Leserartikel Nubert 5.1 System

Schöner Thread, danke.
Gibt es News in Sachen Zusammenstellung, Raum etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung nach wie vor, nur hab ich jetzt nen Imac 21,5 Zoll und den Monitor darüber gemacht und leicht geneigt. Dazu hab ich einfach einen 50cm hohen Laptopstand gekauft, der bis 12 Kilo belastbar ist... Ist nun wesentlich besser, wenn auch noch weit entfernt von optimal. Spätestens in einem Jahr zieh ich sowieso um, dann wird das alles (hoffentlich) besser!
 
Gibts ein Foto?
 
Kann sein das es schonmal gefragt wurde. Aber was hat dich das Ganze Soundsystem jetzt insgesammt gekostet?
 
Steht im Fazit

tripled schrieb:
Fazit

Zusammenfassend kann man sagen: ein absoluter Traum. Vor allem im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen von Logitech und Teufel. Aber man muss eben auch sagen, dass der Center allein schon so viel kostet wie das Teufel E200. Insgesamt kommen die Boxen auf einen Gesamtpreis von knapp 1300€ und der Verstärker auf 600€ (insgesamt fast 2000€)
Andere kaufen sich davon einen neuen PC, ein Surroundsystem und noch einen Schreibtisc dazu :).
JEdoch muss man auch sehen, dass diese Boxen mich wahrscheinlich mein Leben lang begleiten werden und ich so schnell keine neuen brauchen werde. Dazu kommt eine 10 Jahresgarantie, die mir somit zumindest auf 10 Jahre hinaus Sicherheit gibt.
Klanglich ist das System über jeden Zweifel erhaben, souverän und klangstark meistern sie alle Anforderungen. Jedem, der über eine zukunftssichere Investition nachdenkt kann ich meine Kombination nur ans Herz legen. Jeder der möglichst billig Surroundsound sucht wird jedoch am Preis verzweifeln. Letztendlich muss jeder wissen wieviel ihm sein gehörsinn wert ist :).

Eine Frage hätte ich aber noch:

Irgendwo hast du (tripled) geschrieben, du trennst bei 100 Hz deine Boxen ab und lässt den Woofer übernehmen.

Ist das soweit korrekt, und falls ja, warum das denn? ^^

Ich würde mal testen die Boxen erst bei ~ 60 Hz zu trennen, den Center evtl. einfach auf Full Range / Large.

Ich weiß nicht, wie sich die Dipole verhalten, aber wenn sie wie die DS 22 der nuLine Serie spielen, sollten sie auch 60 Hz noch gut wiedergeben können. Höher als 80 Hz halte ich jedenfalls als zu hoch, bei Fronts und Center sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild folgt bald, meine Kamera ist kaputt... Warum ich sie getrennt habe? Also ich wollte das so, dachte mir, dass es ausreichend ist wenn die tiefen Frequenzen vom Sub wiedergegeben werden. Was ist denn der Vorteil wenn ich die tiefen auch noch von den Boxen wiedergeben lasse? Also die 3 vorne kommen gut bis unter 40Hz die Dipole glaub ich nur bis 80Hz...
 
tripled schrieb:
Was ist denn der Vorteil wenn ich die tiefen auch noch von den Boxen wiedergeben lasse?

Boxen haben in der Regel einen schöneren und präziseren Bass als Subwoofer :)
 
Normalerweise ist der Bass unter 80 Hz nicht mehr ortbar, d.h. du kannst bei einer höheren Trennung unter Umständen hören, wie die Stimmen aus dem Center und dem Sub kommen.
Ähnliches gilt für deine Fronts und Rears.

Wenn du Effekte in dem Bereich haben solltest, wirst du wahrscheinlich einen Teil der Gehörmäßigen Zuordnung hergeben, da die Effekte anstatt aus dem entsprechenden Kanal aus dem Woofer zu hören sind.

Da ich momentan aber nur ein Stereosystem ohne Subwoofer hab ( 27 Hz bei -3 dB reichen erstmal :D ), kann ich dir nicht sagen, ob sich das wirklich stark bemerkbar macht. Das war jetzt erstmal reine Theorie.

Hab grade mal nachgeschaut, die Dipole gehen bis 78 Hz bei - 3 dB. Eventuell wäre es trotzdem mal interessant, was die Teile ohne Crossover so leisten können.

Wenn du das testen willst, und der Aufwand es dir wert ist, schließ die Rears einfach mal als Fronts an und lass Musik über die beiden ohne Woofer laufen.
Dann bekommst du zumindest ein Gefühl dafür, was die Teile können.

Edit: Und der von Cokocool erwähnte präzisere Bass natürlich ebenfalls ;)
 
406812_360045147343463_100000139433747_1606367_1348087398_n.jpg


So hier das Bild, Quali ist mies, aber ist eben mein Handy, hab keine Kamera grade!
 
Cokocool schrieb:
Boxen haben in der Regel einen schöneren und präziseren Bass als Subwoofer :)

Warum das?
Bei Verwendung eines entsprechend guten subs sollte doch eigentlich kein Unterschied bestehen.
 
Skyforger schrieb:
Warum das?
Bei Verwendung eines entsprechend guten subs sollte doch eigentlich kein Unterschied bestehen.

Ich vermute, weil die meisten Boxen kleinere und zahlreichere TMTs haben und somit schneller hintereinander sauber schwingen können. Subwoofer haben größere Membranen und mehr Hub. Da brauchen die länger

Ich habe mal Standboxen im Bereich ~2000€/Stück gehört. Wer sich diesen tollen, trockenen und präzisen Bass bei Musik mit einem Subwoofer kaputt macht ist selbst schuld :)
 
@ Cokocool

Das stimmt natürlich, aber es gibt ja subs mit mehreren Membranen. Ein 2000€ Sub spielt auch sehr präzise ;)
Natürlich ist ein sub ,sofern die Lautsüprecher tief genug spielen, überflüssig.
 
@ Cokocool

Auch wenn ich sonst Deine Kommentare als positiv sehe, so liegst Du hier leider daneben.
Man kann doch nicht pauschal sagen, dass Subwoofer weniger präzise sind! Im Gegenteil...

Gehen wir es theoretisch an. Wir nehmen eine Standbox mit 20cm-TMT und einen Sub mit gleichem Chassis.
Das Gehäuse des Sub wird ausschließlich für tiefe Töne optimiert, da er keine hohen Töne darstellen muss. Außerdem muss der Sub nicht u.U. zur gleichen Zeit einen sehr tiefen Ton und div. Töne im Tief/Mittelton-Bereich darstellen. Somit hat der Sub schon konstruktive und frequenzbedingte Vorteile.

Prinzipiell hast Du zwar Recht, dass es leichter ist, eine kleine Membran und somit weniger bewegte Masse präzise zu bewegen. Aber dann kommt der Nachteil, dass eine kleine Membran nicht so tief kommt wie eine größere Membran. Außerdem ist es nur eine Frage der "Technik" und des Aufwandes, denn auch große Membranen lassen sich sehr schnell und präzise bewegen, sei es durch entsprechende Spulen/Magnete oder die Art der Aufhängung (siehe z.B. hart aufgehängte Disco-Chassis). Die Möglichkeit, zwei kleinere Chassis einzusetzen, um eine effektiv größere Membranfläche und somit tiefere Bässe bei trotzdem leicht erreichbarer Präzision zu erhalten, nutzen übrigens auch einige Subs, siehe z.B. Teufel D 500 oder div. Push/Pull-Konstruktionen. Ein Sub muss also nicht zwangsläufig größere Chassis nutzen als eine Standbox!

Natürlich sollte eine Box für 2k/Stück sehr präzise und trockene Bässe produzieren und in den meisten Fällen einen Sub überflüssig machen, aber interessant wäre der Vergleich von "kleineren" Speakern der gleichen Bauhreihe für z.B. 1.200,-/Stück mit einem Sub für 700,- zu kombinieren. Mal sehen, wer dann gewinnt... :D

Pauschal aber aus der Charakteristik der von Dir gehörten Boxen einen zwingend unsauberen Bass bei Subs abzuleiten, halte ich für völlig falsch! ;)
 
Das wäre mir alles etwas zu gedrungen mit dem PC und Center.

Hast du definitiv keine anderen Möglichkeiten der Aufstellung?
 
@ kammerjaeger

Ich habs zwar selbst noch nicht getestet, da ich den Woofer noch nicht habe, aber bei der nuLine Baureihe ( in meinem Fall 102 mit Atm) wird für Musik der Woofer ( AW 1000) fast immer ausgeschalten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Woofer alles andere als unpräzise ist, die Tieftöner der Standboxen sind aber beim Ein und Auschwingverhalten doch die besseren. ( Bei den kleineren AW 560 wirds schon knapper, die Standboxen waren aber immernoch präziser)

Ich denke Cokocools Statement trifft in den meisten Fällen schon zu. Die tiefergehende Wiedergabemöglichkeit des Woofers ist hier kein Argument für den Subwoofer . Schließlich wird selbiger bei der Grenze der Box als Ergänzung herangezogen, um den Frequenzbereich zu erweitern. Solange die Box die tiefen Töne aber noch selbst wiedergeben kann, sollte man das meines Erachtens auch nutzen. ( Außer der Sub klingt wirklich besser bzw. der Amp ist nicht kräftig genug. In dem Fall darf der Woofer gerne früher unter die Arme greifen )

Bei dem nuBox Set sollte der 441er auf jedenfall präzise sein, ich denke aber, dass die nuBox 381 das bis zu ihrer -3 dB genausogut oder besser hinbekommen.
Das muss der TE allerdings selbst testen ;)
 
einen Unterschied kann ich nicht wirklich ausmachen, aber räumlich etc. bin ich ja (leider noch) sehr beschränkt... Wenn sich das ändert werde ich das mal ausführlich testen, eventuell steige ichdann auch auf Standboxen vorne um, aber das sehen wir dann noch!
 
kammerjaeger1 schrieb:
Man kann doch nicht pauschal sagen, dass Subwoofer weniger präzise sind! Im Gegenteil...

Ja ok - pauschal kann man es wirklich nicht sagen. Die meisten Pauschalaussagen sind Quatsch :)

Ich persönlich habe bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, dass mit Stand/Kompaktboxen bei Musik im Bass besser klingen. Zumal es auch meist schwieriger ist Subwoofer und Boxen perfekt aufeinander abzustimmen. Da muss man hinten am Subwoofer viel am Phasenregler herumdrehen und am besten mit einer 2ten Person zusammen, damit es gut passt:)

kammerjaeger1 schrieb:
Pauschal aber aus der Charakteristik der von Dir gehörten Boxen einen zwingend unsauberen Bass bei Subs abzuleiten, halte ich für völlig falsch!

Zwingend nicht. Aber es passiert oft :)
 
Jeder so wie er es mag und kann ;)

Ich persönlich brauche auch keinen Sub, da mit den Nubert 481 ausreichende Dimensionen vorhanden sind.
 
Zurück
Oben