Test Test: Nvidia GeForce GTX 580

Das liegt am derzeit freien Fall des Euros.
http://www.onvista.de/devisen/snapshot.html?ID_CURRENCY_FROM=EUR&ID_CURRENCY_TO=USD&PERIOD=1#chart1

Ein paar Tausend 570er wirds wohl geben, ähnlich wie bei der 580.
Wie lange da der Vorrat reicht bleibt abzuwarten. Bei den neuen AMD Karten wirds wohl nicht anders laufen.
Wird drauf hinauslaufen, dass jeder Online Shop die knappen und begehrten Karten zu saftigen Preisen verkaufen wird. Schade eigentlich.

Die 570 kommt für mich nicht in Frage. Da es sich hierbei nicht um die schnellste Karte handelt, überwiegt bei mir das rationale Handeln und da ist die Leistungssteigerung einfach zu gering.
 
Also wer jetzt einen Monitor oder eine Grafikkarte brauch sollte nicht zu lange warten, die werden mit sicherheit noch steigen.
Wieso die RAMs immer noch weiter fallen ist mir ein Rätsel.
 
Beobachte ich auch gerade. Da kommt was auf uns zu! Sonst wird es halt eine GTX 470 übergangsweise für Weihnachten.
 
Irr ich mich oder ist in den test stetig die AMD HD 5970 nahezu immer vorn in der Leistung?
Wenn ja dann steht im Fazit der letzte müll oder?

Bin Grad echt verwirrt
 
aber welche der Karten is nu wirklich besser? ^^
will mir neues System basteln udn bin verwundert das die 5870 die hälfte kostet und meist über der 580gtx liegt....
 
Die GTX 580 ist klar teurer, weil sie neu ist, und weil Nvidia drauf steht.
In der Regel bist du mit einer Single Gpu Karte besser bedient. Da hast du nicht mit Mikrorucklern, Treiberproblemen etc. zutun.
Eine Kaufberatung gehört hier allerdings nicht rein
 
Ich würde noch 11 Tag warten, am 13.12.2010 wird wahrscheinlich die HD 6970 vorgestellt. Den Test würde ich auf jedenfall noch abwarten, bevor ich mich für einen neue Karte entscheide.
 
Hallo

Ich benutze noch den 262.99 Treiber. Ich habe in BFBC2 so weisse dünne Linien in manchen Schatten bei zwei der neuen Maps, würde es was bringen den 263.08 V2 zu installieren?
 
Der 263.08 ist doch nur ein hotfix für gtx570 glaube kaum das da verbessunge drin sind für die gtx580.



Also wer auf die Gtx580 AMP! mit Zalman-Kühler gehofft hat wird enttäuscht.

Während wir beispielsweise bei Zotacs GeForce GTX 480 AMP! auf ein Modell mit besonderem Kühler gestoßen sind, welcher tatsächlich einen guten Job verrichtete, verzichtet der Hersteller bei der GTX 580 AMP! jedoch auf einen eigenen Kühler. Zum Einsatz kommt der Referenzkühler der regulären GTX 580.
 
Heißt ja nicht, dass sie nicht noch eine zweite rausbringen, gab ja auch zwei 480...
 
es gab doch keine zwei Kühlerversion von gtx480 amp ...

537021.jpg
 
Was ich nicht verstehe ist warum im Fazit die Radeon 5970 komplett aussen vor bleibt.
bei früheren Tests habt Ihr immer erwähnt welches die schnellste Karte ist und hier klammert Ihr die Karte aus.
Es ist nunmal eine einzelne Karte und ob 2 oder 1 GPU, Ihr vergleicht ja auch nicht das Mehr an Speicher bei NV.
Dabei verbraucht sie noch weniger Strom als 1 GPU von NV und kostet auch noch über 100,- Euro weniger. Technisch ist sie auch nicht veraltet, da DX11 und das ist meiner meinung nach wieder eindeutig Pro NV, was bei einem test nicht ok ist.
Ich will ja nicht die Leistung der NV Karten schmälern, die sind wirklich sehr gut, vor allem die Leistungsaufnahme geht endlich mal in die richtige Richtung gegenüber dem Vorgänger. Aber wenn man unbefangen urteilt, dann ist eben immer noch AMD vorne, und zwar schon ne ganze Weile, NV konnte mit einer einzelnen Karte nicht dran vorbei ziehen.
In den Benchmarks wird sie seltsamerweise aufgeführt und zeigt deutlich wer das Heft in der Hand hat, wenns jetzt darum geht. das sollte doch zumindest erwähnt werden, bei aller Hochachtung für Nvidias neue Produktreihe!
 
Audioslave36 schrieb:
Was ich nicht verstehe ist warum im Fazit die Radeon 5970 komplett aussen vor bleibt.
bei früheren Tests habt Ihr immer erwähnt welches die schnellste Karte ist und hier klammert Ihr die Karte aus.
Es ist nunmal eine einzelne Karte und ob 2 oder 1 GPU, Ihr vergleicht ja auch nicht das Mehr an Speicher bei NV.
Dabei verbraucht sie noch weniger Strom als 1 GPU von NV und kostet auch noch über 100,- Euro weniger. Technisch ist sie auch nicht veraltet, da DX11 und das ist meiner meinung nach wieder eindeutig Pro NV, was bei einem test nicht ok ist.
Ich will ja nicht die Leistung der NV Karten schmälern, die sind wirklich sehr gut, vor allem die Leistungsaufnahme geht endlich mal in die richtige Richtung gegenüber dem Vorgänger. Aber wenn man unbefangen urteilt, dann ist eben immer noch AMD vorne, und zwar schon ne ganze Weile, NV konnte mit einer einzelnen Karte nicht dran vorbei ziehen.
In den Benchmarks wird sie seltsamerweise aufgeführt und zeigt deutlich wer das Heft in der Hand hat, wenns jetzt darum geht. das sollte doch zumindest erwähnt werden, bei aller Hochachtung für Nvidias neue Produktreihe!

jo dann vergleiche mal ne 1,0 Liter Corsa Maschine mit ner 3,0 TDI Maschine sind ja beides Autos also quasi das gleiche und so...
Merkste selber oder?
 
Die Radeon 5970 ist nichtma Geschwindigkeitstechnisch noch wirklich als schnellste anzusehen, bei dual-gpu brauchste einfach eh 30 fps, darunter haste bei manchen spielen mikroruckler, bei ner single-gpu reichen dagegen eher 25fps fürs flüssige spielerlebnis. Solange ne Dual-GPU nicht 20% schneller ist, lohnt die sich einfach nicht. Außerdem versagt die 5970 gerade da wo man die Leistung bräuchte in den hohen Auflösungen aufgrund des VRAMs.
 
Kartenlehrling schrieb:
es gab doch keine zwei Kühlerversion von gtx480 amp ...
Ich habe auch nicht von der AMP gesprochen sondern von der GTX 480

3039_50.jpg
 
Für Interessierte, ich habe gestern endlich meine Karte auf Wasserkühlung umbauen können und mal 2h BFBC2 (1920x1200, 16xAf, 8xMSAA, alles auf Maximum, Qualitätseinstellungen im Treiber ebenfalls auf Maximum) in GPU-Z die Temperaturen mitgeloggt.
Spannungen und Takte mal @Stock gelassen, keine Optimierungen wie gesenkte Spannung. WaKü siehe sysprofile, die Lüfter haben max. 280RPM gedreht, Raumtemperatur 27°.
Die Kühlleistung kann sich sehen lassen, die GTX 480 ist da etwa 8° wärmer geworden. Und keinerlei Vergleich zu den beiden 5870, die wurden @WaKü im Schnitt 13° wärmer, allerdings mit EK Kühler, statt wie jetzt und bei der 480 mit Heatkiller. Und da der im Vergleich zum 480'er technisch unverändert ist, nur mechanisch angepaßt wurde, kann man durchaus das Fazit ziehen, daß die 580 bei identischer Kühlung deutlich weniger Abwärme produziert.
Die Logdatei habe ich mal etwas gestrafft, sie wäre sonst zu groß und unübersichtlich.
 
Gigbts hier schon einen GTX 580 Thread der gute GTX 580er auflistet?
http://geizhals.at/deutschland/a597190.html

Mein Favorit ist zur Zeit die Sparkle Calibre GTX 580 mit dem Arctic Cooling Accelero Xtreme Kühler. Der Vorgänger war auf der GTX 480 drauf zwar zwar extrem laut, aber die Temp.(GPU,VRMs) war so gut das die Lastabnahme gleich um 70! Watt gefallen ist.
Und wenn die Lüfter zu laut sind baue ich das Plastik Zeug einfach runter und schnalle mir ein Dutzend 500er Slip Streams drauf. Dann ist Ruhe im Karton.

Der Preis ist jetzt schon angemessen könnte aber noch auf 500€ fallen. Noch dazu reichen mir die 3 Jahre Garantie von Sparkle.

Welche GTX 580 habt ihr euch ausgesucht und warum? Kennt ihr schon irgend welche guten Tests?

MfG Kasmo
 
lohnt es sich für mich umzusteigen?

mfg
 
Zurück
Oben