News ZhaoXin Glenfly Arise-GT-10C0: China-GPU ist auf Augenhöhe mit einer GeForce GTX 580

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Mr. Rift, Rockstar85 und 14 andere
Ich hatte erst gelesen, dass sie auf Augenhöhe mit einer 580 von AMD ist und mir gedacht, dass das eigentlich gar nicht schlecht ist. Erst später im Text hab ich dann das Nvidia statt AMD vor der Zahl gesehen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Clowntastisch, gravens4k2 und 95 andere
Warum entwickelt und vermarktet ein Hersteller heute so etwas noch ... "Weil er es kann"? Jede aktuelle CPU mit interner GPU ist performanter.
Macht für mich keinen Sinn und sehe ich auch keinen Markt. Zumal mich die Frage bzgl. der Unterstützung durch stabile Treiber - neben der geringen Leistung- auch vom Kauf abhalten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Tiimati, r3bble und 3 andere
Naja für China wird das schon ein weitreichender Erfolg sein, wie oben schon geschrieben wurde.
Das Ding kann in Office PCs laufen und die werden in China sicher gefragt sein. So kapselt man sich gut von den renommierten Herstellern ab. Zumindest ein Achtungserfolg, die werden sicher weiter dran arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Tritom73, -oc- und 29 andere
@Apple ][
Du bist auch nicht wirklich die Zielgruppe. Das Ziel ist es unabhängig vom Westen zu sein. Crysis wird damit niemand spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Gunhed, Clowntastisch und 72 andere
Apple ][ schrieb:
Warum entwickelt und vermarktet ein Hersteller heute so etwas noch

Das ist ein unternehmen das bei "0" Anfängt sich unabhängig auf dem markt zu behaupten.
Das was Intel, Nvidia und AMD können kann man nicht so schnell nachmachen vor allem nicht bei den patenten die diese innehalten.

Und bevor jemand sagt China interessieren Patente nicht.
Versuch mal bei den großen Chipherstellern was zu Produzieren und ggf. sogar im westlichen Markt zu verkaufen wenn du Patente von Nvidia, Intel und co nutzt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Gast12345, Tinpoint und eine weitere Person
Apple ][ schrieb:
Warum entwickelt und vermarktet ein Hersteller heute so etwas noch ... "Weil er es kann"? Jede aktuelle CPU mit interner GPU ist performanter.
Macht für mich keinen Sinn und sehe ich auch keinen Markt.
Irgendwo muß man anfangen. Wenn man nur auf dem Reißbrett designet kommt nichts raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Rejin, lalanunu und 10 andere
Hi,

weiß man, wie lange an dieser GPU Generation entwickelt wurde? Das wäre interessant für den Vergleich.

@Apple ][

ich glaube, du siehst den Sinn gerade etwas falsch. Hier geht es nicht darum, dass man direkt kompetitiv in Bezug auf die Leistung ist, sondern darum, dass man komplett vom Westen unabhängige GPU Technologie entwickelt. Das ist ein immenser Brocken, den China da stämmt.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Zoba, Poati und 7 andere
Apple ][ schrieb:
Jede aktuelle CPU mit interner GPU ist performanter.
Die Chinesen(Regierung) wollen aber keine US Cpus, da sowohl an CPUs und Motherboards gearbeitet wird macht das sehr wohl Sinn. Einem reinen China Rechner wird wohl bald nix mehr im Wege stehen. Seltene Erden haben DIE ja genug. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfledderer, Clowntastisch, Lindar und eine weitere Person
China will überall ganz vorne mitmischen.

Selbst im Automarkt. Die haben kürzlich sogar die Steuern für Verbrenner Autos halbiert damit dort mehr verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregoryH
Bin gespannt wie der Treiber aussieht.

Um einen Eigenen x86 PC zu bauen hat China alles zusammen.

Eigene Flash Fertigung, Zhaoxin x86 CPU ohne Intel Management Engine/AMD PSP darin.
So können Rechner für Behörden/Militär verwendet werden.
Geschwindigkeit ist nicht alles bei diesem Szeneario.

Die Fertigung von 28 nm ermöglicht es den Chip direkt in China zu fertigen.

Ich bin gespannt ob es die Karte in den Handel in China schafft oder ein reines OEM Teil bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Brati23, ultrAli und 8 andere
Hauptanwendungen sind sicherlich staatliche Systeme, um Ausländische Spionage zu erschweren, deswegen auch die eigene CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Coeckchen, GregoryH und 9 andere
Hm viele Millionen chinesischer Behörden-Rechner werden vermutlich mit sowas ausgestattet, falls man es nicht auch irgendwie in die (ebenfalls chinesische) CPU einbauen kann.

Weil ich es auch nicht auf der Herstellerseite finde, wie hoch ist die TDP / total board power?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Die Frage ist, wie die 28nm zustande kommen. Chip designen ist das eine aber wenn die hier komplett unabhängig von TSMC, Samsung, Asml, Nikon und wie sie alle heißen sind, dann ist das echt ein großer Schritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Clowntastisch, ultrAli und 2 andere
Abrexxes schrieb:
Die Chinesen(Regierung) wollen aber keine US Cpus

Verständlich.

konkretor schrieb:
So können Rechner für Behörden/Militär verwendet werden.

Daher, muss man es selber bauen.

Niemand würde einen Chip von Apple, Intel, AMD, ARM oder Nvidia verbauen, wenn er garantierte Sicherheit möchte.

Da kauft man die Überwachung von Big Brother mit ein. Es soll nur niemand darüber reden. :evillol:

Spectre ist doch kein Versehen und die Tatsache, dass man diese "Lücke" bisher nicht schließen konnte, liegt doch daran, dass man es nicht wollte.

Doof ist nur gelaufen, dass die "Lücke" bekannt wurde.

mfg

p.s.

Wenn ich sagen würde, seit wann die Chinesen dieses Ding bauen, wäre das Erstaunen groß. Jetzt darf die "freie" Welt wissen, dass sie es bauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, supertramp, xXDariusXx und 4 andere
Man muss auch bedenken, dass hier mit 28nm gearbeitet wird und eben nicht mit moderner 5nm Fertigung. 2011 hat Nvidia auch mit 28nm gearbeitet und entsprechend auch "nur" diese ähnliche Leistung abgeliefert.

Unabhängig zu sein und Expertise in einigen Bereichen ist in Konfliktzeiten Goldwert! Man stelle sich nur vor, da kommt noch die 3nm Fertigung von TSMC dazu... schon ist man vorne dabei. Aber auch so hat man Vorteile. Ich würde anstelle von China auch keine Intel-CPUs und Windows verwenden wollen. Genauso wie wir keine chinesische Hardware und Software verwenden sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Clowntastisch, dister1 und 8 andere
Ein europäisches Pendant wäre spannend, bzw alternativ die Fertigung komplett in Europa, also vom Erz zur CPU/GPU..
Aber diese Idee würde an so vielen Punkten scheitern 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, BlinkBlink, dister1 und 11 andere
Der Grundstein zur Unabhägigkeit von westlichen Firmen ist gelegt: Sie haben eigene Mobo, CPU, GPU. Der Rest wird denke ich mal bald folgen und dann haben sie ihre eigenen "Made in China" Geräte. Diese Eigenentwicklungen sind allemal günstiger als die ganze Technologie vom Klassengegner zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, Rockstar85 und konkretor
Ganz ehrlich: Die (Roh-)Leistung einer GTX 580 mit maximal 75W in 28nm klingt gar nicht mal so schlecht. Nvidia hat dafür 12nm und Turing gebraucht.

@Lahire690 Ja, leider. Aber hey, bis das Projekt dann nach 10 Jahren eingestellt wird, war es dann wenigstens richtig teuer :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Stahlseele und Knogle
Zurück
Oben