5.1 System richtig aufstellen

Flamebeater

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
894
Hallo Leute,

Ich hab mir jetzt endlich mal ein 5.1 Surround System zusammen gestellt und weiß nicht so richtig wie ich die Rear Boxen am besten stellen bzw. hängen soll, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
erstmal zum System:

Receiver: Pioneer VSX-527-K
Bluray: Philips BD 3300
Boxen: Teufel M80 Serie

Die Front, Center und Subwoofer sind schon an ihrem platz, nur leider weiß ich nicht wie ich die Rear boxen zu stellen habe, ich hab mal ein bild angehängt um es euch zu zeigen, die frage ist ist es besser die boxen so zu stellen das der sound von hinten kommt ( Farbe Rot )
oder besser von der seite ( Farbe Blau )
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Anhang anzeigen 5.1.bmp
 
Hi,

bei 5.1 würde ich sie mehr seitlich platzieren. Erst bei 7.1 werden die zusätzlichen Boxen von hinten angeordnet.

Idealerweiße in einem Winkel von + bzw - 100° - 120°, bei Center = 0°.

Gruß Tritze
 
Alles klar,

Danke euch!!!
 
KLICK MICH

Da du nach hinten aber keinen Platz hast... hm
 
Es geht beides, kommt eventuell auch auf den Platz an. Ich hab eine Heimkinoanlage und PC-Boxen, beides von Teufel und 5.1.

Ich hab meine Rear-Boxen natürlich hinter mir. Wenn man 7.1 System ansieht, rücken meistens die 2 zusätzlichen noch an die Seite und nicht umgekehrt. Meisten dienen die ja auch dafür, wenn in Filmen etwas hinten los ist und nicht seitlich.

Aber wie gesagt ist es fast egal, da diese nach vorne Zeigen und eher ein Raumklang machen als auf dich ausgerichtet zu sein. Seitlich wären diese natürlich auf dich gerichtet und somit wäre bei 7.1 ebend noch ein Sound von links und rechts.
 
Die hinteren Lautsprecher sollten optimalerwiese immer seitlich hinter dem Hörplatz positioniert werden.
 
ITUKreis_Ruhnke.jpg

Ergänzung ()

den sub in eine ecke, damit es keine interferenzen gibt und nicht das ganze dröhnt.
 
MHaase schrieb:
Ergänzung ()

den sub in eine ecke, damit es keine interferenzen gibt und nicht das ganze dröhnt.

Ein Subwoofer in einer Ecke neigt doch erst recht zum Dröhnen.
Am besten findet man die Subwooferposition, indem man den Sub auf den Hörplatz stellt und dann die Stelle im Raum sucht, an der der Bass am besten klingt. Dort muss dann der Sub hin.


Gruß
 
Ja auf jeden Fall nicht unbedingt in eine Ecke stellen. Selbst ein Phasenregler kann da nur bedingt Abhilfe gegen Dröhnen und unsauberes Wummern schaffen.

Wenn du die Boxen an die Seitenwand klatschen kannst, dann tu das. Etwas seitlich von deiner Sitzposition, MUSS gut ein Meter über dir sein, dann etwas nach unten geneigt. Den Rest erledigt die Feinjustierung am AVR. Ich schreib das muss bewusst hin, weil ich in etwa die selbe Sitzkonstellation habe, nur spiegelverkehrt. Durch die höhere Lage der hinteren Effektlautsprecher springt beispielsweise das Bike bei Tron Legacy (bei diesem Wand-in-den-Weg-stell-Rennen) direkt über den Zuschauer. Der Effekt ist ziemlich genial gemacht, auch z.b. bei Book of Eli, diese Szene mit der Gatling Gun und dem Haus. Durch die drehende Kamera glaubst du, du stehst direkt an dieser Kanone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen dank für die Antworten!

Gruß
Flamebeater
Ergänzung ()

Ach, eine frage hätte ich noch,

was haltet ihr von der zusammen stellung?
 
Wenn das die Teufel M80 Serie aus den 90ern ist, dann ist die absolute klasse.

Mit den heutigen Teufelsachen nicht zu vergleichen.
 
Ja genau das sind die baujahr ist 1995 :)
 
klar, wenn man auf unnatürliche "Über Kopf Effekte" steht, dann kannst du die Surround-LS auch so hoch hängen.
In einem ordentlichen Heimkino gehören sie auf Ohrhöhe!
Alles andere was man so liest, sind immer Kompromisse um z.B. eine große Fläche gleichmäßiger (schlecht aber eben halbwegs gleichmäßig) beschallen zu können, aus dem Schatten hoher Sitzlehnen raus zu kommen oder eben auch einfach nur um den nötigen Abstand in eigentlich viel zu kleinen Räumen hin zu bekommen.

Fazit: wenn man die Surround-LS 1m über Ohrhöhe aufhängen MUSS, dann hat man entweder schlechte LS, falsche Position, ungünstige Akustische Verhältnisse oder eine Kombination davon!
 
Zurück
Oben