NAS über WLAN nicht erreichbar

Ich kenne Deinen Netgear-Router nicht, aber kann es sein, dass Du einen MAC-Filter eingeschaltet, aber die MAC-Adressen Deiner Geräte nicht eingetragen hast?

wenn du mir verräts wo man so'n filter einschaltet bzw. einträgt!? ich hab das noch nie gemacht ! ich hab auch keine festen ip's zugewiesen.

Hallo a-cut,

leider kenne auch ich den Router nicht.
Aber viele haben die Funktion die Netze voneinander zu trennen, d.h. das sich die Geräte aus dem Wlan und die Geräte aus dem Lan nicht sehen (einfach ausgedrückt).

Du musst mal gucken ob es nicht irgendwo in deinem Router ein solches Häkchen gibt das diese Funktion unterstützt. Wenn du dieses findest wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dein Problem lösen.

MfG LockDoc

würde es sinn machen,wenn ich ein screenshots vom router hier hochlade, damit ihr mir weiterhelfen könnt?

wlan ansich hab ich ja. das heißt, iphone, macbook pro und imac können auf dem netgear router zugreifen. mein samsung plasma kann via hama-usb-wlan-stick auch auf den wlan-router zugreifen.
dieser spielt sogar youtube videos über den samsung media-player.

ABER dlna funzt net und das regt mich tierisch auf grad :)

Zuletzt bearbeitet:
Mac Filter halte ich für unwahrscheinlich, da dass NAS per Kabel am Router hängt, gefiltert werden ja normal nur WLAN Geräte!?

Hast du mal geprüft ob die Firmware im Router aktuell ist und ihn auch mal neugstartet?
Zudem ist der Tipp von LockDoc nicht schlecht, versuch mal feste IP Adresse zu vergeben.

firmware vom router ist aktuell. neustarten genauso... die ip-adresse fest vergeben könnt ich noch probieren. ansonsten tip vom synology forum
Ergänzung ()

so freunde, es hat funktioniert !

ich habe den netgear router ausm fenster geworden und einen tp-link angeschlossen und siehe da:

DLNA/UPNP wurde sofort erkannt, von sämtlichen rechnern bzw. vom samsung plasma bzw. vom samsung BD-player... übertragung ist top, sogar von HD-material.

meine fresse, dieser ganze hin-hack nur wegen dem drecks netgear router.......

vielen dank für eure hilfe/tipps!

Zurück
Oben