• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Händler reagieren auf schwache PS-Vita-Nachfrage

Das sie den Preis senken ist ok und für 200€ mit 3G könnte ich auch schwach werden. Denn mir gefällt das Konzept Handheld denn wenn ich mit meinem Handy zocke ist dann immer der Akku leer wenn ich es mal brauche. Auch sind die Smartphonespiele zwar unterhaltsam aber entweder sehr simpel oder eher zweifelhaft zu steuern.
Von daher spiel ich wenn dann mal Slize It , Flight Director oder Pokemon Gold (ok im Emulator :D) auf meinem Smartphone aber die komplexeren gefallen mir gar nicht. Wenn ich jetzt daran denke wie sich GTA 3 spielt welches zwar spielbar ist aber bei weiten nicht so bequem wie auf der ersten PSP hat sich das für mich eigentlich erledigt und die PSP gewonnen.
 
"So oder so" kaufen sich nur ganz komische Menschen ein iPhone..

Ich habe mal im Mobiltelefon-Handel gearbeitet und kenne diese Sorte.
"Haben Sie schon iTunes auf Ihrem Rechner?" - "Nein, das brauche ich nicht.. ich will doch nur telefonieren und sms schreiben."
"Warum wollen sie denn dann ein iPhone?" - "Ach, einfach so.. ist halt schon geil, das Gerät."

Genau so sahen die Diskussionen mit zahllosen Kunden aus, in der Schweiz sind die Menschen einfach krank im Hirn und reagieren auf die Werbetrommel von Apple wie Fliegen auf nen Haufen Kacke.


Wer ein Telefon braucht, wird für 50€ fündig.
Wer einen Organizer braucht, kann sich für 200€ ein Smartphone kaufen, wer einen grossen organizer braucht, holt sich eben ein Tablet oder Netbook.
Man kann sich aber auch einfach eine PSP kaufen und via Skype telefonieren, die Konsole als Organizer nutzen usw.


Ich gehöre halt zu den komischen, die ein Tablet mit sich rumschleppen, eine DSLR (stimmt, ein iPhone macht ja auch Fotos.. völlig vergessen) ein handy (ohne Touchscreen, mit 2 Wochen Akkuleistung) und ein BUCH, weil mir mobile-gaming nicht mehr so liegt. :)
 
Was ihr mit eurem Skype habt. Skype läuft auf nem 49 € Smartphone vom Lidl.
Ausserdem sieht das bestimmt gut aus, wenn man sich die Vita ans Ohr hält bzw. anfängt im Bus mit der zu quatschen ;)
 
Dante2000 schrieb:
Sorry, ich habe noch kein Smartphone Game gesehen, das auch nur annähernd an die PS3/Vita Grafik und Spieltiefe heranreichen kann.
als beispiel für graphic, wie wäre es mit ShadowGun?
oder spieltiefe: das schon rel. alte SpectralSouls ?

und da gibt's noch einige andere. zwar bei weitem nicht so viele, aber sie sind im kommen ;)
 
Sharangir schrieb:
"So oder so" kaufen sich nur ganz komische Menschen ein iPhone..

Es muss dir ja nicht passen, aber mit solchen Aussagen disqualifziert man sich einfach als ernstzunehmender Diskussionspartner.

Soll doch jeder kaufen was er lustig ist, es gibt gute Gründe ein Iphone zu kaufen, wie es auch gute Gründe gibt stattdessen ein Samsung oder Google Nexus oder Altes Handy zu kaufen. Oder es halt so zu machen wie Du.

Aber diese besserwisserische, selbstgerechte Art ist schlicht zum :kotz:
 
Der Preis für die PS-Vita ist viel zu hoch angesetzt. Um das Geld bekommt man eine MS Xbox 360 oder eine PS 3.

Max. 199€, aber noch besser wäre 149€, das würde diesen Handheld ordendlich puschen.

Spiele dürften auch nicht mehr als 30€ neu kosten, alles was darüber ist wird von vielen als zu Teuer empfunden.

Übrigens an die User hier die glauben das irgendein Smartphone es mit einer PS-Vita Leistungsmässig, spielemässig und auch von der Steuerung aufnehmen kann, träumt ruhig weiter, es stimmt natürlich nicht. :D

Spiele wie Uncharted und Co. lassen sich auf keinen Smartphone umsetzen, alleine schon wegen der fehlenden Analogsticks.
 
Weniger wäre mehr gewesen: Nur eine Front Kamera und kein Touchpad hinten, wenn überhaupt...

Aber fangen wir bei der PSP an:
Was wünschen sich unsere Kunden: Bessere Grafik, zwei Analog Sticks, besseren Internetbrowser und eine Front Camera.

Altes Menü passt man bräuchte nicht mal neue Unterpunkte... das neue ist übrigens scheiße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnVienna

Ich denke beim Release von Real Racing 3 auf dem iPad 3 solltest du deine Aussage noch mal aktualisieren.
Aller Wahrscheinlichkeit nach hat das iPad 3 einen Quadcore und Quad-Graphics, liegt von der Leistung also mindestens gleichauf mit einer PS Vita, das ganze wird dann auch im iPhone 5/6/2012 vorhanden sein und zu Weihnachten kriegen wir dann Infinity Blade 3.

Die PS Vita hat also 3-12 Monate einen optischen Vorteil und wird dann hinter den Smartphones liegen - die restlichen 5 Jahre die sie planmäßig auf dem Markt sein wird.
 
Bei aller Liebe, aber der Preis ist einfach zu hoch. Wenn der mobile Ableger mehr kostet als die stationäre Konsole, dann überlegt man sich das fünfmal bevor man sich eine holt.
 
Pandora schrieb:
Finde die Vita auch total unattraktiv, überhaupt das ganze Konzept der PSP ist m.M.n nicht wirklich gut.
Also das Konzept finde ich ehrlich gesagt total super.
DPad, 2 Analog Sticks, Multitouch vorn und hinten, Schultertasten, Sixaxis, OLED-Bildschirm, schickes Design, ...
Der Preis ist meiner Meinung nach prinzipiell auch angemessen.

Wenn ich da hingegen an den 3DS denke mit seinem 3D-Screen, der bei diesem Gerät leider nicht viel bringt, weil die grafische Leistung viel zu schwach ist. Und dann dieses Design, was in den Augen weh tut ...



Zustimmen muss ich dir allerdings bei den Spielen. Die sind genau so wie beim 3DS leider fast alle absolut unattraktiv. Das interessanteste ist wahrscheinlich noch Little Big Planet und dieses andere Casualteil da mit dem Ball.
Solange da kein Gran Turismo, Final Fantasy (oder andere coole RPGs), oder sonstige Hammer-Titel erscheinen, wird sich kaum jemand dieses Teil leisten. Ich geb ja nun nicht 250€ für ein Gerät aus, für das es nur ein halbwegs interessantes Spiel gibt.

Das ist der Hauptfehler bei diesen Geräten.
Die sollten von vorn herein erstmal mit hunderten von Minispielen (sowie Angry Birds und ähnlichem Kram) kommen, diverse alte Konsolentitel für wenig Geld am Start haben und dann wenigstens ein paar neue Knaller-Spiele.

Die PS Vita sieht mir nach einem super Gerät aus ... aber ohne Software kann ich damit trotzdem nichts anfangen.

Dante2000 schrieb:
Spiele wie Uncharted und ähnliches sind für Japaner absolut uninteressant.
Geht mir als Deutscher ganz genauso. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten von Mobilen Konsolen sind in meinen Augen genauso vorbei wie die der reinen MP3 Player.

Natürlich wird es immer den Kindermarkt geben, aber dort wird doch eher zu Nintendo gegriffen.
Der erwachsene Spieler greift doch direkt zu PS3 oder hoffentlich bald PS4 und hat für zwischen durch doch sein Smartphone.
 
Die PSP habe ich mir irgendwann mal bei Ebay geschossen, im Grunde ein paar Games angeschaut und für mich zumindest festgestellt das es irgendwo portierungen von Erwachsenen Games sind. Egoshooter auf einem Handheld ist für den Lokus, alle anderen Spiele haben entweder keinen wirklichen Wiederspielwert oder brauchen einfach viel zu viel Einarbeitungszeit für ein "Ich spiel mal eben aus Langeweile" Spiel. Irgendwo hat man dann 10 Titel durch und bemerkt das die PSP nicht das ist was sie sein könnte. Das Konzept der PSP an sich fand ich garnichtmal übel. Ich hoffe jedoch das irgendwann Telefone soweit sind, das es dafür einheitlich einen riesigen Spielemarkt gibt in dem jeder irgendwo fündig wird und gute Casual Games finden kann wo natürlich auch irgendwo Grafik und Bedienbarkeit stimmig ist. Bis dahin ist eine PSP 2.0 auch für mich irgendwie keine wirkliche Alternative mehr.
 
MauIwurf schrieb:
Ja ich seh das ähnlich wie GameOC. Als zielgruppe seh ich da auch eher Kinder bzw. jugendliche.
In zeiten wo praktisch jeder ein Smartphone hat oder haben will macht eine aufgemotzter GameBoy einfach keinen sinn.
Früher war der GameBoy einfach das nonplus ultra weil es einfach nichts vergleichbares gab!
Aber da Smartphones auch in Sachen Grafikleistung sich nicht hinter solchen Konsolen verstecken brauchen und auch die Spiele meistens günstiger sind ist die Daseinsberechtigung der Vita fraglich.
Wer läuft schon mit 2 Geräten rum die das gleiche können ...

mfg MauIwurf

100% Signed! Genau so sieht es aus und die einzigen, die das nicht verstanden haben, sind die Marketing Typen von Sony.
 
an: SILen(e

Das kann durchaus sein mit dem iPad 3, aber erstens ist es noch lange nicht am Markt erhältlich und zweitens ist Steuerung auf einen eigens dafür konzipierten Handheld immer noch um Klassen ergonomischer und spricht die Mehrheit der spiele affine User sicher mehr an als die Touchpad Steuerung eines iPad 3 z.b.

Und dann darf man nicht vergessen das hochwertige Spiele, also sogenannte Tripple A Produkte immer noch fest in der Hand der mobilen Konsolen wie eben PS-Vita und Nintendo DS sind.

Aber ich gebe gerne zu, in naher Zukunft, also um die 2-3 Jahre herum werden die Tablets sowie die Smartphones die aktuelle Handheld Generation in Bezug auf pure Rechenleistung sicher alt aussehen lassen.

Nur das Steuerungs Problem bekommen sie nicht in den Griff, im Vergleich mit einem Handheld, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auf das Spiel an, Spiele die für die Plattform gedacht sind spielen sich toll auf Smartphones.

Infinity Blade, Real Racing, Angry Birds - alles Spiele die die Plattform bei der Entwicklung bedacht haben, Flight Control sowieso.

Klar, ein 1:1 Port von Quake 3 wäre kritisch, aber das war auch nie für Touchscreensteuerung gedacht, für DualStick jedoch auch nicht.

Und teilweise gibt es auch Hardcore-Spiele die auf einem iPhone/iPad klasse steuerbar sind, beispielsweise League of Evil, welches in der Tradition von Super Meatboy steht, oder auch der Port von Sonic CD.
Und Arcade-Shoot'em'ups spielen sich auch ausgezeichnet.

Dementsprechend können angepasste Spiele für Smartphones sogar das bessere Spielerlebnis bieten als Handheldspiele, die eigentlich nichts anderes sind als Ports von Konsolenversionen , evtl. mit anderer Story.
Denn bei denen mangelt es dann meistens an Handheldkompatiblem Gameplay, Missionslänge, schneller Ladefunktion und all so Sachen, die Gaming während einer 10minütigen Busfahrt erst möglich machen.

Das war schon mein Kritikpunkt an der PSP, dort klatschte man auch schon eigentlich hauptsächlich Konsolentitel auf den kleinen Screen, ohne zu beachten, dass es da gewisse Dinge zu beachten gibt.
 
JohnVienna schrieb:
Der Preis für die PS-Vita ist viel zu hoch angesetzt. Um das Geld bekommt man eine MS Xbox 360 oder eine PS 3.
Die sind aber nicht mobil, verbrauchen das x-fache an Strom (ich habe noch das 200-Watt-Monster PS3 Fat mit ab und zu aufheulendem Lüfter sowie eine noch lautere Xbox360) und haben für den Preis auch noch kein Display an Bord.

Wer sich ein Handheld NUR für den Heimgebrauch kauft, ist selbst schuld. Das kann man aber nicht dem Gerät vorwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
an SILen(e:

kann man so stehen lassen wie du es beschreibst.

vielleicht noch als ergänzung dazu:

ich selber bin nicht die zielgruppe für handheld konsolen wie ps-vita oder nintendo ds, für mich sind das reine kinder und/oder jugendliche abspielgeräte, ohne damit jemanden abwerten zu wollen, wenn ich zocke dann nur daheim oder bei freunden usw. am pc, xbox 360 und/oder ps3.

an Cohen:

Ich finde das der Preis für die breite Masse zu hoch angesetzt ist, die Zukunft wird zeigen wer Recht hat. :cool_alt:

Im besten Fall hat man Handheld und stationäre Konsole(n) daheim, mit einem Spiele-PC als Sahnehäubchen, aber um das geht es ja nicht, sondern um den Preis der PS-Vita und ob das nicht zu teuer ist, in Zeiten eines I-Phones, iPad und Co.?
 
@Konti

genau so seh ich das auch wobei es nicht wirklich besser wird dann so langsam verschwindet auch der Kamera Button.
Wobei ich diesen zusammen gerne mit der "+" Taste Von der Lautstärken wippe als Schultertasten genutzt habe und konnte somit besonders Gameboyemulatoren recht gut steuern.
 
Pandora schrieb:
Eine Playstation in klein ist ja keine schlechte Idee, aber die verfügbaren Spiele passen einfach so garnicht, es gibt kaum Casualgames, die man mal so nebenbei im Zug oder so spielen kann. Sie erfordern einfach alle viel zu viel Aufmerksamkeit oder sind einfach nur schlechte/beschnittene Portierungen von "richtigen" Playstation-Spielen und das setzt sich jetzt mit der Vita so fort.

Es gibt doch den playstation online Store wo es genug Casual Games gibt ich denke da wird es in Zukunft auch welche für die PSP geben.
Und nein die Games sind in der Regel keine Konsolen ports.
zumindest bei der alten sondern eigenständige Titel.
Hier hat man sehr darauf geachtet das man nicht stunden für Levels benötigt sondern alles in 5-10 min Abschnitte unterteilt.
Und PSP Titel hatten meist immer einen eigenen Handlungstrang siehe MGS Peacemaker.

Der ausbleibende Erfolg liegt wohl am viel zu hohem Preis der PSP Vita.
Nintendo hat mit der 3DS gezeigt wo die magische grenze ist.
Der DS hat jedoch gezeigt wie gut mobile Konsolen noch laufen können.
 
Zurück
Oben