News WLAN-Kabel gefunden: Buffalo demonstriert 802.11ac

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Buffalo präsentiert auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas Geräte mit dem kommenden WLAN-Standard 802.11ac. Diese sollen Übertragungsraten von bis zu 1.300 Mbit/s (Brutto) ermöglichen. Noch sind die Produktstudien allerdings zu Vorführzwecken per Kabel miteinander verbunden.

Zur News: WLAN-Kabel gefunden: Buffalo demonstriert 802.11ac
 
gib mal 'n anderes WLAN Kabel rüber, meins ist zu kurz :\
aber ok, wenn sich die bandbreite auch über funk realisieren lässt, ist das durchaus interessant.
 
Haben die da einfach Lüftergitter auf die Boxed-Kühler "gelegt"? Hä?
 
Die Überschrift "Dem Running Gag auf der Messe über den Weg gelaufen" passt einfach nur perfekt :lol:

Mal gespannt was wirklich in einem "normalen" Haus mit ein paar Metern Entfernung usw erreicht werden kann.
Bin es derzeit eigentlich gewohnt immer höchstens die Hälfte der Spezifikation von WLAN zu erreichen, bei 300Mbit/s, kommen bei mir ca. 15MB/s ~ 120Mbit/s an.

edit:
wobei ich bei den 1300mbit/s bei der Hälfte schon glücklich wäre, wären ja dann um die 80MB/s.

mfg
Riddick91
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass soll verletzungen vorbeugen. Die leute sollen ja nicht mit den fingern in den lüfter fassen :)
 
Crampino schrieb:
Ich denke, dass soll verletzungen vorbeugen. Die leute sollen ja nicht mit den fingern in den lüfter fassen :)

Und dafür LEGT man Gitter auf den Kühler?
 
schon geil von 1,3 Gbit auf 800 mbit auf 600 mbit auf 400 mbit xD

richtig toll <3
 
Na super. Wieder ein Mythos zerstört. Danke! ;)
 
Der_Alkoholiker schrieb:
schon geil von 1,3 Gbit auf 800 mbit auf 600 mbit auf 400 mbit xD
immernoch viel besser als was jetzt mit dem 802.11g standard in der praxis möglich ist.
 
wie wärs mit netto angaben statt brutto?
wenn im laborversuch und mit kabel nur 800 erreicht werden, warum dann 1300 angeben?
achja... marketing... FÜR DIE TONNE SOWAS

wenn mir mein provider irgendwas von 100mbit erzählt, will ich die auch in der praxis haben!
 
wlan-kabel sind doch nicht wirklich was neues... auf die schraubanschlüsse der antennen passen halt auch koaxkabel und man hat bspw am router nen weiteren lan-anschluss. sollte man allerdings noch einen widerstand zwischenschalten um sich die empfindlichen empfängereinheiten nicht zu zerstören.
 
@ Bl4cke4gle

das sind keine wlan kabel -.-

das sind koax kabel mit SMA steckern....
 
hardtech schrieb:
wie wärs mit netto angaben statt brutto?
wenn im laborversuch und mit kabel nur 800 erreicht werden, warum dann 1300 angeben?
achja... marketing... FÜR DIE TONNE SOWAS

Datenrate != Übertragungsrate

Wenn bei einer Übertragungsrate von 1 GBit/s z.B. 40% der Daten für Fehlerkorrektur etc. verwendet werden, dann schaffst du nur eine Datenrate von max. 600MBit/s, auch wenn 1 GBit/s durch die Leitung rauscht. Siehe z.B. USB oder auch (in weniger starkem Ausmaß) SATA - auch wenn die Übertragungsrate stimmt, muss die Datenrate nicht so hoch sein.
 
Viel schlimmer ist, dass die dinger tatsächlich aktiv gekühlt werden müssen . .
Wenn die DAS nicht geändert bekommen, dann wird sowas nicht angeschafft.
 
802.11 an sich ist schon der Running Gag. Egal ob x,y oder z.

Die sollen endlich mal mit realistischen Datenrate werben. D.h. nicht Up- und Download addieren, es sei denn die Datenrate ist dynamisch in beide Richtungen aufteilbar.
Sprich: Wenn ich Produkte mit x MBit/s kaufe, sollen bei einer Übertragung auch x MBit/s erreichbar sein (bei gutem Empfang etc). Was interessiert den Endkunden irgendein Overhead, der mit übertragen werden muss?

Beispiel: Bei meinem n-Standard WLAN zuhause, krieg ich selbst wenn ich das Netbook (150 MBit/s 802.11n Chipsatz) direkt neben den Router stelle, max. 70 MBit/s beim FTP-Transfer vom Desktop-PC.
 
Zurück
Oben