Asus P5B -> LoadDefaultSetup => Nix geht mehr!

Edward02

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
10
Hallo,

bin gewissermaßen in einer Notsituation. Nachdem ich im BIOS Setup bei meinem ASUS P5B das "Default Setup" gewählt habe, bootet der Rechner zwar noch ABER nach dem Windows Bootscreen (mit dem blauen Balken) bleibt der Bildschirm einfach schwarz!?

Windows ist aber gestartet, das sehe ich z.B. daran, dass der Herunterfahren Sound abgespielt wird wenn ich Alt+F4 und Enter drücke....Der abgesicherte Modus funzt auch ohne Probleme.

Irgendwelche Vorschläge ? Was muss man da im BIOS auf Enabled/Disabled setzen damit es wieder läuft ? Ich hab ne PCI Graka, falls das damit zu tun hat....
MfG
 
AW: Asus P5B -> LoadDefaultSetup => Nix geht mehr !!

Du hast wirklich ne PCI Graka? Oder PCIe?

Ich weiß nicht obs das noch gibt aber bei AGP konnte man auswählen welche zuerst initialisiert wird (Init VGA First [AGP;PCI]). Kannst ja mal schauen!

Evt. auch mal statt Setup Default die Optimized oder Peformance Settings laden, vielleicht hilft das. Sonst mal CMOS Reset probieren oder so.


mfg
 
Hi

also es steht auf PEG... Anfangs hab ich auch noch gedacht, dass ich einfach mal alles was irgendwie mit der Grafikkarte zu tun haben könnte ausprobiere, aber merkwürdiger Weise bringt das alles nix !?

Es ist übrigens doch ne PCI Express Karte, aber das ändert ja nicht viel. Hab die Einstellungen für PCI und PEG ausprobiert, ohne Erfolg.

Ich hab schon öfters mal am BIOS rumgefummelt und vorsichtshalber auch vorher n Backup vom BIOS erstellt, aber es wird wohl relativ schwierig das wiederherzustellen...

Also falls irgendwer der sich ein P5B BIOS selbst eingerichtet hat noch weis wie das geht wär ich echt dankbar ?
Achja, wie resetted man ein CMOS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du schon mal im abgesicherten Modus in den Gerätemanager geschaut ob dort alles in Ordnung ist? Zu den BIOS Einstellungen steht einiges im Handbuch.

MfG
Heinz
 
Hallo,

dummerweise klappt der abgesicherte Modus doch nicht, hab das erst gestern gemerkt, der startet sofort neu sobald Windows geladen wird.

Ich kann momentan nur mit dem ERD Commander auf die Festplatte zugreifen. Dort ist auch meine Bios File. Aber da ich kein Disktettenlaufwerk hab. (ARGHHH) bzw. nur eins über USB schaff ich es nich das Backup auf ne BootDisk zu packen. Und Asus kann nur von BootDisk und CompactFlash booten laut Anleitung. Compact Flash hab ich auch aber, wieder nur über USB... das erkennt der ERD COmmander natürlich nicht.


Ich hab mir mal folgendes überlegt: Wenn HeinzS mit seinem Ausus Update Tool seine BOIS File (du hast doch auch das P5B - da ganz normale ??) speichert und auf putfile.com oder so hochlägt könnte ich das hier evtl. auf ne Bootdiskette machen und versuchen mit dem EZ 2 Flash vom BIOS aus zu flashen mit dem Compact Flash Card...

Würdest Du das machen ? Wäre nur n verzweifelter Versuch... Also einfach im Asus Update Utility (Support CD vom Mobo) die Option ""aktuelles BIOS speichern" auswählen und dann irgendwo hochladen ? Die Datei ist ja nur 1 MB...

Mir fällt sonst wirklich nix mehr ein!
 
Hallo,

du brauchst das BIOS File doch nur auf einen USB-Stick zu packen und beim Start Alt+F2 drücken um EZ-Flash zu starten. Die BIOS Files findest du auch an der o.a. Stelle. Btw, gestern beim BIOS Update auf 0509 konnte ich auch auf C: zugreifen, allerdings hatte ich dort nur Hyroglyphen :freak: Wenn dein File also auf C: gespeichert ist könnte das klappen oder auf der Support CD ist auch ein BIOS File.

Heinz
 
Hi,

so einfach ist das nicht. Ich habe probehalber gerade mal ein Bios Update durchgeführt aber dann habe ich doch weiterhin das Default Setup.

Ich brauche eine BIOS Konfiguration von jemandem bei dem alles funktioniert, weil ich es irgendwie nicht zustande bringe (obwohl ich schon 1000 Einstellungen ausprobiert habe) das BIOS richtig einzustellen.

Also ein neues BIOS hilft mir nicht weiter. Ich brauche ein "korrekt eingestelltes" BIOS. Ich weis nicht ob son Profil wie man es im BIOS speichern kann (hätte ich das nur mal getan!!) ausreicht oder ob man die ganze 1024kb große BIOS File braucht die AususUpdate erstellt.

Vielleicht hilft auch beides nicht, dann bliebe nur noch den Rechner abzugeben an jmd. der solche Probleme für 120€ die Stunde lösen kann :freak:

Alternativ würde es mir auch immernoch weiterhelfen, wenn zufällig jmd. mit nem P5B weis was ich da genau einstellen muss. Also ich finde ungefähr 4 Einträge die damit zu tun haben könnten. Das macht schonmal 16 verschiedene Möglichkeiten. Bei mehren startet der Rechner aber unter bedrohlichen Anzeichen neu ("...damit ihr System nich beschädigt wird...") und ich will nicht blind daran rumpfuschen...

Also am naheliegendsten wäre meiner Meinung nach von einem hier ausm Forum ne BIOS File zu nehmen und die zu flashen. Evtl. gehts auch mit nem BIOS Profil, aber ich weis nicht ob man das auch von Compact FLash laden kann.

@ Heinz: Ich hab mir das Handbuch schon durchgelesen, manches ist zu knap erlklärt, manches versteh ich nicht und manches funktioniert nicht...

Naja ich sehs mal als Chance an endlich zu verstehen wie n BIOS eingerichtet wird!

Wenn das mit der BIOS FILE nicht klappt kann ich auch zum Händler gehen und sagen die Graka wär kaputt...
 
probier doch mal im BIOS > Exit Load Setup Default, damit werden doch die Standardenstellungen wieder hergestellt.
 
HeinzS schrieb:
probier doch mal im BIOS > Exit Load Setup Default, damit werden doch die Standardenstellungen wieder hergestellt.

:watt: damit hat die ganze misere doch erst angefangen ? sorry aber ich muss gerade n bisschen *nervös lachen*

Also ich habs jetzt geschafft die BIOS Datei auf ne CF Disk zu packen. Ich bin zwar davon überzeugt dass es jetzt trotzdem schiefgeht bzw. noch 100x schöimmer wird, bei meinem scheiß glück. aber naja mehr fällt mir jetzt auch nich mehr ein...

Ich flashe jetzt mal meine altes BIOS drauf !?
 
Ich werd bekloppt...

Habs ausprobiert zu flashen und jetzt sagt der mir das mein BIOS Backup was ich flashen wollte älter ist als das aktuelle.... Ist ja auch logisch weil ich das neue zwischendurch aufgespielt habe.


Also HeinzS ich bin jetzt glaube ich komplett davon abhängig dass du oder irgend wer sonst mit nem P5B (mit dem ganz neuen 5090 BIOS) mir seine BIOS Datei schickt, bzw. die bei putfile oder so hochlädt.... (AususUpdateUtility -> BIOS sichern)
 
so wie ich das sehe könnte ich doch nur meine aktuelle 0509 BIOS Version speichern, diese kannst du doch aber auch von der Homepage runterladen und hast damit die gleiche Datei.

Im Handbuch unter 2.6 wird beschrieben wie die Systemsetup-Parameter im CMOs resetet werden.
 
*buhuuu*

Deine BIOS Datei hätte aber doch auch deine Konfiguration oder ? Also die von Asus hab ich schon probiert.

Kannst du mir denn bitte bitte bitte dein BIOS Profil schicken/ hochladen oder wenn das nicht geht (weil man im BIOS unter Profile evtl. das Profil nicht direkt auf der Festplatte speichern kann) die ganze BIOS Datei (die man ja problemlos mit dem Update Utility unter Windows speichern kann) ?


Aber am besten wäre noch dein aktuelles Profil. Das lässt sich bestimmt im BIOS direkt auf der Platte irgendwo speichern. Dann kannste direkt hochladen und ich kann es dann mit meinem USB Stick für mein BIOS benutzen!!!
 
Meine BIOS Datei wäre die gleiche wie die von Asus. Aber ich habe jetzt mal mein OC Profil gespeichert, dieses kann aber nicht von einen NTFS Datenträger gelesen werden und hat einen FSB von 333. Ich drücke dir die Daumen das dein PC anschließend wieder richtig geht.
 

Anhänge

  • AOC.zip
    404 Bytes · Aufrufe: 290
das ist echt nett, ich werds direkt mal ausprobieren...

Ansonsten bleibt wohl nur noch der Gang zum Händler, naja ma gucken... ich sag Bescheid obs geklappt hat!

*edit*
hast du irgendwas besonders stark übertaktet ? bzw. welche bios einstellungen beziehen sich auf auf den erhöhten takt ? dann kann ich die ja ändern bevor ich alles speichere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den FSB 333 habe ich VCore auf 1.400 gestellt. Am RAM habe ich noch nichts geändert.
 
Ok, ich versuch vorer nochmal ein CMOS Reset, das steht zumindest beim Asus Support so. Wenn das nix hilft versuch ich mal dein Profil, aber frag vorsichtshalber vorher nochmal den Händler. Obwohl dein FSB eigentlich nix kaputtmachen dürfte. Ich hab zwar nur den Standard CPU Kühler dadrauf aber noch 3 Gehäuselüfter, also der wird schon nicht abrauchen... Aber keine Sorge ich frag vorher lieber den EDV Fuzzy...

Dein System läuft stabil oder ?
 
Hallo Edward02
welche Festplatte ist in Deinem System?
Wenn es eine SATA-Platte ist, kann es evtl. sein, dass Dein System nicht auf die Platte zugreifen kann.
Du hast im BIOS die Auswahl zwischen AHCI und IDE.
Bei der falschen Einstellung erfolgt bei XP dann ein Reboot, weil es nicht von der Platte laden kann....

Gruß
Jürgen
 
So ich habe ein CMOS Reset durchgeführt, was aber auch nicht geholfen hat...


Danach habe ich den Monitor an den 2ten von diesen beiden identischen weißen Ausgängen an meiner 1900xt gehängt und es lief wieder...


Warum war das denn jetzt so ?
 
Zurück
Oben