Alternate 1

2 Betriebssysteme konfigurieren

Rababa

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!
Ich habe gestern versucht, meinen Pc 2 Betriebssysteme zu verpassen, da ich ein Programm nutzen möchte, welches ausschließlich unter Windows XP stabil läuft!
Nun habe zwar Beide auf zwei physikalisch untershiedlichen Festplattten installieren können (erst XP, dann Win 7), allerdings gab es nach der Installation von Win 7 kein Auswahlfenster bei Booten :(

Ziel: Win 7 und Win XP so installieren, dass ich eine Auswahl zwischen beiden beim Booten habe und auch ohne Fehlermeldungen starten kann!

Ich hab mich also durchs Netz gegooglet und bin auf "Easy BCD" gestoßen, ein Programm, dass angeblich genau für dieses Problem entworfen ist! Ich hab es damit auch so weit geschafft, einen Entry für Win XP zu erstellen und dementsprechend ein Auswahlfenster beim Booten zu haben. Allerdings schlug das Hochfahren von Win XP fehl (Win 7 funktioniert einwandfrei) mit der Fehlermeldung "windows\system32\winload.exe is missing/corrupt" oder so ähnlich. Nun habe ich dieses Problem lösen können, indem ich einige Bootload-Dateien ausm Netz gezogen und auf der XP-Partition gespeichert habe.

Das führte mich allerdings zu meinem aktuellen Problem: gleiches szenario, andere Fehlermeldung: "invalid boot.ini file". Ich kann diese Datei auf der XP Partition nicht finden (hab bereits "versteckte dateien anzeigen lassen" und "Geschützte Systemdateien ausblenden" bearbeitet)! Liegt es vll daran, dass ich aus Win 7 heraus versuche, mir die Dateien anzeigen zu lassen?

So, ich bin um jeden Ratschlag oder Alternativlösung wirklich dankbar!!! Ich möchte nur äußerst ungern auf das Programm, welches nur unter Win XP läuft, verzichten und Win 7 auf jeden Fall behalten :D

PS.: Virtual PC habe ich, leider erfolglos, bereits versucht, da macht allerdings das gewünschte Programm die Biege :(

PPS.: ich hoffe, dass ich den Thread im richtigen Forum erstellt habe :D

AW: [B]2 Betriebssysteme konfigurieren[/B]

Versuch es mal so:

1. Win7 HDD abklemmen
2. Von XP-CD booten und die automatische Reparatur wählen. Nun sollte XP anstandslos starten.
3. XP HDD abklemmen - Win7 HDD anschliessen
4. Sollte Win7 nicht starten dann ebenfalls von DVD booten und die automatische Reparatur durchführen.
5. Unter Win7 mit EasyBCD (als Admin ausführen!) XP zum Bootmanager hinzufügen.

Nun sollte es eingentlich funktionieren.

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich war gestern Abend schon ziemlich entnervt :D
Das Programm, von dem ich rede, nennt sich "Condor", eine Segelflugsimulation. Es gibt auf der Entwicklerhomepage bereits einen Thread, welcher das Problem unter Windows 7/ Vista behandelt. Es scheint wohl ein Treiberproblem seitens Nvidia zu geben, welche sich, verständlicherweise, mit solch kleinen Anwendungen, die zudem unter DirectX 7 laufen, nicht befassen :)
Zu dem Vorschlag mit dem Booten von den jeweiligen XP/7 CDs: ich hab das gestern Abend in ähnlicherweise auch versucht, allerdings ohne die Festplatten abzuklemmen. Das Ergebnis war, dass ich Win 7 nicht mehr booten konnte, selbst mithilfe der Reperaturoption der Win7 DVD. Ich nehme mir morgen mal den Versuch mithilfe des Abklemmens der Platten vor! Nochmals danke soweit!

Wundert mich, da Win7 das vorhandene XP erkennen muss und es auch zum Bootmanager hinzufügt. So lief es bei mir ohne Probleme.

Hier noch eine Anleitung von HisN mit einem etwas anderen Ansatz. Diese ist zwar am Anfang etwas "umständlicher", dafür aber leichter zu handhaben, wenn mal eines der OS entfernt oder neu gemacht wird.

Ja, die Geschichte mit dem "blinden" Win7 hat mich auch etwas gewundert; ich hatte ja extra alles runtergeschmissen (Schmerz!), um genau diesen Effekt zu erzielen :rolleyes:

Die Anleitung hab ich mir mal provisorisch gespeichert; wenn alles schief gehen sollte, nehme ich mir die mal zu Rate!
Danke!

EDIT: Der XP-"Reperaturvorgang" hat letztenendes nicht funktioniert (gleichzeitig den Win7 Boot zerstört).

Ich habs nochmal komplett neu aufgesetzt:
1. Eine leere Festplatte angeschlossen, Xp installiert
2. Diese Festplatte abgeklemmt
3. Gleiche Vorgehensweise, nur andere Festplatte, für Win7
4. Alles angestöpselt
5. KEIN Erfolg, auch nicht mit dem Easy BCD. Die altvertraute Fehlermeldung: "NTDLR is missing"

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 Pro 64-bit
Windows XP Pro 32-bit

Ich hänge mal das, was Easy Boot zu mir sagt, an:

There are a total of 2 entries listed in the Vista Bootloader.
Bootloader Timeout: 30 seconds.
Default OS: Windows 7

Entry #1

Name: Windows 7
BCD ID: {current}
Drive: C:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows

Entry #2

Name: Windows XP
BCD ID: {d7755b06-11a6-11df-8c63-83e4049d23bf}
Drive: \Device\HarddiskVolume3
Bootloader Path: \NTLDR

Zuletzt bearbeitet:
Also, wie bereits in der Einleitung erwähnt funktioniert das Programm nicht im XP-Modus, ich weiß allerdings nicht, wie man diese Hardwarebeschleunigung darin so aktiviert, dass er meine Nvidia Grafikkarte erkennt.
Ich füge da mal was an: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/024327.shtml

Ich vermute, dass, wenn ich die richtige Partition von XP bei Easy BCD angeben könnte (laut Arbeitsplatz auf F: ), der Fehler behoben werden würde...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du beim Bootem jetzt das OS wählen? Hat also das Hinzufügen geklappt?
So fügt man bei EasyBCD ja auch ein OS hinzu. Du sagst welches OS es ist und welchen Laufwerksbuchstaben es hat.
Dir scheint aber der NTLDR zu fehlen. Klemm mal Win7 ab, boote von der XP-CD und stell den NTLDR wieder her. KLICK
Sicher danach folgenede Dateien für alle Fälle: NTLDR, NTDETECT.COM, boot.ini
Jetzt unter Win7 XP hinzufügen. Hier auch die Dokumentation von EasyBCD.

Ja, der Eintrag bei Easy BCD hat so hingehauen, dass beim booten ein auswahlfenster auftaucht! ich werde das gefühl allerdings nicht los, dem entry für win XP die falsche partition in easy bcd zugewiesen zu haben...

Ich komme bis sonntag leider nicht dazu, die recovery von XP durchzuführen, wenn es allerdings soweit geklappt hat, sage ich nochmal bescheid!

Ich habs geschafft! Das Problem war, dass der SATA- Anschluss einen Riss hatte... Jetzt läuft XP parallel zu Win7. Sobald ich die anderen Festplatten anhänge behindern sie den Bootvorgang, aber das Problem kriege ich hoffentlich noch in den Griff. Ich bedanke mich für eure Ratschläge und das Daumendrücken ;)

Zurück
Oben