FreeNAS Shutdown

Schrumpfi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.315
Hi,
habe einen Server mit FreeNAS eingerichtet und möchte diesen nun wenn möglich über einen andren Pc im Netzwerk herunter fahren.. Alternativ wäre noch eine Möglichkeit, den Pc zeitgesteuert per Aufgabenplanung herunterzufahren, das wäre jedoch nicht wirklich optimal! Also zur ersten Möglichkeit:
Ich habe es nicht hinbekommen, den Pc automatisch übers Netzwerk herunterzufahren..
Es funktioniert zwar über das Web-Interface, aber da muss man für meinen Geschmack zu viel klicken.. Es sollte also durch eine Batch, VBS o.ä. realisiert werden.. Genau das habe ich auch versucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen!
Hoffe, ihr könnt mir helfen!
MfG Schrumpfi
 
Hallo, ich habe vor dem gleichen Problem gestanden. Allerdings funktioniert meine Lösung mit FreeNAS 0.7. Keine Ahnung, ob dies bei neueren Versionen auch funktioniert.

FreeNAS lässt sich mit folgender URL herunterfahren:

Code:
http://admin:freenas@10.0.0.21/exec_raw.php?cmd=shutdown%20-p%20now

Dabei ist admin Dein User, freenas Dein Passwort und 10.0.0.21 die IP Deines Servers.

Für das automatische Herunterfahren habe ich mir ein kleines VB.NET Programm geschrieben. Eine einfache Form mit einem Webbrowser-Element, einem Timer und einem Button. Beim Laden der Box wird gleich FreeNAS heruntergefahren. Hier der Code:
Code:
Public Class Form1

    Dim address As String
    Dim zeit As Integer


    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
        WebBrowser1.Navigate("http://admin:freenas@10.0.0.21/exec_raw.php?cmd=shutdown%20-p%20now")
        zeit = 30000
        
    End Sub


    Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
        zeit = zeit - 1000
        Button1.Text = "Beenden (" & zeit / 1000 & ")"
        If zeit = 0 Then
            End
        End If
    End Sub

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        End
    End Sub
End Class

Vielleicht kannst Du das für Deine Verhältnisse adaptieren.
 
Hi, vielen Dank, aber der Link funktioniert nicht :/ Es steht oben in dem Vorschaufenster für das Tab zwar sogar "htto:\\admin:******@xxx.xxx.... (also das Passwort versteckt) Aber ich werde dadurch nicht am Server angemeldet und er fährt auch nicht herunter. Also kann ich das Script auch nicht verwenden :/ Wüsste aber auch nicht, wie ich den Link verändern könnte, damit es funktioniert?!

Genaugenommen kommt dann diese Seite:
 

Anhänge

  • freenas.JPG
    freenas.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich verwende eine andere Version von FreeNAS, die älter als Deine ist. Wie es mit der neuen geht, weiß ich leider auch nicht.
 
Zurück
Oben