• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Händler reagieren auf schwache PS-Vita-Nachfrage

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Seit zweieinhalb Wochen ist Sony neue Mobilkonsole PlayStation Vita nun in Japan erhältlich, größere Erfolgsmeldungen sind bislang aber ausgeblieben. Im Gegenteil: Aus verschiedenen Quellen ist zu vernehmen, dass die Verkaufszahlen deutlich unterhalb der selbst gesteckten Erwartungen liegen sollen.

Zur News: Erste Händler reagieren auf schwache PS-Vita-Nachfrage
 
1. wo soll man das geld hernehmen sich jedes monat eine neue technische spielerei zu kaufen
2. gibt schon ähnliche produkte
3. ist der markt langsam überfüllt
 
Finde die Vita auch total unattraktiv, überhaupt das ganze Konzept der PSP ist m.M.n nicht wirklich gut.

Eine Playstation in klein ist ja keine schlechte Idee, aber die verfügbaren Spiele passen einfach so garnicht, es gibt kaum Casualgames, die man mal so nebenbei im Zug oder so spielen kann. Sie erfordern einfach alle viel zu viel Aufmerksamkeit oder sind einfach nur schlechte/beschnittene Portierungen von "richtigen" Playstation-Spielen und das setzt sich jetzt mit der Vita so fort.

Dazu kommt die extrem starke Konkurrenz durch Nintendo und Apple, welche Preislich beide deutlich unter der Vita liegen. Ich weis nicht was Sony sich dabei denkt, aber die jüngste Vergangenheit hat ja zur genüge gezeigt das sie dies scheinbar garnicht tun :freak:

M.M.n einzig brauchbares Konzept wäre die letzte bzw erste PSP Generation beibehalten und nur etwas verbessern, 8~16GB Speicher, kein UMD Laufwerk mehr und dafür mehr Akku, aktuellere CPU und das ganze für unter 100€ verscheuern. Aber so ein pseudo high-end Handheld hat heute einfach keine Zukunft :p
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, dass es so schlecht verkauft wird. Die PS Vita braucht an sich gar niemand, weil es dafür die PS3 gibt. Und als Handheld verbraucht sich der Akku auch zu schnell, als das man damit gescheit spielen kann. Von daher können die nur den Preis senken, aber selbst dann wird das nicht ausreichen. :D
 
Schade... das Teil hat was drauf, technisch gesehen ist es schon ein Kracher, aber wer braucht ein Handheld? Als ich 8-14 Jahre alt war, war das "in". Mit 20 / 30 Jahren und höher finde ich leider Handheld sinnfrei, zuhause hat man wenn man möchte ne Konsole oder PC zum Zocken, unterwegs bin ich mit meinem PKW...

Für mich wäre das Teil als Pendler interessant, falls ich täglich mehere Stunden Bahn fahren müsste... denn ich würde mit einem Handheld nicht zuhause auf dem Sofa sitzen oder auf dem WC :freak: Für ersteres gibts ne PS3 :D

Also spricht das Teil jüngere Personen an, die wohl eher an Nintendo "hängen" und wenig auf Technik und Grafik, Pendler und ein paar Leuten die auf eine PSP stehen ;)
 
Ui, ui.

Ma gucken ob da jetzt auch noch ne größere, offizielle Preissenkung von Sony kommt :p
Nen Ambassador Programm wie von Nintendo würde ich aber von Sony eher nicht erwarten.

Aber bei den Zahlen muss halt was getan werden.
 
Außerdem kann das Teil wohl einige gängige Videoformate nicht. Da hol ich mir doch lieber nen tablet.
 
das teil hat zwar etwas drauf. aber nach den letzten misserfolgen der PSP wundert es mich überhaupt noch, dass Sony auf diesen Geschäftszweig setzt.

ich hätte die PSP lieber aus dem Sortiment komplett gestrichen.
Ich mein wenn selbst der DS nicht mehr wirklich für Erfolge sorgt...
 
und da jedes smartphone vergleichbare ergebnisse erzielt bzw. wohl innem jahr auch sone grafik hinzaubern kann, warum sollte man sich da noch ein zusatzgerät mit rumschleppen? grafik hin oder her..
 
naja....wenn morgens jedes kind mit einem iphone im bus hockt ,dann ist es doch klar, dass man lieber einen smartphone hat, worauf spiele ähnlicher grafik quali laufen, als nur son teil ^^
 
haben Handhelds überhaupt noch eine Zukunft? Die Zielgruppe sind doch vorwiegend Jugendliche - und eben diese haben doch eh schon fast alle ein Smartphone ... und zwar kein kleines. Sollen die jetzt 2 Geräte mit schleppen? Auf dem Smartphone (ob jetzt iOS oder Android ist ja egal), gibts schon soviele Spiele ... klar - kommen sicher nicht an dem ran was die Vita leisten kann - aber brauchts das? In der Bahn/Bus zur Schule etc.? Und zuhause hat man PC, PS3, Xbox360 und/oder ne Wii ... warum mit sowas kleines dann die Augen zuhause noch überanstrengen ...
 
Ja ich seh das ähnlich wie GameOC. Als zielgruppe seh ich da auch eher Kinder bzw. jugendliche.
In zeiten wo praktisch jeder ein Smartphone hat oder haben will macht eine aufgemotzter GameBoy einfach keinen sinn.
Früher war der GameBoy einfach das nonplus ultra weil es einfach nichts vergleichbares gab!
Aber da Smartphones auch in Sachen Grafikleistung sich nicht hinter solchen Konsolen verstecken brauchen und auch die Spiele meistens günstiger sind ist die Daseinsberechtigung der Vita fraglich.
Wer läuft schon mit 2 Geräten rum die das gleiche können ...

mfg MauIwurf
 
@nebulein

so siehts leider aus und das macht es nochmal für viele unatraktiv.
Auf meinem Galaxy S II hau ich einfach alles drauf sogar 1080p mkv movies und sie laufen ohne macken ruckelfrei.
Wozu bräuchte ich als penndler noch ne Vita, bei der ich wie bei der PSP schon die movies erst mit nem program für die VITA umwandeln muß :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das wird der letzte Handheld von Sony sein und obs noch viele Generationen eines DS gibt, ist auch fraglich.

Für unterwegs haben die meisten doch eh ihr Smartphone bzw. Tablet am Start. Wenn ich unterwegs bin hab ich meistens sowieso nur Zeit für ein kurzes Spielchen und dafür gibts massig sehr gute Games die man einfach mal ne Viertelstunde zockt ... oder halt auch komplexere Dinge wie GTA3 etc.

In 2-3 Jahren werden die Smartphones und Tablets die Handhelds sowieso entgültig technisch in die Tasche stecken und durch die moderaten Preise im Apple & Android Store wirds auch nicht leichter die relativ höheren Preise für Handheldgames durchzusetzen.

Für zuhause hab ich immer noch PS3, PC oder halt mal Ipad wenn ich auf der Couch rumlungere ... da setz ich mich nicht mit ner Vita hin .. da kann ich auch gleich die PS3 anwerfen.
 
"ähnlicher grafik quali laufen, als nur son teil ^^ "

Sorry, ich habe noch kein Smartphone Game gesehen, das auch nur annähernd an die PS3/Vita Grafik und Spieltiefe heranreichen kann.

Es gibt einen einfachen Grund, weshalb die Vita in Japan noch kaum gefragt ist: Es gibt noch keine groß angekündigten RPGs. Spiele wie Uncharted und ähnliches sind für Japaner absolut uninteressant.

Alleine wegen der perfekten Nutzung des Cross-Gamings (PS3 Spiele unterwegs über die Vita zu spielen) werde ich mir das Gerät zulegen.
 
Wird wohl auch an der momentan schlechten Spieleauswahl liegen, die Grafik isr zwar sehr gut, aber letztendlich interessiert sich dafür keine Sau.

Wenn Sony mit guten Titeln nachlegen kann könnte die PSVita ein erfolg werden.
 
Finde das Konzept fantastisch. Die erste PSP hatte ich, war aber faktisch gesehen viel zu unausgereift, gerade der fehelnde zweite Stick war richtig fatal. Shooter mit den Buttons steuern, oh nein...

Die Vita bekommt in Reviews Bestnoten, die meisten sind begeistert.
Ich halte dieses Konzept schlicht für bombastisch, da so etwas imo ein richtiger Handheld ist. Wenn man bedenkt wie viel Technik und Potential da drin steckt... Das ist fantastisch. Wie sehr habe ich es früher geliebt, mit meinem Cousin immer und überall Fifa auf der PSP zu spielen. Und jetzt wäre das so aktuell möglich, dass man gleichauf mit den Konsolenversionen ist. Shooter? Das nächste CoD original auf der Vita spielen. Der Akku soll übrigens ziemlich lange halten, auch das sagen die Reviews. Und falls er doch mal ausgeht - Akkupacks. Außerdem soll sie sich ja gut ins bestehende Ökosystem passen und sich super mit der PS3 ergänzen. Der Preis ist akzeptabel und ich werde mir die 3G-Version in jedem Falle holen. Aber wenn es aufgrund der stockenden Verkäufe natürlich zu ner Preissenkung kommt, ist mir das sehr willkommen... <:

Ich denke der ausbleibende Erfolg liegt schlicht an den Smartphones, die die eigentlichen Handhelds schlicht vertreiben. Niemand kommt gegen sehr gute 79ct-Spiele an, das stimmt. Ich denke, dass man sich da auch nur schwer wieder durchsetzen kann. Man sieht es am 3DS, der technisch allerdings eine riesen Katastrophe und ziemlich unattraktiv ist.
Aber die Vita - verdammt, die hat echt was drauf... Und der wesentliche Unterschied zu den Smartphones ist eben jener, dass man bei ähnlicher Akkulaufzeit ein deutlich größeres Display, eine vollwertige Steuerung, und vor allem bekannte Fullgames wie Fifa und Uncharted hat.
 
Patrick schrieb:
Seit zweieinhalb Wochen ist Sony neue Mobilkonsole PlayStation Vita nun in Japan erhältlich, größere Erfolgsmeldungen sind bislang aber ausgeblieben. Im Gegenteil: Aus verschiedenen Quellen ist zu vernehmen, dass die Verkaufszahlen deutlich unterhalb der selbst gesteckten Erwartungen liegen sollen. mehr…

Meine Meinung nach, das Problem von PS Vita ist nicht nur der Preis.
Könnte man damit telefonieren, wäre sogar noch eine Überlegung wert.

Sie hat aber das gleiche Problem wie die PSP Go, kein UMD und somit Kompatibilität zu PSP.
Denn wenn ich eine PSP besitze und die Spiele auf die Vita spielen möchte, dann muss ich die Spiele wieder kaufen.

Und:

1. 2 Mal zahlen möchte niemand.
2. Zwei Konsolen auch nicht, schliesslich kann man nur eine gleichzeitig benutzen.
 
Ich sehe keinen Markt für Handhelds, diese Geräteklasse wurde komplett durch die Smartphones ersetzt. :)
 
Finde ja den Preis total überzogen (gute Technik hin oder her). Bevor ich mir nen Handheld für 250-300€ kaufe soll mich der Blitz beim sche**** treffen ;)

Jeder interessent greift hier doch eher zum 3DS für beinahe die Hälfte als zum PSP Nachfolger...

Noch dazu wenn ich die Preise sehe für diese Spiele... 35-50€ für nen 3DS Spiel, für die Vita wahrscheinlich genauso oder noch paar € drauf... Wenn ich teilweise mal schaue was das für Spiele sind (es mag hier auch tolle Spiele geben die das Geld wert sind, aber viele sind einfach billigste portierungen und werden zu nem Vollpreis verkauft, geht gar nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben