• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Händler reagieren auf schwache PS-Vita-Nachfrage

Mir stellt sich auch die Frage nach der Zielgruppe. Gut in Japan, wo alle U-Bahn fahren, mag das ein wenig anders aussehen als hier zu lande. Aber entweder ich wohne in einer Stadt und fahre U-Bahn, dann aber eher so was zwischen 15-25 Minuten - dafür lohnt sich eine Vita sicherlich nicht - oder ich fahre PKW und kann dort sowieso nicht spielen. Die Grauzone dazwischen ist glaube ich recht dünn - zu dünn um einen ganzen Markt drauf zu stützen.

Für mich bleiben da eigentlich nur noch die Schüler als Zielgruppe übrig. Allerdings dürften da dann 250-300 Euro ein echtes Problem darstellen. Meist reicht das Geld (oder die Freigiebigkeit der Eltern) nur für eine solche teure Anschaffung und dann muss die Vita mit nem Smartphone (oder gar einer richtigen Konsole für zu hause) konkurrieren und da wirds dann schon recht eng für nen Handheld.

Vor 10 Jahre gabs da noch nen Markt, heute ist die Zielgruppe die eine PSP überhaupt nutzen könnte, einfach nicht in der Lage, sich so ein Dingen zu leisten bzw. es zu unterhalten (Zubehör und Spiele anschaffen). Damals gab es keine Konkurrenz oder nix vergleichbares, heute fallen mir spontan mehrere Dinge ein, in denen ich eher 300 Euro versenken würde.
 
Flighti schrieb:
Kein Wunder, dass es so schlecht verkauft wird. Die PS Vita braucht an sich gar niemand, weil es dafür die PS3 gibt.

Du schleppst also dein Flat TV und deine PS3 mit in den Zug oder Auto?
 
an sich kein schlechtes Gerät vor allem mit 3G Modul, mal abwarten wie sich die Preise für Spiele einpendeln weil wenn ich sehe wie Fifa 12 auf meinem IPod touch 4g läuft und das für 0,79 cent ist das auch eine wunderbare Spielekonsole für längere Zugfahrten etc.
 
War eine sehr interessante Entwicklung. Jedoch ist die PSP völlig überflüssig geworden durch:

Iphone, IPad und dem ganzen Tablet zeugs, welche Filme und Games wiedergeben + 1000 Andere Funktionen enthalten!!

Ich habe die 1.PSP noch hier rumliegen, seit ca. 2Jahren nie mehr berührt. Früher spielten wir anstatt mit dem Gameboy unter Kollegen in der Schule hehe :evillol:
Jetzt hängen alle Leute an Ihren Iphones.
 
Leider werden die Handhelds kompleet von den aktuellen Smartphones in den Boden gestampft.
Glaube kaum, dass wir noch einen Nachfolger der Vita sehen werden, Smarthphones sind "Grafiktechnisch" nur max 1 Jahr hinten her und mit denen kann man im gegesatz zur Vita auch noch Telefonieren ;)
 
Smartphones empfinde ich persönlich nicht als ein Spielgerät.
Touchscreen Bedienung ist nicht für jeden halt.

Habe zum Unterwegsspielen eine PSP, auf der ich zurzeit alte nintendo games spiele xD
PSP Vita wäre nur dann interessant, wenn diese im Preis fällt und da "alternative" Software drauf laufen kann.
Da die Ausstattung teuer ausgefallen ist, bleibt der Preis wahrscheinlich hoch -> ich warte es ab, zurzeit reich mir die alte PSP.
 
@Bookstar:
Kann ich eigentlich direkt so unterschreiben.

Sicher hat ne PS Vita spielerisch mehr zu bieten als ein Smartphone. Allerdings brauche ich keine "Langzeitbeschäftigungen" für unterwegs und zuhause ziehe ich dann doch nen großen Bildschrim vor ;)
 
Ich finde die Vita ja rein technisch sehr genial und auch Uncharted : Golden Abyss würde ich liebend gern zocken, aber ich weiß jetzt schon das ich das Teil sowieso kaum bis garnicht nutzen werde, weil wenn ich unterwegs bin, dann meistens A. mit dem Auto oder B. mit Familie / Freunden ... da hab ich eh keine Zeit ^^

Ich denke zwar das durchaus noch ein Markt dafür da ist, aber der wird wohl aufgrund der Smartphones / Tablets etc. die so stark verbreitet sind, wesentlich geschrumpft sein und weiter schrumpfen. Aber man wird ja sehn wie es so in 2 Jahren um die Vita bestellt ist.
 
Hmm, also ich habe meine Vita Bestellung mal storniert. Obwohl Uncharted hätte ich mir liebend gerne mal angeschaut.
Ich glaube sogar, das die Wifi Vita 2-3 Monate später auf 199 € gesenkt wird und die 3G auf 249 €.
 
also ich möchte auch mal was los werden (:

viele sagen ja der handheld markt sei tot...
so ganz stimmt das aber nicht, man muss einfach nur mal schauen was gibt es den für zielgruppen...

kleines beispiel:
über weinachten und neujahr ist mein onkel zu besuch mit seinen 4 kleinen kindern...
darunter drillinge welche 6 jahre alt geworden sind und eine kleine die 3 jahre alt ist...

die drillinge haben zu weinachten ein nintendo 3ds bekommen mit mario und kirby...

und für dieses alter finde ich das eigentlich perfekt,
die kinder lieben mario und auch die gestaltung des spiels...
außerdem vereint es buttons und touchpad... was aus meiner sicht gut zum lernen ist...
schließlich muss man ja begreifen das man auch etwas nur durch berühren steuern kann usw...

wie auch immer... ich möchte damit sagen das zb der nintendo handheld seine zielgruppe hat vorwiegend eben aus meiner sicht kleine kinder...
(natürlich nicht nur... wenn die alle schlafen sind spiel ich auch damit weils einfach fun macht mal wieder mario zu spielen oder kirby... ah ich liebe kirbyyyyyyyyy)

bei sony ist das doch irgendwie anders...
der handheld will erwachsen sein "for big boys"...
dementsprechend sind auch die spiele shooter und so zeug...
sowas will man doch nicht gleich einem 5-6 jährigem kind in die hand drücken...
sowas ist für 12+ und genau da liegt das problem...

wenn man 12+ ist hat man doch schon eh eine ps3 oder eine andere konsole daheim stehen...
und wie schon manche sagten für unterwegs das smartphone oder vll den ipod?

was dazu kommt ist das die spiele auf dem sony handheld anspruchsvoll sind es sind keine mini games...
bei nintendo sind es (ich kann jetzt nur für mario und kirby sprechen) immer kleine lever die max 15min dauern danach kann man ausmachen und später das nächste level machen...

wie auch immer...
die psp wird es sehr schwer haben...
 
das ding an sich ist echt top, nur die games die wahrscheinlich 30-50€ kosten werden sind zu teuer. beim appstore gibts gescheite spiele schon für 0,79€ die einen gut beschäftigen. klar kann so ein spiel nicht mit der einer vita mithalten aber trotzdem. 10-15€ pro spiel und ich würde es sofort kaufen.
 
Hmm.. iPhone deutlich günstiger als PSVita?

Habe ich da eine Preissenkung um 80% verschlafen oder kostet das iPhone in Deutschland nicht mehr 600 - 900 €?

AFAIK kann man mit der PSVita VoIP-Telefonieren und Skype geht auch.
Sollten sich die Nachfolger von GeoHot dran gütig tun, wird man auch mit zahlreichen Homebrews rechnen können, die ein Smartphone ersetzen.

Ausserdem taugt IMHO ein Smartphone für seriöses mobile-gaming so viel, wie ein Obstschäler zum Schlachten von Schweinen. Das gilt auch für Tablets (Brotmesser, als Vergleich :p) die zwar nen grösseren Bildschirm bieten, aber eben keine Bedienelemente offerieren, die ein echter Gamer braucht. (Eeepad-Hasbro mal als Ausnahme, wo man einen PS3-Controller anhängen kann.. sieht sicher geil aus, im Zug...)

Wer Kinect als seriöse Spielsteuerung betrachtet, ist definitiv Ende 90er geboren worden oder klickt sich mit der Maus durch MMO's... Gleiches gilt für das Herumwischen auf dem Bildschirm/Fernseher, wobei man sich ständig selber die Sicht verdecken muss, um Aktionen auszuführen.


Handhelds haben durchaus ihre Berechtigung... oder hatten sie!

Ich sehe das Problem viel mehr in der heutigen Gesellschaft (Europa und USA vornehmlich) wo man Quantität über Qualität stellt, nur noch in kleinen Bissen konsumieren kann (wenn ein Film 150 Minuten dauert, wird schon gemeckert, man könne sich doch gar nicht so lange konzentrieren..) und sich sowieso nicht mehr darum schert, etwas fertig zu bringen, das man angefangen hat.
 
Ist doch kein Wunder, mit der Vita sprechen Sie nur noch eine sehr kleine Gruppe an.
Weil wer schleppt schon zusätzlich ein Gerät mit, das außer Spielen nichts kann? ^^
Vor allem in Zweiten von iPhone oder iPad, welche zusätzlich noch viel mehr können.
Spiele können auch nicht mehr der Grund sein GTA 3 Top Umsetzung für ~2,x€ oder auch The Bard's Tale und und und da bekommt man halt bei weitem mehr für sein Geld als bei 50€ für ein Vita Spiel und muss nicht zusätzlich nochmal 250€ ausgeben.

@Sharangir
Ein iPhone kaufst du dir so oder so, ein Handheld musst du dir noch zusätzlich kaufen und zusätzlich mit dir rumtragen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind echt ein Thema, ich mein, ein Smartphone hab ich eh und dabei habens die meisten auch immer .. und für 10-15 Euro kann ich mir massig Games kaufen .. so ein Plant vsZombies zum Beispiel macht auch auf dem Smartphone viel Spaß .. und kostet nur 2 Euro.
 
War absehbar. Braucht halt irgendwie keiner das Ding, egal wie toll es technisch ist. Für Kinder ist ein Nintendo DS interessanter, Jugendliche/Erwachsene haben ein Smartphone mit Casual Games. Und so tolle Sachen wie Uncharted oder so sind ja ganz nett... aber halt nichts ums mal eben zwischendurch 15 Minuten in der Bahn zu spielen. Da sitzt man eher eine längere Zeit dran und das macht man dann lieber zu Hause. Und dann aber auch lieber auf nem 40" aufwärts großen Schirm anstatt auf so nem Miniding.
Das Teil wird bös floppen... bzw. tut es ja schon.
 
Scheinbar haben hier viele noch nichts von Skype und PSPs gehört. Sogar die "alte" PSP hatte eine vollwertige Skype unterstützung - Damit konnte man auch telefonieren. Durch Hardware-Verbesserungen wird es auch mit der PS VITA problemlos laufen.

Ich sitze mind. 2 Stunden täglich in den Öffentlichen --> Die PSVITA wäre da der perfekte Zeitvertreib.
 
Mich wundert nicht, dass so Geräte keinen reißenden Absatz finden...
Das Konzept macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn ich grafisch und spielerisch anspruchsvolle Spiele möchte greife ich zum PC oder zur Konsole. Handheld-games sollten einfacher aufgebaut sein, was nicht heißen soll, dass sie keinen knackigen Schwierigkeitsgrad haben können.
Nintendo hats immer sehr gut gemacht: Wenn man an Titel wie Super Mario Land 2und3, Zelda, Pokemon und die geporteten SNES Rollenspiele (Breath of Fire 2) denkt, alles Spiele mit guter Langzeitmotivation/Wiederspielwert und einfacher Technik.
Smartphones und Tablets als Ersatz zu nennen ist mMn aber auch Blödsinn, es fehlen einfach die Steuerelemente... Jump'n'Runs und Adventures sind mit Touchscreen-Gamepad einfach nicht spielbar (zB: SNES Emulator aufn Smartphone), einzig rundenbasierende RPGs kann man halbwegs zocken.
Doodle Jump, Angry Birds und co. will ich garnicht als ernstzunehmende Spiele zählen (auch wenn sehr viel Geld damit gemacht wird)
 
ja klar kann man vermutlich Skype nutzen, aber darum gehts ja nicht .. der Markt für handhelds schrumpft halt arg weil sowieso viele ein Smartphone haben (wer holt sich schon ne PSP oder Vita um damit zu telefonieren ? )

Naja, es gibt schon ziemlich viele umfangreiche non Casual Games die über Smartphone / Tablet laufen .. man nehme mal sowas wie Machinarium, Baphomets Fluch, Siedler, GTA3, Dead Space, Real Racing 2, Sworcery etc.

Das sind gute Umfangreiche Games die sich auch gut steuern lassen ... für unterwegs nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die PSP erst verkauft, da die Zeit zum Spielen eh immer knapp bemessen ist. Da reicht mir mein Smartphone und ein Casual Game ist hier völlig ausreichend. Das ist meiner Meinung nach auch das wirkliche Problem für Sony. Weil auf der PSP konnte man deutlich besser Zocken als auf Smartphone & Co.
 
Zurück
Oben