro, keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
dünn und chic

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
min. 8 gb RAM, gerne aufrüstbar
docking per USB-C
SSD mit min 256 gb

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 700 €, nur neu

Hallo liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Arbeitsnotebook für meine Frau, die nach der Erziehungspause wieder in den aktiven Dienst einsteigt. Folgendes Nutzungsprofil ergibt sich daraus:
  • Vor- bis Nachmittags mobil in der Schule. Wie konkret die Nutzung da aussieht muss sich noch heraustellen, da die Infrastruktur der Schule noch nicht bekannt ist. Ggf. wird das Gerät auch daheim gelassen.
  • Nachmittags sporadische Nutzung am Küchentisch/Sofa ...
  • Abends steht ein vollausgestatetes Homeoffice mit einem Lenovo P34w-20 (Verbindung über USB-C mit PD) zur Verfügung, dieses soll nach Möglichkeit genutzt werden.

Anforderungen sind:
- Leicht (<1,5 kg), guter Akku (~10 h), "stylisch" und dünn (das Dell Inspiron 14 5425 hat wohl ganz gut gefallen, oder Spielereien wie das Acer Nitro), USB-C / Thunderbolt Schnittstelle (am liebsten rechtsseitig und gerne auch 2 Stk damit man nach bedarf auch Adapter anschließen kann). Ein schnelles hoch- unter runterfahren wie auch eine flüssige und schnelle Bedienung sind wichtig. Dabei gehts hauptsächlich um Office und Internet, weit drüber hinaus wird nichts gemacht. Ein guter Bildschirm ist natürlich ebenso wünschenswert, solange im Budget. Gerne auch mit Win 10 bereits vorinstalliert.
Der Laptop wird erst im Mai benötigt, weshalb man mit der Beschaffung noch warten kann.

Würde mich über ein paar Hinweise freuen ;)
 
Dann komm im April wieder, am besten mit mehr Budget oder weniger Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru
In SH werden als Dienstgeräte vor allem ipads sowie die Surface Go3 verteilt. Die eignen sich sehr gut für das Unterrichtsgeschehen. Ob es auch deiner Frau reicht, weiß ich nicht. Vielleicht stellt der Dienstherr ja auch deiner Frau ein Gerät. Dann erübrigt sich die Suche.
 
Bei der aktuellen Situation im Bildungswesen sollte jede Schule einen roten Teppich ausrollen für ihre Lehrkräfte, dies würde ich auf jeden Fall ausloten.

Ansonsten, bei dem Budget, Campuspoint im Auge behalten, Geizhals spuckt zwei Ergebnisse aus.

Edit: Dünn und Chic liegt im Auge des Betrachters und sind Kriterien, die den Preis ohne Mehrleistung in die Höhe treiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, scheru, Hexxxer76 und eine weitere Person
Hi zusammen,
john.smiles schrieb:
Dann komm im April wieder, am besten mit mehr Budget oder weniger Anforderungen.
danke für die Info, welche Anforderungen müssten denn überdacht werden, bzw. was würde ich bestenfalls zu dem Budget bekommen.
Ggf. gibt es auch stand heute etwas teureres, das die Anfordeurngen weitestgehend erfüllt. Da das Teil erst Mai benötigt wird, könnte man dann ja noch auf ein Angebot warten.
downunder4two schrieb:
In SH werden als Dienstgeräte vor allem ipads sowie die Surface Go3 verteilt. Die eignen sich sehr gut für das Unterrichtsgeschehen. Ob es auch deiner Frau reicht, weiß ich nicht. Vielleicht stellt der Dienstherr ja auch deiner Frau ein Gerät. Dann erübrigt sich die Suche.
No Escape schrieb:
Bei der aktuellen Situation im Bildungswesen sollte jede Schule einen roten Teppich ausrollen für ihre Lehrkräfte, dies würde ich auf jeden Fall ausloten.

Das sind gute Hinweise, ich lasse das für BW mal prüfen. Allerdings denke ich kommen wir um einen Kauf vorerst nicht herum, da Realität und Theorie hier meilenweit auseinander klaffen. Da hilft auch die Situation im Bildungswesen nichts, viele Schulen interessieren die Förderungen einfach nicht, da sie erstmal mit einem Haufen Mehraufwand verbunden sind.
Falls sich dann irgendwann etwas mit einem Dienstnotebook ergibt, lässt sich das gute Stück dann sicherlich gut wieder verkaufen.

Godyjin schrieb:
Das 14" Pendant dürfte das HP probook 640 sein. Das liest sich richtig gut uns ist für um die 700 € zu haben. Hier scheint lediglich der Akku der Dealkiller zu sein 45 Wh Kapazität scheint mir recht wenig. Wie zufrieden ist denn deine Frau damit? Oder hängt das bei ihr ständig am Netz?
 
Ich denke, dass auch BW durch den Digitalpakt Lehrerendgeräte beschafft hat bzw. diese bezuschusst. Da würde ich mich vorher informieren, um nicht unnötig Geld auszugeben. Z.T. müssen diese auch aus Gründen des Datenschutzes benutzt werden. Die Beschaffung läuft i.d.R. über den Schulträger und nicht die Schulen.
 
14 Zoll sind quatsch.
Dann kann man sich gleich ein Tablet holen oder am Smartphone arbeiten.

Ja sie ist zu frieden. Sie macht aber nur nur einfache Sachen Exel und so... Buchhaltung halt. Zocken kann sie damit nicht. Filme und Netflix guckt sie damit auch. Bildschirm Qualität it gut. Sound nicht besonders.
Ja sie arbeitet damit am Netzteil. Aber wenn der Akku voll ist, kann sie damit 3-4 Stunden was gucken, denk ich.

Wenn du am Preis sparen muss. Gucken dir Refubish Sachen an oder Gebraucht wie neu.
Ansonsten kauf ihr ein Asus Laptop, ohne Grafikkarte. Die Laptops haben sich in den letzten Jahren eh kaum verbessert. Und arbeiten, schreiben geht mit jedem Laptop.
 
@axler
hast Du dich mal umgehört, was die zukünftigen Kollegen Deiner Frau so benutzen? Sollte mich nicht wundern, wenn da Apple-Geräte in der Mehrzahl sind.
 
downunder4two schrieb:
Ich denke, dass auch BW durch den Digitalpakt Lehrerendgeräte beschafft hat bzw. diese bezuschusst. Da würde ich mich vorher informieren, um nicht unnötig Geld auszugeben. Z.T. müssen diese auch aus Gründen des Datenschutzes benutzt werden. Die Beschaffung läuft i.d.R. über den Schulträger und nicht die Schulen.
Wir müssen uns da mal intensiv einlesen. Das wäre natürlich die beste Lösung. Datenschutz kann aber kein Argument sein. Sonst müssten alle Lehrer gewartete und verschlüsselte Dienstgeräte nutzen. Das ist allerdings nicht der Fall.

Godyjin schrieb:
14 Zoll sind quatsch.
Dann kann man sich gleich ein Tablet holen oder am Smartphone arbeiten.
Meine Gedanken dazu:
Am Smartphone arbeiten ist quatsch, das ist klar. Tablet kann sicherlich funktionieren, natürlich dann mit vernünftiger Tastatur und Bildschirm.

Wenn du effektiv arbeiten möchtest kommst du m.E.n nicht um einen vollausgestatteten Arbeitsplatz drumherum. Da spielt dann die Bildschirmgröße und Akkukapazität keine Rolle mehr, da Netzteil und externer Monitor und Peripherie vorhanden sind.

Das heißt bleiben noch die Fälle wo du daheim auf der Couch sitzt oder dein Notebook mitschleppst. Da gewichte ich (eine gute Akkulaufzeit) und ein geringes Gewicht deutlich über die zusätzliche Bildgröße von 1 Zoll.

Pete11 schrieb:
hast Du dich mal umgehört, was die zukünftigen Kollegen Deiner Frau so benutzen? Sollte mich nicht wundern, wenn da Apple-Geräte in der Mehrzahl sind.
Sie konnte bisher nur einen kurzen Blick erhaschen. Nach Aussage waren sie alle verschieden, auch macbooks waren dabei, ja. Ich schließe daraus, dass Dienstgeräte eher nicht vertreten sind.
 
Bei dem Budget würde ich auf ein Gebrauchtgerät mit Garantie gehen, z.B. ein ThinkPad T480s (bevorzugt mit dem helleren WQHD-Display).

Da bekommt man ein richtig stabiles Gehäuse, gute Eingabegeräte, lange Akkulaufzeit und ausreichend Leistung zu einem Bruchteil des Neupreises. Das sieht nicht nach Gucci aus, aber ist perfekt für das was es gedacht ist: Arbeiten.
 
Ich mag die ThinkPad von Lenovo, hatte ich bisher immer gute Erfahrungen mit. Allerdings ein 5 Jahres altes Business Notebook kaufen, naja ich weiß ja nicht. Vielleicht wird man da mit einem neuen Akku durchaus glücklich...

Gibt es denn was vergleichbares zum HP Probook 640 G8? Ein etwas helleres Display mit einem größeren Akku wären phänomenal. Gerne auch etwas mäßig über Budget, ggf. kommt ein Angebot mit dem man wieder ins Budget rutscht.
 
Godyjin schrieb:
14 Zoll sind quatsch.
Dann kann man sich gleich ein Tablet holen oder am Smartphone arbeiten.
What?!

14" sind quatsch, weil man dann auch mit einem 6" Smartphone arbeiten kann?

Selbst gegenüber einem 11" Tablet bieten 14" deutlich mehr Bildschirmfläche.
14" hätte nämlich 54% mehr Fläche, wenn 14" 16:9 hat, und 11" Tablet 16:10.
Von 14" auf 15,6" (beides 16:9) ist "nur" ein Anstieg von 24%.

Selbst von 14" auf 17,3" sind "nur" 52% mehr Fläche.

Das ist als ob du sagst, ein 60k Job ist quatsch, dann kann man ja gleich auf der parkbank schlafen und betteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominat0r
Darkseth88 schrieb:
What?!

14" sind quatsch, weil man dann auch mit einem 6" Smartphone arbeiten kann?

Selbst gegenüber einem 11" Tablet bieten 14" deutlich mehr Bildschirmfläche.
14" hätte nämlich 54% mehr Fläche, wenn 14" 16:9 hat, und 11" Tablet 16:10.
Von 14" auf 15,6" (beides 16:9) ist "nur" ein Anstieg von 24%.

Selbst von 14" auf 17,3" sind "nur" 52% mehr Fläche.

Das ist als ob du sagst, ein 60k Job ist quatsch, dann kann man ja gleich auf der parkbank schlafen und betteln.
Danke, ich wollte ähnliches kommentieren. 14 Zoll sind schon ein sehr guter Kompromiss zwischen Bildschirmgröße und Mobilität. Und wenn es wirklich drauf ankommt, hängt man den Laptop ohnehin an einen Monitor mit 24" und mehr.
 
Zurück
Oben