Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

Schnitzel_12000

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.781
[Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan




1. Das Programm
2. Die ersten Einstellungen
3. Automatische Lüftersteuerung
4. Feintuning
5. Was gibt es sonst noch
6. Schlusswort
7.Ein kleines Anliegen
8.Änderungen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


In letzter Zeit sind mir immer mehr Threads aufgefallen die sich um die Steuerung bzw. die Regelung von Gehäuse- und CPU Lüftern mit Speedfan und dessen Einrichtung drehen.
Dem will ich jetzt mit einem kleinen Howto Rechnung tragen.
Falls nach diesem Tut immer noch Fragen auftauchen, dann fragt einfach hier im Thread

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1.Das Programm

Speedfan liegt zur Zeit in der finalen Version 4.50 vor und kann auf der Seite des Autors oder auch hier auf CB runtergeladen werden.
Bei unterstützten Mainboards gibt das Programm die Kontrolle über alle regelbaren Lüfteranschlüsse.
Sowohl die minimale als auch die maximale Drehzahl lässt sich einstellen. Darüber hinaus ist eine Vorgabe der Regelgeschwindigkeit möglich.
Da beim Start kurzzeitig die vollen 12V angelegt werden, lassen sich auch Lüfter mit einer hohen Anlaufspannung einsetzen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2.Die ersten Einstellungen

Nachdem Speedfan installiert und das erste mal gestartet ist, herrscht das absolute Chaos.
Keiner der Lüfter ist regelbar und die Temperatur- und Spannungswerte scheinen auch nicht zu stimmen.
Jetzt gilt es eine Vorselektierung zu treffen. Dafür rechts oben auf Configure ->Options klicken und als erstes Mal die Sprache auf German stellen.

speedfan1s7t.jpg


Mithilfe von Everest, dem Monitoringtool eures Mainboards oder einfach dem Beobachten unter verschiedenen Lastzuständen könnt ihr die Temperaturen eindeutig zuordnen und dementsprechend unter Konfigurieren ->Temperaturen umbenennen.Das geht in allen Menüs am besten mit der F2 Taste.
In meinem Fall sind die 13°C die CPU und 39°C der Sensor für das Gehäuse.Hdd0 sollte klar sein genauso wie Core1 und Core2.
Temp 3 ist in meinem System eine Fehlmessung und darum kommt das Häkchen raus und wird somit nicht mehr im Hauptfenster angezeigt.

temperaturenumbenennjwi.jpg


Unter „Lüfter“ kann man die Werte entfernen die nicht angezeigt bzw. geregelt werden sollen und bei der Gelegenheit direkt die Lüfter umbenennen.

lfterumbenennung82z.jpg

Genauso geht es weiter unter Spannungen. Werte die nicht interessant oder offensichtlich falsch sind können abgehakt werden.

spannungenumbenennenqiq.jpg


Jetzt ist die erste Hürde genommen und Speedfan liefert verwertbare Daten.

nachersteneinstellunb6l.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. Automatische Lüftersteuerung


Um Speedfan zu erlauben die Lüfter zu Steuern müsst ihr ins Menü für die Benutzerdefinierten Einstellungen.
Im Falle meines 965P-DS3 muss ich im oberen Feld IT8718F auswählen. Nach dem anklicken der Option“PWM1 mode“ usw. wird unten im Feld
"Übernehmen in" auf "Software controlled" umgestellt und mit einem Haken im Feld
"Erinnern" bestätigt.
Dadurch wird die Steuerung der Lüfter an Speedfan Übergeben.
Der Punkt "SmartGuardian" wird bei anderen Mainboardherstellern auch anders benannt, an der Einstellung anfürsich ändert sich dadurch aber nichts.


benutzerdefiniertha7.jpg

Wenn ihr wieder auf das Hauptfenster wechselt könnt ihr die Lüfter manuell regeln.

Jetzt gilt es den einzelnen Temperaturen die jeweiligen Lüfter zuzuordnen.
Dafür geht’s ins „Temperaturen“ Menü.
Da wir die einzelnen Temperaturen ja schon umbenannt haben brauchen wir nur noch einen Haken in das entsprechende Feld zu setzen.
Dabei darauf achten das immer nur eine Temperatur für einen Lüfter die Regelung übernimmt.

temperaturen-lfterzujgs.jpg

Jetzt geht es noch in den Tab „Geschwindigkeiten“ wo da Feld „Automatische Variation“ aktiviert wird.

hakenautomatiks4s.jpg

Wechselt man jetzt wieder ins Hauptfenster und macht noch einen Haken in das Feld „Automatische Lüftergeschwindigkeit“ tritt die Automatische Reglung in Kraft.


Bis hierhin unterscheidet sich das alles nicht von den vielen Erklärungen zu Speedfan die ich selber schon im Netz gefunden habe.

Aber was haben wir bis jetzt erreicht?

Unter Last, die man am besten mit Prime 95 erzeugt, sieht die Temperaturkurve des integrierten Monitoringtool aus wie die Schweizer Alpen.
Die Drehzahlkurve des Cpu-Lüfters steht dem in nichts nach. Zudem gibt auch der Gehäuselüfter in regelmäßigen Abständen seinen Senf dazu. Die daraus entstehende Geräuschkulisse ist dementsprechend nervig.

tempkurveypw.jpg
lfterkurveb7p.jpg

Also auf zum Feintuning.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4.Feintuning


Die folgenden Schritte sind in großem Maße abhängig von der verbauten Kühlhardware und euren persönlichen Grenzen ab.
Dementsprechend ist es ein bisschen Zeitaufwendiger.
Die ersten Schritte Führt ihr besten mit geöffnetem Gehäuse durch, damit ihr die Lüfter beobachten könnt.

In der Grundeinstellung regelt Speedfan in 10% Schritten. Nach einigem probieren hat sich die feinste Unterteilung von 1% als Ideal herrausgestellt. Diese stellt man unter
"Optionen ->Deltawert für die Lüftergeschwindigkeit" ein.
Wo wir schon mal hier sind kommt auch noch ein Haken in das"100% Leistung wenn das Programm geschlossen wird“, in das"minimiert starten" und das "beim schließen minimieren" Feld


delta0ck.jpg


Normalerweise regelt Speedfan im Bereich von 0-100%.Um eine leise und gleichmäßige Kühlung ohne Drezahlspitzen zu erreichen dürfen die Lüfter aber eigentlich nie stehen bleiben weil auch der beste Ventilator immer eine gewisse Anlaufspannung braucht.
Mein Gehäuselüfter aber z.B. läuft erst bei 72% mit 650Upm an und dreht bei 85%aber schon mit knapp 1000UpM.
Auf dem Weg nach unten läuft er aber bis 68% bzw. 370 UpM.
Also stelle ich das minimale Tempo auf 68% und das maximale auf 80%, was in der Spitze max. 800 Umdrehungen sind.

minmaxlfter.ks0.jpg

wnschenswertwarnunghd0.jpg

Genauso verfahrt ihr mit dem CPU-Lüfter, diesmal aber unter Last mit Prime 95.

Entsprechend den eigenen Vorlieben und den Technischen Spezifikationen eurer Hardware könnt ihr die maximale und minimale Drehzahl einstellen.

Passend dazu müsst ihr auch eine "Wünschenswerte" Temperatur vorgeben. Meine persönliche Schmerzgrenze für die coretemp sind 62°C.
Als Notanker für warme Tage oder besondere Betriebszustände kann man im Menü für die Temperaturen eine "Warntemperatur" vorgeben, bei der der entsprechende Lüfter unabhängig von den Einstellungen auf 100% geht und somit ein Ableben der Hardware verhindert.
Im idle sollte die geringste mögliche Drehzahl reichen, das ist aber wie immer durch ausprobieren herauszufinden und je nach verbauter Hardware unterschiedlich.

Und hier der Lohn der Arbeit unter Prime.
tempsfertigjcg.jpg
lfterfertig34d.jpg


Und im Idle-Betrieb

idlem57.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5.Was gibt es sonst noch

Leider fehlt eine Autostartoption in Speedfan.Dieser Missstand lässt sich aber leicht durch eine Verknüpfung der Startdatei im
Autostartordner beheben.

Falls Temperaturen offensichtlich falsch angezeigt werden können die unter "Benutzerdefiniert->Temperature offset" nach oben oder unten korrigiert werden.

Desweiteren bieten Speedfan unter dem Punkt "Graphen" ein Monitorintool das den Verlauf aller Lüfterdrehzahlen, Spannungen und Temperaturen der letzten halben Stunde Aufzeichnet.

Die Temperatur von Nvidia Karten wird ebenfalls angezeigt. Dadurch kann ein Lüfter, der z.B auf einem Accelero S1 angebracht ist, Temperaturabhängig gesteuert werden.

Ein paar Übertaktungsoptionen findet man unter "Takt“. Allerdings ist diese Option seit dem Sockel A nicht weiter ausgebaut worden

Unter "Informationen->get config" stehen fertige Profile für Speedfan zum Download bereit. Wie ich selber schon erfahren musste sind einige aber mit Vorsicht zu genießen, da diese auch nur von Privatleuten erstellt werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

6.Schlusswort


Mein AC Freezer ist nun nicht der stärkste Kühler und Arbeitet unter Last mit der Mainboardsteuerung immer am Limit.
Da Speedfan aber eine genau auf die eigene Hardware abgestimmte Steuerung der Lüfter zulässt, ist es durch gezieltes undervolten in Verbindung mit OC auch mit Allerweltshardware zu schaffen einen leisen aber auch gleichzeitig einen schnellen Rechner aufzubauen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

7.Ein kleines Anliegen


In Zukunft habe ich vor eine kleine Datenbank aufzubauen. Das geht aber nicht ohne Eure Hilfe.
Ich bräuchte von euch die genaue Bezeichnung des Mainboard, die Revision, die Anzahl der regelbaren Anschlüsse, deren Benennung
und die Ausführung des Anschlusses. (3 -oder 4Pin).
Ihr könnt gerne auch ältere Mainboards posten,mein altes Sockel A Aopen AK79D-400VN besitzt zB. schon 4 Regelbare 3-Pinanschlüsse.
Danke schon im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lartenz
AW: [How to]Lüftersteuerung mit Speedfan

8.Änderungen:

Unter Punkt 5 einen Hinweis auf den Autostartordner eingefügt.(Danke an Zottla)/Changelog eingefügt. (20.03.08)
Aktuelle Version auf 4.34 geändert. (22.04.08)
Hinweis auf Umbenennung der Namen mit F2 Taste eingefügt. (03.05.08)
Den Satz"Alle Einstellungen müssen noch geloggt werden und sind damit dauerhaft."entfernt und aktuelle Version auf 4.35 geändert (09.09.08)
Aktuelle Version auf 4.37 geändert. (01.12.2008)
Aktuelle Version auf 4.38 geändert. (10.05.2009)
Aktuelle Version auf 4.39 geändert ;Hinweis von Moros auf die PQ5_Reihe eingefügt. (19.08.2009)
Aktuelle Version auf 4.40 geändert und ein paar Rechtschreibfehler ausgebessert. (18.01.2010)
Aktuelle Version auf 4.41 geändert (12.09.2010)
Aktuelle Version auf 4.43 geändert (12.07.2011)
Aktuelle Version auf 4.44 geändert (30.08.2011)
Aktuelle Version auf 4.45 geändert (28.02.2012)
Aktuelle Version auf 4.50 geändert (20.10.2012)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Ich hau dir einfach mal ein *thumbs up* hin :daumen: So ... nun les ichs mal^^

EDIT
Layout und Orthographie vll noch ein bissl verbessern. Bei "Feintuning" ist nur ein Link, kein Bild.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Erst einmal ein großes Dankeschön für die Hilfestellung:

Da ein GA-965P-DS3 Rev. 3.3 Verwendung fand, nun ein großes Hilfe von mir:

Ich habe das selbe Mainboard, aber egal was ich wie einstelle (und ich habe alles probiert), meine Lüfter wollen sich einfach nicht regeln lassen (alle Molexbuchsen ausprobiert). Braucht es noch eine Einstellung im BIOS?

Danke für deine Hilfe

edit: für die Antwort unter mir

Geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Hallo,

ich habe den Scythe Mugen mit Standardlüfter (SlipStream 1200rpm). Nun sagt mir SpeedFan, dass der Lüfter auf 63% läuft (hab im BIOS 62,5% eingestellt). Er dreht aber immer noch mit vollen 1200rpm laut Anzeige??? Mein Mainboard ist MSI Neo2-FR.

Gruß,
shadow07
 
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Super Text, danke :)

Du könntest noch einen Mainboardpunkt machen. Welches Mobo wieviel Anschlüsse und welche für Speedfan unterstützt. Beim MSI-Neo2 wenn ich nicht irre nur CPU, FAN1 und FAN2
 
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Na hoffentlich nicht^^
Will nämlich min.1 Case-Fan kontrollieren
 
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Der Noctua NF-P12 hat einen 3-Pin Lüfter auf 4-Pin Molex Adapter. Damit müsste es gehen, oder?

Das MSI Neo2-FR kann CPU, FAN1 und FAN2 kontrollieren.
 
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Zu 6.
Ja das könnte ich machen,zumal die Liste auf der Homepage von Speedfan nicht besonders Aktuell ist.
Dazu brauche ich aber ein bisschen Hilfe von euch.

@shadow07
Das wird auch nicht funktionieren.Mit dem Molexadapter meinst du wahrscheinlich das hier.
761793.jpg


Damit kannst du einen Lüfter direkt an das Netzteil anschliessen und da greift eine Steuerung natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Laut Anleitung des MSI Neo2-FR gibt es sogar 5 Fan-Anschlüsse auf dem Board (SYSFAN1-SYSFAN5). Der CPUFAN ist ein 4-pin Anschluss, wo jetzt mein SlipStream angesteckt ist. Müsste es dann nicht eher ein 3-pin Anschluss sein, um die Lüfterregelung zu benutzen? SYSFAN1-SYSFAN5 haben 3-pin Anschlüsse.
 
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Der SlipStream steckt momentan im CPUFAN Anschluss. Demnach müsste er 4-pins haben. Mit nur 3-pins hätte ich ihn dort nicht reinbekommen. Alle anderen FAN-Anschlüsse auf dem Board haben einen 3-pin Anschluss (SYSFAN1-SYSFAN5). Ich habe mal ein Foto aus der Anleitung beigehängt.
 

Anhänge

  • msi.jpg
    msi.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 1.670
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

zum neo2:
Aha, aber einen "normalen" spannungsregulierbaren Lüfter mit 3-Pin Anschluss kann an 2 Moboanschlüssen regeln, warum eig. nicht an allen 5?
 
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Ok, also muss ich den in SYSFAN1 oder SYSFAN4 stecken, damit es funktioniert? Im BIOS kommen komischerweise nur 1 und 4 vor.
 
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Sollte in der Mobo-Anleitung stehen welche regelbar sind...
 
Zurück
Oben