Gaming / Home Office Alleskönner gesucht

McStrampel

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Hallo ihr Experten,
da ich nicht auf dem Laufenden bin, keinen Fehlkauf tätigen will und den besten Monitor für meine Bedürfnisse haben möchte, würde ich mich über kompetente Vorschläge zum Kauf eines neuen Monitors freuen!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
500-999 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
WQHD oder UWQHD
mindestens 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
Keine/wenig Ahnung welche Eigenschaften die verschiedenen Panel-Typen mit sich bringen, daher äußere ich mich hierzu lieber gar nicht.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
G-Sync wegen meiner GraKa?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
mindestens 1 x DP, 2 x HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Ich nutze den Monitor sehr vielfältig:
  • Im Home Office mit einem lahmen Office Notebook, das per Docking Station und HDMI angeschlossen ist, mit viel Office-Kram und Videokonferenzen
  • Zum Spielen mit einem Gaming PC, zum Beispiel GTA V, auch mal ein Rennspiel, aber auch Rundenstrategie CIV / X-Com
  • Anschauen von Serien / Filmen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Einen 16 Jahre alten SONY Bravia FULLHD TV

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...16GB MSI Radeon RX 6900 XT Gaming Z Trio Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort 1.4 (Retail)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • höhenverstellbar
  • Pivot
  • gute Lautsprecher sollen integriert sein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort

Ich freue mich auf Eure Vorschläge!
 
Bei den Panel Technologien solltest du dich ein bisschen einlesen oder Probe gucken.
Hier eine grobe Einordnung:

TN solltest du nicht nutzen.

VA hat gute schwarzwerte/Kontraste und in der Regel eine gleichmäßige Hintergrundbeleuchtung.
Dafür kann man Probleme mit ghosting etc haben. Die Farben sind oft nicht so poppend.

IPS hat gute Farben und schnellere Schaltzeiten, dafür schlechte schwarzwerte/Kontraste und IPS glow bzw ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung.

Ich persönlich komme mit IPS nicht gut zurecht. Das schlechte schwarz (eher Grau) und der IPS glow machen mich verrückt.

Deshalb habe ich VA genutzt, bis ich auf OLED umgestiegen bin.

OLED ist jetzt die erste Technologie mit der ich sowohl im Office, beim gamen als auch beim Medien Konsum komplett zufrieden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und McStrampel
Azghul0815 schrieb:
Wieviel Prozent Arbeit und was und wieviel Prozent Gaming?
Ca. 40% Arbeit, 30% Gaming und 30% Dies und Das
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Gute Lautsprecher wirst du nirgends finden, da direkt nach was Externem schauen.
Ist schon klar, dass es nie wirklich guter Sound bei integrierten Speakern ist. Aber ich liebe einen Clean Desk und will so wenig wie möglich Einzelteile rumstehen haben. Ein Monitor mit akzeptablem Sound wäre deshlab ein Plus, aber kein Muss!
 
Ein Oled würde gehen, bei deutlich mehr Office würde ich darauf verzichten. Allerdings gibt's keine 32 zoll OLEDs.
Ansonsten eben einen von Rtings.com empfohlenen. Musst nur überlegen ob gleich auf 4k willst oder wqhd reicht.

Wenns um Sound geht, evtl. Eine Soundbar für untern Monitor?
 
JJJT schrieb:
Bei den Panel Technologien solltest du dich ein bisschen einlesen oder Probe gucken.

OLED ist jetzt die erste Technologie mit der ich sowohl im Office, beim gamen als auch beim Medien Konsum komplett zufrieden bin.
Danke JJJT, ich lese mich mal in das Thema ein. OLED hat schonmal einen Pluspunkt aufgrund Deiner Empfehlung.
 
JJJT schrieb:
Ich persönlich komme mit IPS nicht gut zurecht. Das schlechte schwarz (eher Grau) und der IPS glow machen mich verrückt.
Reine Interessensfrage. Hast du schon mal den Monitor kalibriert? Oder bringt es alles nichts. Ich habe ebenfalls einen IPS welcher mit Spyder kalibriert ist und mir ist sowas nie aufgefallen. Entweder nicht darauf geachtet oder nie das Szenario gehabt.
Hast du iwie ein konkretes Szenario welches ich evtl. nachstellen kann? Mich würde wirklich interessieren wie stark es bei mir ist.

Sorry für OT
 
Ich habe mir einen Samsung Odyssey Neo G7 S32BG75 bestellt. Ich hoffe er hält, was er verspricht - ich werde berichten. Danke für Eure Tipps.
Zum ersten werde ich einen curved Bildschirm verwenden. Da bin ich wirklich gespannt drauf.
 
Zurück
Oben