Festplatte umgesteckt, nix geht mehr

Dachochse

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
20
Hallo zusammen.

Habe mir neue Hardware gekauft und PC neu aufgesetzt auf einer neuen NVME.
Die alte ssd wo Windows drauf war einfach nicht angeschlossen im PC gelassen.

Heute fiel mir auf das mir 1 Dokument fehlt was noch auf der alten Systemplatte ist. Habe den PC aufgemacht und eine andere Festplatte die Kabel getauscht weil das nur ne Datengrab Platte ist. Jetzt dachte ich der PC bootet über die Nvme, hat aber über die alte SSD wo Windows drauf war gebootet und iich war verwundert das sogar mein alter Desktop da zu sehen war.

Habe das Dokument dann rübergezogen, pc wieder ausgemacht und die Platte wieder abgeschlossen. PC hat dann beim neuen booten erst gezickt mit 2 mal Fehler Meldung und Neu start. Ich bin jetzt war in Windows drin , aber fast keine APP geht mehr, FIrefox kommt immer ne Sicherheitswarnung wenn ich es aufmache und ich soll eion Profil auswählen was aber uach nicht geht
, einfach Textdokumente kann ich nicht öffnen, fast alle Apps öffnen sich nicht mehr lassen sich aber auch nicht deinstallieren.

Habt ihr da nen FIx für oder hilft nur wieder alles neu aufsetzen?
 
Setz die Kiste nochmal neu auf und gut ist.

..... dein Windows XY hat durch anstecken des windows XY alt ein Bootproblem "gelöst" und neu geordnet. jetzt steckst du Windows XY alt wieder ab und zack windows XY neu weiß nicht mehr, was es tun soll. Fehlersuche Zeit XY neu aufsetzen schneller und sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Aduasen
Bist du sicher, dass Windows von der NVME gebootet hat und die andere Festplatte wirklich nicht mehr dranhängt?
Hast du dich im Windows mit den korrekten Benutzer eingeloggt?

Es kann gut sein, dass durch das Booten der anderen Platte und jetzt wieder dieser der Bootmanager durcheinander kommt (siehe Fehlermeldungen) aber wenn das Windows der Platte fertig geladen ist, sollte es 0,0 Unterschied machen!
Der Bootmloader hat mit dem was im OS geschieht ja nix zu tun.

Was mich aber stutzig macht:
Du schreibst von Apps und Profilen…
Kann es sein, dass das kein einfacher lokaler Benutzer war sondern dein Benutzer mit einem Microsoft Account verbunden ist/war?
Und der meldet sich dann, wenn du plötzlich mit einem "anderen Computer/System" drinnen bist und dann wieder mit einem anderen.
Deshalb Sicherheitswarnungen etc.
Evtl mal die Anmeldung am MS Konto checken, dann sollte alles wieder passen.
Keine Ahnung aber was das mit dem Firefox Profil auf sich hat. Hast du da auch ein Konto zwecks sync deiner Lesezeichen, Passwörter, Addons etc für mehrere Rechner/Laptops/Handys/etc?

Um welches Windows gehts eigentlich genau? Also was was auf der alten Platte und was ist auf der neuen nvme?
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Setz die Kiste nochmal neu auf und gut ist.
Ganz toller Rat, bei jedem Problemchen gleich neu aufsetzen 🙄
Wenn man Zeit ohne Ende hat, haufen Programme samt Einstellungen etc…

Aber da weiß ich was besseres:
Aktuelles Backup zurückspielen! 😉
 
Wenn ich mich anmelden will kommt direkt App im Store suchen und nix passiert wenn ich auf ja klicke.
 
Wo anmelden?
 
Backup ist leider keins gespeichert , Steam , Battlenet funktioniert zb ohne Probleme
 
Wie meldest du dich in Windows an?
 
Smartbomb schrieb:
Ganz toller Rat, bei jedem Problemchen gleich neu aufsetzen 🙄
Wenn man Zeit ohne Ende hat, haufen Programme samt Einstellungen etc…

Aber da weiß ich was besseres:
Aktuelles Backup zurückspielen! 😉
Ist das so.... Hat er ein Backup wie er schreibt NEIN? Wenn dann hat er eine Wiederherstellung. Und manchmal ist eben neu aufsetzen die bessere Lösung als ein wie hier ein "zerschossenes Windows" zu reparieren. Jeder wie er mag. Ich werd´s beobachten, mal sehen wie langer es hier geht und was passiert.

Abseits davon TE viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
|SoulReaver| schrieb:
windows XY neu weiß nicht mehr, was es tun soll. Fehlersuche Zeit XY neu aufsetzen schneller und sauber.
Ja, der Bootloader!
Aber er ist ja schon wieder drin in seinem neuen Windows!
Und die Appschei**e von der er schreibt hat fix was mit dem Microsoft Konto zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Unter EInstellungen bei Konten im Microsoft KOnto, da woll ich mich anmelden aber er will in den APP Store und dann passiert aber nix mehr
 
Dachochse schrieb:
Backup ist leider keins gespeichert , Steam , Battlenet funktioniert zb ohne Probleme
Dann wäre ich auch für neu aufsetzen, bevor man hier noch mehr Zeit damit verbringt, den Bootlaoder wieder "gerade zu biegen" und danach dann die "anderen" Dinge...
 
|SoulReaver| schrieb:
nd manchmal ist eben neu aufsetzen die bessere Lösung als ein wie hier ein "zerschossenes Windows" zu reparieren. Jede wie er mag. ich werds beobachten, mal sehen wie langer es hier geht und was passiert.
Ja, bei 0815 Gamerkrücken die eh nix drauf haben.
Andere Leuten nutzen den PC für ALLES und da hast dann 2 volle Tage Arbeit.

Eigentlich wärs ja ein Fall für ein Paar Befehle Bootloader reparieren, aber sein Windows bootet ja und es passt alles, nur der App Kram geht nicht.
Ergo: neu beim MS Konto anmelden und alles ist wieder da :)
 
wie gesagt das anmelden geht nicht , wollt nen screenshot machen aber Sniping tool öffnet sich auch nicht ^^

und dism geht auch nicht , steht was von man brauch höhere Rechte
 
Smartbomb schrieb:
Andere Leuten nutzen den PC für ALLES und da hast dann 2 volle Tage Arbeit.
Wenn man so viel Aufwand hat(te), sichert man diesen Arbeitsschritt allerdings mit einem Image. Damit riskiert man dann auch nicht, ggf. nochmal neu aufsetzen bzw. alles wieder von vorne machen zu müssen. Weil hier kein Image vorhanden ist, kostet nun die Fehlerermittlung und -behebung auch einige Zeit.

Dachochse schrieb:
Die alte ssd wo Windows drauf war einfach nicht angeschlossen im PC gelassen.
Da war auch Windows 11 drauf? "Online-Konto"?

Dachochse schrieb:
Heute fiel mir auf das mir 1 Dokument fehlt was noch auf der alten Systemplatte ist.
Das deutet darauf hin, dass Dir von solchen wichtigen Daten externe Backups fehlen. Dringend nachholen! Sonst hättest Du das Dokument nämlich easy von Extern rüberkopieren können.

Dachochse schrieb:
Jetzt dachte ich der PC bootet über die Nvme, hat aber über die alte SSD wo Windows drauf war gebootet und iich war verwundert das sogar mein alter Desktop da zu sehen war.
Es wird von dem System gebootet, das in der Auswahl des UEFI dafür an erster Stelle steht (Windows Bootmanager). Das musst Du nach Wunsch vor dem Booten anpassen!

Dachochse schrieb:
PC hat dann beim neuen booten erst gezickt mit 2 mal Fehler Meldung und Neu start.
Was bedeutet "Zicken", und welche Fehlermeldungen waren das genau?

Dachochse schrieb:
Ich bin jetzt war in Windows drin , aber fast keine APP geht mehr, FIrefox kommt immer ne Sicherheitswarnung wenn ich es aufmache und ich soll eion Profil auswählen was aber uach nicht geht
In welches Nutzerkonto hast Du Dich dazu zuvor eingeloggt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Leute danke für eure Tipps, ich geb auf und setz jetzt einfach neu auf.

War genau das gleiche Nutzerkonto wie vor dem neu aufsetzen.

Hab auf jeden fall draus gelernt niemals ne andere ssd anschließen wo auch windows drauf ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und |SoulReaver|
Dr. McCoy: Also haben sich zwei gleiche MS Konten auf dem PC getroffen und darum die Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Dachochse schrieb:
Unter EInstellungen bei Konten im Microsoft KOnto, da woll ich mich anmelden aber er will in den APP Store und dann passiert aber nix mehr
Hast du ein MS Office drauf? Also Word, Excel usw, original und mit deinem MS Konto verknüpft?
Mach Word auf und schau rechts rauf: bist du da angemeldet?
Klicke drauf und machs da.
Geht das?

Falls du noch ned mörder viel Arbeit in die jetzige Windows Installation, Programme, Profile, Konfiguration etc gesteckt hast, schließe ich mich aber tatsächlich der Neuinstallation an.

Aktuelles 22H2 ISO von Win 10/11 auf nen USB Stick, den du vorher leerst und Ventoy benutzt, einfach rüberkopieren (alternativ dss Microsoft Media Creation Tool benutzen).
LAN Kabel abziehen!!
Vom Stick booten, alle Partitionen killen und dann beim leeren Speicher auf weiter klicken (Windoof machts von selbst), Benutzername vergeben, kein Passwort (kann man später und so überspringt man die Wiederherstellungsfragen) -
WIN10: Ich habe kein Internet um sich ned beim dämlichen MS Konto anmelden zu müssen wenn man dass ned will, weiter gehts, alles verneinen (untere Option) und man ist am Dekstop.
WIN11: "Ich habe kein Internet" gibts nicht als Option, daher per Shift+F10 die Kommandozeile öffnen, oobe\bypassnro eingeben und Enter drücken.
Jetzt geht der Dialog von vorne los, aber die Option mit "ich habe kein Internet" erscheint jetzt.
Hinweis: bootest du vom Ventoy Stick oder hast den Stick mit einer neueren Verison von Rufus erstellt, ist der oobe\bypassnro Befehl schon integriert und die Option "ich habe kein Internet" erscheint gleich.
Wichtig ist nur, das LAN Kabel abzuziehen bzw sich mit keinem WLAN zu verbinden.
Keine Internetverbindung halt!

Bist du am Desktop, kannst du die Internetverbindung wiederherstellen und tun und lassen was du möchtest.
Winndows PW ändern, sich bei nem MS Konto anmelden, per Browser in sein MS Konto einloggen um Office herunterzuladen und zu installieren, etc.

Ich und die allermeisten unserer Kunden brauchen weder MS Konto, Cloudschei**e, App Schei**e oder sonstwas.
Der Windows Benutzer bleibt lokal, übers MS Konto ist nur Office verknüpft.
Bei Firmen halt lokales Konto beim PC aufsetzen und Vorort in die Domäne hängen (lokalen Konto dann mit langem Pw schützen)
Appstore oder volles MS Konto Windows Profil hat, braucht oder will hier niemand.
Je weniger Konto- oder App Müll desto besser, pbersichtlicher und umso mehr Kontrolle über sein Zeug hat man.
 
Dachochse schrieb:
Leute danke für eure Tipps, ich geb auf und setz jetzt einfach neu auf.

War genau das gleiche Nutzerkonto wie vor dem neu aufsetzen.

Hab auf jeden fall draus gelernt niemals ne andere ssd anschließen wo auch windows drauf ist^^
Leg dir generell Daten/Backup zusätzlich extern an. Ich hab auf meinem Arbeitsgerät alles drauf und auch alles exakt identisch auf zwei HDD´s extern gespeichert.Da kann auch mal eine flöten gehen und du hast immer noch eine die alles hat. HDD´s kosten nicht mehr die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben