• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was sind euch PC und Konsolenspiele wert ?

ws sind euch PC und Konsolenspiele wert

  • Mir Wichtig das ich auf neuen Systemen mein Altes Spiel läuft (PC sowie Konsole)

    Stimmen: 24 45,3%
  • Egal, es gibt immer was neues, wozu Altlasten rumschleppen

    Stimmen: 5 9,4%
  • Garnicht wichtig, PC und Konsolenspiele haben nicht den stellenwert von Kunst

    Stimmen: 3 5,7%
  • Beim PC ist das ja halb soschlimm, ich hätte gern die Exklusiv Konsolenspiele auf PC portiert.

    Stimmen: 21 39,6%

  • Umfrageteilnehmer
    53
welcher satz denn?

meinst du das mit den mods? ich sagte ja die mod zeigt wie gta mit den standardtexturen aussehen "kann"

"mit patch 7 läuft das game super"

ja, im vergleich zur release version läuft es gut. ohne mods läuft es mit 30-70 fps auf max
nachtschatten natürlich aus und schatten ab patch 7 nur auf hoch lassen. sehr hoch zieht zuviel fps für das bissel verbesserung. verkehr unter 50 lassen.( verkehr hat ja auch ncihts mit der grafik zu tun)

das ist ein sonderfall würd ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Sonderfall? Dass du das Spiel durchgehen lässt?
Ich glaube das macht dich zum moralischen Sonderfall, nicht aber das Spiel.

btw rechtfertigen die Performance nicht die Grafik. Nicht bei den Werten und der Optik. Wie ich schon sagte, Downsampling ist kein nennenswerter Ersatz für AA. Und Mods erst Recht nicht.
Und der Verkehr hat indirekt was mit der Grafik zu tun, weil er nämlich die Performance beeinflusst.
Wieso die Verkehrsdichte überhaupt frei wählbar ist, ist mir ein Rätsel. Hauptwirkung ist schließlich der veränderte Schwierigkeitsgrad. Das macht Spielleistungen absolut 0 vergleichbar. Allein das reicht ja schon um sich ein Urteil über das ganze Spiel zu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA IV mag verbuggt gewesen sein damals (ich hab es erst später gespielt, ich glaub Path 3 war da grad neu, hatte jedenfalls absolut keinen Bug) und für die Grafik (die ich immernoch genial finde für ein Open World Spiel. Kenne keines das besser aussieht) ist die Performance etwas bescheiden. Auf meinem Rechner läuft es auf maximal mit 30-40 FPS, also grade spielbar.

ABER: Zumindest waren es Bugs die man per Path beseitigen konnte. Das Spiel an sich war / ist Hammer. Im Gegenteil zu Gothic 3, das war nicht nur verbuggt ohne Ende es war auch spielerisch eine Katastrophe und das kann man mit keinem Path der Welt ausgleichen. Es wird immer eine Katastrophe bleiben.

derlolomat schrieb:
Allein das reicht ja schon um sich ein Urteil über das ganze Spiel zu bilden.

Das es in GTA um Spielspaß geht und nicht um den Schwanzvergleich der scheinbar immer wichtiger wird?... Dann musst Du Dich auch über Spiele beschweren bei denen man den Schwierigkeitsgrad einstellen kann. Geht ja mal gar nicht das jemand der nicht so ein Pro ist wie Du das Spiel auf normalem Schwierigkeitsgrad auch schaffen kann. Wer es nicht auf dem höchsten schafft ist unwürdig das Spiel zu spielen.... Oder?
 
Ich muss erstmal sagen, dass ich es nicht mag von irgendeinem Dilletanten um 3 Uhr nachts angegriffen zu werden...

Mir ist das Spiel scheißegal. Ich hasse Schwanzvergleiche ebenso wie du. Nur gilt das nicht für die Entwickler. Zugegeben, es ist geraten, weil ich es nicht genau weiß, aber ich habe das als Kritikpunkt angeführt weil:

GTA IV--->Windows LiveAccount--->Achievements?
Und die sind leider dafür da. Ich HASSE Achievements, und sie machen besonders Multiplayer-Spiele mit Teammodi kaputt, aber diese Inkonsistenz mit den ganzen anderen Geschichten lässt für mich den Schluss zu, dass sowohl Entwickler als auch Konzeptschreiber ihre kognitiven Ressourcen anderweitig investiert haben und nicht in dieses Spiel.

Und übrigens geht es bei GTA IV nur ums Geld. ;) Spielspaß ist ein indirekt wichtiger Faktor dazu, allerdings geht es den Entwicklern am A vorbei, ob der Spieler sich freut, nachdem er die 50€ bei ihm abgeladen hat. Abgesehen davon, ist Spielspaß meiner Meinung nach bei dem ganzen Zustand des Spieles kaum möglich bzw. im Vergleich zu dem Vermöglichbaren (Liebe Grüße an Barney Stinson) ein Sandkorn in der Sahara.
 
Zuletzt bearbeitet:
derlolomat schrieb:
Ich muss erstmal sagen, dass ich es nicht mag von irgendeinem Dilletanten um 3 Uhr nachts angegriffen zu werden...

Weiß ich ja nicht WANN Du die Postings hier liest. Wenn es Dir zu einer anderen Uhrzeit besser passt... lies es zu einer anderen Zeit ;) Und... Dilletant? Hm... Dazu sag ich mal lieber nichts.

derlolomat schrieb:
GTA IV--->Windows LiveAccount--->Achievements?
Und die sind leider dafür da. Ich HASSE Achievements, und sie machen besonders Multiplayer-Spiele mit Teammodi kaputt,[...]

Sagt wer? Ich mag Achievments. Sowohl am PC, an der PS3 und damals in WOW. Aber ich hatte NIEMALS das Bedürfnis mich mit anderen zu messen oder die Achievments zu vergleichen. Das wiederum kommt nur von denen die alles und jedes dazu verwenden müssen ihre E-Penise zu vergleichen. Sie sollen erstmal Spaß machen und ans Spiel binden. Was die Spieler dann daraus machen ist nicht die Schuld der Entwickler oder des Spiels.

derlolomat schrieb:
Und übrigens geht es bei GTA IV nur ums Geld. ;) Spielspaß ist ein indirekt wichtiger Faktor dazu, allerdings geht es den Entwicklern am A vorbei, ob der Spieler sich freut, nachdem er die 50€ bei ihm abgeladen hat.

Stimmt schon. Aber da gibt es Spieleschmieden wie Blizzard denen es primär NUR ums Geld geht und die schon bei der Entwicklung darüber nachdenken wie sie das meiste Geld aus dem Spiel ziehen können und dann gibt es eben solche wie Rockstar die noch Spaß an der Arbeit haben und gute Arbeit abliefern wollen. (Gut GTA IV am PC war zum release jetzt nicht ihre beste Arbeit^^).

derlolomat schrieb:
Abgesehen davon, ist Spielspaß meiner Meinung nach bei dem ganzen Zustand des Spieles kaum möglich bzw. im Vergleich zu dem Vermöglichbaren (Liebe Grüße an Barney Stinson) ein Sandkorn in der Sahara.

Hast Du es überhaupt noch gespielt nachdem es gepatcht wurde? Nur weil die Grafik nicht die beste vom besten ist hat für mich nämlich mit Spielspaß nichts zu tun. Die Story und der Hauptchar waren die besten bis jetzt in einem GTA, ebenfalls ist die Stadt die authentische die ich bis jetzt gesehen hab. Das es weniger zu tun gibt wie in San Andreas verzeihe ich dem Spiel dafür das ich nicht wieder eine "ich bin so ein cooler Gangsta" Story / Umgebung ertragen muss. Außerdem gab es in den Versionen vor San Andreas auch nicht viel mehr zu tun.
 
Rockstar die noch Spaß an der Arbeit haben
deren Frauen sehen das anders ;)



Was mir ein Spiel wert ist? Das ist wirklich eine schwere Frage..
Kann ich dir nciht sagen.
Zum Beispiel wäre ich eher bereit für Dead Nation (10 Euro PSN Spiel) 50 Euro hinzulegen als für manche Vollpreisspiele überhaupt was auszugeben.


Ein neues System muss für mcih nicht abwärtskompatibel sein. Dafür hab ich ja das alte :schluck:
Ich weiß auch nicht warum neuerscheinungen immer das selbe kosten..
Hey, wenn ein Spiel nunmal soviel besser ist als andere, naja, dann bin ich auch bereit den mehrwert zu bezahlen..
Ich bin bereit. Für eben dieses Spiel. Andere sehen das evtl ganz anders und jeder siehts verschieden bei verschiedenen Spielen.. Das ist wohl das Dilema. Aber grundsätzlich hätte kich auch kein Problem mal 100€ für ein Spiel auszugeben, wenns wirklich auch leistet was es verspricht. Dann sollte man aber auch für die Frechheiten die man an den Kopf geworfen bekommt (verbuggte Spiele) weniger zahlen.
Ich weiß, so funktioniert dsa nicht, aber so empfinde ich eben und danach wurde gefragt.
 
Als Kunde möchte ich davon ausgehen dürfen, dass ich ein erworbenes Spiel „für immer“ auf dem dafür vorgesehen System laufen lassen kann. Das nenne ich hier sinngemäß „Nachhaltigkeit“. Ich erwarte nicht, dass ein PS2 Spiel auf der PS3 oder PS4,5,6,7 (Folgeproblem) laufen muss. Ein nettes Feature ist es natürlich.

Naturgemäß laufen PC-Spiele durch Soft- und Hardwareupdates deutlich länger als Konsolenspiele. Aber auch hier erwarte ich, dass ich es jederzeit auf dem ursprünglichen System laufen lassen kann. Als Kunde möchte ich nicht, dass „Onlineprüfmechanismen“ dem Spielerlebnis im Wege stehen. Das gilt vor allem dann, wenn Server nach der „Wirtschaftlichkeitsphase“ wegrationalisiert werden. Es wäre doch für beide Seiten tragbar, wenn ein – sagen wir mal - 2 Jahre altes Spiel via Patch auf jegliche (Online)überprüfungen verzichten würde.

Ich erwarte nicht, dass ein Windows XP Spiel auf „Windows 10“ läuft. Abwärtskompatibilität hält den Fortschritt auf (siehe Internet Explorer 6, Windows), und das ist ein Luxus auf den man verzichten kann. Klassiker wie Space Invaders machen doch auch nur an der Atari Konsole und dem dazugehörigen Steuerknüppel spaß. Diese auf einem Full HD LED Flatscreen und einem XBOX 360 Controller zu zocken ist weder cool noch nostalgisch sondern einfach pietätlos! :)
 
Zurück
Oben