Gaming PC (Stream fähig)

InsaneX3

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
118
Guten Abend, da ich vor habe in 1-2 Wochen zu Streamen (twitch.tv/own3d.tv) möchte ich gerne einen neuen Pc kaufen. Ich habe auch vor 2 Monitore anzuschließen(einer zum Gamen der andere für den rest!) Als Graka bevorzuge ich eig. eine Geforce aber lasse mich auch gerne von einer andere Marke überraschen. Ich möchte den Pc nicht selbst zusammen bauen daher wäre eine Seite die Pcs zusammenbauen vorteilhafter. Ich würde max. 1000-1200€ ausgeben.

Dies hier ist mein altes System:

CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3
GPU: EVGA GeForce GTX 570, 1280MB DDR5, PCI-Express
Case: Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Laufwerk: PLEXTOR PX-L890SA
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Netzteil: 550W Cougar S Series 80+ Silber Modular
Monitor: Samsung SyncMaster 2343 nw

Was sollte ich davon behalten? Möchte auf jedenfall eine neue Gpu,Cpu und DRINGEND ein neues Case, das jetzige gefällt mir nicht wirklich..
 
Zuletzt bearbeitet:
als erstes sind noch ein paar fragen zu klären.

1.) welche games wilslt du streamen
2.) in welcher quali willst du streamen
3.) deine inet-leitung wäre benfalls interessant
4.) warum denkst du, dass hier für eine neue gpu und cpu her muss?
5.) schon mal was von der 2pc methode zum streamen gehört?
 
-Neues Case
-SSD rein (Samsung 128 Gb 830 Series)
-CPU behalten! --> Kühler kaufen und Übertakten! (brauchst dann halt ein Z77 Board)
-Radeon 7970 Ghz Edition oder GTX 670/80 als GPU rein
 
Philipp_966 schrieb:
-CPU behalten! --> Kühler kaufen und Übertakten! (brauchst dann halt ein Z77 Board)

Er kann auch mit seinem P67 Board übertakten...
@TE: Dein System packt noch alles locker, gamen + streamen...
 
Samsung SSD rein, evtl. ein anderes Gehäuse und bei den momentanen Preisen noch mal 8GB RAM. ;) CPU wird ordentlich etwas an Takt schaffen auch mit dem Mugen. Davon wirst du noch länger etwas haben! :)

Und, wenn du dringend etwas neues haben "musst", dann bringt dir nur der Aufstieg zu einem i7-3770(K). Und wenn, dann auch nur, wenn du streams und spielst. Beim alleinen Zocken wirst nicht viel davon merken. Bei dem momentanen Markt, würde ich immer zu einer AMD 7970 GHz-Edition greifen. Bestes P/L-Verhältnis!

Dennoch fehlt deinem System auf jeden Fall eine gute SSD; z.B. eine Samsung 830er mit 128/256GB. Bei den Gehäusen musst du dich einfach mal umsehen, was dir gefällt und welche Funktionen es haben soll.

Solltest du doch überlegen zu übertakten, würde ich auf gute Belüftung achten. :)

Andere Geschichte wäre ein Plattformwechsel in den "Ultra-High-End"-Bereich, was ich aber nicht für sinnig halte. Das ganze dann mit neuer GPU etc pp:

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)
1 x Gigabyte GA-X79-UD3, X79 (quad PC3-10667U DDR3)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

1300.... Da muss ich nichts weiter zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.xsplit.com/blog.php?post_id=336
AVerMedia Capture HD C985

Kauf dir soo eine Hardware capture Karte die verbraucht zwar immernoch 30% cpu last, aber dann bräuchts du überhaupt nicht aufrüsten.
 
Keiner von den genannten Vorschlägen wird dir eine signifikante Leistungssteigerung bringen, meiner Meinung nach ist es herausgeschmissenes Geld.

Mal abgesehen vom streamen könntest du, abgesehen von einem neuen Case, wie gesagt, ne SSD reinpacken und irgendwann mal ne neue Graka.
 
Hallo,

es tut mir Leid, dass ich nun diesen Thread missbrauche, aber ich habe so "ziemlich" das gleiche Anliegen.

Ich suche nicht zwingend nach einem neuen PC aber mal folgendes:

Den letzten "Gamer PC" hatte ich vor circa 4 Jahren. Die Daten weiß ich nicht einmal mehr.
Seit dem besitze ich ein MacBook. Aktuell das 13 Zoll 2011er.

Ich spiele eigentlich gar nicht, aber habe seit August angefangen mit Kollegen Diablo 3 zu spielen.
Es läuft auch auf dem MacBook, aber nur auf minimalsten Einstellungen bei 30 fps.

Schön ist das nicht.


Nun schaue ich neben dem Zocken oft Twitch, bzw würde ich es gerne.
Ist aber beim Mac nicht möglich. Sobald ich den Stream auf einem externen Monitor anschmeiße und dabei zocken will, geht es gar nicht mehr richtig.


To make a long story short:


Ich weiß im Moment nicht, was "aktuell" ist.
Was würde ein durchschnittlicher Gamer PC kosten, mit dem ich auf jeden Fall Diablo auf max Einstellungen spielen kann (ich glaube kaum, dass es eine Graka gibt, die das nicht packt)

Zusätzlich wäre es schön, wenn ich damit auch streamen könnte. Sollte also schon ein paar Reserven haben.
Vorlieben sind Intel und NVidia, aber das ist nicht Voraussetzung.

Also so günstig wie möglich, es geht mir nicht darum, Crysis 6 bei 3500x2000 zu zocken ;)
Ich hoffe ihr versteht was ich meine


PS: Was sind die aktuellen Sockel? Graka ist noch PCIe?

Oh man ich bin voll raus. Der Markt erlaubt keinen Stillstand :P

MfG
Shivan
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shivan1989: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

@TE: Cpu auf 4,5Ghz hoch takten, da ist er noch nicht zu hungrig, und eine SSD nachrüsten. Grafikkarte dann wenn die fps im Spiel zu weit sinken, nicht früher. Sollte die Cpu mit OC nicht ausreichen bringen erst i7-3770K mit deutlichem OC oder wirklich ein i7-3930K eine signifikante Leistungssteigerung. Und das Fractal Design Define R4 ist ein sehr schönes und ruhiges Gehäuse.
 
nik_ schrieb:
als erstes sind noch ein paar fragen zu klären.

1.) welche games wilslt du streamen
2.) in welcher quali willst du streamen
3.) deine inet-leitung wäre benfalls interessant
4.) warum denkst du, dass hier für eine neue gpu und cpu her muss?
5.) schon mal was von der 2pc methode zum streamen gehört?

1. WoW, Diablo 3 und zum größtenteil die neusten Spiele.
2. 720p bis 1080p lag frei.
3. 7.2mb download / 5mb upload
4. Ich habe früher schon versucht zu streamen mit Xsplit und es war nicht wirklich flüssig.
5. Ja, habe mich aber über sowas bis jetzt nicht informiert.

Anti-Virus schrieb:
Er kann auch mit seinem P67 Board übertakten...
@TE: Dein System packt noch alles locker, gamen + streamen...

Ich vermute das entweder meine Cpu oder Gpu nicht richtig funktioniert, da ich kaum Spiele vorallem WoW nicht flüssig auf der höchsten Quali spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:von Anti-Virus
Er kann auch mit seinem P67 Board übertakten...
@TE: Dein System packt noch alles locker, gamen + streamen...
Ich vermute das entweder meine Cpu oder Gpu nicht richtig funktioniert, da ich kaum Spiele vorallem WoW nicht flüssig auf der höchsten Quali spielen kann.


Mir sind die 40-60€ jeders Jahr für support von xslit zu viel,
ich nutzte Streamen viel zu wenig um es ausreichend zu nutzen, leider kann man die ausschlaggebende Teile( hardware-x264 und höher Qualität) nur mit der premium version Testen.
Aber ich habe gestern xsplit nochmal installiert und nur die eingeschränke software x264 version mit 960kbps ( mehr geht mit meinem 16+ nicht).

Ich bin mit der 480p Quatität zufrieden, für höher brauch man ja einen justin.tv premium acc,
weil ich kein Spiel mit dem CPU abstimmen wollte haben ich nur vom Fernsehn gestreamt, mit meinem 4/4Kern Q9400@3,2ghz hab ich es so eingestellt das nur 2Threads (ein thread reicht bei meinem CPU nicht aus) genutzt wurden mein cpu war gesammt mit ca 30-40% ausgelaste.

Also könnte ich mit einem Spiel das ich auf ca. 60% CPU Last einstelle live-streamen bei ansehbar quaität(480p),
mit dem HardwareCapture x264 converter kann man wohl nochmal 1/3 CPU-Last einsparen gegenüber Soft-converter.

http://de.justin.tv/metalomartin/b/339214976
tv-stream 940kbps
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich Streame dann auch min. 720p jedoch habe ich vorhin mit Xsplit paar Local Recordings gemacht und das Spielen war ganz und garnicht flüssig. Das Spiel war Dishonored und In-game fps waren bei 30-40 immer und es war sehr am laggen. Meint ihr das liegt an der Graka? Weil die CPU habe ich auf 4,5 ghz übertaktet.

Edit: Fals die CPU oder GPU nicht gut genug ist, wäre eine Capture Card besser und billiger ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal soo einrichten das du mit 1080p spielen kannst wobei du nur 3 Kerne zuweisst und ca. 60% CPU Last nicht überschreites,
dann stellst du im xsplit es so ein das er die Aufnahme in 720p ausgibt und im stream 2500kbps + 128kbps audio nicht überschreites,
auch wenn du mehr könntes und willst.


Kurze Frage, kurze Antwort

Mein Bild stockt/ruckelt extrem?!

Entweder hast du es mit der Bitrate übertrieben und dein Upload kommt nicht mehr hinterher oder du hast die Haken bei Schritt 4 noch drin. Besonders die Option “Optimize for motion picture” sorgt dafür, dass das Bild nur dann übertragen wird, wenn du gerade mit der Maus arbeitest. Daher kommt es dir so vor, als würde das Bild stocken.

Meine CPU-Auslastung ist extrem hoch und ich habe ingame FPS-Drops?!

Auflösung runter, Bitrate runter und ggf. Framerate runter. Sollte deine CPU-Auslastung immernoch durchgehend sehr hoch sein (90-100%), dann schränkt dich die Leistung des Prozessors ein.

Mein Stream laggt gelegentlich ?!

Aero aus? Ansonsten ggf. die Bitrate etwas runter und schauen ob es noch laggt. Bei own3d.tv gibt es aber auch ab und zu Probleme mit dem europäischen Knotenpunkt. Versuch einfach mal bei own3d.tv auf eine US-Location umzustellen.
http://myhyper.de/streaming-ueber-xsplit/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den flv mal runtergeladen und im MPC-HC mir die MediaInfo angesehen,
wie du schon selbst festgestellt hast schaft dein Rechner nicht in realtime 25fps zu halten,
du musst die qualität noch weiter runderstellen.

Frame rate mode : Constant
Frame rate__ : 23.282 fps



Die Aufnahme ist doch schon hervorragen,
zum leichtern einstellen wurde ich sogar die aufgenommen fps auf 30 stellen, so hat man zur not luft zum runterregeln auf 25fps , bei games empfielt sich sowieso 30fps .

--------------------------
@Darksiders 2
naja wenn du schon im spiel mit nur 15-20fps kämpfen musst wie soll da die aufnahme das ausgleichen.

GPU 99% (gtx570) du spielst nicht mit angezogener Handbremse, bester wär wohl wirklich du nimmst dir zwei Rechner ,
einen zum Aufnehmen und streamen und einen nur zum Spielen.
Dann brauch man sich keine gedanken darüber zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Ich habe den flv mal runtergeladen und im MPC-HC mir die MediaInfo angesehen,
wie du schon selbst festgestellt hast schaft dein Rechner nicht in realtime 25fps zu halten,
du musst die qualität noch weiter runderstellen.





Die Aufnahme ist doch schon hervorragen,
zum leichtern einstellen wurde ich sogar die aufgenommen fps auf 30 stellen, so hat man zur not luft zum runterregeln auf 25fps , bei games empfielt sich sowieso 30fps .

--------------------------
@Darksiders 2
naja wenn du schon im spiel mit nur 15-20fps kämpfen musst wie soll da die aufnahme das ausgleichen.

GPU 99% (gtx570) du spielst nicht mit angezogener Handbremse, bester wär wohl wirklich du nimmst dir zwei Rechner ,
einen zum Aufnehmen und streamen und einen nur zum Spielen.
Dann brauch man sich keine gedanken darüber zu machen.

Was wäre denn billiger, einen extra Pc fürs Streamen kaufen, neue GPU/CPU oder eine Capture Card ? Wie schon gesagt möchte ich, wenn ich richtig anfange zu Streamen auf jeden fall 720p flüssig streamen. Die Zuschauer können ja evtl. später auch die Resolution runter stellen beim Stream, sodass jeder selbst entscheiden kann. Aber meistens wird halt 720p geguckt und solange ich flüssig spielen kann und meine Zuschauer zufrieden sind mit 720p dann wäre das perfekt.
 
Für alle wär am besten wenn die Streamprogram x264-quicksync unterstützten würden,
dann wär das problem so gut wie aus der Welt geschaft.
 
So, ich habe nun vor mein CPU zu übertakten aber vorher möchte ich erst mein p8p67 updaten aber geht nicht so ganz wie ich es erhofft habe, im EZ FLASH kommt immer "image integrity check failed" das heißt ja ich habe den falschen treiber aber ich habe schon sehr viele versucht keiner funktioniert. Bei CPU-Z steht :

- P8P67 Rev 1.xx
- Chipset Intel Sandy Bridge Rev. 09
- Southbridge Intel P67 Rev. B2
- LPCIO Nuvoton NCT6776
- Version 2303
- Date 02/17/2012

Treiber die ich getestet habe: P8P67-ASUS-3509, P8P67-EVO-ASUS-3207, P8P67-PRO-ASUS-3207 und P8P67-REV31-ASUS-3510.

ich kann dazu leider keinen passenden treiber finden, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ergänzung ()

Kann mir niemand helfen?
Ergänzung ()

Ich habe mich beschlossen eine AMD 7970 zu kaufen, weiß jedoch nicht welche. Dachte da erst an die ASUS DirectCU II. Weiß jemand ob es z.Z irgendwelche Probleme gibts mit den AMD treibern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine SSD und GPU sind angekommen, leider wird aber die SSD und mein CD-Laufwerk nicht erkannt vom BIOS oder Win7. Die SSD wurde per usb angeschlossen und das LW per SATA kabel. Was könnte ich an meinem P8P67 BIOS einstellen damit das funktioniert ?
 
Zurück
Oben