Dell UltraSharp U2311H oder Samsung SyncMaster 2333T

ichbinich256

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
146
Hallo,
Da ich mir in naher Zukunft einen neuen Monitor zulegen werde hab ich mich ein bisschen informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es kein TN-Panel werden soll... soweit bin ich ja schon gekommen allerdings kann ich mich zwischen diesen beiden Modellen nicht entscheiden:
Samsung Samsung SyncMaster 2333T: http://www.redcoon.at/B248637-Samsung-SyncMaster-2333T_Consumer

oder
Dell UltraSharp U2311H: http://www.redcoon.at/B248768-Dell-UltraSharp-U2311H_Professional

Hab jetzt schon einige berichte gefunden zuletzt : http://www.erodov.com/forums/cpva-coming/22582.html
Die haben zwar die fast richtigen Panel (ausser Dell mit S-IPS) aber jetzt weiß ich nicht ob ich das auch mit den ober genannten vergleichen kann und ob die Unterschiede wirklich so gravierend sind??? Gegen mal eben 70€ sparen hab ich nix aber ist das Bild wirklich so viel schlechter beim Samsung???
Danke
Lg Nico
 
Stand vor der gleiche Entscheidung, mit einem Unterschied: Ich werde Dualmonitoring betreiben, und statt eine Röhre demnächst 2 TFT betreiben.

Deswegen habe ich entschlossen beide zu kaufen.:lol:

Der U2311H habe ich seit letzten WE stehen, und bin sehr zufrieden. Bleibt auf alle Fälle.
Der 2333T habe ich gestern bestellt, ist also noch unterwegs.
Vergleichen kann ich also noch nicht.

Wenn der Samsung mir nicht gefällt, schicke ich den zurück, und hole einen 2ten Dell dazu.

Der 2333T soll übrigens wesentlich besser sein als der F2380, welche im verlinkten Test gegen den Dell 2209W antritt.
Bei Hardwareluxx gibts einen recht langen Thread zum 2333T, welche mir zum Kauf bewogen hat.
Da der 2333T seine Stärken vor allem im Multimediabereich haben soll, und ich genau dafür den 2ten Monitor nutzen werde, scheint sie mir eine gute Alternative zum Dell, weil deutlich günstiger.

Ich werde meine Befindungen posten, wenn der Samsung da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke bin schon gespannt. Wie ist das eigentlich mit dem Dell hat er wirklich so einen abartig hohen Blickwinkel wie überall beschrieben und fällt dir etwas vom Rot oder Gold-schimmer in den Ecken auf?
 
@deChip
aber gerade der User-Test bei Hardwareluxx sagt eindeutig aus, daß der Samsung 2333T in dunklen Bereichen stark "absäuft", Details nicht mehr zu erkennen sind, auch wird weiß anscheinend nicht so doll dargestellt und überhaupt in Bezug auf Farbwerte mit dem verglichenen Eizo (gleiches Panel) nicht mithalten kann.

http://www.hardwareluxx.de/communit...00-1-statischer-kontrast-150-euro-765800.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/dell-u2311h-763076.html

Allerdings soll der 2333T besser sein als der Vorgänger F2380 (das Panel hat sich allerdings nicht verändert ;-) )

Ich denke mal, der Dell liegt irgendwo zwischen dem Eizo EV2333 und dem Samsung 2333T.
Allerdings hat Dell enorme Qualitätsschwankungen wie kein anderer Hersteller, es kann gut möglich sein daß man den größten Schrott geschickt bekommt und des öfteren umtauschen muß.

Ein Test des Dell gibt es ja bei Prad.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde anstatt prad.de lieber bei

> flatpanelshd.com

und

> tftcentral.co.uk

nachschauen. Die haben zum einen (ausschließlich) kostenlose Test und keine "Premium-Tests" und zum anderen wirken deren Tests professioneller bzw. objektiver. Was sehr gut ist, dass vergleichbare Modelle hinsichtlich Reaktionszeit oder Inputlag direkt verglichen werden. So kann man selbst sehr gut entscheiden welches Modell am ehesten in Frage kommt.

Zurück zum Thema: Nimm den Dell. Schon alleine die klicki-bunti-Klavierlackoptik des Samsung verursacht bei mir Augenkrebs.
 
... aber das typische IPS-Glitzern verursacht so manchem Augen-/Kopfschmerzen ;-) .
Sollte man zuvor mal ausprobiert haben, ob man zurechtkommt.

(die Tests gerade bei flatpanelshd.com sind alles andere als professionell!
Die werden am Monitor mal ein Stündchen herumgespielt haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
ichbinich256 schrieb:
Wie ist das eigentlich mit dem Dell hat er wirklich so einen abartig hohen Blickwinkel wie überall beschrieben

Da es mein erster TFT ist, weiss ich nicht wie du "abartig hoch" definierst. Auf jeden Fall deutlich besser als bei alle PN-Monitore, die ich bei einige Blöd-und Sternen-Märkte anschauen dürfte/müsste.


ichbinich256 schrieb:
fällt dir etwas vom Rot oder Gold-schimmer in den Ecken auf?

Ja.
Eher Rot, aber eigentlich nur im Schwarzen sichtbar, und ein klein wenig im hellen Weiss. Im Alltag für mich nicht störend/sichtbar, weil es erst von der Seite auffällt.
Für Qualitätsfetischisten warscheinlich ein Problem, aber dafür gibts doch bei Eizo&Co Abhilfe. Wenn passendes Kleingeld vorhanden ist....;)
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
... aber das typische IPS-Glitzern verursacht so manchem Augen-/Kopfschmerzen ;-) .


Kein Problem damit.
Zu hoch eingestellte Helligkeit (ich habe 20 eingestellt, erhöhe ab und zu Richtung 30 abhängig von der Anwendung) würde eher zu Augen/Kopfschmerzen führen, denke ich.

Ich hatte ein wenig Probleme damit bei meine Röhre, weil diese sich nicht mehr Runterreglen liess, bsw. nach kurzer Zeit selbständig wieder hochregelte. Deswegen habe ich den jetzt auch ausgemustert, eigentlich etwas zu spät.:(
 
und zum anderen wirken deren Tests professioneller bzw. objektiver
Ich will jetzt hier keine tftcentral/ flatpanelshd "Bashing" machen, möchte aber folgendes erwähnen: Dort wird einfach eine (dafür völlig ungeeignete) Profilvalidierung in 5min (länger dauert das nicht) drübergejagt, um ein paar Balken zu erzeugen. Leider tendiert die Aussagekraft gegen null. Gerade der Vergleich der Abweichungen vor (gegen was auch immer) und nach der Kalibrierung (gegen das aktuelle Monitorprofil) macht so überhaupt (!) keinen Sinn. Der Test-Workflow ist falsch, d.h. farbmetrische Grundlagen wurden nicht verstanden. Darüberhinaus kommt für Bildschirme mit WCG-CCFL und LED Backlight nicht das richtige Meßequipment zum Einsatz, was zu teils erheblichen, absoluten Meßfehlern führt.

Die Situation ist etwa vergleichbar mit einem Grafikkartentest, in dem ich zwei Karten in unterschiedlichen Spielen und Settings gegeneinander benche, die Ergebnisse dann aber unkommentiert und vor allem unausgezeichnet nebeneinanderstelle. Für den Laien sind solche Fehler nur schwer zu erkennen, deswegen gehe ich an dieser Stelle darauf ein. Das darf so nicht passieren. In diesem Fall wäre es empfehlenswert, auf entsprechende Messungen zu verzichten und über den subjektiven Eindruck zu argumentieren.

allerdings kann ich mich zwischen diesen beiden Modellen nicht entscheiden:
Samsung Samsung SyncMaster 2333T: http://www.redcoon.at/B248637-Samsun...2333T_Consumer

oder
Dell UltraSharp U2311H: http://www.redcoon.at/B248768-Dell-U...H_Professional
Beides sehr unterschiedliche Geräte. Grundsätzlich wird der DELL die bessere Blickwinkelstabilität haben (fast ausschließlich Kontrastverlust, während beim C-PVA Panel leichte Farb- und stärkere Gradationsveränderungen auftreten), dafür sind Schwarzwert und Kontrastverhältnis beim Samsung nochmal erheblich besser. Das erkauft man sich allerdings mit einer höheren Reaktionszeit, die bei bestimmten Farbwechseln zu sichtbaren Schlieren führt - ist nicht zwangsläufig störend, kann es je nach Nutzer aber sein. Von der Elektronik her ist der DELL potenter und sollte in Bezug auf Gradations- (im Test erreichte er hier etwa die sRGB-Charakteristik - das ist gut) und Neutralitätseigenschaften (bleibt auch unkalibriert noch unter den Vorgaben des UDACT der ugra, was gerade in der Preisklasse wirklich sehr vernünftig ist) auch etwas besser aufgestellt worden zu sein.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stand auch vor der gleichen Frage, den Dell oder den Samsung zu kaufen.

Im Mediamarkt stand zum Glück der Samsung. War dort der einzige Nicht-TN-Bildschirm. Daher hat man da auch den riesigen Unterschied bezüglich Blickwinkel gut sehen können.

Allerdings ist er wirklich in dunklen Szenen etwas abgesoffen. Im Test-Video war ein Baumstamm im Schatten zu sehen. Auf dem Samsung wars nur dunkler Matsch, bei anderen Bildschirmen konnte man noch gut die Rinde und unterschiedliche Farben erkennen. Allerdings waren die auch teilweise viel zu hell eingestellt, sodass helle Grasflächen, oder heller Himmel kaum noch Farbunterschiede aufwiesen....

Mediamarkt wollte für den Samsung übrigens 260€ haben! :freak:
Habe ihn dann übers Internet für DIE HÄLFTE (!) bestellt und werde ihn wenn er hier ist mal ausführlich testen.

Den Dell habe ich einfach deshalb nicht genommen, weil er 70€ teurer ist. :rolleyes:

Wenn ich mit dem Samsung zufrieden bin, hab ich also ein bisschen Geld gespart...
Sollte ich mit dem Samsung nach Kalibrierung nicht zufrieden sein, geht er eben zurück und ich hol mir den Dell.

Grüße
Tobi
 
schwanke ebenfalls zwischen diesen beiden monis...

einsatzgebiet: office, videos, bisserl ps3

der preis ist nebensächlich... welcher dieser beiden monis ist besser?
wie ich hier lese, muss man zwischen den jeweiligen vor und nachteilen abwägen... leider komme ich aber nicht weiter... bitte um hilfe


@deChip

haste den 2333T bekommen? was kannste über ihn sagen? u.a. im vgl zum dell... danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke momentan auch sehr stark zwischen den beiden.
Gebaucht wird er haupsächlich für Office und Surfen. Gelegentlich auch ein Film im kleinen Fenster nebenbei..
Welcher Typ würde sich da denn besser eignen? PVA oder IPS? Was ist die Meinung der Experten?
 
Wenn Office und Surfen, dann eignet sich PVA besser, denn die IPS-Monitore glitzern etwas merkwürdig (bei HP besonders stark, und das vor allem bei hellen/weißen Hintergründen! Für Office-Anwendungen nicht gerade vorteilhaft).

Dennoch sollte man nicht vergessen, daß der 2333T und der U2311H Billigst-Panel vebaut haben.
 
Dass es Billigpanels sind ist klar. Aber ist der Unterschied für Office und Surfen so gravierend (zu +300 Euro Monitoren)?
 
welcher der beiden monis ist denn nun besser für filme/videos ???

hab oft gelesen, dass ips-panels besser für videos sein soll wg der geringeren schaltzeiten

bei office anwendungen soll pva besser als ips sein... da ich aber oft videos schaue und gelegentlich meine ps3 an den moni anschließen will, stelle ich mir die frage, ob der 2333t vllt zu langsam ist...
 
@Lacos, für Office-Anwendungen reicht der billigste Monitor aus.

Aber das typische IPS-Glitzern nervt gewaltig bei hellen Hintergründen, deshalb würde ich auf jeden Fall ein PVA-Panel bevorzugen.

@hansklok, die höheren Schaltzeiten machen wohl nur bei billigen Panels Probleme, angeblich soll selbst bei dem günstigsten Eizo Schlieren zu bemerken sein.

Aber grundsätzlich hat ein PVA den besseren Schwarzwert (aber bei den Billig-Ausführungen wie den Samsung führt das oft zum "Absaufen" in dunklen Bereichen), während ein IPS-Panel die bessere Blickwinkelstabilität hat. Dürfte sich bei 23" aber nicht sooo stark auswirken.
 
hallo ihr zwei,

hätte zum dell mal ne Frage.
Lese immer das dieser keine Probleme mit Shooter hat- Stichwort Schlieren etc.
Ist das so?Würde mich echt mal interessieren ob ein Billig ips besser als ein tn tft ist..
 
Habe den Vorgänger des Dell - und zwar den 2209wa.
Habe den nun 1,5 Jahre und kann nichts negatives sagen. Von dem her würde ich auf jeden Fall den Dell nehmen.

Find echt unglaublich wie günstig die beiden Monitore sind. Ich habe damals noch 250€ gezahlt und dachte ein Schnäpchen gemacht zu haben :D Aber wenn man jetzt mal sieht das der Samsung sogar nur 140€ kostet.... wow :o

Lese immer das dieser keine Probleme mit Shooter hat- Stichwort Schlieren etc.
Ist das so?Würde mich echt mal interessieren ob ein Billig ips besser als ein tn tft ist..
Ja und Ja.
Ich hatte bisher bei keinem Spiel je Probleme. Glaube das der Unterschied von TN zu IPS für viele Leute im nicht wahrnehmbaren Bereich liegt.

Und ja, IPS ist mit Sicherheit besser wie jedes TN Panel. Auch wenn es "nur" ein billiges sein sollte.
Wie gesagt, habe den 2209wa. Der U2311 wird sicher noch nen tacken besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe den Syncmaster 2333T seit November 2010. Hatte damals 169 € gekostet.
Ich bin immer noch hell begeistert von diesm Monitor.:)
Egal ob beim surfen, Office, spielen, Bilder bearbeiten oder Videos schauen. Ich bin total zufrieden damit.
Dass das Schwarz absäuft, kann ich so nicht bestätigen, trotz einer Helligkeit von 54. Er zeigt schwarz, wo schwarz sein soll. Allerdings zeigt er auf hellen Flächen alles noch an, während auf meinem alten Monitor mit TN-Panel nichts mehr zu erkennen war.
Ein Bekannter hat den Dell U2311H. Dieser ist ebenfalls ein toller Monitor. Er ist vielleicht beim Spielen etwas besser (Schlieren), aber ausschlaggebend für mich war der Preis.
Für 169 € ist der 2333T ein hervorragendes Teil und ich würde ihn sofort wieder kaufen.

Der einzige Nachteil für mich ist, dass sich der Fuß nicht in der Höhe verstellen läßt. Aber für den Preis ist das vermutlich nicht mehr drin.
 
Hallo
wie ist der DELL 2311 beim Spielen,ist der zu empfehlen?
Habe im moment nen Samsung 205BW,werd ich da große unterschiede sehen?
Danke für eure Antworten
 
Zurück
Oben