Leserartikel Nubert 5.1 System

Danke für die Prüfung der Herstellerangabe und der Beschreibung über deren Bedeutung.

Ich glaube wir reden von unterschiedlichen Quellen. Bei der Blu-ray Iron Man 2 im Tonformat DTS-HD MA 5.1,
merke ich keinen Unterschied bei meiner jetzigen Aufstellung 7.0. Die Musik von Iron Maiden habe ich schon ewig nicht mehr gehört - dank deiner aber in Erinnerung gerufen. Als Referenz Blu-ray nehme ich LICHTMOND.

Was betreibst Du denn für Komponenten ?
 
Erstmal: Danke fürs tolle Review

Die Nubis lesen sich toll =) Also ich darf ein paar KEF iQ1 mein eigen nennen. Die Teile sind auch der Absolute Wahnsinn. Werde in dem nächsten Monat ein paar Standlautsprecher selber bauen. (Dann brauch ich auch keinen Subwoofer mehr)
Sozusagen als Versuch. Da kann man mit kleinem Geld ganz großen Sound zaubern (Man muss halt selber basteln , aber das macht Mann doch gerne =)
Glückwunsch zum Marantz! Hab mir auch erst einen gebrauchten SR7400 um günstiges Geld ersteigert. Das Teil steckt meinen alten Stereoreceiver in die Tasche. Ich hätte mir gedacht das ein alter NAD Verstärker gut mithalten kann aber die Technik schläft wirklich nicht.
Herzlich Willkommen in der audiophilen Welt
 
Hallo,

Du kannst auch Bananstecker bei den Lautsprecherklemmen des Marantz verwenden. Dazu musst Du nur mit z.B. einem Cutter die schwarzen Plastikstöpsel entfernen(sehr gut auf Deinem Bild der Rückansicht des Receivers bei den roten LS Klemmen zu erkennen).
Ich habe den Vorgänger NR1501 und bin auch damit sehr zufrieden. Die Bauhöhe war auch bei mir einer der Hauptgründe. Der NR1601 war mir damals noch zu teuer, die zusätzlichen Funktionen wie USB/iPod und HDMI1.4 Unterstützung brauche ich nicht.
Viel Spaß mit Deiner Anlage.
 
Bananenstecker erzeugen aber einen zusätzlichen, unnötigen Widerstand. ;)
 
.... können bei der kompakten Bauform dieses Receivers und den zahlreichen LS Klemmen aber auch durchaus praktisch sein ;-)

Jeder, wie er mag.
 
Hab ich mir auch überlegt, aber im Moment hab ich keine Lust und Zeit dazu das alles umzustöpseln! Nächstes "Projekt" wird wohl der Marantz UD 5005... Dann ist erstmal gut :)
 
Die Nuberts sind einfach erstklassige Lautsprecher

Ich habe
2xStand 681
1xCenter 411
4xDS-301
1xAW441 noch habe ich mir von Dspeaker Antimode 8033S gekauft für bassoptimierung.
Jetzt ist der Subwoofer bass viel besser, als ohne diesen Antimode.
http://www.ak-soundservices.de/seiten/am8033s.html nur als Info wo man das Antimode kaufen kann gibt noch Cmodel.

Nubert LS ist immer eine sehr sehr gute wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nubert ist wirklich klasse. Habe hier zwei ältere Nubox 160 stehen. Die klingen wirklich sehr sehr gut. Mal überlegen, vielleicht hole ich mir irgendwann einen Sub dazu.
 
schickes Review,

bin selbst stolzer Besitzer der 381er mit passendem ABL, dazu spielt dann noch ein aw-441. Diese hängen an meinem NAD C 326 BEE.

Kann auch nur jedem empfehlen, der einmal richtig Musik hören möchte, sich diese Boxen zu holen. Für diesen Preis sind diese der absolute wahnsinn.
Übrigens ist die 381 jetzt im 3ten Jahr in Folge, Box des Jahres in der Preisklasse bis 400€, doch in vielen Tests wird auch genannt das diese ebenfalls in der Preisklasse bis 1000€, vom Klang und der Verarbeitung her, sehr gut mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Test und vor allem tolle Boxen. Habe mir auch schon überlegt mir mal ein Nubert System anzuschaffen. Allerdings bräuchte ich da erst mal ein größeres Zimmer damit sich das auch lohnt ^^

BTW: Ist dein Zimmer für das System nicht etwas zu klein bzw. das System zu groß?
 
Hat man bei mir auch gesagt, habe so gut 19m², und hab mir das in der Signatur stehende System geholt :D.

Das klingt super, gut ein Lautsprecher steht schon recht nah an der Tuer, aber dafuer im Stereodreieck. Das geht schon alles irgendwie. Und auf lange Sicht muss man ja auch gucken, der Standort veraendert sich wahrscheinlich 1 oder 2 mal, bestimmt auch bei tripled.
 
ja eben, denn auch wenn mein Zimmer jetzt noch recht klein ist, ich zieh demnächst wahrscheinlich um, und da will ich dann ja nicht gleich wieder ein neues System mir kaufen :)
 
Wie klingt denn der NAD C326? Eher ausgewogen, oder Bass oder höhenlastig? Ich glaub ein neuer Verstärker würde mir gut tun.
 
Hy. also fals ich mich net verguckt habe , bei deinem sys, hast du die falschen lautsprecher gewählt:)

Dein Verstärker ist von 6-8 ohm gelistet , deine Boxen haben aber nur 4ohm impedenz:)

berichte mich aber das ist definitive bei voller last nicht gut , für die boxen


und dann bringt dein verstärker gerade mal 50watt rms pro kanal und deine lautsprecher habe das doppelte wenn net sogar mehr. also ich würde es als totalen fehlkauf interpretieren. also vom gesamt her, net die marken gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lautsprechern ist das völlig egal. Der geringe Widerstand macht allerhöchstens dem Verstärker zu schaffen.

"Nur" 50W RMS pro Kanal? Wie viel sollen es denn bitte sein? (auf welches System beziehst du dich eigentlich genau?) Lautsprecher "haben" kein Watt - sie können bis zu einer bestimmten Leistung belastet werden.
 
Ich beziehe mich auf das System, was der TE ersteller gepostet hat:)

Der Verstärker wir dmit 50 Watt rms angegeben und die lautsprecher werden mit über das doppelte angegeben.

so und wenn man 50watt(verstärker) voll aufreist, und die boxen haben aber mehr leistung, könenn di eboxen schäden davon ziehen:)

Normalerweise sollte der Verstärker stärker sein, als die Lautsprecher.

Warum? Weil der verstärker bei voller leistung ein unsauberes signal bringt, um dies aber vorzubeugen, um die lautsprecher net zu schrocken, sollte der verstärker mehr leistung haben.

Und ob nun die verschiedenen Ohm werte nur den Verstärker kaputt machen is ja mal egal. am ende wenn der versträrker de hufe hoch haut, kann es anschließend auch die lautsprecher mit entschärfen.
 
Ich möchte nicht in der Nähe sein, wenn die 50W voll ausgefahren werden - gut für das Hörvermögen wird das nicht sein.
Als kleine Richtlinie: Für Zimmerlautstärke wird gaaaanz grob etwa 1 W Leistung benötigt (doppelt so laut braucht dann etwa 10W).

Natürlich können die Lautsprecher durch das Clipping, was auftritt, wenn der Verstärker an seiner Leistungsgrenze arbeitet beschädigt werden. Aber das können sie auch, durch eine zu große Belastung.
A propos Belastung: Das, was bei Lautprechern als "Watt" irgendwo auftaucht ist die Leistung, mit der sie belastet werden können, bis sie gegrillt werden. Unter normalen Umständen hat das aber eigentlich ausschließlich theoretischen Wert. Bevor die Lautsprecher am Ende sind hat sich das Gehör schon verabschiedet.

Nuboxen sind allgemein außergewöhnlich hoch belastbar. Da eine (auch preislich) passende Endstufe für zu finden, die real mehr Leistung liefert, als die Lautsprecher aushalten wird schwierig ;).
 
Bevor die Lautsprecher am Ende sind hat sich das Gehör schon verabschiedet.
Bevor eine Nubox 381 live-ähnliche Pegel erreicht, verzerrt sie, dass es in den Ohren weh tut... Kein Wunder, dass sich das Gehör dabei verabschiedet. :D
Wer schonmal eine der größeren Klipsch gut ausgefahren hat, der weiß, was das Gehör so alles mitmacht, wenn der Klirr gering ist. Gesund ist das natürlich auch nicht, aber was ist schon gesund... ;)

50W müssen nicht unbedingt viel sein. Wenn man nicht grad ein 10m² Zimmer hat und im Nahfeld hört, kann man die schonmal ausreizen... vor allem wenn man Nubert LS mit eher unterdurchschnittlichem Wirkungsgrad besitzt. :)
 
Also nur mal zum Thema Lautstärke. Absolut geht die Dezibelskala von 0-99 (hab ich alles im Beitrag geschrieben)... Ab 50 wirds arg laut, 60 sind Disko, alles drüber kann ich in meinem Zimmer nicht hlören ohne Kopfweh zu bekommen. Warum sollte ich dann einen verstärker kaufen der das doppelte leistet? Was hab ich davon? Nada, außer dass ich für den marantz der 100W pro Kanal liefert mehr als das doppelte bezahle... und der ist dann wieder so ein wahnsinns Oschi, der nur einen Haufen Platz wegnimmt!
 
tripled schrieb:
Also nur mal zum Thema Lautstärke. Absolut geht die Dezibelskala von 0-99 (hab ich alles im Beitrag geschrieben)... Ab 50 wirds arg laut, 60 sind Disko

Wo hast du das denn her? stimmt ja mal gar nichts...
wenn jeder meiner LS je 1 Watt bekommt hab ich über 100db...liegt schon gar nicht mehr auf deiner skala...

Mal ehrlich: wo hast du dass denn aufgeschnappt?

Mal ganz dreist von Wikipedia geklaut:

Theor. Limit für verzerrungsfreien
Schall bei Normaldruck 194,1 dB
Düsenflugzeug 30 m 150 dB
Gewehrschuss 1 m 140 dB
Schmerzschwelle 134 dB
Gehörschäden bei kurzfristiger Einwirkung am Ohr 120 dB
Kampfflugzeug 110 - 140 dB
Presslufthammer / Diskothek 1 m / am Ohr 100 dB
Gehörschäden bei langfristiger Einwirkung am Ohr 85 dB
Hauptverkehrsstraße 10 m 80 - 90 dB
Pkw 10 m 60 - 80 dB
Fernseher auf Zimmerlautstärke 1 m ca. 60 dB
Sprechender Mensch (normale Unterhaltung) 1 m 40 - 60 dB
Sehr ruhiges Zimmer am Ohr 20 - 30 dB
Blätterrauschen, ruhiges Atmen am Ohr 10 dB
Hörschwelle bei 2 kHz am Ohr 0 dB

Ein Verstärker mit der doppelten Leistung bringt ganze 3db mehr. Allerdings könnte der Marantz klanglich besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben