• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was sind euch PC und Konsolenspiele wert ?

ws sind euch PC und Konsolenspiele wert

  • Mir Wichtig das ich auf neuen Systemen mein Altes Spiel läuft (PC sowie Konsole)

    Stimmen: 24 45,3%
  • Egal, es gibt immer was neues, wozu Altlasten rumschleppen

    Stimmen: 5 9,4%
  • Garnicht wichtig, PC und Konsolenspiele haben nicht den stellenwert von Kunst

    Stimmen: 3 5,7%
  • Beim PC ist das ja halb soschlimm, ich hätte gern die Exklusiv Konsolenspiele auf PC portiert.

    Stimmen: 21 39,6%

  • Umfrageteilnehmer
    53

syfsyn

Admiral
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
7.288
Nun als mittlerweile Spiele veteran im zarten alter von 35 Jahren habe ich schon einige gute und schlechte PC und Konsolen spiele gesehn.
In dieser vergangende Zeit bekam man mit, das einige alte PC Spiele auf neuen Betriebsystemen nicht immer laufen, dies lässt sich Gottseidank gut lösen.
Schlechter sieht es da bei Konsolenspielen aus, manch alte Konsolenexklusivspiel und serie ist verloren, weil die nächste Hardware generation von den Konsolen die alten Version nicht unterstützen.Geschehen bei PS2 zu PS3 oder Von der Xbox zu xbox360.
es gibt derzeit nur die wahl mehrere konsolen zu besitzen um mal bsp jak and daxter ,ratched and clank, timesplitters,killzone (ps2 exklusiv) Spielen zu können .
Bei der PS3 wird es vermutlich auch wieder zur nächsten Konsolengeneration nicht kompaktibel sein. was zur folge hat das wieder einige PS3 spiele(serien) verloren sind.
Bei der xbox360 wird es wahrscheinlich ähnlich gehen, aber da sehe ich eher die abwärtzfunktion gewährt als bei sony.

Nun die frage die Herrsteller von Spielen beweisen ja immer wieder das ihre Produkte ihnen solange was wert sind . bis diese sich nicht mehr verteuert verkaufen lassen.Bishin zum verramschen. danach wird es aus dem konzern Denken gelöscht.
Und die manager interessiert es nicht die Bohne was mit diesen produkt passiert in 10 jahren.Generell sind PC und Konsolenspiele aus deren sicht Produkte zum genuss ohne wiederverzehr.Man kann es immer durch was neues ersetzen und es macht keinen unterschied.
als ob jedes Spiel die selbe Geschichte erzählt, jedes spiel das gleiche gameplay hatt.Und ich meine nicht die 08/15 gurken oder wegen eines unfähigen entwicklerstudios verbuggten Spiele.

Was wäre wenn mal valve Pleite geht ? was niemals passieren wird, bei deren gewinn.

nun neben der dreisten zwangsonline pflicht einführung 2005 (earth 2160) und darauf folgende Steampflicht ,bishin zur krönung anfang 2008 wo alle anderen großen Publisher DRM eingeführt haben.Was nebenbei den Gebrauchtmarkt zerstörrt hatt.
es ist nicht sicher was passierrt wenn die aktivierungsserver abgestellt werden, schlimm wäre das bei half life 2 (weil es teils online serverdaten runterlädt) oder bei account gebundenne Spielen wie Ubilauncher (assesins creed2 oder C&C 4 oder battleforge).

Was meint ihr, ist nachhaltigkeit also eine garantierte funktionssicherheit auf neuen Systemen wichtig oder haben PC und Konsolen spiele nur Zeitwert und können vom Kollektiven internet oder gesellschafts gedächtniss vergessen werden.
 
Zum Thema Nachhaltigkeit. Ich habe hier ein ganzes Regal voller "toller" Spiele aus den 90er stehen, die ich auch seit damals nicht mehr angefasst habe. Also wenn man nicht gerade eine Collectrors Edition haben will, ist Steam schon eine feine Sache, wenn man zum richtigen Zeitpunkt kauft. Und ja, was wenn Steam ausfällt? Genauso kann an dem Tag mein PC ausfallen, oder mein Provider. Also was soll ich mir da Gedanken drüber machen? Mein Auto kann auch liegen bleiben und das war wesentlich teurer.
 
das was ein paar h Unterhaltung wirklich wert ist bis 10 € (früher als Spielzeiten von 50+h noch üblich waren auch die damaligen Preise von 30DM bis 50DM) aber sicher keine 50€ bis 60€ (100 bis 120 DM) ... wer warten kann ist klar im Vorteil ... man muss nicht jedes Spiel sofort haben ...

Da ich Jäger und Sammler bin :D steht Wiederverkauf auch nicht zu Debatte
Gängelungen der ContentMafia werden trotzdem mit Nulltoleranz abgestraft.
(Ausnahme: Steam ... mittlerweilen recht angenehm)

zur Hardwareproblematik: naja am PC eh kein Problem wenn man sein System beherscht;
ansonsten hab ich hier noch alle Geräte seit VC20; C64; Amiga500;1200;2000;3000;4000;
AtariST; Atari VC2600;AmigaCD32 Konsole;PS1;PS2;PS3;XBox360; Wii funktionsfähig rumstehen ...
Handhelds( Nitendo Gameboy; DS; PSP etc. mal aussen vor) die Technik wurde halt für die Ewigkeit gebaut ... noch ohne Verschleissgrenze aus Profitgier ...

Als Gamer / Freak der Stunde Null ... kann ich sehr wohl bestätigen ... das zwar die "Technik" der Spiele immer besser wird (was angesichts der heutigen Leistungsfähigkeit aber eine Selbstverständlichkeit ist und keinesfalls ein hervorzuhebendes Plus) die Qualität aber kontinuirlich den Bach runter geht ...

und ja auch ne Runde Pong; Space Invader & Co. machen heute noch Spass ...

PS: aber schön zu sehe, das es immer noch fast so "Alte Hasen" und Zeitzeugen gibt in dem Sektor ... und nicht nur diese Jungschnössel ohne Ahnung ...

Zur Umfrage: da mein Punkt gar nicht dabei ist: Abwärtskompatibilität unwichtig! da ich das nicht als Technikhemmschwelle sehen möchte ... und da ich die Geräte ja sowieso haben auch unwichtig, zudem ich auch in der Lage wäre im Problemfall selber zu reparieren ... aber laufen muss es solange ich es möchte und nicht solange es einem die ContentMafia erlaubt ...

zum Thema illegale Kopien: kopiert wurde seit jeher und wird auch immer werden, das ist ein Übel das man nicht bekämpft kriegt ... seht das einfach ein ... nur Kunden fängt man nicht indem man die gängelt, sondern ihnen einen Mehrwert bietet ... und wenn man auf alles Kopierschutzabgaben zahlen darf und dann aber gar nicht kopieren darf ... na dann braucht man auch erst gar nicht auf Verständnis hoffen ...wir Gamer sind keine Melkkühe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dieser Onlinezwangsaktivierungspflicht habe ich leider nichts entgegenzusetzen. Zwar mögen es manche tatsächlich als dreist empfinden, doch können sie - die Entwickler - mit ihrem Spiel machen was sie wollen (abgesehen von einer kritischen Änderung nach Erscheinen des Spiels auf dem Markt). Die Entscheidung, das Produkt zu kaufen - oder nicht - liegt letztenendes beim Kunden - und dieser sollte sich bewusst sein auf welches Spielchen er sich hier einlässt.

Interpretiere ich deinen Text, schließe ich daraus, dass du die Spieleentwickler dazu indirekt aufforderst - oder zumindest in diese Richtung tendierst - dem Kunden eine garantierte und unbeschränkte zeitliche Benutzung des Spiels zu gewährleisten, auch wenn der Support des Spiels eingestellt wird. Vermutlich protestiert du auch gerade das. Das dürfte wohl die Meinung der meisten leidenschaftlichen Spieler sein. Nun, spreche ich aus meiner eigenen Persönlichkeit heraus kann ich dir nicht widersprechen. Wirtschaftlich betrachtet ist es für die Hersteller nicht lohnenswert. Vorallem wenn sie dieses Geschäft des Onlinezwanges aufrechterhalten wollen.
Aus Sicht der Entwickler ist ja die Piraterie das reine Gift. Langfristig ist denen aber nicht geholfen, wenn ihre Server abgeschaltet werden und ein Freund von alten Spielen dann auf unschöne Methoden greifen muss, um sein legal gekauftes Spiel genießen zu können.

Vielleicht kann man es so betrachten, dass die Spiele tatsächlich nur noch einen "Zeitwert" besitzen, zumindest aus Sicht der Entwickler. Assassins Creed 2 zum Beispiel... ein Ausfall der Server sorgte dafür, dass man das Spiel nicht spielen konnte während dieser Zeit. Dafür gab es eine Entschädigung. Ich bin mir sicher, wenn dieser Ausfall nach 10 Jahren nach Erscheinen von AC2 passiert wäre, gäbe es nur eine unlauteres Wort der Entschuldigung...

Nicht nur Spiele sollte man als Schätze bewahren, sondern auch die Konsolen, dann wäre ein Teil der Nachhaltigkeit gelöst...
 
"Beim PC ist das ja halb soschlimm, ich hätte gern die Exklusiv Konsolenspiele auf PC portiert."

Ja das hat Valve (oder wer auch immer) mit der OddBoxx sehr gut hingekriegt die Exklusiven xbox Oddworld's zu portieren auf PC/Steam :D

Sowas wie Burnout 3 oder Tekken und ggf. Destrega (sehr unbekannt, macht aber fun) auf PC wär genial.

Falls man auf PC ältere Spiele spielen will, haut man sich XP als zweit OS drauf und gut ist =)
 
Sowas wie Burnout 3 oder Tekken und ggf. Destrega (sehr unbekannt, macht aber fun) auf PC wär genial.

naja wenn du dein PC Sys beherschts und nicht andersrum xD gibt genug auch gute Emulatoren ...nur selbst wenn du Orginale hast, ist das ja in den Augen der contentMafia bereits illegal ...
 
Ich bezieh mich mal auf deinen Titel hinsichtlich Geldwert:

Für den Standardshooter mit 5 Stunden SP Zeit auf jeden Fall keine 50,-.

Da ich auch zur Oldiegeneration gehöre (+30) betrachte ich die Szene oftmals kritisch, manchmal vielleicht zu kritisch.

Für 50,- kommen mir nur wirklich innovative games mit Langzeitspielwert ins Haus, die sogenannten "must games" greife ich mit ein wenig Geduld erst später ab (z.B. wie Black ops bei ner amazon Aktion um 28,-).

Um dem trostlosen PC Einheitsbrei entgegenzuwirken kam mir kürzlichst ne PS3 ins Haus.

--> Nun hab ich zwar manch innovativen Exclusivtitel (Metal Gear Solid, Heavy Rain, Resistance, Killzone ...) kämpfe aber mit Teils groben Grafikabstrichen.
 
Das einzige Genre, wo man noch etwas Spiel fürs Geld bekommt sind RPG's. Selbstverständlich sind 50 Okken generell zuviel(selbst bei angeblichen 100Std. Spielzeit..die ich noch nie für nen RPG gebraucht habe..selbst mit jeder popeligen Sidequest nicht mal annähernd 80 Std.). Ist natürlich nicht jedermanns Geschmack. Ansonsten ist Geduld der beste Spartipp.


Greetings
 
Es gibt durchaus Spiele für die ich ohne mit der Wimper zu zucken über 100€ bezahlen würde !
Alles andere ist mir meist nicht über 15€ Wert (Steam Ausverkauf oder Amazon)
 
Für so Games wie StarCraft II könnte man auch 150EUR verlangen und die Leute würden es kaufen.
 
Mehr als 40€ zahle ich bei Spielen nur ungern. Gott sei Dank kommen viele Spiele von hohen Preisen auch meistens schnell runter. Klassiker wie King's Quest, Dungeon Keeper, Blood Omen, GTAII oder Vampire sollen zukünftig auch noch laufen. ;)

Gruß
 
ich kann eh nicht verstehen, warum man sich ein spiel zum vollpreis kaufen sollte.

Das spiel wird nicht schlechter wenn man wartet, im gegenteil, oft wird das spiel durch patches besser, so bekommt man am ende ein besseres produkt zu deinem deutlich günstigeren preis

unabhängig davon denke ich, dass spiele mittlerweile kein gebrauchsgut sondern ein konsumgut geworden sind. Okay, ich habe vor einigen monaten auch nochmal diablo2 rausgekramt und bis inkl. hölle solo durchgespielt aber das ist dann doch die strikte ausnahme. Klar, ich erinnere mich gerne zurück an die guten alten zeiten von dungeon master, eye of the beholder, age of empires, dune II, doom und wie die ganzen perlen hießen.

Aber R.I.P.

Lieber was neues, unverbrauchtes für 5-10 € vom letzten Jahr spielen und spass dabei haben. Mehr als 10 € gebe so gut wie nie aus für ein Spiel und selbst das ist mir noch zuviel für manche Spiele mit 5h Spielzeit. Auf sowas kann ich getrost komplett verzichten. Dann lege ich die Kohle lieber für ne Kinokarte an, da habe ich persönlich mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
40€, wenn das Spiel gut ist. Allerdings auch nur, wenn ich nicht nachher für Zusatzinhalte bezahlen muss. Was ich auch nicht mag, sind diese scheiß Konsolenports, die auf der Konsole selbst kaum liefen und verbuggt waren, beim PC kein AA untersützen und aufgrund schlechter Portierung auch auf dem PC ruckeln, und/oder halt wirklich schlechte Konsolengrafik haben.

Also im Endeffekt ist im Moment kein Spiel die 40€ wert, naja.
 
GTA IV?
Nichtmal auf der PS3 und vor allem ja mal sowas von gar nicht auf dem PC.
 
Muss mich Scrush anschließen die GTA Reihe sei das GTA 4 oder auch SA ist den vollen Preis wert.
Das sind einfach Spiele die ich zu fast jedem Preis kaufen würde, ganz einfach weil sie es Wert sind.

[x]Beim PC ist das ja halb soschlimm, ich hätte gern die Exklusiv Konsolenspiele auf PC portiert.
-> Noch besser wäre es die Spiele wieder nur für den PC zu programmieren und dann auf die Konsolen Portieren.

Alles andere ist eigentlich eher unwichtig, da man so gut wie jedes alte PC Spiel auch auf einem neuen zum laufen bekommt.
Bei Konsolen naja, die sind eh nur für ein "kurzes" Leben gemacht somit ist es da eh meist egal. (PS2 letzte Konsole und es wird bis auf mobile, mir keine mehr ins Haus kommen)

Ansonsten was ist mir ein PC Spiel Wert, kommt ganz auf das an, was das Spiel Bietet, Spiele wie GTA4, Oblivion etc. wo Erweiterbar sind und auch alleine eine sehr lange Spielzeit bieten ohne dass es einem Langweilig wird sind einige der wenigen Titel, wo ich auch bereit bin 40-50€ zu zahle.
Andere hingegen wo nicht mal 10 Stunden bieten können wie der Flop Mafia 2 sind keine 10€ Wert.
Was ich mich am meisten von Spielen wünsche ist erstens eine offene Welt (will keine Tunnel Level, diese werden meist sehr schnell Langweilig) und auch die Möglichkeit frei zu entscheiden, was ich jetzt machen möchte. Dazu noch eine gute Grafik mit ansprechender Story die einem hin und wieder ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. :)
So schwer kann das doch gar nicht sein, aber durch die ganzen Konsolen mit ihren Einschränkungen wird es das wohl immer weniger geben... :rolleyes:
 
Also gerade GTA IV und Mafia II ordne ich in eine Schublade, abgesehen davon, dass Mafia II um genau zu sein ein Extremfall des Extremfalles ist.

Was GTA IV auf jeden Fall keine 50€ Wert macht:

-verbuggt/schlechte Programmierung
-für die Performance eine scheiß Grafil
-auf dem PC gibt es nichtmal AA
-DER Faillaunch seit langem (man erinnere: bei den meisten startete das Spiel nicht mal)

SIEBEN Patches und trotzdem noch Rotz sind auch eine Hausnummer für sich.

@über mir:
Hast du überhaupt Ahnung vom Markt?
Die Konsolen sind halt das marktführende Element auf das auch rein technisch gesehen zugeschnitten werden KÖNNTE (was zwar nicht gemacht wird aber naja). Niemals wird da rückwärts vorgegangen.

Außer bei Crysis 2, aber Crysis ist so oder so eine Geschichte für sich. Jetzt mal rein moralische Argumente, weil Kritik an Grafik/Performance von vielen hier nicht gerne gelesen wird:

-EA?
-Der Crytek-Chef sagte im April 2010 "Demos sind reiner Luxus". Das jetzt die Beta geleaked worden ist (wohlverdient denke ich), krönt diesen Witz praktisch. Naja, diese Person meint das aber ernst. Wenn ich so ein Spiel dann noch zum Vollpreis kaufe, dann weiß ich, dass das Geld entweder in Grütze und/oder überteuerte DLCs, aber auf keinen Fall in Demos investiert wird (die zwar nichts kosten, aber naja...).
 
@derlolomat
Nur weil DIE Konsolen Marktführer sind heißt das, dass sie automatisch gut sind?
Werbung ist das Stichwort, da kann man vielen sehr viel ein Trichtern und die glauben das dann ...

-verbuggt/schlechte Programmierung
Hmm gut dass ich keine schwerwiegenden Bugs finden konnte, die das Spiel störten. (schlechte Programmierung ^^ mag sein, wenn man sich nur auf den PC konzentrieren würde gäbe es das nicht)
-für die Performance eine scheiß Grafil
Ich weiß ja nicht aber so wohl auf meinem jetzigen als auch auf einem alten PC von mir ist es ohne Probleme gelaufen.
-> Schau dir doch mal die Screenshots an ... welche es hier im Forum zu genügend gibt, ich weiß ja nicht was es da für eine scheiß Grafik gibt ...
-auf dem PC gibt es nichtmal AA
Wenn man das braucht -> Downsampling
-DER Faillaunch seit langem (man erinnere: bei den meisten startete das Spiel nicht mal)
Es mag Probleme gegeben haben aber das größte Problem war meist der der vor dem PC saß. :o

Nen doch mal ein gegen Beispiel das deiner Meinung nach gut ist. Den das was du bis jetzt gebracht hast sind nix andere als Stammtisch Parolen ohne Begründung.
 
vor allem hatte ich gta seit release auf 3 system laufen von mir und es lief immer gleich. ich habs mit patch 2 durchgespielt.

mit patch 7 läuft das game super

die grafik is deshalb nicht der burner weil rockstar es nicht zum burner präsentiert. die enb mod holt aus den standardtexturen einiges raus.

nichtmal fallout 3 läuft stabil. quadcore user müssen etwas extra in eine textdatei eintragen damit das spiel nicht mehr abstürzt obwohl das die entwickler ganz einfach in einen patch einbauen könnten. nein dafür sind die zu faul

rockstar hat das spiel wenigstens wieder hingebogen

wenn was faillaunch ist dann ist es F1 2010. das verbuggteste, unfertigste spiel was ich je gesehen habe. und der patch gibt dem ganzen noch die krönung. nimmt das visuelle wettersystem raus. LACH
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Bugs gefunden?
Die sieben Patches sprechen denke ich für sich.
Apropos "sieben Patches":
"mit patch 7 läuft das game super"
Göttlicher Satz. :D
Achja und ich weiß ja nicht was du als "super"laufend bezeichnest Darkwonder. Ich schätze mal 15-35FPS, in dem Bereich war alles dabei. Also irgendwie nicht super. btw brauche ich keine Screenshots weil ich den Fehler gemacht habe das Spiel selber zu kaufen. Glücklicherweise nicht zum Vollpreis sondern fast hinterhergeschmissen.
Und als Ersatz für AA nennst du Downsampling? Nicht dein ernst, oder? Wozu brauchen wir dann noch AA? :rolleyes:
Des Weiteren habe ich nirgendwo gesagt, dass Konsolen gut sind. Um Himmels Willen. Abgesehen von der Natur des Menschen sind sie die wichtigste Ursache für die scheiß Situation auf dem Spielemarkt. Wieso kritisiere ich eigentlich noch Stück für Stück die Postings von einem, der ja nichtmal meine richtig lesen und verstehen kann?
Und "Stammtischparolen ohne Begründung":
Tut mir Leid, aber das muss ich mir nach der Qualität deines Posts nicht gefallen lassen. ;)

Zu dir Scrush fällt mir gar nichts mehr ein. Ich denke, dass liegt daran, dass dein Zitat schon alles sagt.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass es kein Wunder ist, dass der Spielemarkt zur Zeit so funktioniert, wie er ist. Wenigstens konnte man die Marktfütterer hier mal live sehen, wie sie die Schlinge um ihren Hals versuchen wegzupusten.

EDIT:
Schade, dass ich noch warten muss, um mir eine Signatur zulegen zu können. Scrush, dein Satz ist echt der heiße Anwärter für diesen Thron. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben