Wer von euch hat den Medion P9614 gekauft

lazy74

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.219
Seit dem 29.03. sit der Bildschrim-PC P9614 von Medion bei Aldi erhältlich.

Wer von euch hat das Teil und wie sind eure Erfahrungen?

Bitte keine sinnlosen Kommentare wie "Ist doch nur ein Medion, die sind alle sch***"

Mich interessiert nur die Meinung von Leuten, die den Rechner gekauft haben, danke
 
Konnte das Ding bei der Freundin von meiner Mutter "bewundern"....

War richtig moderne Knast-Architektur mit vielen Lichthöfen...

:evillol:
 
Und was heißt das? Gut oder schlecht?

Ich würde dann dafür meine Lappi aus der Sig abstoßen wollen und durch das Teil ersetzten.
Der Lappi ist eh mein Desktop-Replacement, für unterwegs habe ich noch nen kleinen Tablett-PC.

Die SSD würde ich in den Medion mit einbauen, der hat einen zweiten leeren Laufwerkschacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichthöfe heisst, das es bei einem (eigentlich) absolut schwarzen Bildschirm Stellen gibt, die sehr hell sind und so das Gefühl von Sonnenstrahlen auf Teilen des Displays hinterlassen.

Auch der Klavierlack von dem Ding regt mich auf...so wie alles mit Klavierlack...ausser Klaviere natürlich,....:D

@TE
Das wäre dann für dich eher ne Verschlechterung, da der Medion nur nen T4500 verbaut hat...da ist dein P8600 deutlich besser.
 
Der P8600 kommt da auch vielleicht rein, je nachdem wie ich das Ding auf kriege

Sind die Lichthöfe nicht ein technischer Defekt? Kann man das Teil dann nicht gegen eins ohne umtauschen?
Oder sind die bauartbedingt? Ich hatte sowas noch nie
 
Ist ein Fehler am TFT...aber wenn die Endkontrollen so schlecht sind, dass man das nach wenigen Sekunden sieht....
 
Ich habe ihn mir vorgestern gekauft.
Ist echt nen geiles Teil, von dem besagten Fehler keine Spur.

Der Touchscreen ist nen nettes Gimmick, der Monitor ist riesig, Full-HD eben.

Weiterhin positiv ist die Geschwindigkeit und die geringe Lautstärke. Die SSD habe ich schon verbaut, das gab keine Probleme.

Doof nur, dass man über die Serviceklappe nur an den zweiten HDD-Schacht dran kommt.
Wie ich das ganze System aufkriege, um mehr RAM und die andere CPU einzubauen, weiß ich noch nicht. Ich will da am Gehäuse nichts kaputt brechen.
 
Hallo,

habe das gleiche Problem wie lazy74, ich möchte das Gehäuse öffnen. Hat jemand eine Ahnung wie das geht? Selbst nach entfernen aller Schrauben tut sich einfach gar nix! Der Deckel wackelt nicht mal. Ich vermute weitere Schrauben, möglicherweise unter der Frontblende. Aber wie bekommt man die runter, ohne das Ding zu zerbrechen? Oder es gibt irgend einen Trick. Kennt den jemand? Danke schon mal für Eure Unterstützung.

Donnertroll
 
Vielleicht können alls von Euch mal kurz hier nen Post hinterlassen, die das Gerät haben. Nur so auf "Vorrat", falls später mal spezifische Fragen auftauchen.
 
Hallo Leute

ich habe mir auch so ein Teil zu gelegt und natürlich auch gleich fragen dazu.
Bis was für ein CPU könnte man evtl. einbauen ?? Evtl. auch ein Q9200 , 9100 ,9000 ??
Ich habe heir zu Hause auch noch eine GT240M Grafikkarte leigen. ist die Besser als die gt330M ?? Hoffe auf ein paar antworten. Vielen Dank.

MFG schimi25
 
1.
Hallo im Forum!
2.
Ich würde keine stärkere COU verbauen, da diese das Kühlsystem überfordern könnte.
3.
Die GT330M ist doch onbaord?
 
Hallo FrittenFett

Lazy74 hat ja uach einen Stärkern CPU verbaut und hat noch nichts negatives geschrieben.
Da ich den Rechner ja noch nicht auf hatte kann ich nicht sagen ob die Grafikkarte On Board ist. Aber vielleicht bekomme ich ja noch mehr antworten. Schon mal danke !!

gruß schimi25
 
Es besteht eben nur 1 kleiner Unterschied:

Die in dem Medion verbauten CPUs sind Mobil CPUs aus Notebooks, sprich sie bleiben einiges kühler und lassen sich einfach kühlen. Die von dir vorgeschlagenen Quads sind aber allesamt Desktop CPUs, sie passen nocht nicht einmal in den CPU-Sockel, den der Medion hat und werden auch ziemlich heiss im Vergleich zu den Mobil CPUs.
 
Der jetzt eingebaute CPU hat den Sockel 478-Pin Micro FCPGA und der Q9000 usw. auch !! Wird ja auch Sockel P genannt
Warum past der dann nicht ??
Der P8800 den Lazy74 eingebaut hat ist auch der selbe Sockel !!
 
Meinste den da?

Wenn ja, schau dir mal die TDP Zahl (Abwärme) an:

45W Abwärme

P8800

25W TDP

Wie also soll das Kühlsystem ohne Modifizierung die doppelte Abwärme abführen?!
Ausserdem sehe ich keinen Sinn darin, in einen 800€ PC eine 300€ CPU einzubauen.
 
Bei mir ist die Wärme kein Thema, der original T4500 hat 35Watt und der P8800 nur 25 Watt, es wird also 10W weniger Wärme produziert und der Lüfter dümpelt schön leise vor sich rum.

Ich habe für den P8800 bei Ebay 90 Euro inkl Porto bezahlt :-) Ein Schnäppchen... Den T4500 konnte ich für 50 Euro verkaufen, also ein gutes Geschäft für mich.

Das Gute an der neuen CPU ist neben der Leistungsaufnahme von nur 25 Watt auch der FSB von 1066MHz.
Mit der neuen CPU wird der DDR3 nun auch mit 1066 betrieben. Während der RAM unter dem T4500 nur mit 800MHz lief, da der FSB der CPU auch nur 800 MHz beträgt. CPU und RAM gleichen sich an.
Ergänzung ()

Da mich schon mehrere über PN angeschrieben haben, wie man das Gehäuse öffnet, hier eine kleine Anleitung, mit der jeder zurecht kommen sollte.:

!!!Die Garantie könnt ihr danach vergessen!!!

- Wer es trotzdem versuchen möcht, muss zunächst ALLE Schrauben auf der Rückseite und in der Serviceklappe für die 2te HDD entfernen.
- Das DVD-Laufwerk kann einfach zur Seite rausgezogen werden, wenn die dortige Schraube unter der HDD-Serviceklappe entfernt wurde
- Dann müßt ihr an der Seite den O-Ring vom Sat-Anschluss abschrauben, sonst bekommt ihr das Gehäuse nicht über den Antennenanschluß abgezogen.
- Das Abklipsen den hinteren Verkleidung ist mit dem richtigen Werkzeug auch gut machbar. Nehmt dazu einen dünnen und breiten Malerspachtel und hebt den Rahmen damit nur ein paar Milimeter nach oben, bis der Rahmen kurz "Klick" macht. Das macht ihr einmal rund um den Rechner. Wenn alle Klips gelöst sind, könnt ihr den Rahmen über den Antennenstecker auf der Seite abziehen. Beim Anbauen müßt ihr nur leicht drücken und die Klipse sind wieder fest.
- Wenn die Rückseite ab ist, ist der Rest ein Klacks, ein paar Schrauben lösen und die inneren Metallabdeckungen einfach abziehen. Rechts oben sind dann die beiden getrennten Heatpipes für CPU(rechts) und GPU(links). Darunter sind zwei Speicherbänke für den RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lazy74: DANKE für das how-to!
Ich möchte die original 1TB platte gegen die Intel x25-m ersetzen und den zweiten festplattenschacht sozusagen als wechselrahmen missbrauchen, daher hab ich großes interesse daran, das ding aufzubekommen. gestern saß ich erstmal ratlos davor, nachdem ich alle schrauben raus hatte. war der festen überzeugung, dass es einen einfach trick geben muss und hab natürlich erstmal Medion verflucht. Auf das DVD-laufwerk bin ich nicht von selbst gekommen, der Antennenstecker war offensichtlich. Danke nochmal!

@alle anderen: so wie lazy es beschrieben hat funktioniert es super. passt aber auf, dass ihr einen spachtel benutzt und KEINEN schraubenzieher - ihr macht euch das gehäuse kaputt!
viel erfolg!

Nochwas: man kann in den zweiten festplattenschacht nicht ohne weiteres eine 2,5" hdd mit hilfe von 3,5" laufwerksschienen einbauen, zumindest ging das bei meiner intel ssd nicht. (die sata steckvorrichtung sitzt nicht mittig...)
Hat jemand eine koschere lösung, evtl. nach der alten weisheit: selbst ist der modder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einen P9614.

Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Nur die CPU könnte es was mehr Power haben.

Werde demnächst die CPU und das WLAN Modul tauschen.
Ich hoffe doch stark, das die Kiste das WLAN Modul im mini PCIe slot hat.
Hab nämlich noch ein Intel N WLAN Modul hier rumliegen.

Das gleiche Gerät gibt es übrigens direkt bei Medion als P9613 mit T6600 und BD Laufwerk für 999€.
 
lumberjack368 schrieb:
Nochwas: man kann in den zweiten festplattenschacht nicht ohne weiteres eine 2,5" hdd mit hilfe von 3,5" laufwerksschienen einbauen, zumindest ging das bei meiner intel ssd nicht. (die sata steckvorrichtung sitzt nicht mittig...)
Hat jemand eine koschere lösung, evtl. nach der alten weisheit: selbst ist der modder?

Doch geht, nur ohne Rahmen...

Ich habe die SSD einfach in den SATA-Anschluss gesteckt und dann das ganze mit gefalteter Pappe fixiert. Da rutscht nichts mehr hin und her... Nicht schön, aber praktisch:evillol:

Aber hinten schaut ja eh keiner rein, die SSD hat keine Eigenschwingung, da wird sich also auch nichts lösen.

@central: Mit dem WLAN weiß ich auch nicht. Warum willst du denn tauschen? Da ist doch schon ein Modul mit n-Standard drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
N Standard ja, aber nur 2,4 GHz.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird MIMO auch nicht unterstützt.
Komme auf ca. 65 MBit, der Router (Fritz Box) steht im Nachbarzimmer, nur eine Wand ca. 3m.

Habe durch nen Fehlkauf noch ein Intel 2,4 + 5 GHz MIMO 300 MBit Modul hier.
Wenn's passt mach ich das mit rein, auch wenn es nicht mehr so viel mehr bringt.
 
Zurück
Oben