Abit AV8 bootet nicht! (Fehlercode 0.2 )

-Xylakant-

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
22
Hallo,

ich brauche eure Hilfe! Das Mainboard zeigt die Fehlermeldung im LED 0.2. an! Zuerst leuchtet kurz die 3 auf und dann springt er zu 0.2. Dieser Code ist leider nirgends gelistet! Es dreht sich noch nicht mal der Lüfter! Alle Stecker sind richtig gesetzt!

Meine Zusammenstellung:

Abit AV8 V.1.1
AMD Winchester 3200+ 2000MHz Boxed
2 * 256 Corsair PC400 ValueSelect CL 2.5
ATI Radeon 9800 Pro

Vielen Dank
 
Ohne BIOS 1.5 bootet das Board mit Winchester-CPU nicht. DU brauchst zunächst eine Newcastle-CPU um das BIOS auf V1.5 upzudaten. ;)
 
Ich tipp mal auf das allseitsbekannte Winchester Problem.
Hier im Forum mal die SuFu benutzen.
EDIT: USER 1024 war ein wenig schneller ;)
 
Woher soll ich den nun einen Newcastle herbekommen? Ich kann schlecht mir einen bestellen, einbauen und dann wieder zurücksenden?

Ist V. 1.50 unbedingt notwendig?

Edtit:

@Ralf B.

Natürlich hab ich die Suchfunktion genutzt, aber ich hatte nichts zum Fehlercode 0.2 gefunden! :-(
 
Jo brauchst du. Du könntest es aber mit einer E-Mail versuchen. Also da hin wo du das Board bestellt hast. Normalerweise müssten die dir sowas anbieten, das die das neue BIOS draufmachen :)
 
Ein Kollege von mir hat behauptet, dass es an meinem Netzteil liegen soll! Ich weiß jetzt nicht wie stark es ist! Aber das Mainboard K7S5A ist damit gelaufen! Kann es auch daran liegen?
 
Ja, da es auch oft eine Fehlerursache beim CPU fehler beep code (hoch-tief-hoch-t etc)ist, wenn der CPU zu wenig spannung bekommt.

Aber in deinem Fall hat das zu 99% was mit dem prozessor zu tun, und gerade weil bei der post code digital anzeige kein fehler code angezeigt wird, lässt das doch am ehesten auf ein kompatibilitätsproblem schließen.

Kannst dir ja mal meinen laufenden thread durchlesen, hab genau das selbe problem ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/abit-a8v-amd64-3200-wi-bootet-nicht.100262/

gruß
pbh
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Das AV8 ist mit Bios Version 1.1 keinesfalls in der Lage eine Winchester-CPU zu erkennen und zu booten! Das *kann* nicht funktionieren!

"Es liegt wahrscheinlich an der CPU" ist daher falsch. Es liegt 100% an der CPU!
 
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, meint er mit V.1.1 die Boardrevision oder die Bios-Version?
 
Gute Frage nächste Frage! Ich kenne zugegeben den Unterschied nicht? Diese Versions Nr. stand auf einem Aufkleber auf dem Mainboard!
Für was diese Versions Nr. ist weiß ich leider nicht!
 
Das ist die Mainboard Revision. Eine Biosversion 1.1 hab ich bei Abit noch nicht gesehen und wenns auf dem Aufkleber steht ist das 100%ig die Revision.
Beim Händler wegen Biosupdate zu fragen ist ziemlich sinnlos. Da hat sich hier im Forum mal jemand die Mühe gemacht und so gut wie jeden bekannten Händler angerufen und nachgefragt und es macht kaum einer und die die es machen wollen mindestens 20€ dafür haben.
Du kannst nur irgendwie versuchen ne Newcastle CPU zu bekommen oder du bestellst dir bei www.biosflash.com nen neuen Bioschip mit der Biosversion 1.5 oder 1.6 und dann läuft das System auch. Ein neuer Chip kostet da wenn du per Nachnahme bestellst 13€.
 
Villeicht habe ich ja eine neuere Bios Version auf dem Board, aber wo kann ich diese ablesen? Villeicht liegt es wirklich am Netzteil? Muss man extra Netzteile für diese Boards haben oder sind dass die gleichen wie früher? (4 polig)
 
Zuerst mal wo und wann hast du das Board denn gekauft? Dann kann man vielleicht schon mal ungefähr sagen ob du ne neue oder alte Biosversion hast.
Und zum Netzteil da würde ich sagen du kannst davon ausgehen das der PC zumindest bootet falls es zu schwach ist. Bist du sicher das du alle Stecker angeschlossen hast? Wie alt ist dein Netzteil denn? Es muss nur diesen 4 poligen Stecker haben und den hat es ja wie du schreibst ansonsten eben so um die 350Watt Markennetzteil.

Das Problem das Fehlercodes angezeigt werden die es eigentlich nicht geben sollte die also nicht im Handbuch stehen hab ich im Moment leider auch. Da scheint das Board teilweise komische Codes auszuspucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Leute! Ihr habt recht! Der Händler hat mir mitgeteilt, dass dieser Fehler bekannt ist!
So ne kacke auch!

Ich will am FR auf ne Lan und hab keinen Rechner! Na wie toll! Ist es nur möglich mit einem Newcastle Proz. upzudaten?

THX Xyla
 
Ja das geht nur mit nen Newcastle. Du könntest wahrscheinlich auch einen Clawhammer nehmen aber da müsstest du einen 4000+ oder Athlon FX nehmen.
Der Newcastle ist also die "einfachste" Lösung.
 
Die meisten Firmen haben nur Newcastle mit Sockel 754! Dieser passt wahrscheinlich nicht! Und wenn sie Sockel 939 haben, dann Winchester! :-(

AUFRUF AN ALLE SAARLÄNDER!

Hat jemand einen Newcastle Proz für mich?! Würde bis 20 € zahlen und würde auch vorbeikommen! Ich brauch es dringend!
 
-Xylakant- schrieb:
OK Leute! Ihr habt recht! Der Händler hat mir mitgeteilt, dass dieser Fehler bekannt ist!
So ne kacke auch!

Ich will am FR auf ne Lan und hab keinen Rechner! Na wie toll! Ist es nur möglich mit einem Newcastle Proz. upzudaten?

THX Xyla

Ich muss meine Aussage widerrufen! Der Händler Mindfactory ist nun nicht mehr willig, da er selber heute mehrere Rechner in diesem Konzept zusammengebaut hat! Und diese funktionieren einwandfrei!

Sie behaupten es würde zu 100% gehen! Sowieso bieten sie keine neuen Bios Versionen an! Sie haben nur die alten, die nicht Winchester tauglich sind!

Echt kacke! Ich werde jetzt versuchen mein Bios zu flashen! http://www.biosflash.com
Ich muss aber zuerst rausfinden welches es ist!

Trotzdem behaupten viele es liegt am Netzteil! So nun habe ich meins ausgebaut! Ich weiß trotzdem nicht wie stark es ist! (ich vermute 300 Watt ) Hab ein Foto gemacht!

Reicht das aus oder is das zu schwach?
 

Anhänge

  • IMG_1253.JPG
    IMG_1253.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 643
Ich hab auch noch das Netzteil des Rechners meines Vater dran gemacht! Gleiche Fehlermeldung!

Das hat auch wahrscheinlich nur 300 Watt! Foto im Anhang!
 

Anhänge

  • IMG_1255.JPG
    IMG_1255.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 582
Kauf dir für ca. 30 Euro bei Ebay ein LC-Power Netzteil LC6550 mit 550 Watt, da kannst dann sicher sein, daß es für dein System reicht. Ist auch noch sehr leise und für so wenig Geld gibts nix besseres zu kaufen ;)

"Ich werde jetzt versuchen mein Bios zu flashen! http://www.biosflash.com
Ich muss aber zuerst rausfinden welches es ist!"

Da gibts nix selbst zu flashen, du mußt deinen Bioschip dort hinschicken mit dem richtigen Biosfile auf Diskette.
 
Ralf B. schrieb:
Kauf dir für ca. 30 Euro bei Ebay ein LC-Power Netzteil LC6550 mit 550 Watt, da kannst dann sicher sein, daß es für dein System reicht. Ist auch noch sehr leise und für so wenig Geld gibts nix besseres zu kaufen ;)

"Ich werde jetzt versuchen mein Bios zu flashen! http://www.biosflash.com
Ich muss aber zuerst rausfinden welches es ist!"

Da gibts nix selbst zu flashen, du mußt deinen Bioschip dort hinschicken mit dem richtigen Biosfile auf Diskette.

Klar dass ich es selber nicht flashen kann! :cool_alt:
Warum neues kaufen? Wenn das alte möglicherweise reicht?
Ich weiß es halt nicht, wie stark es für das Abit sein muss!

Xyla
 
Zurück
Oben