Festplattendefekt - Datenrettung

Michi777

Commander
Liebe Community!

eine WD Blue 500GB 3,5" wurde in einer HP Workstation defekt ~7 Jahre alt.
Darauf befinden sich 19GB Bilder und Dokumente (privat).

Windows bootete nicht mehr und F9 Diagnostic Check brachte bei HDD & Boot Path einen HP Fehlercode.

Bereits erledigt:
  • Windows Reparatur (nach 1h noch immer nicht erfolgreich)
  • HDD Ausbau und Anschluss an meine Workstation und konnte nach 5h 13 von 19GB sichern.
  • chkdsk f/r da blinkt nur das Zeilenzeichnen (vor 30min gestartet)
  • Kopierjob via Synback, kam über Nacht auch nur marginal weiter (45 Fehler, 50MB).

Was könnte ich noch machen um die restlichen Daten zu sichern?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal sarkastisch: Backup zurückspielen?

zum Thema, mal mit ner Linux live cd versuchen auf die daten zuzugreifen, aber ich würde mich so langsam auch mit dem Gedanken eines Datenverlusts anfreunden, falls Du kein professionelles Recovery (teuer) möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne:
Habe nun ohne Kürzel r gestartet, verbleibt aber gleich - siehe Anhang

@Nitewing:
Geht nur um Datenwiederherstellung, System kann mit SSD neu aufgesetzt werden.
Backup gibt es keinen, weil dies der Privatbereich war, sinnvoll wäre natürlich hin und wieder alle Daten auf eine externe HDD zu sichern, das ist aber ein fremder privater Bereich wo ich nicht dafür zuständig bin.

Anhänge

• screeny.jpg
    screeny.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 200
Platine tauschen kann klappen bei 7 Jahre. Neuere HDDs machen einen Platinentausch unmöglich. Platine und Datenträger sind dort fest miteinander verbunden. Passen quasi Seriennummer Datenträger und Seriennummer Platine nicht zusammen, läuft es nicht.

Dir selbst auf den Kopf hauen, weil du kein Backup gemacht hast!

Habe alle meine Bilder und co. auf 3 Festplatten. Eine am PC, eine im Tresor und eine bei meinen Eltern im Tresor. 1x im Monat( Oder nach einem wichtigen Ereignis wo wichtige Bilder gemacht wurdden) ein Backup auf die HDD am PC, alle 2 Monate ein Backup auf die HDD im Tresor und alle 3 Monate eins auf die HDD bei meinen Eltern.

Zu den Tips brauche ich nix mehr sagen, da alle bereits aufgezählt wurden.

Michi777 schrieb:
Windows Reparatur (nach 1h noch immer nicht erfolgreich)
Das war eine ganz blöde Idee, zumal ja die Installation von Windows auf eine SSD möglich zu sein scheint. Wenn eine HDD einen Schaden hat, muss man sie schonend behandeln und keineswegs unnötig belasten, sondern die nicht gesicherten Daten gezielt und in der Reihenfolger der Wichtigkeit retten. Oder man zieht sofort einen Klone und retten dann von dem, damit man nicht riskiert, dass sich der Zustand der dann während des Rettungsvorgangs weiter verschlechtert oder die HDD gar ganz ausfällt.
Michi777 schrieb:
HDD Ausbau und Anschluss an meine Workstation und konnte nach 5h 13 von 19GB sichern.
Nicht zu sichern, zu retten! Aber das ist ja schon mal nicht schlecht und deutet eben auf ein mechanisches Problem hin. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Michi777 schrieb:
chkdsk f/r da blinkt nur das Zeilenzeichnen (vor 30min gestartet)
Das ist eine ganz schlechte Idee, breche das ab, denn chkdsk ist kein Recoverytool wie z.B. Testdisk, sondern versucht das Filesystem irgendwie gerade zu ziehen und wirft dabei gnadenlos alles über Board was scheinbar im Wege ist. Außerdem stresst es die HDD unnötig und mindert somit die Rettungchancen gleich doppelt!
Michi777 schrieb:
Kopierjob via Synback, kam über Nacht auch nur marginal weiter (45 Fehler, 50MB).
Es dürfte wohl eine ganze Menge schwebender Sektoren geben, da versucht die HDD dann wiederholt diese doch noch zu lesen und das dauert eben, je nach Einstellung der TLER jeweils bis sie es aufgibt.
Michi777 schrieb:
Was könnte ich noch machen um die restlichen Daten zu sichern?
Gar nicht mehr, denn Sichern kann man Daten nur, bevor es Probleme gibt, danach kann man sie allenfalls noch Retten! Keine Ahnung wieso so viele Leute das immer verwechseln, aber es ist eben ein Unterschied und hier sind die Chancen auf eine Rettung aller Daten vermutlich schon minimal.

BamLee2k schrieb:
die Platine tauschen und mit Glück die Daten sichern.
Da ja auf die Platte zugegriffen werden kann, nur nicht auf alles, dürfte es hier klar einen mechanischen Defekt geben und damit bringt ein Platinentausch nichts, mindert nur die Chance noch etwas zu retten ungemein.

@Naesh:
Ich mach bei mir ja Backups, dieser Fall geht aber in den privaten Sektor einer Familie, wo ich keinen Einfluss hatte.

@Smily:
Wie funktioniert der Platinentausch und denkst du nicht eher, dass Hardwaresektoren irreparabel defekt sind, nicht die Platine?

@Holt:
Danke für die Info, werde die Crystal Info auslesen und posten

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit gibt es noch, die erfordert eine zweite 500GB oder größere Platte und sehr sehr viel Zeit je nach Defekt der Platte.
Du kannst versuchen die beschädigte Platte auf eine funktionierende zu klonen.
Empfehlen würde ich hierzu ddrescue eines Live Linux.

Da gibts verschiedene Tricks, wie unter anderem auch umgekehrt zu kopieren, also von "hinten nach vorne".
Solch ein Prozess kann gerne mal Stunden bis Tage oder gar mehr in Anspruch nehmen.

Danach kannst du mit Rettungsprogrammen oder dem internen chkdsk versuchen das Dateisystem zu reparieren / die Daten herunterzusichern.

Viel Erfolg.

PS: Das Rumgeheule über Backups nervt. Jeder wie er will, im schlimmsten Fall muss man fühlen ;-)

Grüße

Hier der CrystilDisk Bericht dazu.

Anhänge

• CrystalDiskInfo HHPC109.jpg
    CrystalDiskInfo HHPC109.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 255
Leider ist die wichtigste Spalte, die Rohwerte, nicht vollständig sichtbar, aber man erkennt schon eimmal das es eine Menge unkorrigierbarer Fehler gibt, was auch immer genau dies nun auch bei dem Modell aussagen mag und eben einige schwebende Sektoren. Vielleicht kann ein Datenrettungsprofi mit Reinraum da noch mehr retten, aber das wird dann einen 4-stelligen Betrag kosten.

Zurück
Oben